Rechner wird Plötzlich merkwürdige IP zugeteilt

Tigerfox

Admiral Special
Mitglied seit
21.02.2005
Beiträge
1.442
Renomée
7
Standort
Bochum
Ich hab einen älteren P3 Rechner für meine Schwester neu eingerichtet, diesmal mit WinXP SP2.

Der Rechner war früher mit WinME schon fast genauso fürs Inernet konfiguriert. Ich hab nur die optischen Laufwerke und Festplatten getauscht und eben ein anderes Betriebsystem aufgespielt.

Die WinXP SP2 CD hab ich mit nLite 1.0 mit einer SP losen WinXP Version, SP2 natürlich, dem Updatepack 2.17 von Winboard.org und dem MP10Slipstream-Pack erzeugt, ansonsten hab ich nix verändert.

Nun bekommt aber die RTL8139b PCI Lankarte nach der Betriebsysteminstallation eine völlig wirsche IP vom Devolo Router zugeteilt (169.2blabla statt 192.168.0.24x) und die Verbindung steht nicht ganz.

Hab schon andere als die WinXP Netzwerkarten Treiber probiert, am Router rumgespielt, den PCI Slot gewechselt und das Netzwerkabel an beiden Enden überprüft.

Wichtig ist, dass der Rechner vor der XP-Installation unter WinME in Internet gekommen ist, und an dem Netzwerkanschluss ging vorher auch ein anderer Rechner ins Internet. Die anderen beiden Rechner bringt der Router erfolgreich ins Netz.

Woran kanns liegen, was kann ich machen?
 
Probier´s mal mit ner festen IP,
mfg birki2k
 
169 blabla ist nicht "zugeteilt" sondern "nichtgefundener DHCP-Server"
 
169 blabla ist nicht "zugeteilt" sondern "nichtgefundener DHCP-Server"

Genau, wenn kein echter DHCP Server oder ein Router mit DHCP-feature im Netz ist, dann verteilt ein Windows XP Rechner an alle andere Windows XP Rechner im Netz, die eine IP haben wollen, ein IP aus dem dem Bereich 169.x.x.x. Also klappt dein DHCP nicht.
 
Und warum erhält nur der eine Rechner keine Verbindung zum Router? Was kann ich machen, um die Verbindung herzustellen?

Ich hab leider keine Ahnung, wie man feste IPs vergibt. Ich hab zwar eine Idee, wo ich da am Router was einstellen müsste, aber bei den letzten Versuchen war es eher destruktiv.
 
Eine feste IP kannst Du in den Eigenschaften der LAN-Verbindung einstellen, und zwar wenn Du in die Eigenschaften des Punkts "Internetprotokoll (TCP/IP)".
 
Soweit war ich auch schon, bloß reicht das nicht. Zunächst mal hab ich keine Ahnung, was ich unter "Standardgateway" oder bevorzugter bzw alternativer DNS-Server eintragen muss.

Dann muss ich AFAIK auch meinen Router entsprechend konfigurieren, und hab keine Ahnung wie dass geht.
 
Als Standardgateway und DNS-Server trägst Du jeweils den Router ein (die IP müsste 192.168.0.1 sein, wenn Du die nicht geändert hast), im Router musst Du dann nichts mehr einstellen.
 
Das klappt zwar bei meinem Rechner, beim anderen aber nicht. dort kann ich den Router auch nicht anpingen.

EDIT: Auch am Kabel liegts nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Haste im Router vielleicht ne MAC-Adressen-Filterung eingestellt?
Könnte erklären warum der Rechner zwar physikalisch ne Connection hat, aber per DHCP nix abbekommt.
 
Hab ich nicht, jedenfalls nicht wissentlich.

Aber ich denn Rechner jetzt mal an den Netzwerkanschluß in meinem Zimmer angeschlossen. Da gibts keine Probleme. Das Problem muss also zwischen Router im Keller und Netzstecker im Zimmer meiner Schwester liegen.
 
Zurück
Oben Unten