S775-System aufrüsten -> X4 ?

alvaman

Grand Admiral Special
Mitglied seit
24.04.2002
Beiträge
4.348
Renomée
13
Standort
Bremen
Folgendes System soll aufgerüstet werden:

Core 2 Duo E6300
2* 1 GB Ram
MSI P31-Board
Geforce 8800GTX
320 GB Platte
400 Watt Netzteil

Viele aktuelle Spiele laufen leider nur noch eingeschränkt und bei fortgeschrittenem Multitasking geht das System regelmäßig in die Knie.

Ein einfaches Ram-Upgrade ist schwierig, da das Board durch den kastrierten Chipsatz seine 4 Slots nur eingeschränkt nutzen kann. Also ist auf jeden Fall ein neues 2*-2GB-Kit nötig.

Übertakten ist unerwünscht und mit dem Board schwierig, ein gebrauchter S775-Quad ist also keine Option.

Es stehen max. ~250€ zur Verfügung. Ich dachte an diese Konfiguration:
  • AMD Phenom II X4 955 (C3) Black Edition, 4x 3.20GHz, boxed
  • takeMS DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL8-8-8-24
  • MSI 785GM-E51, 785G
Geizhals-Liste

Macht diese Zusammenstellung für einen Spiele-PC Sinn? Wo könnte man sparen?
Ein Upgrade der Grafikkarte ist für später geplant.

Gruß Jan
 
Sparen kannst du bestenfalls noch bei der CPU in dem du einen X4 635 (oder ähnlich) nimmst. Die Leistung sollte für Spiele reichen, auch mit besserer Grafikkarte. Diese ist bei dir zwar kein riesiger Bremsklotz da sie selbst mit einer 5750 einigermaßen konkurrieren sollte, aber langfristig gesehen... naja... planst ja schon einen Austausch.

Ich würde eher ein paar Euro drauf legen und mir ein Board mit 870 Chipsatz kaufen. Dabei aber darauf achten das wirklich die SB850 verbaut ist und USB3 dabei ist. Damit hättest du im Grunde schon die Plattform für den folgenden Systemupgrade.

Wenn das Geld sehr eng sitzt, würde ich persönlich eher eine schwächere CPU bevorzugen und eben das gesparte beim Board drauf legen. Empfehlen würde ich da dieses hier.
 
Sehe ich genauso, wobei ich beid er CPU bleiben würde die du ausgesucht hast :)

Du könntest auch ein Board mit 770 nehemen aber auf die SB710 achten, da sich für mich der Sinn von USB 3.0 immoment nicht zeigt, was sich natürlich ändern wird.

Theoretisch könntest du auch noch deinen DDR2 Speicher weiter verwenden und noch 2 Gb dazukaufen.

Mal für dich zum Einschätzen, ich hatte selber eine 8800GTX( musste wegen nem defekt ner GTX275 weichen) zusammen mit nem Phenom ll X4 B50 auf 3,2 Ghz, da konnte ich alles super zocken und hab auch "nur" DDR 2 800MHZ :P
 
Über das ASRock Board hab ich mich weiter schlau gemacht, scheint ein super Tipp zu sein, danke :D Die Zukunftsfeatures sind ein Thema, schließlich soll das Board lange Dienst tun.

Ich habe einen Phenom II X2 555 BE der sich auf alle 4 Kerne freischalten lässt in Aussicht. Das erscheint mir eine deutlich günstigere und "relativ" unproblematische Alternative zum großen X4 zu sein?

Gruß und danke
Jan
 
Ich bin kein Freund von diesen Freischalt CPUs. Was auf dem einen Board funktioniert, geht auf dem nächsten vielleicht nicht. Alleine die Möglchkaeit, das ein Board die Features zum Freischalten hat, macht dieses trotzdem nicht zur Gewisseheit, auch wenn die CPU auf einem anderen Board freigeschaltet läuft. Und die Frage ist dann auch.... läuft er wirklich stabil? Denn das kann dir keiner Garantieren. Eventuell treten erst bei deinen Anwendungen Fehler auf die der andere User vorher nie verwendet hatte. Und Prime oder der Intel Burne Test, sind kein Garant für Stabilität, nur ein Hinweis.
Und am Ende, wenn es doch nicht klappt, stehst du dumm da und ärgerst dich nur. Nein... kaufe das was du brauchst und alles andere, seis Freischalten oder Übertakten, sind ein nettes Bonus. Aber kaufe nie mit dem Gedanken... wenn ich erst übertakte oder Freischalte, dann hab ich die Leistung die ich möchte. Das kann fatal enden.
 
Ich würde vorschlagen (geizhals):

AMD Phenom II X 4 945 (C3): 120 EUR
ASUS M4A87TD Evo mit SATA III und USB 3: 87 EUR
GSkill RipJaws 4 GB Kit DDR 3 1333 CL 7-7-7-21 86 EUR

Macht insgesamt 293 EUR für ein gutes System. Dann sparst du noch ein bischen und holst dir eine neue Grafikkarte, fertig.

Einen neuen Zweikerner, auch mit der Möglichkeit der Freischaltung würde ich nicht kaufen. Meiner Meinung nach gibt es einen Grund, dass AMD bei diesen CPUs Kerne abschaltet (Defekte, Fehler bei den Testläufen). Es gibt keine Garantie, dass es funktioniert und das es gut funktioniert.
 
Der Aufpreis zu einem echten Quad-Core war am Ende wirklich zu gering. Das neue System sieht so aus:

AMD Phenom II X 4 955
ASRock 870 Extreme3
GSkill 1333 4GB Kit

Die Teile laufen wunderbar, dem ASRock merkt man den günstigen Preis kein bisschen an.

Der Idle-Verbrauch ist übrigens bei ~100W geblieben ;D

Gruß und danke für die Tipps
Jan
 
Zurück
Oben Unten