robustes IBM schnell genug - oder doch klappriges Acer

Bullzeye-Xor

Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
1.335
Renomée
0
Hi ho!


Meiner einer braucht einen neuen Rechner. Leider muß es auch ein Notebook sein, da ich immer zwischen 2 Wohnungen pendeln muß. Ein paar Spiele sollten nach Möglichkeit auch auf dem Notebook laufen, um genau zu sein eigentlich "nur" World of Warcraft.

Zur Zeit spiele ich WoW auf meinem:
Amd Thunderbird 1400C
512MB ram
Geforce 2Pro


Es ruckelt in den 40 Mann Raids im BWL zwar ab und zu, aber im Prinzip ist es recht passabel spielbar. Ein wenig mehr Leistung hätte ich jedoch schon gerne, um ein wenig Luft für kommende Erweiterungen zu haben die sicherlich mehr Leistung erfordern.


Meine Frage ist nun in wie weit die Spieleleistung meines Rechners mit diesem IBM Notebook vergleichbar ist: IBM Thinkpad R52

Code:
IBM Thinkpad R52 (Alviso) UJ369GE

    Basis:

    * Intel Pentium M Processor 740 Centrino - 1.7 Ghz (Sonoma/Alviso)
      (vergleichbar mit Intel Pentium 4 Mobile 2,8 Ghz)
      2MB 2nd Level Cache, 533 Mhz FSB
    * 1024 MB PC2-4200 DDR2 SDRAM (aufrüstbar auf 2048 MB)

      Komponenten:
    * 15" TFT XGA (1024 x 768)
    * 40 GB Festplatte
    * CDRW-/DVD Combolaufwerk (24X/10X/24X/8X)
    * Grafikchipsatz: Intel Graphics Media Accelerator 900
      Grafikbus-Schnittstelle: PCI Express


Der Grafikchipsatz macht mir halt Sorgen, auf der anderen Seite bin ich auch nicht sonderlich anspruchsvoll, wer sonst spielt WoW auf einer Geforce 2? ;)

Hat denn jemand Erfahrungen wie schnell so ein Grafikchip wie dieser vom IBM ist? Nur so schnell wie meine Geforce 2? Oder doch schon ehr Geforce 3/4 Niveau?!
Benchmarks findet man zu den Notebookgrafikchips ja leider kaum.




Die Alternative wäre halt ein Acer Aspire 1692WLMi

Code:
Intel Centrino 2. Generation (Sonoma) mit Pentium M 725 (1.6 GHz/ 2 MB/ FSB400 Dothan)
1024 MB DDR2-400 PC2-3200 SO-DIMM, max. 2048 MB (2 Steckplätze, 2x mit 512 MB belegt)
80 GB ATA/100
Slot-In DVD+/-RW (4x2,4x8x/16x10x24x) Dual Double Layer Brenner
15,4 Zoll WXGA Widescreen 16:10 CrystalBrite TFT-Farbdisplay, 1280 x 800
ATI Mobility RADEON X700 PCIe mit dezidierten 64 MB DDR VRAM , unterstützt ATI POWERPLAY


Ich gehe einfach mal davon aus, dass auf dem Acer WoW läuft, erst Recht wenn man Abstriche bei der Grafik macht, aber IBMs sollen von der Verarbeitung her einfach viel robuster sein und würden mir von daher eigentlich viel mehr zusagen - wenn ein bisl WoW drin ist.




Für ein paar Hinweise Tips & Tricks wäre ich dankbar, vielleicht hat ja sogar jemand so ein IBM und kann mal ein paar Frameraten von WoW-durchsagen :]

Gruß & schon mal ein Dankeschön Bull
 
WoW mit dem GMA 900 kannste vergessen, hab auch ein Notebook mit Centrino 1,5 Ghz und GMA 900 und hab spaßeshalber mal WoW installiert und es war selbst mit allen abgeschalteten Details und 800*600 unspielbar. Im freien kam man auf 20 fps aber sobald bischen gezaubert wurde oder bischen mehr los war gingen die Frames unter 10 (gemessen mit Fraps). Wenn du 3d-spiele spielen willst kommst du um eine nicht integrierte Grafik nicht herum.
 
Die Verarbeitung von Acer kann ich nicht bemängeln, bei allen Geräten die ich je in der Hand hatte. Wenn du jetzt vom Gericom sprechen würdest...

Und bei der X700 kann von Abstrichen keine Rede mehr sein, die schlägt die geforce2 und die Intel 900 um Längen.

Sicher hat das Acer Gerät kein Magnesiumgehäuse, aber hat IBM auch erst ab 2000€.
Bevor die IBM zu hoch lobst, schau sie dir lieber selbst mal im Geschäft an, und dann natürlich auch Geräte der Preisklasse die du kaufen würdest.
 
Hey ho,

zwischen den beiden würde ich auf jeden Fall das Acer vorziehen.
Die Verarbeitung ist bei einem Acer keineswegs schlecht, eher das Gegenteil. Mit Acer konnte ich eigentlich immer zufrieden sein.
Man kann es zwar nicht direkt mit IBM vergleichen, aber man kann auf keinen Fall so von Acer sprechen.

Gruß,
easie
 
Grafikspeicher ist keine direkte Leistungsangabe von Grafikkarten...

(Sieht man ja z.b. bei den Media Markt Komplettrechnern mit 512MB Karten die nichtmal so schnell sind wie die meisten 128MB Karten)

außerdem ist das immer nur bis zu 64MB bei der Intel.. also shared Grafikspeicher vom RAM (verdammt langsam im Gegensatz zu "normalem" Grafikspeicher auf einer Grafikkarte), wie es bei der X700 ist weiß ich nicht genau... ob shared oder onBoard.

Aber die X700 ist definitiv um einiges schneller als der Intel IGP Chipsatz.

[edit : ] stand ja sogar in der beschreibung...

Die X700 hat eigenen Speicher, man gewinnt damit also quasi doppelt :>
Mehr Arbeitsspeicher zur Verfügung und schnellen Grafikspeicher bei der Karte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

also ich hab ein ACER Apire 1692WLMI seit 4 Monaten... und kann nur sagen,
das das Gerät gut verarbeitet ist und auch sonst keinerlei Probleme macht!!!
Bis jetzt einfach super zufrieden mit dem Gerät.

Und das Preis/Leistungsverhältniss ist sehr gut!

Und noch was zu der X700 Grafikkarte, die ist über jeden Zweifel erhaben...
Bei mir läuft Call of Duty 2 auf ner 1280er Auflösung!!! Und bei dem Acer, ist das ein eigener Grafikkartenspeicher! Wobei meine X700 mit 128 MB ausgestattet ist, denn ich wüsste auch nicht, das das 1692 mit 64 MB gibt.

So long
Mfg
 
hi!
der x700 läuft mit extra-speicher, je nach hersteller 64-256mb ram.
auch wenn du wow mit einer gf2 spielst, solltest du schon zu einem separaten grafikchip greifen, da onboard-chips grundsätzlich nur teile des normalen arbeitsspeichers verwenden, der wesentlich lamgsamer ist. auch separate grafikchips haben meist stromsparfunktionen, wenn du also nicht absoluter stromsparjunkie bist, hol dir bloß einen separten grafikchip im notebook. eine x700 bewegt sich ca im 9700er desktop-bereich, also schon ok. NV6200 und x300 sind mist, daher wird ibm schwierig. du mußt zum zocken eher zu acer greifen, da ibm eher auf arbeiten ausgelegt ist. vielleicht wirfts du auch noch einen blick auf asus und samsung... x700-notebooks sind jedoch meist widescreen und glare... leider

viel erfolg!
Marcel

selbst samsung r50
 
Seufz, na ja was solls dann muß es halt sein )(( Hab mich nun doch umentschieden zu einem Asus: ASUS A6VA-Q025H

* Intel Centrino Technologie mit Pentium M 740 1.73 Ghz (Alviso/Sonoma)
2MB 2nd Level Cache, 533FSB
* 1024 MB DDR2-533 RAM
max. 2048 MB (2 Steckplätze, 2x mit 512 MB belegt)
* 80 GB Festplatte
* 15.4 Zoll WXGA Widescreen Color Shine Glare Type TFT (Auflösung: 1280x800)

Komponenten:

* 8x DVD-Dual D/L double layer Brenner
Der neue High-End-DVD-Brenner erreicht folgende Schreibgeschwindigkeiten:
- 2,4x auf DL DVD+R
- 8x auf DVD-/+R
- 4x auf DVD-/+RW
Brennt sowohl CDs als auch DVDs
* 128 MB ATI Mobility Radeon X700 Grafik (PCI-Express)



Damit sollte dann ja eigentlich alles laufen, auch wenns eigentlich mehr kostet als geplant. Morgen Abend wird dann bestellt, danke für eure Hilfe.



Gruß Bull
 
Seufz, na ja was solls dann muß es halt sein )(( Hab mich nun doch umentschieden zu einem Asus: ASUS A6VA-Q025H

* Intel Centrino Technologie mit Pentium M 740 1.73 Ghz (Alviso/Sonoma)
2MB 2nd Level Cache, 533FSB
* 1024 MB DDR2-533 RAM
max. 2048 MB (2 Steckplätze, 2x mit 512 MB belegt)
* 80 GB Festplatte
* 15.4 Zoll WXGA Widescreen Color Shine Glare Type TFT (Auflösung: 1280x800)

Komponenten:

* 8x DVD-Dual D/L double layer Brenner
Der neue High-End-DVD-Brenner erreicht folgende Schreibgeschwindigkeiten:
- 2,4x auf DL DVD+R
- 8x auf DVD-/+R
- 4x auf DVD-/+RW
Brennt sowohl CDs als auch DVDs
* 128 MB ATI Mobility Radeon X700 Grafik (PCI-Express)



Damit sollte dann ja eigentlich alles laufen, auch wenns eigentlich mehr kostet als geplant. Morgen Abend wird dann bestellt, danke für eure Hilfe.



Gruß Bull

Nur um es nochmal gesagt zu haben, Acer ist KEIN Schrott! Die sind nicht unbedingt schlechter als die von Asus bzw IBM (je nach Preisklasse), kosten aber meist weniger.
 
Wenn man einmal ein IBM in der Hand hatte... und damit gearbeitet hat... will man nie mehr was anderes...
ich hatte dieses Acer Aspire 1692WLMi gekauft... und hab mich als es dann hier stand nur geärgert... weil die Verarbeitung einfach nicht gefallen hat... man merkt beim Öffnen praktisch schon... dass es net lange hält...
hab mir dann nen t42 geholt... und das is nen Unterschied wie Tag und Nacht;D ... gut der Preis wars damals auch:] ...


MFG
Terminator
 
Mal eine dumme Frage: Produziert IBM überhaupt noch Notebooks?
Ich dachte auch die Notebooksparte sei ebenfalls an Lenovo verkauft worden, sodass man, wenn man ein ThinkPad haben möchte, nun zu einem Gerät dieses Herstellers greifen muss.
Inwieweit sich das auf die Verabeitung der Geräte und den Preis auswirkt, weiß ich aber nicht. Vermutlich hat sich aber nicht geändert, da IBM ebenso wie Dell und andere größere Hersteller die Geräte in der Vergangenheit ja auch nicht selbst gefertigt hat. Meines Wissens nach fertigen nur Asus und Elitegroup ihre Geräte in eigenen Frabrikationsstätten.
Deshalb gehe ich davon aus, dass auf den Geräte nun statt IBM einfach Lenovo steht, sich ansonsten aber nichts geändert hat.
 
Mal eine dumme Frage: Produziert IBM überhaupt noch Notebooks?
Ich dachte auch die Notebooksparte sei ebenfalls an Lenovo verkauft worden, sodass man, wenn man ein ThinkPad haben möchte, nun zu einem Gerät dieses Herstellers greifen muss.
Inwieweit sich das auf die Verabeitung der Geräte und den Preis auswirkt, weiß ich aber nicht. Vermutlich hat sich aber nicht geändert, da IBM ebenso wie Dell und andere größere Hersteller die Geräte in der Vergangenheit ja auch nicht selbst gefertigt hat. Meines Wissens nach fertigen nur Asus und Elitegroup ihre Geräte in eigenen Frabrikationsstätten.
Deshalb gehe ich davon aus, dass auf den Geräte nun statt IBM einfach Lenovo steht, sich ansonsten aber nichts geändert hat.
Lenovo hat die Produktpalette erstmal eins zu eins übernommen. Auf den Notebooks selber steht noch IBM-Thinkpad. Wenn ich mich recht entsinne, ist auch ein Teil der Entwickler mit übernommen worden.

Dass die Qualität von IBM nicht vergleichbar mit Acer & Co ist, ist keine Frage. Aber Acer ist meiner Erfahrung nach gut genug, um ruhigen Gewissen bei denen zu zulangen. Was nützt einem ein super verarbeitetes Notebook, wenn darauf nicht die gewollten Programme laufen...
 
Ich hab mir vor ein paar Tagen das aktuell bei MM angebotene Acer Extensa 6700WLMi gekauft.

Es hat auch "nur" die integrierte 915GM Grafik.

Quake3Arena und Dungeon Siege habe ich bisher damit gezockt. Ohne Probleme.

WoW habe ich noch nicht ausprobiert, denke aber auch dass es da eng wird.
Im zweifel, wenn Akkulaufzeit keine grosse Rolle spielt, sind die Lösungen von ATI & Nvidia natürlich um einiges schneller als die integrierten Lösungen von Intel. Wobei Intel mit dem 915GM einen ganz schön grossen sprung nach vorne gemacht hat....

Konfig vom Gerät und weitere Eindrücke:
http://www.stefka.de/kb/grafik/kyro2/forum/YaBB.pl?board=Kyro2;action=display;num=1133122881
 
Wenn man einmal ein IBM in der Hand hatte... und damit gearbeitet hat... will man nie mehr was anderes...
ich hatte dieses Acer Aspire 1692WLMi gekauft... und hab mich als es dann hier stand nur geärgert... weil die Verarbeitung einfach nicht gefallen hat... man merkt beim Öffnen praktisch schon... dass es net lange hält...
hab mir dann nen t42 geholt... und das is nen Unterschied wie Tag und Nacht;D ... gut der Preis wars damals auch:] ...


MFG
Terminator

weiss ja nicht was du mit deinen laptops machst, aber ich habe privat ein lidl laptop das hält nunmehr seit 2 jahren und habe im Büro auch noch ein acer laptop das ne absolut 1000mal bessere qualität hat als das lidl teil (und im übrigen auch schon ca. 1 jahr lang lebt)
meine natürlich wenn du das gerne beim rafting, oder freeclimbing benutzt haste evtl probleme wenns mal runterfällt aber sonst :] :] viel wichtiger ist das acer für das gleiche geld deutlich mehr leistung hat!
 
Ich habe auch ein Acer und kann überhaupt nicht klagen...
 
Ich hab nun gesagtes Acer in Betrieb genommen... Und innerhalb von ~3h Stunden 2 Bluescreens kassiert, OHNE es ans Internet/Netzwerk anzuschließen oder irgend ein Programm zu installieren :[ 8-( 8-( 8-( 8-( 8-( 8-( 8-( 8-( 8-(



Jetzt bin ich schon skeptisch ob das vorinstallierte Windows nur schrottig ist oder die Hardware an sich... :( Bereue es schon fast ein wenig nicht das IBM gekauft zu haben, hoffe das ändert sich noch in den nächsten Tagen...


Kann man bei einem Notebook auch einfach alles platt machen und neu installieren wie bei einem Desktop Rechner?!
 
Sofern du alle Treiber parat hast ist das gar kein Problem. (theoretisch). Ein Arbeitskollege hat nen Toshiba M40 und wollte sich Windows XP neu installieren (nicht die Recovery) und da ist es trotz Treiber nach der Installation nicht mehr gelaufen. Da musste er doch die Recovery nehmen.
 
Hm na ja gut, also wie immer Backup ziehen, ausprobieren und Notfalls mit Backup oder Recovery drüberbügeln.

Verstehe trotzdem nicht wie Windows direkt nach der Auslieferung schon Bluescreens erzeugen kann ??? *noahnung* Peinlich für Asus...
 
Ja das Windows XP Home Edidion ist Bullshit. Da kann ich nur recht geben.

Aber mit XP Pro Sp2 läuft der Acer Hammerstabil...

Und Acer ist kein Dreck!!!!!!! Das ist Leistung, gute Verarbeitung und super Preis in einem!
Wer das nicht glauben will, der soll hat viel mehr geld für so en IBM teil ausgeben und glücklich werden... und sich jeden Tag in den Hintern beisen, weil er soviel ausgegeben hat!!! :-)
 
Und Acer ist kein Dreck!!!!!!! Das ist Leistung, gute Verarbeitung und super Preis in einem!
Wer das nicht glauben will, der soll hat viel mehr geld für so en IBM teil ausgeben und glücklich werden... und sich jeden Tag in den Hintern beisen, weil er soviel ausgegeben hat!!! :-)
Dito!:)

Das kann ich nur unterschreiben!

easie
 
Na ja die IBMs sind schon besser verarbeitet, ob Acer Asus & Co schlecht verarbeitet sind ist wieder ein anderes Thema - das wage ich nicht zu beurteilen dafür hab ich bisher zu wenig Notebooks in den Händen gehabt.

Nun hab ich das Rappelteil und werds testen, try & error ;)
 
Kleine Anekdote ausm Büro:

Kollege wollte in sein neues IBM T43 ne größere Festplatte einbauen, also wie sonnst auch ne HD seperat gekauft, weil die IBM HDs beim bestellen so sauteuer sind.

HD eingebaut gebootet, fehlermedung: Keine Systemfestplatte erkannt. Nach Telefonat mit Support kommt heraus das die T43 jetzt volles TCPA unterstützen und nur noch Systemplatten von IBM erkennen *lol*

Festplatte in nem halben Jahr alten T42 eingebaut funktioniert ohne Probleme.
Ich weis jetzt nicht ob das mit dem Wechsel von T42 auf T43 oder mit dem wechsel von IBM zu Lenovo zusammenhängt. Aber ich bin froh Privat n T42 zu haben ^^

Nochwas zu der Diskussion Acer und schlechte Qualität, Acer hat zwar ein gutes Preis/Leistungsverhältniss, das ist aber auch schon alles. Qualitativ würde ich aber einem Asus den Vorzug geben.
Das ist wie ein vergleich zwischen Fiat und Mercedes. Du kommst mit beiden ans Ziel, die frage ist nur wie.
 
Na ja die IBMs sind schon besser verarbeitet, ob Acer Asus & Co schlecht verarbeitet sind ist wieder ein anderes Thema - das wage ich nicht zu beurteilen dafür hab ich bisher zu wenig Notebooks in den Händen gehabt.

Nun hab ich das Rappelteil und werds testen, try & error ;)

Mit dem ASUS wärst du besser gefahren. Und die Verarbeitung ist bei ASUS TOP und braucht sich nicht vor IBM alias Lenovo verstecken !!!
Ich habe auch ein ASUS und es wirklich eines der besten Laptops die ich bis jetzt selber in Händen gehalten habe.
Darunter waren 2xHP, 1x IBM, 2x Fujitsu-Siemens, 1x Gericom, 2x Acer und das Asus war bis jetzt meine beste wahl unter all denen.
 
Zurück
Oben Unten