Radeon 9700 OC

Ehrgeiz

Commodore Special
Mitglied seit
25.01.2003
Beiträge
366
Renomée
0
Standort
Schwäbisch Hall
Hi,
hab' neulich ein offenes Bios auf meine Sapphire Radeon 9700 geflasht und sie auf Pro Niveau übertaktet. Mittlerweile hab' ich rausgefunden, dass das der Speicher nicht problemlos mitmacht, es treten Bildfehler auf wenn ich ihn auf 310MHz stell'. Deswegen hab' ich ihn jetzt auf 305 runter, dafür aber den Chiptakt auf 345MHz hoch.
Nun zu meinen Fragen:
Wie würde es sich äußern wenn der Chip zu schnell laufen würde? Auch mit Bildfehlern oder gleich mit Abstürzen?
Hat jemand so eine Karte mit höher als auf 345MHz? Ich hätte nämlich um ehrlich zu sein nicht gedacht dass sie das so einfach mitmacht, aber bisher hab ich wirklich keine Probleme.
Sollte ich zu einem stärkeren Lüfter greifen? Muss RAMkühlung sein? Danke :)
 
Bei zu hoch getaktetem Chip gibt`s Fehler und bei noch mehr Takt dann Abstürze...

Ramkühlung ist ziemlich Sinnlos!

Besserer Lüfter auf den Chip eigendlich auch. (außer du willst extrem OC machen, noch ein paar MHz rausholen und die VC (nennt man bei der GraKa doch auch so!?) erhöhen)


Es gibt übrigends R9700er die knapp 400 schaffen ;D

Meine pro hingegen läuft nur bis ~360 stabil.


Also bei deiner Karte kann schon durchaus noch `was rauszuholen sein! :)
 
hehe, das beruhigt mich ja, danke, dann werd ich mal schaun wie hoch ich die noch bekomm :)

Aber an den Spannungen will ich nichts rumdrehn, dazu kenn ich mich auf dem Gebiet nicht gut genug aus und 300€ für ne neue Karte will ich nicht ausgeben :)

edit: so, mehr als 360/305 geht bei mir nicht, aber sagt mal, kann das irgendwelche negativen Folgen haben wenn man die Karte dauerhaft mit diesen taktungen betreibt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das aller erste was bei mir bei zuviel Chiptakt auffällt sind kleine schwarze Punkte auf dem roten Auto im 3DMark.

Zur Kühlung: Mit der Standartkühlung kam ich auf 342/338.
Jetzt läuft mein Wasser auch noch beim Chip vorbei: 370MHz Chip.
 
Original geschrieben von radeonspeedy85
ca. 19000pkt ;)

:o nicht schlecht!

Und ich dachte die 16500 Punkte meines Kleinen seien viel.

Btw. wisst ihr woran das liegen könnte, dass der zweite Rechner in meiner Sig so viele Marks mehr hat? Immerhin laufen CPU und GraKa des ersten viel, viel schneller.
Liegt vielleicht an der Festplatte? Der obere hat halt nur eine alte 40GB von IBM mit 7200rpm.
 
Zurück
Oben Unten