ASUS A8N-SLI Premium ***Sammelthread***

Hab mal noch etwas probiert

und

mit Auto einstellung im Bios komm ich auf 2700Mhz (kann sein etwas mehr, aber nicht probiert)

mit 1,425 im Bios (1,42-1,46 zeigt "Everest"). Prime 9h, bis jetzt 54°C.

Speicher ist halt das Problem, ich hätt lieber 15Mhz weniger und dafür nicht CL3.

Deshalb nochmal: Wer hat bitte,bitte so ein sch... ModBios und kann es hochladen, irgendwo. Anscheind gibt es da noch mehr Interessenten. Oder auch gern den Link auf der ersten Seite reparieren.


Und ne Frage hab ich auch noch, wie warm darf eigentlich der Chipsatz bei der SE Version werden? Oder allgemein nforce4 halt.


...
 
Der nF4 wird schon ordentlich heiß, mit nem passiven Zalman so, dass man selbigen nicht mehr wirklich anfassen kann. Habe damit aber noch nie Probleme gehabt auf meinem A8N-E.


Ein Mod-Bios für das SE kenn ich jetzt leider auch keine Quelle. Der Bedarf an Mods für S939 hat doch deutlich abgenommen, und so auch irgendwie das Angebot.

Aber wenn ich mich recht erinnere ist Deine Strategie, lieber weniger Takt und dafür strammere Timings nicht unbedingt die performanteste Wahl. Wenn ich die entsprechenden Vergleiche noch richtig im Kopf habe, profitiert der AMD eher von höherem Ram-Takt als von strammen timings, wobei natürlich beides nur im gerade messbaren Bereich liegt.
.
EDIT :
.
Hallo,

also ich bin etwas verzweifelt, habe overclock thread durch aber jedesmal wenn ich versuch zu übertakten klappts irgendwie nicht. Und bios ist urzustand und es nervt mich einfach ganzen settings neu zu setzten.

derzeitiges system:
4400+ @4800+ (ganz normal im bios auf overclock 10% gestellt) das geht. aber ich möchte doch viel mehr rausholen.

Aus Everest rauskopiert:
Ram: Corsair XMS Pro CMX1024-3500LLPRO (http://www.computerbase.de/news/har...rsair_1_gb_ddr437-module_cl2-3-2-6-1/?stars=3)
board: A8n-Sli Deluxe (müsste ja overclockmässig identisch mit premium sein oder?)
CPU Typ  DualCore AMD Athlon 64 X2, 2420 MHz (11 x 220) 4800+
Toledo
Core Spannung 1.350 - 1.400 V
HyperTransport Takt 1100 MHz


das system läuft derzeit so seit 2 jahren durchgehend und stabil.

Wenn ich HT und ram schön geteilt hab wie anleitung beschrieben und neustarte, friert er ein und beim neustart ist alles wieder auf default :-[

Ich würd ihn gern auf 2,8 oder 3 ghz hochtakten, aber ich denke ich mach mit den Vcore werten immer was falsch + zusatzeinstellungen, ich mach eben nur cool&quied aus.

hat jemand zuufällig das system und kann mir seine Vcore und Vdimm werte +sonstige beachtungswerte geben?

ich weis einfach nicht wo der fehler liegt

Vermutlich nicht mehr interessant für Dich, schon etwas älter Dein Post, aber der Vollständigkeit halber:

Ein 4400+ Toledo von Anfang 2006 ist schon ganz gut, wenn er mit standard vcore mit 2,4 Ghz läuft. Ich hab einen, der das nicht unter allen Umständen komplett stabil schafft! Mehr wirst Du also nur mit deutlich mehr vcore schaffen was ohne sehr gute Kühlung die guten Teile ordentlich aufheizt. Aus meiner Sicht lohnt das kaum. Du kannst aber nach und nach die vcore hochfahren und schauen, was dann geht. Ich würde aber nicht über 1,45V vcore gehen, eher niedriger bleiben und die temps im Auge behalten. 2,8 oder 3GHz bei einem 4400+ Toledo aus den Anfangstagen kann man nahezu sicher vergessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der nF4 wird schon ordentlich heiß, mit nem passiven Zalman so, dass man selbigen nicht mehr wirklich anfassen kann. Habe damit aber noch nie Probleme gehabt auf meinem A8N-E.


Ein Mod-Bios für das SE kenn ich jetzt leider auch keine Quelle. Der Bedarf an Mods für S939 hat doch deutlich abgenommen, und so auch irgendwie das Angebot.

Aber wenn ich mich recht erinnere ist Deine Strategie, lieber weniger Takt und dafür strammere Timings nicht unbedingt die performanteste Wahl. Wenn ich die entsprechenden Vergleiche noch richtig im Kopf habe, profitiert der AMD eher von höherem Ram-Takt als von strammen timings, wobei natürlich beides nur im gerade messbaren Bereich liegt.


Ansichtssache, ich "fühlte" immer besser bei 211@CL2,5-7-3-3-7-14 , als etwa 15 Mhz mehr mit CL3-9-4-4-9-18. Kann aber sein ich irre. Zumindest mit dem SC Venice mit 2300Mhz wars so. Der Mhz-Sprung müsste da größer sein, glaube.

Recht hast du aber beim Spielen/Benchen fällt es kaum auf.


EDIT:

Premium Mod-Bios gesucht, Mainboard ist ein geflashtes SE
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Ich hab da ein problem, ich hoffe ich krieg mal hier hilfe von euch,

Nach dem neue chipsatz Treiber realsed worden sind habe ich sie natürlich instaliert, ( http://www.nvidia.de/object/nforce_winxp_15.17_de.html )

Hab draus Raid Treiber diskete erstellt, und Windows Formatiert, mit meine 2 Raptoren habe ich wieder mal nach langezeit Raid 0 system erstellt,

Die anfang Treiber was ich lade mit F6 werden Platten erkannt aber einzeln, und nicht als eins? Dann habe ich Alte system Treiber benutz, damit erkennt windows 2 raptoren als 1 Kann auch Problemlos windows XP instalieren, aber sobald ich die neue Chipsatz Treiber instaliere ist alles vorbei, Beim nexten start tut er jedesmal abstürtzden sobald mein Rechner bei Windows lade bild kommt,

Ich bitte um eure hilfe, Ich denke ich brauche mal Disketten treiber die für 15,17 zugeschnitten ist,

nach dem ich 2 tage, und bestimmt 30 neue instalation, fast alles versucht, wo mache ich den fehler? bin für jeden TIP dankbar, Ober bin ich blöd und die oben genannte Treiber sind nicht für den mainboard ;)

MfG
 
Hat niemand ein rat?!?
 
hallo @ all, ich bin nun ein neuer stolzer besitzer eines neuen Asus A8N32-SLI Deluxe!!
ich weis das es nicht mehr das aktuellste board ist aber für nen genialen preis und dazu noch NEU habe ich dann mich entschieden doch bei sockel 939 zu bleiben!
ich bin auf der suche nach einen ausgereiften mod bios für mein board! besten dank im voraus.
gruß shots
 
Der nF4 wird schon ordentlich heiß, mit nem passiven Zalman so, dass man selbigen nicht mehr wirklich anfassen kann. Habe damit aber noch nie Probleme gehabt auf meinem A8N-E.


Ein Mod-Bios für das SE kenn ich jetzt leider auch keine Quelle. Der Bedarf an Mods für S939 hat doch deutlich abgenommen, und so auch irgendwie das Angebot.

Aber wenn ich mich recht erinnere ist Deine Strategie, lieber weniger Takt und dafür strammere Timings nicht unbedingt die performanteste Wahl. Wenn ich die entsprechenden Vergleiche noch richtig im Kopf habe, profitiert der AMD eher von höherem Ram-Takt als von strammen timings, wobei natürlich beides nur im gerade messbaren Bereich liegt.
.
EDIT :
.


Vermutlich nicht mehr interessant für Dich, schon etwas älter Dein Post, aber der Vollständigkeit halber:

Ein 4400+ Toledo von Anfang 2006 ist schon ganz gut, wenn er mit standard vcore mit 2,4 Ghz läuft. Ich hab einen, der das nicht unter allen Umständen komplett stabil schafft! Mehr wirst Du also nur mit deutlich mehr vcore schaffen was ohne sehr gute Kühlung die guten Teile ordentlich aufheizt. Aus meiner Sicht lohnt das kaum. Du kannst aber nach und nach die vcore hochfahren und schauen, was dann geht. Ich würde aber nicht über 1,45V vcore gehen, eher niedriger bleiben und die temps im Auge behalten. 2,8 oder 3GHz bei einem 4400+ Toledo aus den Anfangstagen kann man nahezu sicher vergessen.

hi, ne danke, hab auch mal rumprobiert und mit vcore erhöung auf 2,6 gebracht. Nu rist er manchmal abgestürtz und naja manchmal lief er durch, hatte ein ungutes gefhl. nochmals danke !

nun neues problem:

Ich habe nur noch 2 RAM SLOTS zu verfügung (1x defekt, 1x kühler zu gross)

Nun brauch ich aber etwas mehr ram und hab mir kingston pe2650/2G gekauft (2x2gb Ecc)

Die sind beidseitig mit chips belegt. Diese werden beide erkannt nur jeweils als 1GB :(

habe mit timings usw. mal gespielt, aber hatte kein Erfolg :(
 
Hallo,

der im ersten Thread aufgeführte Link zu dem Mod- BIOS ist leider down und ich finde einfach keinen alternativen Link. Hat jemand dieses File noch, oder weiss einen Link, oder kann mir evtl. jemand ein aktuelles BIOS File modifizieren? Ich brauch lediglich die DDR 366 (183 Mhz) - Einstellung für den Speicher

Danke,

LichtAnd
 
Hallo

Hab wieder mal ein Problem mit meinem A8N-SLI Premium: Schon seit längerer Zeit habe ich das Gefühl, dass das Board am abkratzen ist. Wenn ich den Rechner versuche anzuschalten kommen zwei arten Beep-Codes. zuerst 1x lang und 3x kurz. dann, nach etwa 15 Sekunden kommt der nächste Beep-Code und zwar 4x kurz. Bildschirm bleibt schwarz und PC fährt nicht hoch.
Hab schon CMOS resetted, Speicher überprüft.
Vorgeschichte: Habe im Vorfeld versucht mit dem Silicon ein Raid aus 4x 150GB zu erstellen. Bin aber mit den Tastenkombinationen Ctrl+S oder F4 nicht ins Setuo hineingekommen, obwohl der Silicon Adapter aktiviert war. Hat einfach nicht auf die Kombinationen reagiert.
Die CPU X2 4400+ Toledo habe ich normalerweise auf ca. 2,6 GHz getaktet, bis das auch nict mehr ging, denn der PC blieb einfach beim Booten hängen, ging erst bei Standardtakt wieder. CPu wurde immer mit Wakü bei ca. 38°C gekühlt.

So, ich hoffe, hr könnt mir helfen und Aufschluss geben, was an meinem Board (?) faul ist.

Greetz
 
Ein lang drei kurz soll bei award bios keine Graka oder Graka Speicherfehler sein. Viermal kurz finde ich nichts konkretes zu, möglicherweise Speicher?

Bei Ami wäre ein lang drei kurz Speicherfehler und vier kurz system timer Fehler bei leerer Batterie oder Mainboarddefekt.

Ist der Chipsatzkühler noch ok? Wenn bei Standard-Kühlkörper der Lüfter nicht mehr dreht, geht über kurz oder lang der Chipsatz hinüber.

Ansonsten wirst Du nicht umhin kommen, das komponenten wechsle dich Spiel zu spielen. Mal andere Graka ausprobieren, optimal wäre auch mal eine PCI-Graka. Anderen Speicher probieren. Und optimaler weise auch andere CPU probieren. Oder umgekehrt alle Komponenten in einem anderen Mainboard probieren.
 
Das Problem ist, dass ich fast keine Möglichkeit habe, die einzelnen Komponenten zu überprüfen. Der Chipsatz ist übrigens original passiv gekühlt. Gibt es wirklich einen Beep-Code, der nirgends aufgeführt ist? Dummerweise habe ich den Speech-Reporter ausgeschaltet. GraKa sollte eigentlich noch i.O. sein. Ich überlege mir, ob ich nicht gleich ein neues System aufbauen will. Kann es sein, dass das Bios mit der Zeit einfah kaputt geht? Durchs OC'en?
.
EDIT :
.

weiss niemand eine erklärung?
.
EDIT :
.

So, ich hab jetzt mal alle Komponenten ausser CPU und RAM rausgenommen und das beepen war immer noch da. Ram habe ich schon alle vier Riegel separat ausprobiert. An der CPU hab ich keine Ahnung ob hier das Problem liegt, nach dem Beep code allerdings nicht. Kann es wirklich sein, dass es am Boar liegt?

Und was um alles in der Welt bedeuten die 4 kurzen Beeps?

Ich brauche Antworten Männer!!!!
 
Hi cuulmaenleu,

hast du schon mal hier geschaut:

http://www.bios-info.de/4p92x846/awsignal.htm

Demnach müsstest du mal testweise einen Prozessorlüfter anschließen. Der braucht ja nicht auf der CPU sitzen. Es würde reichen, wenn er angeschlossen ist und eine Drehzahl rückmelden kann.

Vielleicht hilft es ja... :-)
 
Hab ich jetzt ausprobiert, aber das war leider nichts! Ich glaube ich mus mir jetzt ein neues Boeard+Cpu+RAM kaufen, schade ums Geld, war leidernichts mehr zu machen.
 
Hallo Leute,

ich suche für mein Mainboard ASUS A8N-SLI Premium einen original Heatpipe-Kühler.
Ich hatte das MB die letzten Jahre per WaKü betrieben und den Kühler leider verlegt. Nun habe ich das mein System aktualisiert - dabei wurde natürlich auch das MB erneuert. Das "alte" A8N wollte ich nun gerne in meinem 2.PC weiterverwenden -> nur ohne den HP-Kühler geht das natürlich schlecht.

Alternativ nehme ich auch gerne ein defektes A8N-SLI!!!

Wer also noch so einen Kühler oder ein defektes Board abzugeben hat -> Bitte melden!


GESUCHT!!!!


Heatpipe -> ASUS A8N-SLI Premium

BITTE MELDEN!!!







UPDATE: Hat sich erledigt......
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, welche GraKa kann ich auf dieses Board stecken, habe an eine 9800gtx gedacht Prozessor ist ein 4400 der bis 2,7ghz (evt mehr) übertaktbar ist.

thx dolltoll


Ups sorry hatte mein sys noch nicht geändert, kein Wunder das niemand antwortet, also es ist ein a8n sli premium (für 40 euro ist mir die Entscheidung nicht schwergefallen mich von meinem a8v deluxe zu trennen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Frage:
Kann ich eine creative live 5.1 sb0060 auf dem a8n premium betreiben. Ich frage wei lich öfters gelesen habe, das man mit 5volt pci Karten das Board schrotten kann... nur habe ich keine Ahnung, was 5v. pci Karten sind. Ich will die Karte auf dem untersten Slot betreiben...

Thx dolltoll
 
Zuletzt bearbeitet:
So zur Abwechslung mal wieder ein ernsthaftes Problem!
Wenn ich Bioshock spiele habe ich eine schlechtere Leistung (system sieh sig.) wie mit einem Rechner der von einem 2,9ghz singlecore, a64 3700 mit ati 1950agp und 1,5gb ram befeuert wird. Dabei ist die Fps-Rate besser jedoch ruckelt es unglaublich sobald ich einen neuen Raum betrete, viele Gegner rumspringen und/oder viel Nebel da ist. Massiv besser wird es wenn ich die 2 spezial Grafikeinstellungen ingame aus mache (wie hießen sie noch gleich irgendwas -Shader und -Textur).
Treiber sind alle aktuell da System neu aufgesetzt ist...
Bios ist das neuste und Bios Einstellungen sind dahingehend optimiert, daß wirklich alles vor der Windos Installation deaktiviert wurde was ich nicht brauche.

Die Frage die ich mir stelle ist ob das Board vieleicht ne Macke hat (nur 8fach Pci E.???) jedoch läuft Stalker shadow of chernobyl super gut.

Cpu und Ram haben sich auch schon auf dem a8v deluxe mit ner 1950pro bewährt und funktionieren fehlerlos. Übertaktung desselben hat keinen Einfluss (mit oder ohne ist gleich von der Wirkung her).

Ich habe nach vergleichbaren Problem gegooglet und nichts gefunden sowie hier im Forum rumgestöbert mit dem selben Ergebniss: nada. Ich denke eigentlich müsste das Spiel auf dem Rechner tadelos rennen.

Kann mir jemand helfen???

thx dolltoll
 
So zur Abwechslung mal wieder ein ernsthaftes Problem!
Wenn ich Bioshock spiele habe ich eine schlechtere Leistung (system sieh sig.) wie mit einem Rechner der von einem 2,9ghz singlecore, a64 3700 mit ati 1950agp und 1,5gb ram befeuert wird. Dabei ist die Fps-Rate besser jedoch ruckelt es unglaublich sobald ich einen neuen Raum betrete, viele Gegner rumspringen und/oder viel Nebel da ist. Massiv besser wird es wenn ich die 2 spezial Grafikeinstellungen ingame aus mache (wie hießen sie noch gleich irgendwas -Shader und -Textur).

Wenn die Spieleinstellungen mit Shader und Textur da eine Rolle spielen, scheint mir das Problem eher bei nVidia zu liegen als bei Board/CPU. Ich hab das Spiel nicht und hab mich damit nicht beschäftigt, aber gibts Infos zu Problemen damit mit nVidia-Grakas?
 
Habe ich nichts gefunden. Ich weiss aber, das die Karte mit dem selben Spiel in einem Rechner mit ner Intel Cpu, ddr2 und aktuellerem Board einwandfrei lief.

P.S. FurMark Ergebnisse sind zwichen Intel-Rechner und meinem Rechenknecht gleich. Da schenkt sich garnichts....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ergänzung: selbst mit geringer Auflösung und komplett deaktivierten spazial Grafik Features laggt das Spiel obwohl ich eine Fps von meist 80 und nimals unter 60 habe. Ich will nicht spammen da ich jedoch das Board gebraucht "neu" habe kann ich nicht einschätzen woher der Konflikt kommt.
Ein paar Fragen die mir vieleicht die Fehlerquelle eingrenzen helfen:
-Braucht Bioschock full on mehr Bandbreite wie Stalker shadows of chernobyl auch mit allem an (wenn ja verdacht auf defekten 16fach pci e???).
Sollte Bioshock ein 8fach pci e sprengen und stalker nicht bestünde in meinen Augen die möglichkeit eines hardware defekts, ansonsten tippe ich auf einen schlechten mix von hardware und oder software.
Andererseits habe ich über 10000 pkt 3dmurks06 das sollte den hardwar defekt ausschliessen, sry ist mir gerade eingefallen. Bin ein wenig verzweifelt habe mir bioshock extra aufgehoben um es flüssig&glänzend zu zocken....
 
Hallo

Ich habe eine Frage betr. RAID-Controller: Auf dem Board gibt es ja den Nvidia-Chipset und den Silicon 3114.

Ich möchte auf dem Nvidia ein RAID 1 mit 2 x 1TB SATA II HDD's und auf dem Sil 3114 ein RAID 5 mit 3 x 400GB SATA I HDD's einrichten. Können diese 2 RAID's gleichzeitig laufen oder gibt es da Probleme?

Ich hatte bisher ein RAID 5 (4 x 400GB SATA I auf dem Sil 3114). Nun ist eine HDD defekt und da dieser Controller keine SATA II-HDD's zulässt und ich keine SATA I mehr kaufen möchte, habe ich mir diese Lösung ausgedacht.

Danke für Eure Hilfe!
 
hmm, kann mir einer verraten warum ich mit 3gb ram und einem x64 win7 nur 2,5gb ram nutzen kann.
3gb sind im bios erkannt auch wenn da schon steht das nur 2,5 nutzbar sind. Remapping ist aktiviert. Ram ist OK. Dualchannel aktiviert.
Na ja, kein Plan....

gr dolltoll
 
Hallo

Ich habe eine Frage betr. RAID-Controller: Auf dem Board gibt es ja den Nvidia-Chipset und den Silicon 3114.

Ich möchte auf dem Nvidia ein RAID 1 mit 2 x 1TB SATA II HDD's und auf dem Sil 3114 ein RAID 5 mit 3 x 400GB SATA I HDD's einrichten. Können diese 2 RAID's gleichzeitig laufen oder gibt es da Probleme?

Ich hatte bisher ein RAID 5 (4 x 400GB SATA I auf dem Sil 3114). Nun ist eine HDD defekt und da dieser Controller keine SATA II-HDD's zulässt und ich keine SATA I mehr kaufen möchte, habe ich mir diese Lösung ausgedacht.

Danke für Eure Hilfe!

Wieso sollten denn keine SATA 3GBit/s Festplatten an dem Controller laufen?
An jedem SATA Controller laufen normalerweise 3GBit/s Geräte, nur einige Via machen da Probleme. Ich habe selbst eine PCI Karte mit dem SIL 3114 und da hatte ich auch mal vier Samsung P120 250GB dran.
 
gem. Produktbeschreibung von Silicon sind nur Serial ATA (SATA) – 1.5 Gbps (150MB/s) vorgesehen:

httx://wwx.siliconimage.com/products/product.aspx?pid=28

Der Sil 3124 kann SATA II.


Inzwischen habe ich mir 2 TB-Platten gekauft und habe nun folgendes Problem. Beim Herunterfahren des PC's schaltet er sich nicht ab. Hänge ich die beiden neuen HDD's ab, funktioniert das Herunterfahren wieder einwandfrei.

Keine Ahnung wieso das so ist :-((
 
Auch wenn nur der 1,5GBit/s Modus vorgesehen ist, laufen ja trotzdem 3GBit/s Laufwerke an dem Controller, nur halt im 1,5GBit/s Modus, was bei aktuellen Festplatten von der Performance egal ist.
 
Zurück
Oben Unten