Reczhner bleibt beim booten hängen wen er kalt ist

OwenBurnett

Vice Admiral Special
Mitglied seit
20.09.2006
Beiträge
752
Renomée
4
Ich habe da ein alten rechner AMD Opteron dual core, auf einem SK8V mobo,
der lief bei mir als home server für die letzten 5+ jahre und davor gute 3 jahre 16 h/tag.

Jetzt habe ich ein neuen home server, und wolte den hier benutzen um paar netzwerk simulationen laufen zu lassen.
Und dabei ist mir ein seltsames problem untergekommen, es scheint das er solange die HW kalt ist nihct booten will, sprich er hängt sich beim windows start auf, auch beim aufwachen aus hibernate, etc...

Erst wen ich ihn so aufgehangen paar ~10 min stehen lasse oder ununterbrochen zu booten probiere bootet er und dan läuft es bis zum abend ok.

der Serverraum (a.k.a. Abstelkammer *g*) war die letzten tage ziemlich gut gekühlt (Winter + halboffenes Fenster), also die HW ist nach der nach schön auf 10 - 15°C temperiert

Ich vermute mal ganz stark das da irgendwelche Elkos langsam den Geist aufgeben, eine optische Inspektion war aber nicht sehr aufschlussreich.
Hat hier vielleicht jemand eine idee wie ich herausfinden könte ob meine vermutung stimmt und welche elkos es sind ohne auf blosen verdacht alle zu tauschen?

LG
Owen
 
Einen Tipp, wie du herausfinden kannst ob es die Elkos sind, und wenn ja dann welche kann ich dir leider nicht geben, aber meine Vermutung wäre die gleiche wie deine.
 
Elkos halte ich für sehr wahrscheinlich.
Entweder auf dem Board oder im Netzteil, wobei das Board wahrscheinlicher ist. Wenn du ein zweites Netzteil hast, lässt sich schonmal eine der beiden Komponenten ausschließen.

Wenn eine optische Inspektion keinen eindeutig defekten Kandidaten hervorgrbracht hat, wirds natürlich etwas schwieriger.

Halbwegs gescheit messen (mit Multimeter) lassen sich die Dinger nur im ausgebauten Zustand, da der Gesamtstromkreis oft viel zu viel dazwischenfunkt.

Wobei der Austausch aller Kondensatoren oft empfehlenswert ist (sollten diese die Ursache sein). Denn selbst wenn ein Bauteil optisch offensichtlich eine Macke hat und gewechselt wird, können andere auch betroffen sein obwohl man nichts sieht. Und selbst wenn man die defekten getauscht hat, ist die Wahrscheinlichkeit, dass die anderen Kondensatoren gleichen Alters auch bald abrauchen, relativ hoch.
Daher am Besten immer komplett wechseln.


Worauf hast du beim Inspizieren des Boards geachtet?
Kondensatoren können auslaufen, platzen, sich wölben etc.
Schon geringe Anzeichen deuten in der Regel schon auf einen Defekt hin.
 
Tippe auch auf die Elkos IM NETZTEIL selbst schon genauso erlebt. Rechner der monatelang ohne Reboot lief nach einer kurzen Kaltphase (wenige Stunden) erst nach warmföhnen des Netzteil wieder zum Starten zu bewegen gewesen.
 
Wollte ich eben schreiben, nimm mal den Föhn in die Hand...
 
Ich habe hauptsächlich auf Wölbung und auslaufen auf der Oberseite geachtet, allerdings nur im noch verbautem zustand, wen ich das Board Ausbaue und entstaube sehe ich vielleicht mehr.

Ich habe ein paar unbenutzte Netzteile herumliegen nur wies ich nciht welche noch gehen, aber das lässt sich ja herausfinden *g*
Das teste ich dann demnächst.

Föhnen ist auch eine gute Idee, kannte ich noch nciht den Trick,
so könnte ich auch herausfinden wo in etwas der Fehler sitzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Viel Glück mit dem Föhn bzw. dem Tauschen der Elkos (falls die der Grund für den Ausfall sind),
ansonsten musst Du dir wohl gedanklich schonmal ein Ersatz SK8V Mainboard zulegen.
Ist ja nun schon etwas "reifer" das MB, da dürfte sich doch günstig Ersatz in der Bucht finden lassen bevor der Lötkolben geschwungen werden muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei ich persönlich einen Elkowechsel dem Neukauf vorziehe, da letzteres meist teurer ausfällt und man theoretisch schnell wieder vor demselben Problem stehen kann, denn die Elkos auf dem Ersatzboard sind auch nicht neuer als die eigenen defekten.
 
Das SK8V ist ein Socket 940 board also auch für opterons geeignet, es war recht selten und das einzige ebay angebot ist 100€ sofortkauf *g*

Auserdem das board ist ja nicht kaputt, elkos sind ja "Verschleißteile", das jetzt weg zu schmeißen wäre so als wen man ein auto wegschmeißt nur wiel die reifen schon abgefahren sind *g*
8)
 
Ich habe hier ja auch ein SK8V am laufen, das in der Bucht aktuell nix günstiges dabei ist habe ich eben auch gesehen, schade.
Dann bleibt dir also nur der Elko-Tausch übrig und das Netzteil zu überprüfen.
Ich drück Dir zumindest die Daumen, das dein SK8V keinen Kälteschaden in Form von Haarrissen oder kalten / abgelösten Lötstellen am PCB bekommen hat.
 
"Kälteschaden" kann ich mit bei > 0°C nicht vorstellen.
Und in dem Raum liefen immer andere Rechner durchgehend also da wird so zu sagen e'h geheizt.
Also es haben da mit ziemlicher Sicherheit immer + Grade geherrscht.
 
Zurück
Oben Unten