Probs bei Einrichtung Kabelmodem + ADSL Router

fluke

Redshirt
Mitglied seit
06.08.2012
Beiträge
2
Renomée
0
Hallo liebe Experten,

ich habe schon viel rumprobiert und bisher keine stabile Konfiguration erstellen können. Irgendwie schaff ichs aber ab und zu ins Netz! Weiß leider nicht wiso. Das gibt mir aber Hoffnung, dass es ein Einstellungs- und nicht Hardware-Problem ist.

Ich will an das Kabelmodem ARRIS TM602B/220 den ADSL Router Zyxel P-2602HWN-D7A von O2, auch unter der Bezeichnung O2 DSL Surf & Phone oder O2 DSL Router Premium zu finden, anschließen.

Ich komme in das Konfigurations-WebInterface vom Router rein.

Das Hauptproblem ist glaube ich, dass das KabelModem eine bestimmte IP meinem Rechner zuweist, wenn ich aber den Router dazwischen schalte entstehen Konflikte. Wie man die DNS dann geschickt einstellt, weiß ich leider nicht.

Das Router interne Modem abstellen geht nicht, aber ich kann so einiges von WAN zu LAN umstellen. Die Lankabel habe ich in die Ethernet Ports gesteckt.

Die Handbücher habe ich als pdf hier, die bringen aber herzlich wenig, da sie für die gewünschte Konfiguration eigentlich nicht gedacht sind. Hoffe, dass mans mit ein wenig IT-Kenntnissen mein Problem doch lösen kann.

Wenn nötig kann ich ein paar Screens vom Router-WebInterface hochladen.

Würde mich sehr freuen wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
 
Das Hauptproblem ist glaube ich, dass das KabelModem eine bestimmte IP meinem Rechner zuweist, wenn ich aber den Router dazwischen schalte entstehen Konflikte.
Naja, standardmäßig ist beim Router der DHCP-Server aktiviert, und wenn Du sowohl das Kabelmodem als auch den PC an jeweils einen LAN-Port des Routers anschließt, sind die ganz normal per LAN verbunden. Das, was Du gemacht hast, ist einfach einen Switch mit DHCP-Funktion zwischen Kabelmodem und PC gehängt, da der Router nichts anderes ist, solange man nicht einstellt, dass der über LAN A (oder LAN 1) ins Internet gehen soll.
Somit kann, je nachdem ob der Router oder das Kabelmodem zuerst auf die DHCP-Anforderung des PCs reagiert, das Internet mal funktionieren oder eben nicht.

Wie man die DNS dann geschickt einstellt, weiß ich leider nicht.
Das hat mit DNS erstmal wenig zu tun, das ist ein Problem interner und externer IP-Adressen.

Das Router interne Modem abstellen geht nicht, aber ich kann so einiges von WAN zu LAN umstellen.
Was heißt "so einiges"? Was hast Du "von WAN zu LAN umgestellt"? Hört sich ziemlich planlos an...

Wenn nötig kann ich ein paar Screens vom Router-WebInterface hochladen.
Ja, wäre gut, auf jeden Fall vom Menü, wo der Internetzugang eingerichtet wird. Wenn es da keine Möglichkeit gibt, auf "Internetzugang über LAN A (oder LAN 1)" und "IP per DHCP beziehen" umzustellen, kannst Du das mit dem Router knicken.
 
Hey Eye-Q,

danke für die schnelle Antwort. Werde demnächst ein paar Screens hier reinstellen. Aber sowas wie "Internetzugang über LAN A (oder LAN 1)" und "IP per DHCP beziehen" bietet mir das Interface nicht. grrrr
 
Dann kannst Du den Router nicht am Kabelanschluss verwenden. Du brauchst entweder
a) einen Router ohne integriertes Modem oder
b) einen Router, wo das integrierte Modem deaktiviert werden kann, so dass der über den WAN-Port an das Kabelmodem angeschlossen werden kann oder
c) einen Router, der über LAN A/LAN 1 ins Internet gehen kann (Fritzboxen können das zum Beispiel)
 
das kabelmodem von kabel deutschland usw merkt sich die mac des zuletzt angeschlossenen gerätes
das kabelmodem muss wenn alles angeschlossen ist einmal komplett stromlos gemacht werden und wenn es dann wieder läuft, sollte es mit dem router sprechen können
das soll ein schutz davor sein das man mehrere haushalte mit einem kabelmodem/internetzugang versorgt
 
Eye-Q hat es ja schon geschrieben...
Solange das Modem des Routers nicht deaktiviert werden kann, ist das Zustandekommen einer Internetverbindung reine Glückssache (und würde dann auch ohne Firewall erfolgen!).
Tausch den Modem-Router gegen ein Modell ohne Modem aus.
Bei mir funktioniert der billig Router TP-Link 740N völlig problemlos hinter dem Arris-Modem von KD (Achtung: Funktioniert nicht mit Appels "Bonjour"!). Wenn Du schnelleres W-LAN und LAN brauchst musst Du natürlich ein wenig mehr ausgeben.

Gruß
Krümel
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich es richtig verstanden habe geht es um Internet über Kabel + Router mit Modem.

Ich denke auch dass das Modem des 'Routers ein Problem verursacht und wahrscheinlich wenn es möglich ist "abgeschaltet" werden muss. Du könntest aber mal schauen ob es eine Einstellung gibt die in annähernd lautet "Anmeldung ohne Zugangsdaten". Quasi ohne die Zugangsdaten des Providers. Könnte eventuell sein dass dadurch das Modem ausgeschaltet wie auch immer umgangen wird. I.d.R ist es so dass die IP usw. vom Kabelmodem bezogen wird und von dort aus ist es quasi "normales Netzwerk" ohne Anmeldung, Protokoll (wie PPPoE etc.)usw...

Ist jetzt nur eine spontane Idee vll. gibt es ja tatsächlich die Einstellung die benötigt wird.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Warum alles so umständlich -Rufe bei KD an und tausche das Modem gegen eine Homebox 6360 aus und du hast alles was du brauchst in einem Gerät.
Einzigster Wermutstropfen dabei ist Monatliche Leihgebühr von 5€ und der Modemtausch kostet einmalig 22€;)
MFG
 
Es geht dabei um 5€ im Monat:]
 
Es geht dabei um 5€ im Monat:]

5,- € x 24 Monate Mindestlaufzeit = 120,- € !!
Und danach gehört Dir das Ding immer noch nicht, wenn der Vertrag weiterläuft, laufen auch noch mehr Kosten für die Box auf....

Immer schön die TCO betrachten!

Gruß
Krümel
 
Und wer zahlt, wenn das Ding nach 2+ Jahren hops geht?
Wenn du ihn kaufst, zahlst du es, wenn du ihn mietest, dein Vermieter.

Davon ab kannst du dir dadurch immer das neueste Routermodell an Land holen.
 
Zurück
Oben Unten