Ratschlag zum Autokauf gesucht - Mittelklasse unter 5000 Euro

Fabrice

Admiral Special
Mitglied seit
24.03.2004
Beiträge
1.049
Renomée
6
Hi,

in unserer Familie wird mal wieder ein Auto gesucht - und weil ich mir beim letzten Kauf hier schon ein paar gute Ratschläge geholt habe, möchte ich es diesmal wieder so machen. :) Zumindest ein paar Anregungen fallen sicher ab.

Gesucht wird ein Auto ab 2000er Baujahr, gerne jünger. Das Auto soll primär in der Stadt und eher selten auf der Autobahn gefahren werden. Wichtig ist: zuverlässig und sparsam, 4 Türen, einigermaßen gefälliges Äußeres (spätestens hier fällt der Multipla raus :D), maximal 5000 Euro.

Momentan haben wir uns einen Octavia (2.0 mit 116PS, 120.000km, 4000 EUR, leider Automatik) ausgeguckt, sind aber für alles offen. Wie wäre denn der Seat Toledo? Der sollte ja auf der gleichen Plattform sitzen.

Ich habe auch einen 2000er Mondeo angeregt, der dürfte etwas günstiger als andere sein, dazu noch ausgereift. Was meint Ihr dazu?

Wir sind übrigens auch anderen Marken gegenüber offen. Ich war jahrelang Hyundai-Fahrer und kenne den Elantra, die sind mittlerweile spottbillig. Kennt jemand noch etwas anderes? Oder gibt es ein Auto, das wir ganz sicher ausschließen sollten?

(edit) Falls die Info wichtig ist - das Auto ist für einen jüngeren Bruder, bisher hatte er einen Mitsubishi Colt, leider ein Montagsauto. Mitsubishi ist also gestorben. ;)
 
Ein 2l Oktavia mit Automatik verbraucht in der Stadt sicher über 10l ,das ist nicht besonders sparsam.Das Getriebe gehört auch nicht zu den standfesttesten Bauteilen.


Greetz
 
Ja, das war auch meine Sorge - dieser Wagen sieht wirklich spitzenmäßig aus, aber die Automatik ist ein echter Grund, sich weiter umzusehen. ;)
 
Moderne Automatikgetriebe sind i.d.r. sparsamer als schaltgetrieb, da der motor bei optimaler drehzahl bewegt wird. wie das bei skoda ausschaut weiß ich leider nicht.
beim mitsubishi galant EA0 mit V6 ist das automatikgetriebe im schnitt gut 1/2l sparsamer bei zurückhaltender fahrweise. lässt man die kuh fliegen ist das automatikgetriebe aber 1. langsamer und 2. verbrauchsintensiver...

Den EA0 könntest du dir aber auf jeden fall anschauen - sehr günstig, fast immer mit sehr viel ausstattung und eigentlich selten rostprobleme. die technik ist ohnehin nahezu unkaputtbar.
der 2,5l V6 lässt sich sehr angenehm fahren und ist auch recht sparsam da man ständig mit sehr niedriger drehzahl fahren kann. Je nach dem wie oft das auto beladen wird dürfte der V6 sogar sparsamer sein als der 2l, der mit dem gewicht des autos eigentlich überfordert ist und daher oft unter volllast läuft - wenn auch fahrspass gewünscht ist sollte es daher auf jeden fall der V6 sein.


hyundai sonata hattest du ja selber schon genannt - kann man sich definitiv auch anschauen.
saab gibts auch sehr günstig und mit viel ausstattung.
 
ich zitiere mal aus dem Eingangspost: "Das Auto soll primär in der Stadt und eher selten auf der Autobahn gefahren werden. Wichtig ist: zuverlässig und sparsam"

Im Gegensatz dazu V6 mit Automatik... klingelts?
 
Schaltgetriebe in der Stadt ist der Horror. Einfach mal mit beiden Getrieben durch ne Stadt fahren. Einmal wird man entspannt aussteigen, und einmal nahe der Weißglut. ;) Der Mehrverbrauch hält sich je nach Modell in Grenzen. Das kann man nie pauschalisieren. Manche Fahrzeuge brauchen mit Automatik nicht mehr wie mit Schaltgetriebe, andere gönnen sich locker nen Liter mehr.

Mein Vorschlag wäre ein 3er BMW. Mein Stiefvater fährt einen 318i mit Automatik (E46 Baureihe). Sehr angenehm zu fahren und dazu noch ein angemessener Verbrauch. Dazu kommt noch relativ viel Fahrspaß (BMW halt ;D). Nachteil sind wohl die tendenziell höheren Kosten im Vergleich zu manch anderen Herstellern. Wobei auch hier gilt: Das kann man nicht pauschalisieren. Montagsautos gibts leider bei jedem Hersteller. Da kann ein vermeintlich günstiges Auto schnell zum Faß ohne Boden werden.

Ansonsten würde ich mir noch den Opel Vectra anschauen. In dem Innenraum verläuft man sich und die haben auch nen guten Ruf. Wecken natürlich nicht soviel Emotionen wie ein BMW. ;D

Gruß,
Max
 
er hatte nur 2l motoren aufgelistet - und wie ich geschrieben hatte: der 2,5l v6 ist sparsamer zu fahren als der 2l da dieser eigentlich überfordert ist mit dem fahrzeuggewicht.
den 2l konnte ich im stadtverkehr nur schwer unter 10l bringen, der v6 (automatik) lief ohne dass ich darauf geachtet hätte mit ~8-9l im stadtverkehr. einfach weil die automatik praktisch direkt beim erreichen der 50 km/h in der höchsten fahrstufe war und der motor knapp über leerlaufdrehzahl lief. da fehlt beim 2l einfach das drehmoment um das bei nem anstieg und 4 personen noch zu packen. da ist shcon deutlich mehr gaspedalstellung nötig.

ist bei aktuellen kleinwagen das selbe bild - i.d.r. sind die kleinsten motoren nicht so sparsam zu fahren wie der nächstgrößere (1,1l vs 1,3l z.b.). kleiner motor heißt nicht zwangsweise kleiner verbrauch, oft ist das gegenteil der fall weil der kleine motor einfach viel öfter mit hoher last gefahren werden muss, gerade im stadtverkehr beim ständigen anfahren ist das der fall und potentiert sich wenn oft mit hoher beladung (>2 personen, gepäck) gefahren wird.
vor allem da die meisten kleinvolumigen benziner mittlerweile 3-zylinder sind kommts oft vor dass der größere 4-zylinder sparsamer (und vor allem leiser) ist. siehe fiat 500: da wurde der kleine 4-zylinder zum sparsamsten motor in der fahrzeugklasse gekürt - der kleinvolumigere 3-zylinder schluckt mehr bei selber fahrweise und ist dabei deutlich lauter


mich wundert sowieso die fahrzeugauswahl (octavia, mondeo...) wenns ein stadtauto sein soll - wozu braucht man da ne 4-türige limousine?
aber nach dieser vorgabe habe ich eben meine vorschläge ausgerichtet...

ne 4-türige limousine wäre wirklich das letzte was ich für ein reines (groß)stadtauto suchen würde.
auch wenn für mich nix anderes als ein "normales" auto (= 4 türen + vollwertiger kofferraum) mehr in frage kommt, aber ich sehe es immer öfter dass parkboxen nicht mehr für fahrzeuge >4m ausgelegt sind.

meine empfehlung wäre da eher ein 3-türer z.b. colt bj ~2003. die gibts um 5000€, mit etwas glück findet man sogar schon einen jüngeren der bereits AS&G (automatisches stop&go = motor geht beim anhalten aus) hat.

der hyundai i10 wäre auch ne suche wert - den gabs auch ab werk mit LPG umrüstung, evtl hat man ja glück und findet so einen im vorgegebenen preisbereich (langstreckenfahrzeug z.b.).

der colt wäre btw auch als 5-türer zu haben, der i10 ist sowieso einer.



ansonsten sind die 5000€ ziemlich genau die grenze über der es derzeit die "sinnvollsten" gebrauchten gibt. da wäre die frage ob man nicht noch 1-2000 drauflegt und dafür was wesentlich jüngeres, moderneres und auch sparsameres bekommt.


edit:
den edit vom eingangspost habe ich erst jetzt gesehen...
um welche colt-baureihe und motor ging es denn? abgesehen von ein paar kleinigkeiten (verteilerkappe bei 1,3l und 1,6l) sind die CA und CJ eigentlich unzerstörbar. beim CJ waren nur die hinteren längsträger rostkritisch, aber wenn man da frühzeitig vorsorgt ist das kein thema. beim CA sollte man den rost einfach im auge behalten - die autos sind eben auch mittlerweile 15-18 jahre alt...
beide baureihen waren/sind auch in den pannenstatistiken und gebrauchtwagentests/empfehlungen immer vorne dabei, eben weil die technik bei normaler wartung völlig unproblematisch ist und ewig läuft. und verpfuschte gebrauchte gibts bei jeder marke - da ist man nie 100% sicher...
 
beim mitsubishi galant EA0 mit V6 ist das automatikgetriebe im schnitt gut 1/2l sparsamer bei zurückhaltender fahrweise. Den EA0 könntest du dir aber auf jeden fall anschauen - sehr günstig, fast immer mit sehr viel ausstattung und eigentlich selten rostprobleme. die technik ist ohnehin nahezu unkaputtbar.

Es sollte eher kein Mitsubishi sein, wenngleich ich schon sehr viel gutes über den Galant gehört habe (und selbst den Kombi sehr schick finde). Davon mal ab: ich glaube, eine V6-Automatik kann ich einfach nicht als sparsames Auto weiterempfehlen. ;)

Schaltgetriebe in der Stadt ist der Horror. Einfach mal mit beiden Getrieben durch ne Stadt fahren. Einmal wird man entspannt aussteigen, und einmal nahe der Weißglut. ;) Der Mehrverbrauch hält sich je nach Modell in Grenzen. Das kann man nie pauschalisieren. Manche Fahrzeuge brauchen mit Automatik nicht mehr wie mit Schaltgetriebe, andere gönnen sich locker nen Liter mehr.

Meine Freundin fährt eine Automatik, und ja, ich finde es wirklich überlegenswert. Gibt es irgendwelche Empfehlungen? Bisher gebe ich manuell die verschiedenen Typen beim Spritmonitor ein, das klappt ganz gut. Wenn Ihr jedoch einen Tip auf der Pfanne habt, nur zu! :D

Mein Vorschlag wäre ein 3er BMW. Mein Stiefvater fährt einen 318i mit Automatik (E46 Baureihe). Sehr angenehm zu fahren und dazu noch ein angemessener Verbrauch. Dazu kommt noch relativ viel Fahrspaß (BMW halt ;D). Nachteil sind wohl die tendenziell höheren Kosten im Vergleich zu manch anderen Herstellern. Wobei auch hier gilt: Das kann man nicht pauschalisieren. Montagsautos gibts leider bei jedem Hersteller. Da kann ein vermeintlich günstiges Auto schnell zum Faß ohne Boden werden.

Bei BMW hab ich immer krasse Ersatzteilpreise im Hinterkopf. Spielen die E46 schon in der Liga um 5000 Euro mit?

Ansonsten würde ich mir noch den Opel Vectra anschauen. In dem Innenraum verläuft man sich und die haben auch nen guten Ruf. Wecken natürlich nicht soviel Emotionen wie ein BMW. ;D

Gruß,
Max

Den Vectra B fährt mein Schwiegervater, er hat relativ viel Trödel damit - ist allerdings ein 97er Baujahr, da waren die noch recht frisch. Trotzdem: da würde ich eher Abstand nehmen.

Was sagt Ihr zu den üblichen asiatischen Verdächtigen? Elantra, Primera, Avensis undsoweiter ... gibt es einen Geheimtip?

(edit)
den edit vom eingangspost habe ich erst jetzt gesehen...
um welche colt-baureihe und motor ging es denn? abgesehen von ein paar kleinigkeiten (verteilerkappe bei 1,3l und 1,6l) sind die CA und CJ eigentlich unzerstörbar. beim CJ waren nur die hinteren längsträger rostkritisch, aber wenn man da frühzeitig vorsorgt ist das kein thema.

Es ist ein CJ von 2000, 155.000 km; der Wagen war ein Unfaller, was der Händler verschwiegen hatte. Jetzt rostet und platzt er an den Stellen auf, die wieder hingestümpert wurden, aber der Kauf ist zu lange her, um ihn wieder auf den Hof zu stellen. Dazu kommen 100 Kinderkrankheiten - wie gesagt, Mitsubishi fällt aus.

Das Auto soll bequem und eher groß sein. Mein Bruder ist den Zweitürer leid, und ich als Kombifahrer kann ihn verstehen - zumal mit größeren Autos meist eine bessere Ausstattung, bequemere Sitze etc. einhergehen. Der Motor soll nicht sparsam im 3l-Sinne sein, aber ich glaube einfach, dass ein V6 in den Folgekosten zu teuer sein wird. Der Galant wird ja nicht nur den größeren Motor haben, sondern eventuell sogar eine andere Bremsanlage etc. - da bezahlt man sich doch dusselig, oder?

Ich stimme Dir übrigens zu - der Wagen sollte lieber ein paar PS mehr haben, um nicht ständig getreten zu werden (weil er nicht aus dem Tee kommt). Daher die 2l-Maschinen in meinem Eingangspost.
 
Zuletzt bearbeitet:
nochmal zu V6: nur weils ein V6 ist muss es kein "spritfresser" sein. es kommt nach wie vor auf den hubraum an und man muss eben im hinterkopf behalten, dass ein V-motor das deutlich bessere drehmoment auf seiner seite hat, was wesentlich entspannteres fahren bei niedriger drehzahl ermöglicht. dadurch sind bessere verbräuche möglich als mit einem gleich- oder etwas kleinvolumigeren reihenmotor. der 2,5l V6 (6A12) ist drehmomentstärker und spritsparender als der 2,4l R4 (4G64) und bringt mehr fahrspaß wenns gefordert wird... aber genug zu dem thema - für ein stadtauto ist IMHO ein "alter" 2l ohnehin die falsche wahl bzw wie schon geschrieben hast du für ein stadtauto glaub etwas falsche modellvorstellungen auf der wunschliste ;)


da du wieder hyundai mit dem elantra (heißt hier lantra) auflistest: schau dir den i10 und im vergleich dazu den colt an. hyndai hat zwar was verarbeitung angeht aufgeholt, aber man sieht doch deutliche qualitätsunterschiede zu japan... da bekommst du beim colt definitiv das höherwertige auto. bei den ersatzteilpreisen sind beide auf angenehm niedrigem niveau. (zumal hyundai ziemlich viele MMC-motoren verbaut)

nissan ist seitdem eigentlich alles unterm blech von renault kommt eher ne katastrophe - sowohl was elektrik betrifft als auch die ersatzteilpreise und werkstattkosten (zeitaufwand). die älteren wären noch ok, aber da du ab bj 2000 suchst würde ich von nissan eher abstand nehmen - wenn was ist wirds teuer...

toyota gilt ja mitunter als der "mercedes aus japan" - für die ersatzteile und werkstattpreise stimmt die aussage auf jeden fall ;)
wenns um ein <1000€ fahranfängerauto gehen würde wäre der alte starlet sicher ein kandidat - so ne kiste wirft man sowieso weg sobald die erste teure reperatur anstehen würde...



edit (das nacheiditieren ist gemein ^^)

so nen unfaller kann man aber immer erwischen - da ist marke und modell völlig egal...

bremsanlage ist beim V6 vorm facelift die selbe wie an den 2l und eigentlich bei beiden überfordert. nach dem facelift hat der V6 die 267mm anlage mit 2-kolben sätteln. preise für bremsenteile sind bei mitsubishi aber absolut tragbar. die 276mm shceiben liegen bei 95€/stück original...

jedem der nen galant sucht kann ich eigentlich nur den v6 empfehlen - 1. ist die ausstattung grundsätzlich deutlich besser und 2. ist der verbrauch bei normaler fahrweise wirklich gleich oder unter dem 2l da dieser einfach überfordert ist... der 2,5l ist auch einfacher sparsam zu fahren da er in niedrigen drehzahlen nicht so extrem kämpfen muss dass er voran kommt.
 
Ich hatte selbst 3 Jahre lang einen Lantra (als Kombi), ab 2000 hieß der tatsächlich auch in Deutschland "Elantra". Ich war wirklich zufrieden mit dem Auto, mir hat irgendwann zu Silvester einer die Vorfahrt genommen, dann hatte sich meine Hyundai-Phase erledigt. Volvo for life. :D

Zu den V6ern: grundsätzlich denke ich, dass Du recht haben könntest. Die Marke Mitsubishi ist für meinen Bruder dennoch einfach verbrannt. Emotionen sind selten rational. ;)
 
Bei BMW hab ich immer krasse Ersatzteilpreise im Hinterkopf. Spielen die E46 schon in der Liga um 5000 Euro mit?
Ja, da gehts so langsam los. Viel Auswahl hat man natürlich nicht. Aber ehrlich gesagt würde ich immer auch leicht über dem Preislimit mich umschauen. Es wäre ärgerlich wenn man für 6000€ ein deutlich besseres Fahrzeug bekommt als für 5000€. Da würd zumindestens ich noch ein paar wenige Monate länger sparen. So ein Auto ist ja meistens ne Anschaffung die man mehrere Jahre lang behält.
Den Vectra B fährt mein Schwiegervater, er hat relativ viel Trödel damit - ist allerdings ein 97er Baujahr, da waren die noch recht frisch. Trotzdem: da würde ich eher Abstand nehmen.
Ich habe eigentlich eher an den C gedacht.. Hab grad etwas auf mobile geschaut. Da sind schon einige drin. Wobei ich auch beim B wenig Bedenken hätte, sofern man ein spätes Baujahr kauft. Da hat man auch ne riesige Auswahl, auch für 3000-4000€. Den Rest des Budgets könnte man dann noch in etwas Rostvorsorge und eine große Inspektion investieren.

Gruß,
Max
 
Der V6 des Mitsubishi's ist echt nicht übel, den hab ich auch im Stratus. Mit <10l bei 1,7t und 4-Gang Automatik finde ich das einen guten Wert. In der Stadt ist er aber dennoch nicht verbrauchsarm, 12l muss man schon rechnen.

Topic:

Meine Vorschläge wären:

- Mazda 2, 3 / 6, ggf. noch die alten Modelle 323 / 626
- Chrysler Sebring (nicht den V6 ;))
- Ford Mondeo
- Hyundai Sonata
 
Was mich intressiert: Von welcher Fahrleistung / Jahr reden wir denn hier?
Kann dein Bruder kleine Reperaturen selber erledigen? (Ölwechsel, Filterwechsel ect.)

Wäre dann auch LPG intressant? Wären nach etwa 20tkm reingefahren...
 
Gesucht wird ein Auto ab 2000er Baujahr, gerne jünger. Das Auto soll primär in der Stadt und eher selten auf der Autobahn gefahren werden. Wichtig ist: zuverlässig und sparsam, 4 Türen, einigermaßen gefälliges Äußeres (spätestens hier fällt der Multipla raus :D), maximal 5000 Euro.

Gebraucher Prius 1
Sparsam in der Stadt und dank ausgeklügeltem "Automatikgetriebe" (PSD) kein stress im stop an go. Hier kann man "elektrisch kriechen" schont die Nerven und den verbrauch.

Aber auch auf der Autobahn gefällig mit kleinem Verbrauch und entspanntem Fahren.

Das Modell 1 ist optisch halt schon das älteste, ist aber ungeschlagen in Punkto zuverlässigkeit. 400.000 km in Kanada als taxi wo der Prius sehr beliebt ist.

In addition, he said the vehicle costs only one-third the usual expenses on maintenance over a 24-month period because it has fewer wear-and-tear components. His current Prius recently surpassed 400,000 kilometres with no hybrid component failures.

http://www.autospies.com/news/Prius-taxi-paid-for-itself-in-no-time-17638/

Verbrenner:
53 (72) kW (PS) - 115 NM
Emaschine
33 (45) kW (PS) - 350 NM

Generator
Nennleistung
34 (46) kW (PS)

Ich fahre das 2 er modell Jetzt seit einem Jahr. Auch auf der Autobahn komme ich mit wenig Sprit zurecht.
Die "Automatik" eigentlich das PSD - PowerSplitDevice regelt ruckfrei den Kraftfluss zwischen Verbenner und Elektromotor. Hat man sich da dran gewöhnt, etwa wie beim umstieg diesel - benziner (ich muss bei 4k ja nicht schalten), will man nix anderes mehr fahren.
die automatik im phaeton etwa (6-gang) ist ein graus und die kiste säuft wie blöd.

Der Prius hat zudem keine Kupplung, keinen Anlasser, keine Lichtmaschine, kein kompliziertes Automatikgetriebe.
Also eine Menge komponenten die nicht Kaputtgehen können.

Und mit 350 NM drehmoment des e-Motors macht der zwischenspurt richtig laune.

Schau mal auf spritmonitor.de da findest du viele modelle und da kannst du auch vergleichen.

ansonsten habe ich mich auch mal bei fiat umgeschaut. gerade die neuen modelle haben nichts mehr mit den alten Kisten gemein. ordentlich verbaut, und auch motortechnisch haben die jungs sich deutlich verbessert.
gerade der neuere punto, den hatte ich in der auswahl. gibts teilwese schon mit gas (CNG & LPG)

verbraucht nicht viel und ist in der stadt wirklich spritzig zu fahren. hatte ein modell mit erdgas und war überrascht.

gruss
 
Also sorry Leute aber hier kommt jemand der sucht ein Auto das primär SPARSAM in der Stadt bewegt werden soll und hier wird ernsthaft über V6-Motoren geredet. Was ist denn bitte mit euch verkehrt?

Der Prius ist der absolut sinnvollste Vorschlag hier oder irgendein anderer 4-Zylinder Sauger. km-Leistung wär natürlich noch interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also sorry Leute aber hier kommt jemand der sucht ein Auto das primär SPARSAM in der Stadt bewegt werden soll und hier wird ernsthaft über V6-Motoren geredet. Was ist denn bitte mit euch verkehrt?

Der Prius ist der absolut sinnvollste Vorschlag hier oder irgendein anderer 4-Zylinder Sauger. km-Leistung wär natürlich noch interessant.
Danke.
Grundsätzlich wäre zunächst mal zu klären, ob es wirklich eine relativ große Limousine sein muss, oder nicht doch was kleineres. letzteres währe wohl sinnvoller. Was wäre z.B. mit einem Fabia Combi? z.B.: http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=129530185&pageNumber=1
Und bevor wieder jemand kommt von wegen der Motor sei überfordert... dazu sage ich nur, schwachsinn.
Kommt auch immer drauf an was man vorher gefahren ist. Angenommen man steigt vom 80PS Golf in den TSi mit 160PS ist der gigantisch. Fährt man aber Golf R ist der 160PS subjektiv eine Krücke.
Aber als Alltagsauto ist das absolut ausreichend. Nicht umsonst sind die kleinsten Motoren häufig die meist verkauften...
 
Wir sind übrigens auch anderen Marken gegenüber offen
Volvo V40 als Octavia alternative ;nicht der sparsamste aber schick ;)

generell eher Stadttauglich; Seat Leon für 5000 sollte schon der ein oder andere zu ergattern sein

SEAT & Skoda unterscheiden sich eh nur im Design ;)
 
Zuletzt bearbeitet:


Verbrauch Benzin: 10L bei 1,35€ / L
Verbrauch LPG: 11L bei 0,62€ / L

Anlagenkosten: 1300euro
_______________________

nach 20tkm
Benzin: 2700€
LPG: 1364€

Differenz: 1336€

Siehste, 36 Euro gewinn.
Und 10L sind in der Stadt sooo schwer auch nicht zu erreichen mit nem 4zyl. ;)
 
Ich würde mich an deiner Stelle nach wievor beim Mitsu Galant umschauen, schickes Auto mit verschiedensten Motorisierungen.
 
Und 10L sind in der Stadt sooo schwer auch nicht zu erreichen mit nem 4zyl. ;)
... also bitte. wenn wir mal von einem einigermaßen modernen 4 Zyl ausgehen mit rund 100PS braucht man bei normaler Fahrweise mit keinem der Kandidaten 10l. Zum Glück kann man sich ja alles schönrechnen ;)

Edt: Nachdem der Vorschlag nun nchmal kam.. die 10l hat man vllt mit dem V6 galant...
 
Genau, war mein R6.
Und dazu waren noch die Spritpreise gut gering angesetzt.

Und ja: Ich habe 21tkm gebraucht, bis ich meine Anlage eingefahren hatte.
Dank BAB und Pendeln usw in einem halben Jahr. ;)
Dank Mitfahrer stets umsonst, meist mit Gewinn unterwegs.

So kann man sich auch als Student viele km und ne dicke (aber alte ;D ) Karre leisten.
Aber nun wieder ontopic....ohne Laufleistungsangaben ist ja nix zu machen :(
Ab 20tkm lohnt sich m.E. nach LPG. Das ist dann nach knapp über nem Jahr drin.
Besser noch, man findet direkt ein LPG Fzg.
 
Und noch besser man findet eine LPG Tankstelle :P Da sieht es hier im Norden eher Mau aus.
 
www.gas-tankstellen.de

Nunja...bei 400km reichweite wird man immer eine vor der Türe haben. ;)
Erstrecht in einer Stadt
 
Wer 10l mit sparsam in Verbindung bringt hat den Sinn hinter dem Wort sparsam wohl nicht verstanden. Ist ja unglaublich... Mein A4 buttert im Sommer mit 5l und im Winter mit 5,5l die 100km. Ist aber halt ein Diesel und wohl nicht so das richtige als Stadt Auto.

Ne Karre für die Stadt, da ist irgendetwas in Richtung Polo, Fiesta usw. wohl das richtige. Die fressen einem nicht die Haare vom Kopf.
 
Zurück
Oben Unten