HILFE!! Rechner fährt IMMER WIEDER von allein hoch

Thunderbird 1400

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
17.976
Renomée
316
Hi Leute!

Habe leider ein Problem mit dem neuen Büro-PC meiner Freundin, bei dem ich mit meinem Latein echt am Ende bin. Und zwar fährt der Rechner immer wieder sofort von alleine hoch, wenn ich ihn runter fahre. Man hört nur einmal ganz kurz am Zucken der Lüfter, dass er für den Bruchteil einer Sekunde aus war, und dann sofort wieder hoch fährt.

Vor 2 Tagen lief der Rechner noch völlig einwandfrei, ich habe Office und sämtliche Updates installiert, Rechner ganz normal runter gefahren. Am nächsten Tag ließ er sich dann nach dem ersten Hochfahren nicht mehr runter fahren.
Als erstes habe ich natürlich an ein Software-Problem gedacht und folgende Dinge ausprobiert:

- Sämtliche USB-Geräte, Netzwerkkabel usw. abgezogen, sodass wirklich nichts mehr am PC steckte außer das Stromkabel -> Keine Lösung
- Im BIOS (bzw. UEFI heißt es ja jetzt) alle Einstellungen deaktiviert, die dafür sorgen könnten, dass USB Geräte das Gerät wieder einschalten könnten (aber schließt sich ja eh aus, da ja auch das Abziehen aller Geräte keine Lösung brachte), sämtliche UEFI Settings auf Werkseinstellungen zurück gesetzt -> Keine Lösung
- Alles Mögliche ausprobiert in den Windows Einstellungen wie z. B. automatischer Neustart bei Fehlern deaktivieren oder in der Registry den Schlüssel für PowerOff after Shutdown auf 1 gesetzt -> Alles keine Lösung
- Schlussendlich Windows komplett neu installiert -> Keine Lösung
- Nachgeschaut, ob der Power-Schalter am Gehäuse einen Wackelkontakt haben könnte. Aber das kann ich eigentlich ausschließen. Der Knopf einen richtig knackigen Druckpunkt und wenn ich den Rechner hart über den Netzteilschalter aus und wieder ein schalte, bleibt er auch aus, bis ich den Power-Button wieder drücke.

Also was lag eigentlich als letzte Möglichkeit auf der Hand? Netzteil defekt. Beim alten Netzteil hab ich ein paar Mal heftig einen gewischt bekommen, als ich an dem ausgesteckten Stromstecker beim Aufwickeln des Kabels gekommen bin. Dachte mir, vermutlich hat das Netzteil dabei ein paar ungünstige Spannungsspitzen bekommen und hat 'ne Macke. Ich also neues Netzteil gekauft, angeschlossen -> NOCH IMMER DER GLEICHE FEHLER !!! *motz**motz**traurig**traurig**traurig**abgelehnt

Bin mit meinem Latein echt am Ende, so einen dämlichen Fehler hatte ich noch nie. Was kann es noch sein? Was könnte dafür verantwortlich sein? Meint ihr, das Mainboard könnte defekt sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Spiel mal mit den Energieeinstellungen rum und speicher die neu ab.
 
hört sich verdächtig nach Netzteil problemm an .

besonders wenn du im Bios optimal defaults geladen hast .

ansonsten käme nur ne Macke des Mainboards noch in betracht eigentlich

neu installiert hast du auch , da kommt eigentlich nur netzteil oder Mainboard fehler in betracht
 
Zuletzt bearbeitet:
darum sollte man optimal defaults laden , was im grunde werkseinstellung bedeutet
 
Könnte helfen, aber auch nicht unbedingt, je nach dem welche Einstellg. da vorgesehen sind als default.
Nach jedem Bios update (u. vorher) sowieso eigentl das erste was man am Besten macht.
Und aber auch direkt danach wieder in gewissen Bereichen anpassen.

"Optimal Defaults" erreicht man bei einigen MB auch durch "einfg" -Taste gedrückt halten (mehrere Sek) und >Power On.
 
Zuletzt bearbeitet:
Spiel mal mit den Energieeinstellungen rum und speicher die neu ab.


M, du bist mein Held!!! Danke!

25671108,24181170,highRes,13-20%2371-63190068.JPG.jpg


Einfach nur in den Energieeinstellungen die Zeit zur Deaktivierung des Monitors von 15 auf 10 Minuten geändern, gespeichert, und das Problem ist weg *lol**lol**lol**lol**lol**lol**lol**lol*:o:o:o
Hatte schon probiert, das Energieprofil zu wechseln, aber ohne irgendwas zu verändern und auf speichern zu klicken.

Da kann ich nur sagen: WHAT THE FUCK!?

Wie kann sowas sein und auch weiterhin bestehen bleiben, nachdem Windows komplett neu installiert wurde? Echt strange.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja als aller erstes sollte man aber ein clear cmos machen

und intressant wäre zu wissen was es für netzteil genau ist
 
Wie kann sowas sein und auch weiterhin bestehen bleiben, nachdem Windows komplett neu installiert wurde? Echt strange.
Ich versteh jetzt auch nicht sonderlich viel von der Materie, kann mir nur vorstellen, dass die Energieeinstellungen eine bestimmte Steuerung im Board setzen, was auch logisch klingt, da es über die Installation hinaus bestehen blieb.

Theoretisch hätte ein clear cmos den gleichen Effekt gehabt!?
 
Zurück
Oben Unten