Prozedere beim Eintauschen von Litecoins in $

Hellstaff

Fleet Captain Special
Mitglied seit
08.08.2003
Beiträge
317
Renomée
0
Standort
Graz
Hallo Leute!

Ich habe die ersten LCs geschürft und frage mich, wie der weitere Weg in Richtung bares Geld vonstatten geht.

Irgendwo las ich, dass bei den ganzen Umtauschgeschichten scans von Personalausweisen, Rechnungen des Energieversorgers etc notwendig sind.

Ist das tatsächtlich der Fall? Reicht da nicht einfach ein paypal account?

LG

Hellstaff
 
Hi,

Du kannst Litecoins auch ganz einfach über eBay verkaufen! Wenn Du einen eBay-Account hast, ist das die einfachste Variante.

Sei aber vor Bezahlung per Paypal gewarnt! Da Litecoins digital transferriert werden, gibt es keinen von Paypal akzeptierten Versandnachweis. Das heißt wenn der Käufer behauptet, er habe die Litecoins nicht bekommen oder sein eBay-Account sei gehackt worden und er habe die Litecoins gar nicht gewollt (was vielleicht sogar stimmt), dann kann er den Paypal-Käuferschutz in Anspruch nehmen und sich den Kaufpreis wieder erstatten lassen. Den zahlt aber nicht Paypal selbst, sondern Paypal holt ihn sich von Dir zurück! :o Das heißt, in so einem Fall hast Du dann am Ende weder den Litecoin (weil transferriert), noch den Kaufpreis (weil von Paypal zurückgebucht) und Du kannst nichts dagegen machen, weil der Paypal Verkäuferschutz bei digital transferrierter Ware nicht greift. Am Ende bist Du also der Dumme. Daher in diesem Fall lieber auf's Konto überweisen lassen oder - bei einer größeren Summe - sich persönlich treffen, bar zahlen lassen und die Litecoins in Beisein des Käufers und eines Zeugen transferrieren. Das ist die sicherste Methode. :)

Alternativ kannst Du Dir die LTCs auf einer Börse wie btc-e.com auch in Bitcoins tauschen lassen und dann auf einer spezialisierten Website wie z.B. bitcoin.de zum Verkauf direkt in EUR anbieten.
 
Danke für deine ausführlich Antwort. Ich war mir nicht sicher, was für den Transfer noch zusätzlich gebraucht wird, denn im 3DC Forum schrieb jemand:

BTC zu LTC kannst du über coins-e traden. Die bitcoins kannst du über bitstamp kaufen/verkaufen, dauert 1 Werktag bis die Kohle auf deinem Konto ist, kommt per SEPA. mt gox ist nicht zu empfehlen, dauert hingegen Wochen bis du deine Kohle auf dem Konto siehst.
Für alle diese exchanges sind diverse Scans zu schicken, Personalausweis, Rechnung eines Energieversorgers, etc. Erst nach Freischaltung kannst du traden.

Gerade die letzten Punkte beunruhigten mich.
 
Zurück
Oben Unten