Probs beim overclocken eines Venice E6

Wanya79

Commodore Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
493
Renomée
0
Moinsen Jungs

ich lass gerade hier bei mir im Admin Büro, den Rechner eines Kollegen laufen bzw. neu aufsetzen. Nun möchte er gerne ein wenig mehr OC Power aber erstmal zu den Komponenten

bequiet Netzteil 420 Watt
DFI Nforce Ultra-D - momentan mit MOd Bios 704bta
MDT 2048 MB Speicher auf den orangen Slots, @ SPD Timings 2, 8 V
Venice 3200+ @ default Vcore 1,4

So ich versuche mich gerade mal ran zu tasten. Momentan läuft Prime, mit 10x230 synchron mit MDT Ram @ 230. zur zeit noch fehlerfrei. Nun mein Erstaunen sobald ich den HTT auf 240 erhöhe, egal ob bei erhöhter Vcore bekomme ich kein Bild mehr, so das ich das CMOS clearen muß. auch wenn ich den RAM auf niedrigen Teiler wie 150 laufen lasse

Was mich nur verwundert ist, daß er momentan @ Default Vcore 1,4 die 2,3 GHZ locker packt anscheinend. Hat er ne Macke das ihn der hohe HTT ab 240 dann stört?? oder wo ist das Problem? LDT ist 4x, also kann das auch ausgeschlossen werden. wie erwähnt ebenso RAM probleme da auch mit Teiler 150 probiert und er läuft ja momentan sogar SPD auf 230, also help Jungs

so habe jetzt mal mehr getestet und mit dem HTT und dem Speicherteiler rumgespielt. Ich kann auch 300 HTT einstellen aber mit dem Teiler höchstens auf 166 gehen sprich 333 Ram Takt. Will ich auf den 180 Teiler gehen, kein Bild mehr. Obwohl der RAM ja sogar SPD auf 230 1:1 gelaufen ist, was ist da los???
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Sache wird mehr und mehr konfus, wenn ich im Bios einen Speicherteiler von 120 auswählen, steht im Boot Screen 240 DDR. AAaaber wenn ich dann Memtest oder auch CPU-Z starte habe ich 250MHZ Ramtakt bzw DDR500 laufen @2-3-2 1T !!! wieviel VDIMM vertragen die MDT's hab sie fehlerfrei auf 2,98 V momentan im Memtest(mittlerweile auf 2,9 V gesenkt auch fehlerfrei. Was ist das bloß, ich meine gut sie laufen klasse. Was sollte die Steine an Speicher Durchsatz in Sandra machen?? nicht das die Bios irgendwo entschärft sind im Mod Bios..
 
Zuletzt bearbeitet:
Setz mal den Multi runter (6x oder so) und versuch den Referenztakt auf über 240 zu erhöhen. Wenns nicht geht wird wohl das Board dicht machen, falls es doch geht, macht der CPU dicht.

3V ist viel zu viel für MDT, gibt denen max. 2,75V.
 
momentan hab ich einen Schritt gesenkt das DFI übervoltet. Bios Einstellung ist 2,8 läuft aber auf 2,9 real
 
Ist das Mod Bios vielleicht ziemlich stark entschärft??? wie krieg ich das am besten raus...
 
Probiere mal den LDT auf 2x oder 3x zu stellen. Mein Board hat da auch mit einigen Einstellungen Probleme.
 
Zurück
Oben Unten