Rechner fährt nach BIOS Update nicht mehr runter

phoenix44

Cadet
Mitglied seit
18.03.2005
Beiträge
9
Renomée
0
Ich hab auf mein ASUS A8N-SLI Deluxe das neuste Non-Beta BIOS 1016 aufgespielt.
Jetzt hab ich allerdings das Problem, dass beim Ausschalten Windows herunterfährt der Monitor auf Stand-By schaltet aber der Rechner weiterläuft. Ich muss die Stromzufuhr dann immer manuel durch den NT-Schalter kappen...

Da nach dem BIOS Update die Settings ja alle auf Default gesetzt wurden vermute ich, dass ich irgendwas im BIOS umschalten muss. Ich find aber nix entsprechendes.

Kann mir jmd weiterhelfen ?
 
Wie kommst Du @ default settings? Üblicherweise muß man im BIOS sicherheitshalber MANUELL die Defaults laden, speichern, neustarten und dann das BIOS konfigurieren.

Solltest Du das Problem dadurch nicht in den Griff bekommen, wäre ein CMOS-Clear angebracht. Dein Handbuch verrät Dir mehr dazu.

Eine explizite Einstellung für dieses Verhalten sollte eigentlich nur für alte Rechner mit dem APM Stromsparmodi existieren.
 
Mein Handbuch ist englisch und nicht gerade ausführlich aber ich habs gefunden. :)
Zumindest wo ich jumpen muss für CMOS clear.

Muss ich den Jumper dann einfach für ein paar Sekunden umstecken oder wie funktioniert das genau? Und was bewirkt CMOS clear ?
 
Mein Handbuch ist englisch und nicht gerade ausführlich aber ich habs gefunden. :)
Zumindest wo ich jumpen muss für CMOS clear.

Muss ich den Jumper dann einfach für ein paar Sekunden umstecken oder wie funktioniert das genau? Und was bewirkt CMOS clear ?

Ich empfehle Dir Folgendes:

Netzstecker rausziehen.
Die Batterie Typ CR2032 herausnehmen
Jumper umstecken und etwa 30 Sekunden warten
Jumper wieder auf Ursprung setzen
Batterie wieder einsetzen.
Netzstecker einstecken.

Dadurch wird sozusagen der vorkunfigurierte Auslieferungsstandes des BIOS wiederhergestellt (gründlicher als Load Defaults).

Wenn Du das getan hast, lädst Du nochmal die "Defaults" im BIOS (oftmals hat diese Einstellung einige nicht erreichbare Einstellungen die dadurch gesetzt werden)

Dann speicherst Du und gehst neu ins BIOS, wo Du nun Deine Einstellungen wunschgerecht vornehmen kannst. Achte darauf, das ACPI auch aktiviert (sofern Deine vorige Windows Installation darauf aufbaut) ist.
 
Schon mal vielen Dank für deine Antworten.

Heißt Auslieferungszustand auch das ich das Update auf 1016 verliere ?
Saß da ewig dran bis ich den Liveupdater von ASUS zum Laufen gebracht hab :-(
 
Schon mal vielen Dank für deine Antworten.

Heißt Auslieferungszustand auch das ich das Update auf 1016 verliere ?
Saß da ewig dran bis ich den Liveupdater von ASUS zum Laufen gebracht hab :-(
Nein, das Update bleibt natürlich bestehen. Verstehe es als Programmcode mit der Version 1016 die einfach auf Standardeinstellungen gesetzt wird.

ASUS Live Update funzt ganz gut, aber ich rate Dir die BIOS Versionen direkt von ASUS herunterzuladen und sie dann mittels des Tools zu integrieren. Die FTP's haben nämlich auch nicht immer die aktuellsten Versionen.

Danke für Dein Danke (;D )
 
Ich empfehle Dir Folgendes:

Netzstecker rausziehen.
Die Batterie Typ CR2032 herausnehmen
Jumper umstecken und etwa 30 Sekunden warten
Jumper wieder auf Ursprung setzen
Batterie wieder einsetzen.
Netzstecker einstecken.
Warum röppt Ihr immer noch die Batterie raus? Ist absolut nicht nötig. Und wenige Sekunden Jumper umstecken reichen aus.
 
Ja das LiveUpdate funzt gut solang du keine X-FI Soundkarte hast :[

Dann kommt nämlich ne Fehlermeldung, dass du kein ASUS Mainboard hast...
 
Zurück
Oben Unten