RAM-Probleme auf ASUS A7N8X Deluxe Rev. 2.0 mit Athlon 3.200+

ThW

Vice Admiral Special
Mitglied seit
14.08.2004
Beiträge
528
Renomée
32
Standort
Dortmund
RAM-Probleme auf ASUS A7N8X Deluxe Rev. 2.0 mit Athlon 3.200+

Ich habe das Problem, dass der Rechner aufgrund "fehlerhaftem" RAM ständig abstürzt!
Nachdem das Board mit einem Athlon 3.200+ bestückt wurde, begannen unmittelbar Stabilitätsprobleme,
die zuvor, mit einen 2.600+, nicht bestanden. Nur eine Reduzierung des FSB stabilisiert den Rechner.
Mir fällt nix mehr ein ???

Weiß jemand einen Speicher, der unter meinen Voraussetzungen stabil laufen würde;
gerne auch in Dual-Channel-Modus.
Natürlich bin ich auch für jeden anderen Tipp dankbar, der mein Problem lösen könnte!

Konfiguration/Info:
Mainboard: ASUS A7N8X Deluxe Rev. 2.0, Bios C1007
Netzteil: Tagan TG380-U01
CPU: Athlon XP-A 3.200+ Barton
Lüfter: Arctic Cooling CopperSilent 2 und einen 80 x 80 Gehäuselüfter
Grafik: Leadtek WinFast A350XT TDH (FX 5900 XT)
RAM: 1 x 512 MB Corsair XMS3200 400MHz CL 2 CMX512-3200C2 XMS3202V2.1
Der Speicher wird von ASUS für das Board empfohlen:
http://www.asuscom.de/prog/spec.asp?m=A7N8X Deluxe&langs=07
Bioseinstellungen:
CPU: 200 MHz, Multi 11, 1,65 V
RAM-Takt: 100%, 2,6 V, 8-3-3-2,5T (aktuell = optimal Settings).
Ich habe bereits mit allen genannten Speichern diverse Timings ausgetestet - ohne Erfolg!
Den Corsair habe ich zuvor mit einem 2.600+ problemlos betrieben.
Der Speicher läuft fehlerfrei, sobald ich den FSB auf 166 MHz reduziere!
Temperaturen lt. EverestHome und ASUS Probe:
CPU: max. 54 °C
Board: max. 40 °C
Grafikkarte lt. Leadtek WinFox: max. 44 °C

Zudem erfolglos getesteter RAM:
- 512 MB RAM TwinMos Twister @CL2 (Settings wie oben)
Dieser startet erst garnicht: PC läuft an, Monitor bleibt dunkel, Rechner bootet nicht
Auch ein angehobener VCore half nicht.
- 512MB Kingston CL3 DDRAM PC400 KVR400X64C3/A 512 (256 MB-Variante steht in den Boardempfehlungen von ASUS)
Hier stürzte die "Explorer.exe" schon beim Booten ab, weitere Abstürze/Stopp-Befehle folgten.
 
Es ist nicht das Kingston-RAM (TwinMos ist noch dein zusätzliches Problem)!

Seit Donnerstag kämpfe ich ebenfalls mit einem nagelneuen XP3200+ (Barton) auf meinem A7N8X Deluxe Rev.2.
Bei mir ist es der CPU-Takt, welcher sich beim Barton (512MB 2ndLevelCache) nicht über 2.08GHz stabil betreiben läßt.

Siehe auch hier:
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php3?s=&threadid=175854
 
Zuletzt bearbeitet:
auch hier (ich kann ein Lied davon singen) tippe ich auf zu niederen Vcore (geh mal auf 1,75V) und einen dummen Detonator)
welcher läuft bei dir?
 
VCore hatte ich in 0,5V-Stufen bis 1,85V durchprobiert: Die Stabilitätsgrenze ist bei 2.08GHz CPU-Takt erreicht, egal durch welche FSB- und Multiplikator-Kombination er erreicht wurde.

Den Detonator schließe ich aus, da das System ja mit 188MHz * 11 (2.08GHz CPU-Takt) oder mit 166MHz * 12,5 (ebenfalls 2.08GHz CPU-Takt) stabil läuft. Setzt man den FSB jeweils um 2MHz höher (also 190MHz * 11 bzw. 168MHz * 12,5), so daß die CPU dann mit 2.1GHz läuft, läuft der 3DMark2003 nicht mehr durch (er fällt nach kurzer Zeit zum Desktop zurück).
Da hier das Anheben des VCore die 'Stabilitätsgrenze' von 2.08GHz keinen Deut nach oben verschiebt, tippe ich auf's 1,5 Jahre alte A7N8X (Deluxe Rev.2 - getestet mit BIOS 1007 und 1008 ).

Temperaturen, Spannungen und RAM schließe ich als Fehlerquelle aus. Siehe auch im von mir verlinkten Thread.

Am Montag versuche ich vom Kauf der CPU, des Kühlers und den beiden RAM-DIMM's zurückzutreten (K&M Essen). Da ja dann eh ein neues Board fällig würde, soll es dann auch gegen einen Aufpreis direkt ein Athlon64 werden.
 
RAM-Takt: 100%, 2,6 V, 8-3-3-2,5T (aktuell = optimal Settings)

Stelle das mal so 2,7 V, 8-3-3-3T ein

Ansonsten guter kostengünstiger Speicher der funktionieren sollte wäre von MDT den findest Du HIER

Gruß

D.U.
 
Den nvidia-Treiber und DirectX hab` ich bereits mehrfach ausgetauscht, bzw. das System für DirectX (9.0a, b und das aktuelle c)zurückgesetzt. Das hier ein Problem vorlag, war meine erste Vermutung, da der Stopp-Befehl manchmal die nv4_dsp.dll (Grafiktreiber) als ursächlich ausgab. Das war -wie soll ich sagen- vergebliche Liebesmüh`.

Die RAM-Timings 8-3-3-3T hatte ich auch schon bei allen RAM-Bausteinen getestet, ebenso 2,7 V (für 2,8 V fehlte der Mum).

Kann doch nicht sein, dass man sich ein neues Board kaufen muss, wenn man `nen 3.200+ betreiben möchte. Ich hatte mir speziell dieses Board gekauft, weil es bis 3.200+ geeignet ist und diverse Tests in diesem Zusammenhang für das A7N8X Deluxe sprachen! *noahnung*

Beruht der Tipp mit den MDT-Steinen auf Erfahrung?

Ich war jetzt schon mehrfach bei K&M in Dortmund, wo ich den Prozessor, Kühler und Corsair-RAM gekauft habe (Den aktuelen Corsair-RAM hatte ich schon mit der 2.600-Konfiguration und wollte gleichzeitig auf 1 GB RAM aufrüsten, weshalb ich einen zweiten mitnahm). Netterweise tauschte man mir den vermeintlich inkompatiblen RAM bereits zwei Mal um, eben gegen den Kingston und TwinMos.
MDT haben die nicht, meine ich.
Den Samsung-Speicher, der in der Vorschlagskonfiguration von ASUS steht, habe sie derzeit nicht vorrätig. Ich baue ja darauf, dass der läuft. :-/

In diesem Zusammenhang kann ich wenigstens `mal `was positives berichten: K & M ist kulant! :)
Nein, zwei positive Dinge: Das Forum bei Planet3D ist spitze! :)

Ich hoffe, es kommen noch viele Tipps, da ich einfach nicht aufgeben möchte, an die Funktionsfähigkei eines 3.200+ auf einen A7N8X Deluxe zu glauben (Würde ja auch unnötig Kohle kosten)!
Obwohl ich mich ernsthaft mit der Überlegung getragen habe, auf ein MSI-Board mit nforce2 zu wechseln. Das sind aber eben `mal 100,-- EUR, weil ein Board nicht das hält, was es verspricht! Dann würde ich ASUS aber dauerhaft ade sagen!

Bei ASUS selbst rührt sich zu dieser Thematik irgendwie nix, kann das sein!?
So wie ich sehen konnte, enthält das aktuellste Bios ( Version 1008 ) lediglich die Unterstützung für Semptrons, aber keine Patches für bestehende Mängel! Warum unterstützen die neue Prozessoren, wenn sie die aktuellen schon nicht in den Griff kriegen!

Danke für die Tipps und die Beteiligung!!!!

Gruß

Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
@unterstudienrat

Das RAM ist es nicht.
Ich habe 6 verschiedene DIMM's einzeln getestet (Samsung Original PC2700, PC3200, Apacer PC3200 (zweitrechner) und seit heute (vom Schwager geliehen) Corsair PC3200C2).

Bis auf das PC2700er RAM von Samsung laufen alle DIMM's mit 200MHz (FSB auf 166MHz und RAM per '120%-Einstellung' auf 200MHz stabil !

Mit der Default-Einstellung für FSB UND RAM auf 200MHZ (RAM-Takt auf '100%' ) ist gar kein Start möglch (anschließend muß man das CMOS-RAM per Jumper löschen).
Mit 194MHz (und RAM auf 100 oder 83% - ist egal) bootet Windos, anschließend kommt ein BSOD (immer mit anderen Fehlermeldungen) und das System wird angehalten.

Mit 188Mhz *11 (und RAM auf 100%) läuft's stabil (2.08GHz CPU-Takt), auch mit 166MHz * 12,5 (RAM auf 120%, also mit 200MHz), ebenfalls 2.08GHz CPU-Takt.
Mit meinem 'alten' XP2600+ komme ich auf 2.11GHz CPU-Takt (FSB auf 169MHz, RAM per 120% mit 203MHz bzw. per 192MHz * 11 und RAM 100% auf ebenfalls 2.11GHz. Liegt wohl an der geringeren Stromaufnahme des Thorougbreed's, sodaß hier 30MHz Kerntakt mehr drin sind.
 
Danke dir schon `mal für die Auskunft. ;D

Ich hab` den FSB jetzt auf 191 x 11 (2.100 = 2.800+) gestellt, so dass der Rechner derzeit scheinbar stabil ist. Den Speicher (Corsair CMX512-3200C2) habe ich bei den optimalen Settings belassen ( 8-3-3-2,5 bei 2,6V).

Dennoch kann einen das natürlich nicht zufrieden stellen! Dann hätt` ich mir ja gleich `nen 2.800+ kaufen können. Das wäre nicht nur für den Geldbeutel schonender gewesen! Ich bin echt sauer 8-(

Bei den Recherchen der letzten Tage bin ich hier übrigens auf einen RAM-Test gestoßen:
http://www.computerbase.de/artikel/...ddr400_module_dual_channel_vergleich/drucken/
Nach der Beschreibung dort wurden die RAM-Module zwar mit 200 MHz, aber einem Multiplikator von 9,5x getestet.

In der Heft-Ausgabe von "PC Games Hardware", Ausgabe 04/2004, wurde für das A7N8X der Speicher "Corsair XMS3200 TWINX1024-3200LLPT" als empfehlenswert herausgestellt. Die Auskunft soll vom ASUS-Support stammen und dann zutreffen, wenn nicht übertaktet wird.

Gruß

Thomas
 
Erwähnte ich es schon mal? ;D
Der RAM ist es nicht. Bei mir laufen der Samsung, der Corsair und der Apacer mit 200MHz RAM-Takt (bei einem FSB von 166MHz und RAM-Takt auf 120% ).
Nur der PC2700er von Samsung macht nur bis 182MHz stabil mit.

Zudem ist mein Samsung (M368L3223 DTM-CC) und auch der von meinem Schwager geliehene Corsair (CMX512-3200C2) in der RAM-Kompatiblitätsliste vom A7N8X Deluxe Rev.2 aufgeführt.
 
Ich hab` gerade `ne Mail an den ASUS-Support geschickt! Bin `mal gespannt, was die antworten! Aber ich glaube, die werden sich mit "blah blah" herausreden und/oder auf eine Biosrevision in ferner Zukunft verweisen *traurig*
 
Ich war gerade bei K&M in Essen: CPU's sind generell vom Untausch ausgeschlossen ! Auch wenn man statt dessen eine teurere CPU (Athlon64) plus neues Mainboard mit NForce3 250GB kaufen wollte !
Tolle Wurst.
Jetzt habe ich mal ein A/V880 mitgenommen.
Mal sehen, ob ich Lust habe den Rechner vor'm Wochenende wieder zu zerlegen ...
 
Hi, Stefan!

Bei `ner CPU hätt` ich auch nicht angenommen, dass sie zurückgenommen wird, ohne das ein Garantiemangel vorliegt (Reste von Wärmeleitpaste, "Übertaktungsalarm").

Iss schon ärgerlich, wenn man ein Board hat, dessen technische Eigenschaften die Leistung bringen müssten, sie aber tatsächlich ausbleiben.

Ich guck` mich auch schon nach `nem Ersatzboard um. Hier hab` ich diesmal Abit im Auge: NF7 Rev. 2.0. Iss aber noch nicht ausgegoren.

ASUS hat sich noch nicht gemeldet...
Morgen bring` ich den TwinMos Twister zurück. Schade, wenn ich schon `ne Antwort von ASUS hätte, dann könnte ich das Abit-Board gleich bestellen. So weiß ich ja noch nicht, wie ich dran bin.

Vielleicht könntest du ja Mal von deinen Erfahrungen mit dem neuen Board berichten. Hoffentlich kein Deluxe-Schrott ala` A7N8X *zweifel*

Gruß

Thomas
 
So, ich habe jetzt mal das A7V880 über Nacht eingebat:
läuft sofort und auf anhieb mit 200MHz (FSB und RAM) !
Ich bin erst heute morgen gegen 5 Uhr mit der Softwareinstallation von Allem fertig geworden (so lange wollte ich eigentlich gar nicht machen).

Was sofort auffällt: mein 'Stabilitätstest' 3DMark2003 läuft an den sichtbaren Frames absolut geschmeidig ab. Beim A7N8X Deluxe hatte ich städig 'Mikroruckler', ähnlich wie dropped Frames.
Ist nun Schnee von gestern. Selbst mein SymbiosLogic UW-SCSI-Adapeter läuft hier mit voller Geschwindigkeit (beim NForce (hatte erst (und nur kurz) ein Abit, dann dieses Ultra400-Board von Asus) brach die Übertragungsrate nach wenigen sekunden auf unter 3MB/s ein. Mein externener SCSI-Scanner von Linotype las Vorlagen nur Stück- bzw. Ruckelweise ein. Ist nun alles Schnee von gestern).

Jetzt muß ich erst mal in der Firma durchhalten und wach bleiben.
Heute werde ich wohl nicht mehr viel am Rechner zuhause machen ;D
 
Hi, Stefan!

Dein Erfolg freut mich wirklich! Insbesondere, da ich ja noch mit deinen alten Problemen zu kämpfen habe, aber nun zu hoffen wage, dass das Problem wirklich lösbar ist. :)

Lange Nächte sind doch vorprogrammiert, wenn man sich an die Installation einesn "neuen" Rechners macht. Das kenne ich. 8)

Nachtragen muss ich aber, dass ich den FSB auch auf 180 x 11 reduzieren musste, da mein Lieblingsspiel „Rise Of Nations“ vorher nicht stabil lief. :[

Dann ist das A7V880 also `ne Alternative? Eigentlich wollte ich ja kein ASUS mehr nehmen. Die haben bislang auch noch nicht reagiert. 8-(
Vorerst werde` ich mich einmal mit Nicht-ASUS-Boards beschäftigen, bevor ich mir das A7V880 näher ansehe.

Hattest du auf den A7N8X Deluxe eigentlich auch die Soundstörungen? Ich hab` so `ne Art „atmosphärische Störung“ als Dauer-Klangbild. Den APIC-Trick aus dem „nforce-Config-Guide“ hab` ich diesbezüglich schon angewendet, wobei das zu keinerlei Änderungen führte. Dafür fährt der Rechner ohne APIC zumindest schneller herunter!
Die Treiber und DirectX hab` ich schon alle durch. Die helfen da leider auch nicht.

Ach ja, welchen RAM hast du denn jetzt erfolgreich auf dem neuen Board eingesetzt? Läuft der bei dir auch im Dual-Channel?

Gruß

Thomas
 
Hm, Soundprobleme in Form von Aussetzern/Kratzen hatte ich nur mit den ersten Versionen vom Soundtreiber. APIC mußte ich nicht deaktivieren.
Was aber sehr störend war, ist die mäßige EAX- und DirectSound3D-Umstzung von NVidia: Es fehlten Effekte, wurden falsch positioniert, die Ein- und Ausblendungen der Effekte waren abrupt, ebenso die Positionswechsel von raumspezifischen Objekten. Hier scheint dem 'Micro-DSP' vom NForce die Rechenleistung zu fehlen, um die EAX- und DirectSound3D-API's zu 100% in Wirkung und Umfang zu generieren.
Da war ich von meiner alten SB-LiveValue qualitativ merlich Besseres gewohnt, weshalb 'Soundstorm' bei meinem Zweitsystem nur für 2kanalige Berieselung zuständig ist. Im Erstrechner werkelt eine Audigy2. Wer Creatives EAX- und DirectSound3D-Umsetzung gewohnt ist, mag per Soundstorm keine 3D-Spiele mehr zocken wollen ;D

DualChannel (incl. 4fach Interleaving und 1 Takt für die CommandRate) läuft mit meinen beiden Samsung-DIMM's. Sind sogar 2 verschiedene PC3200er DIMM's von Samsung: FTN- und ETM-Typ.
FSB- und RAM-Takt laufen zur Zeit stabil mit 210MHz (mehr hab' ich noch nicht Versucht. Ist doch 'ne schöne glatte Zahl) ;D
 
Hi, Stefan!

Hört sich gut an! Ich hab` mir inzwischen das NF7S2G von Abit bestellt. Ich denke, das Board sollte ausgereift sein, da Abit ja schon mehrere nforce2-Bretter gebaut hat. Die Ausstattung ist für unter 80 EUR auch ok, denke ich; guckst du: http://www.abit.com.tw/page/de/moth...etail.php?pMODEL_NAME=NF7-S2G&fMTYPE=Socket+A

Sobald ich es eingebaut habe, werd` ich das ASUS-Board einschicken. Vm ASUS-Support hab` ich indessen noch nix gehört.

Gruß

Thomas
 
@THW

Also ich hab zwar den Barton 2800+, der läuft aber schon seit einiger Zeit problemlos als 3200+ (11x200).

Ich hab 2x512MB OCZ´s PC3500 RAM der läuft auch ohne Probleme auf 200MHz, siehe SIG.

Allerdings ist für das A7N8X Deluxe das aktuelle BIOS das 1008´er probier evtl das mal aus vielleicht hilfts ja.

A7N8X Deluxe 1008´er BIOS
 
Danke für den Tipp! Ich schätze aber, dass das auch nix bringt, so wie ich in anderen Foren schon lesen konnte. Das 1008-Bios enthält lediglich die Semptron-Unterstützung.
Der 200-MHz-Mangel dürfte am Board liegen. Ich hab` mir ja schon ein neues Borad bestellt, auch nforce2. Wenn das eingebaut ist, werde ich das A7N8X Deluxe einschicken.
Sobald ASUS `ne Lösung gefunden hat, werd` ich diese hier posten!
 
So, leider hat es etwas gedauert, bis ich reagieren konnte. Das lag aber nicht an mangelndem Interesse, sondern daran, dass die Probleme einfach nicht in die Reihe kamen, bzw. sich sogar verschlimmerten! *traurig*
Aber der Reihe nach:
Der Wechsel auf das Abit NF7S2G brachte leider garnichts! Hier waren die Probleme sogar insofern schlimmer, als dass mir mein schönes, seit 1 1/2 Jahren gepflegtes WinXP um die Ohren gehauen wurde, als ich auf 200 MHz ging.8-(
Das lag aber wohl nicht am Board! Der Rechner startete mit 200 MHz zunächst ohne Probleme, blieb aber beim RAM-Check mit Memtest 3.1a wieder mehrfach hängen. Also das Problem, das wir ja schon von dem ASUS-Board kennen. Dann flogen vereinzelt Anwendungen `raus. Also alles so, wie es auch vorher war :-/
Als ich dann Windows herunterfuhr, gab es `ne Fehlermeldung, die zu dem Ergebnis führte, dass auf C:/ kein Dateisystem mehr vorhanden war, also Ende mit XP. Da war auch nix mehr zu machen (Boot-CD, fix mbr usw.)
Also hab` ich das ASUS wieder eingebaut.
Da RAM ja schon getestet war, hab` ich die Grafikkarte gegen eine weniger leistungsfähige/-hungrige getauscht --> nix ???
Dann hab` ich die CPU von K&M getauscht bekommen, weil man dort auch keinen Rat mehr wußte ---> nix ???
Heute war ich dann nochmals bei K&M in Dortmund. Dort hat man sich sehr viel Mühe gegeben und zwei Netzteile getestet, falls der Fehler dort liegt --> nix ???
Dann hat man sich dazu hinreissen lassen, den Prozessor nochmals gegen einen vorrätigen AMD XP 3.200+ ausgetauscht --> nix ???
Eigentlich wollte ich schon betrübt abziehen, als ich die Idee hatte, einen hochgezüchteten RAM zu testen, also PC466 oder PC500!
Das sah ich als letzte Chance, da sonst ja schon alles gecheckt war. Des Weiteren hatte ich zuvor in diversen PC-Zeitungen gelesen, dass PC 466- oder 500-RAM nur teuer seien, aber nix brächten. Abgesehen davon wollte ich den PC ja auch nicht übertakten, sondern einfach mit 200 MHz betreiben, wie es die Hardware eigentlich vorsieht.
Netterweise war man auch dazu bereit!
Ergebnis: Der Rechner rockt in der im ersten Beitrag genannten Konfiguration stabil!!! :o
Das ist um so verwunderlicher, als dass der RAM zuvor ja auch nur auf 100% zu FSB-Takt lief, die 400 MHz also nie tangiert waren.
Mit dem Corsair CMX512-3200C2 (ohne Pro) lief nix, bzw. nur bis max. 180 MHz, mit dem Corsair CMX512-3700C2 (ohne Pro) läuft alles stabil (Nur als Verdeutlichung für diejenigen, die dasselbe Schicksal teilen)!
Für den Preis des Riegels hätte ich mir zwar auch ein Auto kaufen können ;D , aber nach dem ganzen Theater war es mir eigentlich schon fast egal (Wenn ich mir auch in den A... beißen werde, sobald ich genauer darüber nachdenke 8) )
Mein großer Dank gilt dem K&M-Shop Dortmund, ohne deren Mitarbeiter ich wohl nochimmer verzweifelt vor dem Rechner säße! *massa*
Ich danke euch für die Ratschläge! Wir lesen uns sicher noch in anderen Beiträgen, denn die Schrauberei hat ja dank AMD und Konsorten kein Ende (Die Probleme damit ja wohl auch nicht).

Gruß

Thomas
 
ASUS hat sich bis heute noch nicht gemeldet! Dazu sag`ich besser nix :-X
 
um noch mal auf die leidliche Diskussion mit dem ASUS und Athlon XP 3200 zurückzukommen:
nachdem man mir hier sogar Prügel angeboten hatte hab ich mich mal in Taiwan umgesehen (o.k. man ist im Vorteil wenn man die Sprache versteht - aber auch amerikanische Seiten sind im Bilde) OK -kurz: das Problem ist nicht ASUS sondern NVIDIA - es gibt aber eine Lösung und so läuft meine Kiste jetzt endlich stabil. Aber aufgrund der Erfahrungen die ich hier gemacht habe behalte ich alles weitere lieber für mich.

Hochachtungsvoll

Johannes Fuß
 
@Johannes Fuß,

bedauerlicher Weise gibt es überall Meinungsverschiedenheiten die zu Missverständnissen und leider auch zu mancher Art von Androhungen führen :-[
Mir persönlich tut es leid das Du solche Erfahrungen (hier im Forum) machen mußtest.

Foren sind dazu da um sich gegenseitig helfen zu können bzw vielleicht mal seine eigenen Gedankengänge zu entwirren (weil man sich schnell in eine Richtung festfahren kann).

Ich finde es jedoch schade das Du nach nicht allzuvielen Beiträgen schon die Flinte ins Korn wirfst und der Gemeinschaft (Forum) den Rücken kehren willst, naja das ist wohl Dein Ding und man (ich) kann es nicht ändern. *noahnung*

Doch bedenke, wenn alle so handeln würden wie Du dann wäre Dir auch auf Taiwanischer- oder auf amerikanische Seiten nicht weitergeholfen worden.

Du hättest dann immer noch Dein Problem ;)

Jedes Forum wächst und wir mit der Anzahl seiner Nutzer immer besser, außer die Nutzer behalten ihre Erfahrungen für sich!

Das war es nun von mir.

So long bis in den unendlichen Weiten des I-Net's

Gruß

D.U.






@StefanG,

"Das RAM ist es nicht.
Ich habe 6 verschiedene DIMM's einzeln getestet (Samsung Original PC2700, PC3200, Apacer PC3200 (zweitrechner) und seit heute (vom Schwager geliehen) Corsair PC3200C2)."

Und es war doch mal wieder "DER RAM ;) "

Hardware Config ist leider 8-( nicht immer = Hardware Config *noahnung*


@ThW,

"Beruht der Tipp mit den MDT-Steinen auf Erfahrung?"

Ja, habe ihn in 2 Boards verbaut 1x mit einem 2500+@3200+ und 1x mit einem 3200+ ;D
Und mit MDT hatte ich dort keine Probleme mit dem FSB sync auf 200 MHz.

Gruß

D.U.
 
So, ich habe das Board jetzt auf 2 GB RAM aufgerüstet. Hierzu habe ich die

"2048MB MDT TwinPacks PC-400 CL2.5 2x1024-400-DS"

genutzt.

Der RAM läuft tadellos, auch laut MemCheck. Allerdings habe ich auch keinerlei OC-Einstellungen vorgenommen!
Ob die Steine auch zum Übertakten taugen, kann ich daher nicht sagen. Zumindest laufen sie stabil, was -wie wir oben schon feststellen mussten- nicht mit allen RAM-Riegeln der Fall ist.
 
Zurück
Oben Unten