Rechner ruhigstellen

Wildy

Admiral Special
Mitglied seit
13.03.2002
Beiträge
1.701
Renomée
1
Standort
Daheim
Hallo,
möchte meinen alten Rechenknecht dieses Jahr auf ruhig trimmen und suche Vorschläge.

Innereien: C2D E6750 (Standardtakt), Boxed-Kühler, Intel DG33TL (Mainboard), GF8600GT (passiv gekühlt), Samsung HD252KJ (HD), Seasonic S12II 430 Watt, 12cm-Lüfter hinten verbaut (entkoppelt mit Gumminippeln und auf 7V laufend). Gehäuse ist ein Zirco AX (Midi). RAM etc. ist imho uninteressant für die Frage.

Als größte Krachmacher habe ich die HD, den CPU-Kühler und das Netzteil ausgemacht. Mehr kann ja auch kaum Krach machen ;)

Meine Denkanstöße:
HD entkoppeln (Sharkoon HDD Vibe Fixer III, BN Noiseblocker X-Swing HDD Noisereducer?)
CPU-Kühler tauschen (Scythe Shuriken/Big Shuriken?)
NT .. tja, tauschen, entkoppeln?

Eure Empfehlungen?
 
Den größten Effekt wirst Du hundertpro mit dem Tausch des CPU-Kühlers verspüren, der Big Shuriken ist dafür auf jeden Fall geeignet, wenn Du keinen Towerkühler möchtest. Das Seasonic dürfte nicht allzu laut sein und die Platte wird höchstwahrscheinlich "nur" das Gehäuse zum Mitschwingen bringen, die Samsung-Platten sind bekannt dafür. Als Entkoppler würde ich eher den Scythe Harddisk Stabilizer 2 nehmen, darüber habe ich bisher nur Gutes gehört.
 
Der Vibe-Fixer 1 ist auch sehr gut. Wirklich Ruhe ist was die HDD angeht allerdings nur mit nem Quiet Drive oder alternativ ne Selbstbaulösung ala Bitumenbox.

Aber als erstes würd ich auch nen leisen CPU-Kühler empfehlen.

P.S.: Wenn du einmal anfängst den Rechner auf leise zu trimmen, wird das ein Fass ohne Boden. CPU-Kühler leise -> HDD hörbar -> HDD gedämmt -> NT Lüfter hörbar -> NT Lüfter gewechselt -> Lüftergitter führen zu hörbaren Verwirbelungen -> rausgeschnitten -> Spulen fiepen... *buck*
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

es soll nicht flüsterleise werden, nur dieses nervige Brummen soll reduziert werden.

Und das ein oder andere Lüftergeräusch ;)

Andere Vorschläge zum CPU-Kühler? Die Tipps für die HDD-Entkoppler sehe ich mir mal an.
 
Finde raus was das Brummen verursacht und stelle es ab.

Mir ging der Boxedlüfter auf die Nerven und die Gehäuselüfter.
Arctic Cooling 64 und 3 Scythe Slipstream 800 rein und nun ist Ruhe.
Ja er ist nicht mega silent aber man kann daneben sitzen ohne das Blut aus den Ohren läuft.
Den AC64 hab ich auf 60% da man auf 100% doch noch ein deutliches Rauschen hört.
So hats aber noch "Reserven" für den Sommer.

Dann hab ich auf die Auflage vom Gehäuse wo das NT drauf liegt einfach so ein Filzgleiter draufgeklebt und dann war auch schluß mit dem Gebrumme von dort.

Ruhe bekommt man eigentlich nur durch langsam drehende Lüfter.
Die Scythe Slipstream 800 für 8 euro das Stück sind leiser als die Noctua für 15 pro Lüfter.
Man muß also nicht unbedingt immer "teuer ist besser" kaufen ;)

Zumindest meine Erfahrung nach 5 Jahren rumbasteln, dazu kaufen und ausprobieren.
Ne gute Mischung aus selbstbau und "schlau kaufen" bringt meißt den Erfolg.

Wenn das Gehäuse brummt, mach es schwerer.
Bei Egay gibts billig einfache, selbstklebende Bitumenmatten und wenn das Gehäuse erstmal 10 Kilo wiegt soll der Gehäuselüfter es erstmal zum schwingen kriegen :P
 
Hallo,
möchte meinen alten Rechenknecht dieses Jahr auf ruhig trimmen und suche Vorschläge.

Innereien: C2D E6750 (Standardtakt), Boxed-Kühler, Intel DG33TL (Mainboard), GF8600GT (passiv gekühlt), Samsung HD252KJ (HD), Seasonic S12II 430 Watt, 12cm-Lüfter hinten verbaut (entkoppelt mit Gumminippeln und auf 7V laufend). Gehäuse ist ein Zirco AX (Midi). RAM etc. ist imho uninteressant für die Frage.

Als größte Krachmacher habe ich die HD, den CPU-Kühler und das Netzteil ausgemacht. Mehr kann ja auch kaum Krach machen ;)

Meine Denkanstöße:
HD entkoppeln (Sharkoon HDD Vibe Fixer III, BN Noiseblocker X-Swing HDD Noisereducer?)
CPU-Kühler tauschen (Scythe Shuriken/Big Shuriken?)
NT .. tja, tauschen, entkoppeln?

Eure Empfehlungen?


Den Vibe Fixer 3 vergiss besser gleich wieder. Und die Noiseblocker X-Swing kannst auch vergessen. Die hatte ich drin.
Das einzige was gegen Laufwerksgeräusche hilft ist der von Kuppi genannte VibeFixer 1 oder Bauart ähnliche.
Das dürfte das Brummen ( vermutlich dein Gehäuse das durch die Platte zum Brummen angeregt wird ) mit ziemlicher Sicherheit unterdrücken. Zugriffsgeräusche wirst du aber unter Umständen immer noch hören.
Problem bei der Plattenentkoppelung ist aber das die Platten ziemlich warm werden können da keine Wärmeübergabe ans Gehäuseblech mehr stattfindet.
Ganz unhörbar und ohne Wärmeentwicklung gibts nur bei SSDs. Aber die sind noch recht teurer in der Größenordnung deiner vorhandenen Platte:)

Das Lüfterrauschen bringst du durch Kühlertausch weg. Da würde ich dann aber eher den Alpenföhn Großclockner Blue empfehlen. Der ist vom Preis-Leistungs-Verhältnis her sehr gut.
Den hinteren 120er würde ich z.b. durch einen AF12025 PWM ersetzen. Die habe ich selber. Die sind schön leise und haben PWM Sharing. Du kannst also ein paar Lüfter über einen PWM Anschluss Steuern bei diesem Kühler

Damit dürftest du den Rechner schon mal wesentlich leiser bekommen.
Wenn dir dann dein NT zu laut sein sollte kannst du immer noch über ein anders nachdenken.
Aufgrund meiner eigenen guten Erfahrungen mit BeQuiet NT würde ich da dann ein BeQuiet empfehlen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das NT sollte zwar eigentlich zu den eher leisen Vertreter gehören, aber kann ja sein, daß was am Lüfter nicht mehr ok ist. Kannst es ja aufschrauben (sollte aber schon eine Weile ausgebaut sein, damit sich die Restströme verflüchtigt haben) und den Lüfter tauschen, als Ersatz bieten sich z.B. Scythe S-Flex oder Noctua an. Am besten lötet man das Kabel vom alten Lüfter ab und an den neuen dran, dann passen Stecker und Kabellänge automatisch.

Bzgl. der Festpaltte würde ich auch sowas wie das Scythe Quiet Drive empfehlen, also eine Dämmbox, die die Platte komplett umschließt.

Anderer CPU-Kühler ist klar, da könnte man ggf. auch einen (semi-)passiven nehmen, sprich einen für die CPU eigentlich deutlich überdimensionierten Kühlkörper, so daß der Lüfter nur bei Volllast überhaupt läuft und auch dann nur langsam.

Wenn dann noch was zu hören ist, liegt es am Gehäuse, da muß man dann schauen, was man tun kann oder ob nicht ggf. ein neues sinnvoller wäre.
 
Falls ein PWM-Lüfter, wie z.B. der CPU-Lüfter das Hauptproblemkind ist und dieser an einem PWM-fähigen Stecker angesteckt werden kann, könntest du es auch mit Speedfan versuchen. Ich fahre damit meinen 3700+ als auch einen Athlon II X2 250 (dieser auch mit AMD-Boxed-Kühler) im Idle passiv (der Lüfter steht still) und somit lautlos. Und man kann sich auch im Load-Betrieb an die geringste Lautstärke bei angemessener Temperatur herantasten. Dann sind aber natürlich die größeren, besseren Kühler deutlich im Vorteil, aber man kann die Lautstärke bei vorhandenen Lüftern zumindest minimieren!
Das Scythe Quiet Drive habe ich auch in Verwendung. Es bringt schon einiges: Laute Festplatten werden deutlich gedämpft, leise werden nahezu lautlos. Allerdings ist die Entkopplung nicht zu gebrauchen. Also wenn die lauten Geräusche durch Vibrationen verursacht werden (wie es den F1 nachgesagt wird), hilft er wahrscheinlich nicht sehr viel.

LG
 
Zurück
Oben Unten