RAM Empfehlung??

TheVenom

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
2.080
Renomée
2
  • QMC Race
  • Spinhenge ESL
Hi Leute!

Ich bin auf der Suche nach einem neuen 512 PC-333 DDRRAM Riegel, weis aber nich so recht welchen ich nehmen soll. Corsair & GeIL sind mir erstens zu teuer und zweitens für mein Epox 8KHA+ überdimensioniert.
Ich hatte da unter anderem an Samsung gedacht, aber da sollen die neueren Module auch nich mehr so der Hammer sein.
Das einzige was das Modul beherrschen soll ist 166Mhz Speichertakt bei schärfsten Timings und der Preis sollte sich in humanem Rahmen bewegen!

Ich hab mir schon diverse Speicherroundups durchgelesen aber da werden meistens nur die absoluten Highend-Module getestet (siehe Hardwareluxx).

Ich wäre euch also für eine Empfehlung sehr dankbar!!
 
Zustimm, die sind auch gut und nicht viel schlechter als meine Corsair, die Samsung hatte ich vorher.
 
Also wenn es Dir nur darum geht 166/167MHz FSB zu fahren ohne riesen OC Potential dann Samsung PC2700 (die DTL Module machen aber manchmal bei höheren Frequenzen Probleme mit den schärfsten Timings) oder Infineon PC2700.
Hab zum Infineon zwar erst einen kurzen Test gelessen aber da haben sie sich recht gut als PC2700 Speicher verkauft. Liefen auf einer AMD Plattform mit ca. 185MHz und scharfen Timings. Höhere VDIMM Spannungen scheinen beim Infineon nicht besonders viel zu bringen (bis 2,7V).

Alternativ scheinen auch Speicher mit Winbond BH-6 und Winbond BH-5 Chips recht gut zu sein, wobei ich mir bei Winbond nicht sicher bin wie hoch die Produktstreuung ist, da die Speicherchips derzeit noch in 2 Produktionsverfahren hergestellt werden und das OC Verahlten sicher in Abhängigkeit der jeweiligen Strukturgröße unterschiedlich ausfällt (gilt für BH-6 Chips).
 
hab da mal ne frage:

hab auch das epox 8kha+ - zahlt sich pc333 speicher dann überhaupt aus? würde pc266 nicht auch genügen?

ich plane selbst in nächster zeit meinen speicher aufzurüsten - mit oc hab ich nix am hut, reicht daher pc266? und wenn ja, welchen speicher von welchem hersteller würdet ihr empfehlen?

mfg
rez
 
@Reznor: dann reicht pc266... würde samsung empfehlen ;) ... oder corsair.
 
Original geschrieben von StuMan
@Reznor: dann reicht pc266... würde samsung empfehlen ;) ... oder corsair.

ist apacer auch ok? wäre billiger als samsung - 2x256mb oder doch lieber ein 512er riegel?
 
Habe 256 266 RAM Samsung auf nen 333 Board. Ist es zu empfehlen zu 333 zu wechseln oder 256 dazu zu kaufen? Auf jedenfall ist samsung gut.
 
@ Reznor

Für Dein jetziges Board reicht sicher auch PC2100 RAM. Aber willst Du Dir, falls Du Dir dann im Rahmen einer Aufrüstaktion mal ein Board mit 333MHz FSB und einen passenden Prozessor (wenn diese Mainstream sind) kaufst auch wieder neuen Speicher kaufen? Da macht es doch mehr Sinn bei dem geringen Preisunterschied gleich PC2700 RAM zu kaufen, welcher etwas zukunftssicherer für die nächste Aufrüstaktion ist.

Apacer muß nicht schlechter sein wie z.B. Samsung, Du weißt aber nicht unbedingt welche Speicherchips verbaut sind, so daß es auch Nanya Chips sein können.
Ich selber habe einen Apacer PC2700 512MB mit Samsung CTL Chips der genauso gut ist wie mein Samsung orginal.
 
Danke erstma für die Antworten. Werde mir dann wohl das Samsung Modul holen. Ich hol mir eiegntlich nur deshalb PC2700er damit ich das Teil auch dann noch weiterverenden kann wenn ich mir mal n Hammer hole, da macht es sich schon bezahlt wenn man dann nicht auch gleich wieder nheuen Speicher kaufen muss...
 
Zurück
Oben Unten