Qualitätsfrage: Biostar A770 A2+

Zonenhasser

Redshirt
Mitglied seit
16.07.2008
Beiträge
4
Renomée
0
Hallo!

Plane im Augenblick eine kleine 150 € Aufrüstaktion, Mainboard, Speicher, CPU. Um im Kostenrahmen zu bleiben hab ich versucht ein möglichst günstiges Mainboard zu finden und bin auf das "Biostar A770 A2+" gestoßen. Nun frage ich mich, taugt das etwas, auch im Bezug auf den Raid Controller, möchte diesen nämlich wieder nutzen, und mein derzeitiges Asus war da eine Katastrophe? In der hiesigen Mainboard Datenbank taucht der Hersteller noch nichtmal auf. Das Board soll zusammen mit 4 GB MDT Speicher und einem X2 5400+ betrieben werden. Außerdem möchte ich später (1 - 2 Jahre) auch noch die Möglichkeit haben auf das Mainboard eine bessere CPU zu nageln.


Gruß
Alex
 
Biostar ist eher ein Billighersteller, schlechte Spannungsversorgung, mieser Biossupport. Gerade wenn man später mal plant eine CPU aufzurüsten hat man da ein Problem, aktuelle Bios Versionen die neuere CPUs unterstützen sind bei denen absolute Glückssache.
Außerdem hat es nen veralteten Chipsatz drauf.

Wenn es günstig sein soll, schau dir mal das ASRock A780FullDisplayPort bzw. das ASRock K10N78FullHD-hSLI R3.0 an.

MDT Speicher ist auch in der gleichen Sparte wie Biostar, greif da lieber zu Aeneon, Samsung, Qimonda, Transcend und notfalls auch Kingston Value.
 
Danke für die Antwort!

Na ja, dann siehts aber düster aus mit dem Budget von 150 € :/

Dann werde ich wohl das Abit A-S78H nehmen, das ist nochmal 5 Euro günstiger als das ASrock. Aber da das alles micro ATX Boards sind, kann man die problemlos mit einer modernen Grafikkarte der Marke Ati 4850 bestücken? Habe gesehen, dass grade beim Abit direkt hinter dem PCIe Slot ein Kühlkörper verweilt, weis einer ob das passt? Beim Speicher reduziere ich auf 2 GB OCZ, dann komme ich auf 154 Euro und damit nur 4 Euro über meinem Maximalwert :D.
 
Biostar ist eher ein Billighersteller, schlechte Spannungsversorgung, mieser Biossupport. Gerade wenn man später mal plant eine CPU aufzurüsten hat man da ein Problem, aktuelle Bios Versionen die neuere CPUs unterstützen sind bei denen absolute Glückssache.
Außerdem hat es nen veralteten Chipsatz drauf.

Wenn es günstig sein soll, schau dir mal das ASRock A780FullDisplayPort bzw. das ASRock K10N78FullHD-hSLI R3.0 an.

MDT Speicher ist auch in der gleichen Sparte wie Biostar, greif da lieber zu Aeneon, Samsung, Qimonda, Transcend und notfalls auch Kingston Value.

Asrock ist kein Billig-Hersteller ?

Kennst du das Board oder wie kommst du auf die schlechte Spannungsversorgung ?

Wenn AMD irgendwelche Spezifikationen ändert, wird auch Asrock oder ein anderer Hersteller kein Bios für neue Cpus zaubern können.

Keine solid caps auf den Boards. Das einzig alte an dem Chipsatz ist die Southbridge.

MDT ist ein 3rd party Hersteller wie Transcend und Kingston. Qualitativ nicht schlechter oder besser wie die von dir genannten Hersteller.


ECS hat auch noch ein paar günstige Boards im Angebot. Das ist auch ganz günstig. Wenn du irgendwann einen grossen Phenom auf so ein Billigbrett packen willst, würde ich mir vorher die Cpu Listen angucken.
 
Asrock ist kein Billig-Hersteller ?
Nein, ist er nicht. ASRock baut günstige Mainboards.
Kennst du das Board oder wie kommst du auf die schlechte Spannungsversorgung ?
Ich kenne persönlich nur das TForce6100-AM2, was bei C'n'Q Nutzung abschmiert. Laut Biostar laufen 4 X2s, ein Athlon64 und sonst nur Semprons drauf, das ist mehr als lächerlich. Das A770 A2+ hat bisher keinen 125W Phenom support, nicht mal ein X4 9550 wird offiziell unterstützt, der 9650 aber schon...
Wenn AMD irgendwelche Spezifikationen ändert, wird auch Asrock oder ein anderer Hersteller kein Bios für neue Cpus zaubern können.
Wieso sollte AMD sowas tun? Fakt ist, auf jedem AM2 Board von ASRock laufen die Phenoms problemlos, weil es ein passendes Bios gibt.
Keine solid caps auf den Boards. Das einzig alte an dem Chipsatz ist die Southbridge.
Solid Caps werden überbewertet, zu 486 Zeiten gab es die auch noch nicht, trotzdem sind die Boards aus der Zeit meist noch lauffähig, weil da einfach noch nicht an jedem Bauteil gespart wurde und Billig-Elkos auf die Boards kamen. Ein veralteter Chipsatz reicht ja auch.
MDT ist ein 3rd party Hersteller wie Transcend und Kingston. Qualitativ nicht schlechter oder besser wie die von dir genannten Hersteller.
MDT ist qualitativ schlechter, da meist inkompatibler und inzwischen bieten sie sogar nicht JEDEC konformen Billig-RAM an.
ECS hat auch noch ein paar günstige Boards im Angebot. Das ist auch ganz günstig. Wenn du irgendwann einen grossen Phenom auf so ein Billigbrett packen willst, würde ich mir vorher die Cpu Listen angucken.
ECS hat das gleiche Problem wie Biostar, keine gepflegten Biosse/CPU-Listen, auf dem 780G Blackdingens läuft bisher auch kein 125W Phenom, für ein vermeintliches OC-Board irgendwie lachhaft (wie bei MSI auch,..).
 
Hmm also ich habe ein Biostar Board und habe weder Spannungsprobs noch sonst was. Auch die CPU Unterstützung ist mehr als Ordentlich bei mir z.B. 31 verschiedene CPU´s ist das wenig??!! *noahnung*

mfg
 
Auch die CPU Unterstützung ist mehr als Ordentlich bei mir z.B. 31 verschiedene CPU´s ist das wenig??!! *noahnung*
Ein ASRock A780FullDisplayPort hat 115 CPUs in der Liste, 107 davon mit dem ersten Bios. Ich halte da 31 für nicht besonders viel.
 
Ich durchbreche mal die Streitigkeiten und teile euch mit, dass ich nun doch das angesprochene ASRock A780FullDisplayPort gekauft habe, das Abit war mir dann doch für spätere Aufrüstungen zu unsicher. Beim Speicher habe ich zu A-Data gegriffen. Jetzt hoffe ich nur noch, dass mein alter Krempel noch bischen Geld bei ebay einbringt .... :)
 
Nein, ist er nicht. ASRock baut günstige Mainboards.
Ich kenne persönlich nur das TForce6100-AM2, was bei C'n'Q Nutzung abschmiert. Laut Biostar laufen 4 X2s, ein Athlon64 und sonst nur Semprons drauf, das ist mehr als lächerlich. Das A770 A2+ hat bisher keinen 125W Phenom support, nicht mal ein X4 9550 wird offiziell unterstützt, der 9650 aber schon...

MDT ist qualitativ schlechter, da meist inkompatibler und inzwischen bieten sie sogar nicht JEDEC konformen Billig-RAM an.
ECS hat das gleiche Problem wie Biostar, keine gepflegten Biosse/CPU-Listen, auf dem 780G Blackdingens läuft bisher auch kein 125W Phenom, für ein vermeintliches OC-Board irgendwie lachhaft (wie bei MSI auch,..).

Asrock ist ein Billig-Hersteller und wirds auch immer bleiben. Nur weil dir das nicht passt, soll es nicht so sein ? Du kennst ein Board von Biostar und denkst du weißt etwas über den Hersteller ? *rofl*

Abit, Asus und alle anderen haben auch nicht immer aktuelle Cpu Listen.

MDT ist qualitativ nicht schlechter als die von dir angesprochenen Marken. Selten so einen Schund gelesen.

ECS baut - auch wenn sie nicht so aussehen - Boards für einen normalen User. Weder für einen Übertakter noch sonstwen. Der 780g Chip ist für HTPC oder Office da, da braucht man keinen 125 Watt Phenom für Video gucken oder Texte schreiben. Wenn dir das nicht passt greifst du zu einem anderen Hersteller. Das macht die angesprochenen Boards aber nich schlechter.
 
Zurück
Oben Unten