[Problem umgangen --> gelöst] Rechner bekommt keine IP Adresse

LoRDxRaVeN

Grand Admiral Special
Mitglied seit
20.01.2009
Beiträge
4.169
Renomée
64
Standort
Oberösterreich - Studium in Wien
  • BOINC Pentathlon 2012
  • BOINC Pentathlon 2011
  • BOINC Pentathlon 2013
Hallo Leute!

Mich bringt wieder einmal ein Rechner zum Verzweifeln. Es handelt sich um den zweiten Rechner mit der (fast) gleichen Konfiguration (gleiches Mainboard) den ich neu aufsetze. Die Windowsinstallation (XP SP2 mit Update auf SP3) und sämtliche Programm- und Treiberinstallationen verliefen problemlos.

Bis eben auf die Netzwerkinstallation. Ich habe insgesamt 3 Netzwerkadapter (2 PCI Karten mit 8169SC und 8139A Chip und der Onboardchip von einem Asrock AM2NF6G-VSTA) versucht und bekam fast immer nur per der Karte mit dem 8139A Chip eine IP vom DHCP zugewiesen (bin hier im Studentenheim) aber die Verbindung war unendlich langsam (selbst die Ladezeit von Google betrug mehrere Minuten). Jetzt gerade schreibe ich von dem selben Netzwerkanschluss mit dem selben Netzwerkkabel angschlossen an einem A8N SLI Deluxe. Vor ein oder zwei Wochen funktionierte der Onboardchip eines gleichen Boards am selben Anschluss und selben Kabel problemlos. Der andere Rechner erhielt also per Onboardchip problemlos seine IP.

Ich versuche es zusammenzufassen:

- nur per Karte (Ovislink) mit 8139A Chip bekomme ich auf diesem Rechner eine IP zugewiesen, aber die Verbindung ist dann völlig unbrauchbar langsam
- per Onboardchip und der Karte mit 8169SC bekomme ich keine IP vom DHCP zugewiesen (eingeschränkte oder keine Konnektivität, bis auf nicht reproduzierbare Ausnahmen, dann aber normal schnell)
- stelle ich die IP die die eine Karte bekommen hat manuell auf der anderen Karte ein, funktioniert die Verbindung mit normaler Geschwindigkeit
- Das OS wurde mehrmals vollständig neu aufgesetzt (Variante nur mit dem Onboardchip, oder mit Onboardchip deaktiviert und dafür mit der 8169 Karte)
- in seltenen Ausnahmefällen bekam ich auch mit der Karte mit 8169 Chip eine IP, allerdings für mich nicht reproduzierbar
- Die Leitung und das Kabel und prinzipiell auch die IP Zuweisung sollte funktionieren, da ich in diesem Moment damit im Internet bin und im Heim hunderte Andere ihre IP bekommen.

Falls zusätzliche Informationen benötigt werden, liefere ich diese natürlich gerne nach.

Ideen? :]

LG

Edit:

Nach der einen oder andern Nacht Schlaf sind mir noch 2 Ideen gekommen, von denen zum Glück gleich die erste funktioniert hat.
Ein vorhergegangener Versuch mit 7 war nicht von Erfolg gekrönt, aber der Einbau einer WLAN-Karte aus einem anderen Rechner, welcher auch per Netzwerkkarte eine IP bekommt, lies den Rechner endlich ein IP ziehen.
Scheiß verfluchtes Ding, endlich geht es :)

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten