Rechner kommt partout nicht per WLAN ins Inet?!

moondog

Fleet Captain Special
Mitglied seit
27.08.2011
Beiträge
342
Renomée
2
Standort
Thüringen
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei einem Bekannten den Internet-Zugriff zu ermöglichen. Das ganze haben wir in seinem Haus & Hof per WLAN realisiert. Als Router fungiert eine Easybox 803. Da das Funk-Signal zu schwach ist, haben wir einen Wifi-Extender von Edimax hinzugefügt, wodurch das Signal auch in den Rechnerraum kommt (Signalstärke 73%). Router und Extender sind per WPS verbunden.

Sein antiquarischer Rechner (Athlon 700, 384 MB RAM, XP SP3) soll mittels einem Netgear WNA1000M USB-Adapter eingebunden werden. Ein baugleicher Adapter bringt einen zweiten Rechner (den seiner Frau) ohne Probleme ins Netz - allerdings direkt über die Easybox, da er nicht weit vom Router entfernt steht.

Egal, der Netgear-Adapter scheitert stets am Beziehen der Netzwerk-Adresse während ich neben dem Rechner mit meinem Lappy sitze und über dieselbe Verbindung im Internet surfe. Ich habe es mit der Netgear-Software versucht, die mir sogar meldet, daß man mit dem WLAN verbunden sei, ein Internet-Zugriff ist jedoch nicht möglich. Mit XP-Bordmitteln klappt es auch nicht. Er findet zwar das Netzwerk - meldet aber ständig eingeschränkte oder nicht vorhandene Konnektivität.

Ich habe es auch mit einer WPS-Verbindung versucht, der Adapter läßt sich jedoch nicht mit Router und Extender synchronisieren. Das Blöde ist, daß mir beim Versuch Extender und Adapter per WPS zu verbinden, auch die Verbindung zur Easybox abgerissen ist. Läßt sich so eine WPS-Verbindung zwischen 3 Geräten überhaupt problemlos herstellen?

Da ich mit dem Lappy ja über Box und Extender ins Netz kann, denke ich mir fast, daß der Adapter einen weg hat (war übrigens ein Neukauf). Oder gibt es noch andere Punkte, die als Fehler herhalten können? Bin ein ziemlicher Noob in der Geschichte und für jeden Tip dankbar.

Grüße,

moondog
 
Wenn Du einen baugleichen USB-WLAN-Stick hast, mit dem das an einem anderen PC klappt, kannst Du die ja untereinander austauschen, um zu testen, ob der USB-WLAN-Stick in Ordnung ist.

Ansonsten mal den PC an den Ort stellen, wo der andere PC keine Probleme hat, um zu schauen, ob der einfach mit dem Edimax-Extender Probleme hat.
 
Wenn Du ein Live-Linux zur Hand hast, starte das doch mal. Wenn es damit geht, dann ist in der XP-Installation irgendwas hinüber oder falsch eingestellt.
 
Ich hab hier auch ne Kombination, bei der das DHCP-Feature zwischen 2 Geräten nicht funktioniert, versuchs also mal mit der Vergabe einer festen IP Adresse! Habe 3 Tage lang gefrickelt und gesucht und gemacht und getan - daran lags dann. Zumindest bei mir.
 
Schau mal, ob der Rechner ne feste IP hat... Kann auch daran liegen, war bei mir mal das Problem. Ging lange gut und dann auf einmal nicht mehr. Lag daran, dass die IP nicht fest war und nur durch Zufall gings vorher halt trotzdem irgendwie.
 
Was auch funktionieren kann, die IP der EasyBox im PC (und wenn möglich im Extender) als Gateway einzutragen.
 
Hallo zusammen,

nachdem ich einen ganzen Nachmittag rumgefrickelt habe incl. Versuch einer festen IP und Austausch der Adapter bin ich eigentlich nur durch Zufall fündig geworden. Schuld war offensichtlich eine alte Version von Zonealarm, die noch auf dem Rechner hing - obwohl alle erdenklichen Programme für die entsprechenden Zonen freigegeben waren, hat irgendwas den Inet-Zugriff blockiert - in die EasyBox selber konnte ich mich per WLAN einwählen. Nachdem ich nebenher Zonealarm beendet habe, gings auf einmal wie von selbst... manche Dinge muß man nicht vielleicht nicht verstehen ;) Inzwischen ist ZA runter vom Rechner und gegen die neustes Version ausgetauscht und alles läuft reibungslos...

Grüße,

moondog
 
Hättest Du gleich geschrieben, dass Du ZoneAlarm einsetzt, hätte ich darauf als allererstes getippt, die Software macht mehr Probleme als sie nützt...
 
Zurück
Oben Unten