R480 bringt das was?

Jogaro

Commander
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
170
Renomée
0
  • SIMAP Race
  • QMC Race
Hallo

Nachdem ich meine grafikarte ausgebaut habe, und ich die kühler abmoniert habe schaute ich mir die Karte besser an.
Eigendlich sollte es eine x800 gt sein mit 500 gpu und 400 ram. (bei ebay gekauft)
Leider erreicht sie nicht annähernt diese werte. bei 345/345 war schluß. Nach heute (neue wäremeleitpaste auf den Grafikchip) geht die karte auf 390/390.
Bei der gelegenheit stand auf dem chip das es ein R480 ist und nicht wie ati tool R423.

Weitere daten auf dem chip
R480
215rbqaga11f
gg7732.1

Speicher
Hynix
hy5ps5612a
fp25595a
htec0069h5c

meine frage kann ich diese karte unter umständen auf eine 850 flaschen??? Oder habe ich sonstige möglichkeiten??

Gruß

Jogaro
 
irgendwas ist da heftig faul.

1) eine X800 GT hat nen R480 Chip - und damit KEINEN R423.
2) die X800 GT sollte standardmaessig mit 475/490 getaktet sein - 390/390 ist definitiv zu niedrig.
3) Schaut so aus als haette jemand mit der Karte herum-experimentiert um die GT in eine XT zu verwandeln, was offenbar nicht funktioniert hat.

Wieviele AKTIVE Pipes zeigt ATitool an? Ne X800 XT hat 16 Pipes, ne X800 GT aber nur 8.
 
Nicht gleich Panik machen. Erstmal werden für die X800GT und GTO verschiedene Chips verbaut, R423, R430 und R480. Dies hier ist ja offenbar ein R480, also schon mal nicht schlecht, weil der noch am ehesten übertaktbar ist. Deswegen wundert mich der sehr schwache Takt.

Der RAM ist anscheinend mit 2,0ns geratet, was ja so auch richtig ist - das würde aber theoretisch für 500MHz reichen, selbst bei herstellerseitig niedrigerer Spannung (was manchmal gemacht wird, um weniger Hitze zu produzieren, z.B. für Passivkühlungen etc.) trotzdem für wohl deutlich mehr als 400MHz. Das kann wohl auch kaum durch ein falsches BIOS verhindert werden.

Warum hast Du die Taktraten von Core und RAM immer gleich gestellt? Ist ja irgendwie komisch, daß auch der RAM weiter geht, wenn Du nur neue WLP auf den Core machst. Vielleicht hast Du da was nicht richtig eingestellt.

Hast Du eigentlich noch den Ebay-Link, damit wir uns mal ansehen können, mit welchen Angaben die genau angeboten wurde?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier ein link in dieses Forum wo ich schonmal was dazu geschrieben habe

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=257360

mit dem unterschied das die karte mit dem standart takt von 500 gpu und 400 ram zu mir kam.

Nun Warum der niedrige takt? Weil wenn ich mit dem Ati tool die max werte herausfinden lasse stürz die karte ab.
Ich kann nur schlacht um mittelerde 2 bei 390 spielen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde das Gefühl nicht los, das man dich betrogen hat.

Zwar hast du ein R480 DIE, aber da wurde trotzdem vom Takt her gesehen, eindeutig am BIOS was ausprobiert.

Hast du die Möglichkeit ein anderes BIOS drauf zu flashen? Hast du Erfahrung damit?

Wie schauts aus mit den Temps?

Mit wieviel ns laufen die Speicher?

PSYCHO
 
Leider habe ich keine ahnung von Bios Flashen auf Grafikarten.

Werde heute erstmal einen neuen kühler auf die karte schrauben um die Temps in den Grif zu bekommen.

Was kann ich den da drauf machen bzw. welches bios kann ich auf spielen?
Und was ist wenn ich das falsche aufspiele ist dan die karte platt?
 
Mit flashen würde ich erstmal warten (wenn man sich damit nicht auskennt)
Ist vielleicht ein Aufkleber auf der Karte?
 
Nun kein Herrsteller Aufkleber
Nur halt das es eine x800 gt ist mehr nicht

Aber es scheint eine Gegube zu sein.
 
Mhh,also die X800GT von GeCube hat: PixelPipelines: 8, Chiptakt:475MHz, Speichertakt:490Mhz.

Hat die Karte diese Werte gehabt,als du sie bekommen hast? Chiptakt:392MHz,Speichertakt:350MHz ?
 
Leider hat sie diese werte nicht gehabt.

Laut bios der Karte hat sie 500 / 400 was sie aber nicht schaft.

390/390 sind die momentanen werte damit die karte stabil läuft bei spielen
 
Zurück
Oben Unten