R9 270X und das Problem mit den Auflösungen in Spielen

schnipp

Cadet
Mitglied seit
04.12.2008
Beiträge
27
Renomée
0
Nabend,

ich hoffe ihr könnt mir mit Rat und Tat zur Seite stehen. Vor Kurzem habe ich mich dazu entschlossen, mir eine neue Grafikkarte zu gönnen. Die HD4850 raus und dafür die R9 270X rein. Leise, schnell, kühl und für 160Eur auch noch ein Schnäppchen. So nun zu meinem Problem. Einige Spiele die ich spielen möchte, erlauben es mir nicht, die Auflösung ingame auf 1080p zu stellen. Aktuelles Beispiel ist COD Ghosts, ich komme nicht über 1280x720 hinaus. Von anderen weiß ich aber, dass durchaus höhere Auflösungen einstellbar sind. BF4 habe ich beispielsweise in 1080p gespielt. Wenn ich mich richtig entsinne, lief Grid 2 damals (HD4850) sogar in einer höheren Auflösung als jetzt. Aktuell komme ich ebenfalls nicht über den 720p-Standart bei Grid 2 hinaus. Selbst Eingriffe in cfg.-Dateien verhalfen nicht zum erhofften Erfolg. Das Dilemma, ich spiele auf einem 42Zoll LCD-TV und da sehen 720p Auflösung, trotz AA, leider nicht so geil aus.

Hat hierzu jemand eine Idee?

Alte Treiber wurde vor dem Tausch der Grafikkarte deinstalliert. Verwende aktuell den 13.11 unter win8.1, OS wurde inzwischen auch schon einmal neu aufgesetzt.
Restliche HW: AsusP5Q, Q6600, 4GB Ram

Danke im Voraus

Gruß

Schnipp
 
Danke für die Antwort. Alle Spiele sind gepatched. Komisch ist das mit Grid 2, das zuvor in einer höheren Auflösung lief und nun nicht mehr.

Gruß

Schnipp
 
@schnipp
Deinstallier das betroffene Spiel mal und installiere es neu mit dem aktuellen Beta Catalyst Treiber.
Wenn du eine höher Auflösung als 1080p bei GRID2 hattest, muss downsampling (oder SSAA) im Spiel gewesen sein.

Kannst du heraus finden wie viel % der Q6600 ausgelastet wird beim GRID2 spielen (Taskmanager)?
 
intressant wäre es noch um was für einen lcd tv es sich handelt
 
Der Q6600 wird zu max 19% ausgelastet

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:04 ---------- Vorheriger Beitrag um 21:02 ----------

Ein Samsung der ersten HD-Stunde, der mir nur via HDMI Auflösungen von 1080i und p präsentiert.
 
wie soll man das jetzt wieder verstehen über hdmi laufen die spiele mit 1080p oder was ?*noahnung*

und ein wenig genauer als Ein Samsung der ersten HD-Stunde könnte es schon sein
 
Mich würde mal eher interessieren wie hoch sich die Desktopauflösung setzen lässt und was bei empfohlener Auflösung steht.
 
wenn der TV nur HD Ready ist dann macht der nur 1080i und 720p bzw. 1366x768 am PC ...so wars bei meim Samsung der auch aus der ersten HD Generation war.
wenn die Desktopauflösung auch nur bis max 1280x720@60hz geht dann ist das Gerät ein HD Ready Gerät und kann kein FullHD 1080p.
vielleicht bekommst du eine Größere Auflöse ja via Downsampling hin?!
 
Nabend!

Erstmal danke für die Antworten... Unter Win bzw. im CCC wird die Auflösung 1920x1080 60Hz empfohlen und das Gerät wird als "SAMSUNG" erkannt. Der Fernseher is an die Wand genagelt und Abbauen, dazu fehlt mir die Mauke. Das Menü des TVs gibt jedenfalls auch keine Auskunft. Wie gesagt das Teil ist schon ziemlich alt. Persönlich glaube ich aber nicht, dass es am TV liegt, denn mit der alten Grafikkarte ging es doch auch.

Zu Konas Beitrag: Ich erinnere mich dunkel, ist auch lange her, den PC über die am TV vorhandene Buchse zu betreiben, brachte irgendeine 13xx x 786 Auflösung. Via HDMI-Kabel präsentiert er mir die oben genannte Auflösung unter Win und das heute getestete StarCraft 2, HOS ließ sich problemlos in 1080p wiedergeben.

Wie stell ich das mit dem Downsampling an bzw. wo finde ich das? Sorry, bin nich ganz so fit.

Danke schon mal!

Gruß

Schnipp
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten