Rechner der auch bei SETI etwas taugt?

Major J

Admiral Special
Mitglied seit
10.03.2002
Beiträge
1.957
Renomée
7
Standort
Schwarzwald
  • SIMAP Race
  • QMC Race
Ich möchte meine Rechnerkonfiguration etwas verändern, und da ich auch viel SETI mache würde mich interessieren was wohl in diesem Gebiet das Beste ist. Zur Zeit fahre ich mit einem

NForce 2 Ultra 400 @ 223 MHz
1024 MB RAM @ 223 MHz CL2-2-3-11 (Dual Channel)
AMD Athlon T-Bred B @ 2450 MHz

Für eine WU brauche ich unter Windows 2000 SP4 rund 2:15-2:20

Was würdet ihr empfehlen (ich plane schonmal OC mit ein), einen Athlon 64 Winchester @ 2500 MHz oder einen Prescott (mit HT) @ 3800 MHz? Der Prescott kann ja dank HT 2 WUs berechnen (was aber ja langsamer von statten geht als eine einzelne). Was würdet ihr im Falle des Prescotts für ein Mainboard empfehlen? Sockel 478 oder 775 .. welchen Chipsatz für möglichst viel FSB (270 MHz z.B.) ... Wie würden die WU-Zeiten der beiden ausfallen?

Danke für eure Meinungen, und ich kaufe mir den Rechner nicht nur für SETI *buck*
 
also für Seti wäre nen P4 wohl das schnellste, nen P4 @3800 sollte wohl bei 3 Stunden für 2 WUs liegen, also ca 1:30 für eine WU, als Board würde ich nen i875 Chipsatz Sockel 478 empfehlen, oder nen Intel® i865PE.

wenn du allerdings PCIe brauchts, dann nimm nen i775 Board, da braucht man halt die teuren DDR2 Speicher.

mfg
 
Danke für deine Antwort. AGP wäre besser und SATA brauche ich auch nicht unbedingt. Das Abit IC7 soll gut zu übertakten sein (in der Regel) .. gibt es Alternativen? Gehen die S478 genauso weit wie die S775 zu übertakten - also im Durchschnitt. Weiß ja das es auch Ausreiser gibt... Habe allerdings Luftkühlung <-- welcher CPU-Kühler ist zu empfehlen (für leise-mittel)

Danke

Gruß Jan
 
also soviel ich weiss, sind die 478 Boards wohl das beste zum OC was es gibt, TC von Overclockers hatte nen EPOX mit nen FSB von 290 stabil am laufen..,

ganz guter CPU Kühler



mfg
Sir Ulli
 
Ok, ich hätte als CPU-Kühler gern einen bei dem ich den Lüfter wechseln kann. (Wie der Termalright XP90 oder XP120)

Die Frage nach dem richtigen Mainboard steht noch:

Mir wurde der i875P als schnellster Chipsatz empfohlen. Das IC7 bietet alles was ich brauche und hat diesen Chipset für "günstiges Geld". Das ASUS kostet gleich 30€ mehr. Oder vielleicht den Mittelweg ... IC7-G?

-Abit IC7 (i875P) - klick
-Abit IC7-G (i875P) - klick

Danke für euren Rat (auch wenn es nicht mehr ins SETI-Forum passt)
 
der i875P ist auf jedenfall der beste Chipsatz, das Board je nach Ausstattung oder was man braucht, das IC7 ist auf jedenfall zu empfehlen.

habe selber nen I875 Board, allerdings von Epox, Chipsatz ist absolut mit das beste und stabilste was es gibt, und nicht so zickig wie mein 754 Board, wo meine beiden Twinmos Syster gar nicht laufen wollen.

mfg
Sir Ulli
 
Also um eine WU in 1:30 zu berechnen würde ich keinen P4 kaufen
dass schafft mein Athlon 3500 wahrscheinlich bei Standardtakt mit DDR 400 2-2-2-5-1
Wenn du dann noch mehr RAM und CPU Takt haben willst benötigst du halt passenden Speicher.
Mein A64 3500 Winchester läuft zur Zeit stabil unter Seti mit 230 MHz RAM Takt 2-3-3-6-1 das ergibt mit optimierten Boinc und Seticlient 1:15 Minuten pro WU.
Erstens wird das Athlon System günstiger sein zweitens zieht es weniger Strom und drittens 64 Bit wird kommen und dann stehst du mit manchen P4 Prozessoren ziemlich schlecht da.
 
Hi

Genau so sehe ich das auch.
Aber leider funktioniert die Werbemaschine von imhell immernoch sehr gut.
Und daus gibts ja jede Menge.

greetz Mike
 
Hallo,
wenn ich hierm al meinen Senf dazu geben darf: ich habe mit einem unübertakteten A64 3200+ (So.754) auf einem Asrock K8S8X "Billig-Board" Zeiten zwischen 1:15 und 1:45, allerdings mit dem P3 optimierten Client (i686+SSE1).
Sehr viel bessere Zeiten benötigen IMHO wohl erhebliche Mehrinvestitionen und es zeigt das man für Zeiten unter 1:30 keinen teuren PC braucht..

Wenn ICH mir JETZT einen neuen Computer zusammenstellen müssste, würde ich in jedem Fall zu einem A64 3500+ (So. 939) greifen, nach möglichkeit mit SiS-Chipsatz!

just my 2 cents.

btw @TNB_Stoerck: fühlst du dich angesprochen? ;)
Ich denke MikeK wollte damit ausdrücken das immer noch sehr viele glauben das Imhell das beste ist und AMD nur Müll produziert.
Die Praxis zeigt uns jedoch jeden Tag das beide Firmen etwa gleich auf liegen in Leistung und Qualität
 
in diesem Thread ging es wohl hauptsächlich um den besten Seti Rechner

Ich möchte meine Rechnerkonfiguration etwas verändern, und da ich auch viel SETI mache würde mich interessieren was wohl in diesem Gebiet das Beste ist. Zur Zeit fahre ich mit einem

und das ist ein P4 mit HT wohl nicht zu schlagen...

und nicht um OC...

Preis Leistung meine ich jetzt

keine Frage die Athlon64 mit dem optimierten Client gehen ganz gut ab, aber der P4 profitiert auch ganz gut von dem Client

um jetzt nicht wieder die gute alte Frage aufzustellen, was ist besser, Latürnich den Rechner den man gerade benutzt

egal was

only for Info

mfg
Sir Ulli
 
Hi

Noch ne kleine erläuterung vom oberdau.
Ich meinte die welche in Läden wie Me..a Mar.... ich bin doch nicht blöd kaufen die ja nur imhell vertreiben und heute noch den Leuten erzählen ein AMD System ist nicht stabil. :o
Und davon gibt es ne Menge. ;D

greetz Mike
 
Zuletzt bearbeitet:
MikeK schrieb:
Hi

Noch ne kleine erläuterung vom oberdau.
Ich meinte die welche in Läden wie Me..a Mar.... ich bin doch nicht blöd kaufen die ja nur imhell vertreiben und heute noch den Leuten erzählen ein AMD System ist nicht stabil. :o
Und davon gibt es ne Menge. ;D

greetz Mike

Gut, da muß ich Dir leider beipflichten. Aber Media Markt ist eh'n Fall für sich. Es soll dort sogar Händler geben, die auf Anfrage nach einer GraKa zum Spielen eine GeForce FX 5200 wärmstens empfehlen... *chatt*

Genauso habe ich aber auch 'n PC-Händler um der Ecke, der AUSSCHLIEßLICH AMD CPU's verkauft; Begründung: "Intel wär' qualitativ minderwertig und er hätte nur Probleme mit Intel-CPU's gehabt..."

Die größten DAU's sind die Händler...
 
Hi

Mir sind eigentlich die Händler am liebsten, die beides anbieten und man für seinen Geschmack das richtige auswählen kann.
Daß jeder seine Favoriten hat ist auch klar.

greetz Mike
 
Glaube aber nicht das ich zu diesen Leuten gehöre die hier so allgemein als DAUs bezeichnet werden. Habe jetzt viele Jahre nur AMD gekauft und jetzt eben wieder Intel. Markenstrategien und Media-Markt-Gefasel sind kein Kaufgrund für mich sondern bietet mir Intel nun einfach das was ich brauche. Ein AMD wäre auch nicht billiger gewesen wenn man es so sieht... Ein 3200+ Winni und ein ordentliches Board hätten mich auch nicht weniger gekostet. Strom ist mir egal, da ich den hier nicht bezahle. Mein Server ist AMD, weil es da einfach keine Preiskonkurrenz von Intel gibt...

Zu den SETI-Zeiten und den optimierten Clients die den ach so gelobten Athlon 64 auf 1:xxh bringen. Die Zeit mit meinem P4 hat sich auch von 2:45 auf 1:35 für 2 WUs verkürzt. *buck* Möchte da mal einen A64 sehen der das so einfach macht. Neuer RAM und CPU-Kühler ist bestellt und dann kann ich mal schauen was im Synchronbetrieb (jetzt 5/4) herauskommt. Die Argumente das ein A64 das locker schafft sind also nichtig wenn der P4 rund 50 Minuten für eine WU braucht. (Nehme jetzt das als Beispiel da es ja nun hier darum ging)
 
Major J schrieb:
Glaube aber nicht das ich zu diesen Leuten gehöre die hier so allgemein als DAUs bezeichnet werden. Habe jetzt viele Jahre nur AMD gekauft und jetzt eben wieder Intel. Markenstrategien und Media-Markt-Gefasel sind kein Kaufgrund für mich sondern bietet mir Intel nun einfach das was ich brauche. Ein AMD wäre auch nicht billiger gewesen wenn man es so sieht... Ein 3200+ Winni und ein ordentliches Board hätten mich auch nicht weniger gekostet. Strom ist mir egal, da ich den hier nicht bezahle. Mein Server ist AMD, weil es da einfach keine Preiskonkurrenz von Intel gibt...

Zu den SETI-Zeiten und den optimierten Clients die den ach so gelobten Athlon 64 auf 1:xxh bringen. Die Zeit mit meinem P4 hat sich auch von 2:45 auf 1:35 für 2 WUs verkürzt. *buck* Möchte da mal einen A64 sehen der das so einfach macht. Neuer RAM und CPU-Kühler ist bestellt und dann kann ich mal schauen was im Synchronbetrieb (jetzt 5/4) herauskommt. Die Argumente das ein A64 das locker schafft sind also nichtig wenn der P4 rund 50 Minuten für eine WU braucht. (Nehme jetzt das als Beispiel da es ja nun hier darum ging)

Jan, dich hat ja auch keiner gemeint.
Habe nur klargestellt was ich mit meinem anderen Post gemeint hatte, da sich TNB_Stoerck angesprochen fühlte und ich mich auch nicht klar genug ausgedrückt habe.
Jeder soll das kaufen was ihm zusagt.
Aber zu den Seti Zeiten zu kommen ist ein A64 auch nicht viel langsammer als ein P4 zu mindest pro WU.
Was ich so in dem anderen thread gelesen habe und dann ist ja noch der A64 X2.
Aber nur daß ich 2 WUs gleichzeitig berechnen kann kaufe ich mir keinen anderen PC oder CPU. ;D
Das wiederspricht eigentlich dem Sinn von Seti, man soll ja das voll ausnutzen was an Rechenpower da ist.
Aber auch das ist natürlich jedem selbst überlassen.

greetz Mike
 
MikeK schrieb:
Jan, dich hat ja auch keiner gemeint.
Habe nur klargestellt was ich mit meinem anderen Post gemeint hatte, da sich TNB_Stoerck angesprochen fühlte und ich mich auch nicht klar genug ausgedrückt habe.
Jeder soll das kaufen was ihm zusagt.
Aber zu den Seti Zeiten zu kommen ist ein A64 auch nicht viel langsammer als ein P4 zu mindest pro WU.
Was ich so in dem anderen thread gelesen habe und dann ist ja noch der A64 X2.
Aber nur daß ich 2 WUs gleichzeitig berechnen kann kaufe ich mir keinen anderen PC oder CPU. ;D
Das wiederspricht eigentlich dem Sinn von Seti, man soll ja das voll ausnutzen was an Rechenpower da ist.
Aber auch das ist natürlich jedem selbst überlassen.

greetz Mike
War doch auch nur Provokation. Die Leistung meines P4s ist sehr gut für das was ich mache. Da hätte auch mein alter Rechner gerreicht, aber nach 2 Jahren hatte ich eben Lust auf etwas neues, und da er nunmal 80% seiner Zeit SETI berrechnet war es ein Kriterium
 
Sir Ulli schrieb:
also für Seti wäre nen P4 wohl das schnellste, nen P4 @3800 sollte wohl bei 3 Stunden für 2 WUs liegen

Hallo,

also wenn ein P4@3800 bei 3h für 2 WUs liegt, dann fress ich 'nen Besen! ;)

Mit dem Standardclient von Berkley schafft hier ein Prescott 3Ghz in 3:15h 2 WUs.
Mit dem neuen, optimierten Client ist er bei 2h für 2WUs.

Ein P4 @3800 sollte dann wohl mit Standardclient bei 2 1/2h und mit optimierten Client so reichlich 1 1/2h für 2 WUs brauchen.

Selbst bei den schlechten Claimed-Credit-Werten sollte er damit für 650 Credits/Tag gut sein.

CU HiNuN (CFMP)
 
HiNuN schrieb:
Hallo,

also wenn ein P4@3800 bei 3h für 2 WUs liegt, dann fress ich 'nen Besen! ;)

Mit dem Standardclient von Berkley schafft hier ein Prescott 3Ghz in 3:15h 2 WUs.
Mit dem neuen, optimierten Client ist er bei 2h für 2WUs.

Ein P4 @3800 sollte dann wohl mit Standardclient bei 2 1/2h und mit optimierten Client so reichlich 1 1/2h für 2 WUs brauchen.

Selbst bei den schlechten Claimed-Credit-Werten sollte er damit für 650 Credits/Tag gut sein.

CU HiNuN (CFMP)
Das kann ich nur unterschreiben, ohne jetzt in einen Hype zu verfallen. *buck*
 
HiNuN schrieb:
Hallo,

also wenn ein P4@3800 bei 3h für 2 WUs liegt, dann fress ich 'nen Besen! ;)

Mit dem Standardclient von Berkley schafft hier ein Prescott 3Ghz in 3:15h 2 WUs.
Mit dem neuen, optimierten Client ist er bei 2h für 2WUs.

Ein P4 @3800 sollte dann wohl mit Standardclient bei 2 1/2h und mit optimierten Client so reichlich 1 1/2h für 2 WUs brauchen.

Selbst bei den schlechten Claimed-Credit-Werten sollte er damit für 650 Credits/Tag gut sein.

CU HiNuN (CFMP)

jo die message bezog sich noch auf den alten Client, bin selbst mit meinem P4 3.2 bei ca 1:55 für 2 WUs... zurzeit mit dem optimierten Client

http://setiweb.ssl.berkeley.edu/results.php?hostid=56765

nicht overclocked...

geht schon ganz gut... :)

mfg
Sir Ulli
 
Und was ist mit nem Pentium D? Der rechnet 2 WUs gleichzeitig, und es dauert nicht länger ;D OC-Potential ist auch noch vorhanden, dürfte nicht viel schlechter als die single Cores sein, natürlich muß die Kühlung mehr aushalten.
 
Auf Jedenfall ist SETi@home das beste Programm um seine CPU zu testen. Wenn bei mir das Prog läuft, dann wird sie heisser als bei Prim95, SuperPI oder so nem Testzeugs. Ausserdem finde ich den Gedanken des Projekts einfach nur genial. Ich brauche mit meinem A64 3000+ ohne C&Q ca. 3 Stunden für ein Projekt. Mein Alter Athlon Classic mit 800MHz benötigte 14 Stunden :D
 
Zurück
Oben Unten