Allg. S: Software für Datenrettung

Alessandro

Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
1.941
Renomée
1
Hi, ich bräuchte für unsere Firma 1-2 Programme...

Erstens ein Programm um eine Festplatte zu clonen. Und gleichzeitig das Dateinsytem bzw. Partitionsgröße zu ändern.
z.B. eine 1GB FAT16 Platte auf 8,4 FAT32
Preis bis 100€

Zweitens eine Software um Daten zu retten, sprich defekte Partition, Sektoren bzw. gelöschte Datein. Ich benutzte zur Zeit O&O DiskRecovery 6 aber damit bin ich nicht wirklich zufrieden.
Preis bis ca. 300€

Es geht um folgendes wir haben in der Firma ein Paar alte Messrechner die langsam den Geist aufgeben. Software ist nicht mehr vorhanden und der Hersteller pleite.

Besten Dank die Hilfe.

PS: Klar habe ich schon gegoogelt aber es geht mir mehr um Persönliche Erfahrung. Da ich in diesen Dingen relativ unerfahren bin suche ich etwas was leicht in der Anwendung ist :-D
 
Hmm was die Sache mit dem Partitionieren und Konvertieren angeht tuts da nich auch Open Source wie gparted und co?
Die verwende ich für solche Zwecke häufig.
Ansonsten bietet O&O Auch nen Partitionsmanager an der das von dir genannte kann.
Und man kann auch mit Windows boardmitteln über die CMD mittels "convert" diverse Dateisysteme hin und her konvertieren.
Jedenfalls hab ich so unter Win7 schon Fat32 nach NTFS konvertiert (ohne Datenverlust).


Was die Datenrettung betrifft:
Je nach dem welche Art von Defekt vorliegt brauchste da zum Teil unterschiedliche Tools. Auch hier greife ich meistens zu Open Source besonders in Kombination mit ner Linux Boot DVD.
Oder im Falle von Datenverlust unter Windows helfen auch oft minitools wie CHKMate und co mit denen man mittels Scandisk oder wie das Windows Boardtool genau hieß "gerettete" Daten wieder nem Dateityp zuordnen kann.

Zu kommerzieller Software zur Datenrettung, die sowas evtl (teilweise) automatisiert kann, kann ich da nicht viel zu sagen.
Ich vermute dir geht es nicht um simple undeletes oder? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm was die Sache mit dem Partitionieren und Konvertieren angeht tuts da nich auch Open Source wie gparted und co?
Partitionieren geht damit natürlich, aber Konvertieren kann er AFAIK nicht.

Und man kann auch mit Windows boardmitteln über die CMD mittels "convert" diverse Dateisysteme hin und her konvertieren.
Jedenfalls hab ich so unter Win7 schon Fat32 nach NTFS konvertiert (ohne Datenverlust).
Das geht, ja, aber man sollte es vermeiden, wenn möglich. Das hat simpel den Grund, dass die Sektoren nach einer solchen Konvertierung 512 Bytes groß sind statt wie üblich 4 KiB und damit der Verwaltungsaufwand massiv ansteigt und das System so unnötig ausbremst. Ich kann aber nicht beurteilen, ob das mit Win7 inzwischen anders aussieht, aber bis einschließlich XP ist das so. Und wegen der "Bordmittel": schau mal in meine Signatur ;).

MfG Dalai
 
Zurück
Oben Unten