AMD Phenom II X4 965 System

KingKoQ

Cadet
Mitglied seit
26.11.2006
Beiträge
33
Renomée
0
Hallo,

bald ist Weihnachten und da wird es mal wieder Zeit für einen neuen PC.

Basieren soll das ganze auf einem AMD Phenom II X4 965 Black Edition, Preislimit ca 800-900€.
Am wichtigsten ist für mich Geschwindigkeit und gute Grafik zum zocken. (DX 11 sollte schon dabei sein)

Eine Frage zum Prozessor habe ich: Es wird immer geschrieben 4x 3400 MHz.
Das kann man sicher nicht als 13,6 GHz ansehen oder?? Wie ist das da mit der Leistungsverteilung? Werden automatisch alle Cores genutzt oder immer nur einer?

Dann hab ich mir schon einmal via Alternate.de ein wenig was zusammengebastelt, was sicher aber noch verbesserungswürdig ist. Da würde ich gerne auf euren Rat setzen.

Mainboards Sockel AM3
Asus M4A79T Deluxe
AMD 790FX, 5.200 MT/s, 4x PCIe 2.0 x16, Crossfire, Sockel AM3
Wenn ich das auf dem Bild richtig sehe bei Alternate hat die auch normale PCI-Steckplätze? Einen bräuchte ich für meine TV-Karte.

Arbeitsspeicher DDR3-2133
G.Skill DIMM 4 GB DDR3-2133 Kit
4096 MB, CL8 8-8-24, 2, PC3 17066
angeblich nicht voll Nutzbar laut alternate?!

Grafikkarte ATI Radeon HD5000
Sapphire HD5750 Vapor-X
ATI Radeon HD5750, 1024 MB, 128 Bit, PCIe 2.0 x16
Außreichend für DX11??

Festplatte 3,5 Zoll SATA
Western Digital WD10EAVS 1 TB
1.000 GB, -/8/-, € 0,08*, Serial ATA/300

Blu-Ray Laufwerk sollte natürlich auch dabei sein:
Blu-ray Combo SATA
LG CH08LS10
8 fach, 16 fach, Serial ATA/150, 16 / 40 fach

Was für ein Netzteil benötige ich für das System?

Verbesserungsvorschläge sind sehr gern willkommen! ;)

Danke an alle im Voraus!
 
also wie die CPU's genutzt werden hängt immer auch von dem Programm ab...alte werden 1 Core nutzen neuere 1-4.
Das hängt immer davon auch ab wie das Programm ect geschreiben würde.
neuere Programme aber wenden nun mehr die mehr kern technik an.

Mainboard viel Board haben neben dem PCI-E auch noch die guten alten PCI Slots...denke die werden uns noch nee weile erhalten bleiben:)
Beim Ram der ist ein OC Ram weil er eine taktung von 2133 verspricht,,,normal ist 1333.
macht der auch ..aber er könnte mehr liefern:)

denke aber der kostet auch einiges:)

Guter DDR§ Ram beginnt ao bei 80€
DDR3 1333 CL9 1,5 V..
Steht mehr dran heißt es nur er kann bis dahin OC gemacht werden die grunddaten liefert er aber auch per SPD.

Grafikkarte
Nun gute obere Mittelklasse..

Netzteil ..reiche würden dir um die 400-450 W..marken NT
z.b
Enermax Pro82+ 425 oder auch ein Bequiet
 
Wenn ich mal ne Alternative vorschlagen darf:

Intel Core i5-750 ~150€
Gigabyte GA-P55M-UD2 ~78€
G.Skill RipJaws DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7-21 (DDR3-1333) ~80€
Sapphire Radeon HD 5850 1024MB DX 11 ~290€
Seagate SV35.3 1000GB ~78€
LG Electronics CH08LS ~91€
Macht unterm Strich ~770€+NT. Der Intel lässt sich bei fast jedem gut übertakten und macht mit Standardtakt schon teilweise den X4 965 platt. Die HD5750 dürfte wohl (je nach Auflösung) den meisten DX11-Spielereien einen Strich durch die Rechnung machen. Lieber die 5850 und ein bissl übertakten. Den Speicher den du dir herausgesucht hast kannste dir fast in die Haare schmieren. Soviel Performance bringt der nicht, als das er den Mehrpreis von 90% rechtfertigt.

Da jetzt einige Hersteller auf den Markt preschen und alte Hersteller neue NTs vorstellen sinken die Preise. Laut Reviews ist das Cougar S 700 sehr gut - kostet aber auch satte 130€!
Das von Mudsee vorgeschlagene Enermax Pro82+ 425W ist sicher auch einen Blick Wert. Corsair und Seasonic sind ebenfalls sehr gute Hersteller (ein Brei). Lies dich mal hier und auf dem 3D-Center.de schlau. Es gibt zuviele Vorzüge/Nachteile die man beachten sollte und jedem anders gefallen, als das man eine allgemeine Empfehlung für Netzteil X aussprechen könnte.
 
http://geizhals.at/deutschland/a465702.html

hast du Grafikkarte gemeint??
preislich ist die sogar noch günstiger ..wenn sie verfügbar wäre...das it ja grad das schlimme bei den ganzen 58xx karten

vermutlich sieht es ab januar besser aus (verfügbarkeit)
Daher ist zu überlegen ob man noch ein wenig wartet

zum NT also 700W ist mehr als überdimensioniert.
wie gesagt man kuckt sich mal bei den Seiten um und schaut was so da die Systeme verbrauchen und in der regel reichen so 400-450W locker aus. Bei einem guten NT.
 
Naja nur wäre ein 400W NT schon an der Auslastungsgrenze und hat somit einen schlechteren Wirkungsgrad als ein größer dimensioniertes, welches noch effizientzer arbeiten kann. Mehr ist manchmal eben weniger oder wie heißt das so schön ;D

Die Grafikkarte ist zu dem Preis verfügbar den ich geschrieben habe - leider nicht darunter :(

bye Hübie
 
Zum NT ist genau anderst rum...je untätiger ein netzteil ist desto schlechter wird der Wirkungsgrad..so bei 80-95% liegt oft der beste Wirkungsgrad

dann sinkt er wieder.


Wo war die den verfügbar, bei welchem Händler??
Habe nur kommt im zulauf ect gefunden??
 
Was aber noch zu erwähnen sollte ist das es vom Ph II x4 965 zwei steppings gibt das C3-Stepping ist das aktuell gerade da durch wurde die max. TDP von 140 Watt auf 125 Watt gesenkt was sich auf den allgemeinen Verbrauch nieder schlägt.

Bei deinem Board wenn du nicht OC willst und CF oder SLI betreiben willst reicht eins mit 770 Chipsatz aus z.B. das MSI 770-C45 oder von GIGABYTE das GA-MA770T-UD3P beide AM3 DDR3 Plattformen

Ram brauchst nicht mehr als DDR 3 1333 Mhz aus wie schon gesagt du willst OC betreiben.


Grafikkarte würde ich wenn du eine DX11 haben willst nicht unter einer HD 5770 anfangen als alternative würde ich dir noch eine HD 4890 die von Sapphire Vapor-X die sind sehr leise oder du kaufst dir gleich eine HD 5850.

Wegen dem Netzteil empfehlen kann ich dir folgende:

be quiet! Straight Power E7 450W
be quiet! Straight Power E7-CM 480W mit Kabelmanagment

Corsair CMPSU-450VX
Corsair CMPSU-520HX mit Kabelmanagment

Cooler Master RealPower M 520W mit Kabelmanagment

noch mal zu den NT es reicht für ein normales System wie du gerne hättest ohne OC ein 450 Marken NT voll aus mein Favorit ist das 480W von Be quiet auch wegen dem Kabelmanagment das macht es um einiges einfacher für die Verlegung im Gehäuse.

Und zu deiner Frage wegen dem Core ansprech verhalten kommt es auch auf das Betriebsystem an wie gut es die last auf die einzelnen Kerne verteilen kann und da ist Windows 7 die beste wahl in der Windows welt.
 
Zuletzt bearbeitet:
So habe auf Grundlage eurer Empfehlungen (danke dafür schonmal!) nun folgende Zusammenstellung:
CPU Sockel AM3
AMD Phenom II X4 965
4x 3400 MHz, 4x 512 kByte, 4000 MT/s, Deneb
Mainboards Sockel AM3
GIGABYTE GA-MA770T-UD3P
AMD 770, 5.200 MT/s, 1x PCIe 2.0 x16, Sockel AM3
Netzteile bis 600 Watt
be quiet! Straight Power E7-CM 480W
480 Watt, EPS, ATX12V 2.3, 5 Stecker, 5 Stecker
PowerColor HD5850, 1024 MB, 256 Bit, PCIe 2.0 x16

Arbeitsspeicher DDR3-1333
A-DATA DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit
4096 MB, CL9, 2, PC3 10666

Festplatten 3,5 Zoll SATA
Western Digital WD10EAVS 1 TB
1.000 GB, -/8/-, € 0,08*, Serial ATA/300

Blu-ray Combo SATA
LG CH08LS10
8 fach, 16 fach, Serial ATA/150, 16 / 40 fach

Komme damit auf knappe 870€ bei Alternate.de

Ist diese Konfiguration jetzt in Ordnung so, oder habe ich irgendentwas übersehen?
 
mit dem optischen laufwerk kannst du nur Blueray lesen

Wenn du kein Blueray abspielen möchtest reicht auch ein DVD-Brenner. Ersparnis ca 50-60€

oder das dazulegen und gleich einen Blueray brenner kaufen
 
ich will dich ja nicht ärgern aber du solltest schon auf nen board aus sein was crossfire kann also min 2x PCI-e. so kannste später ohne "viel" geld auszugeben noch leistung rausholen. die paar pfennig sollten drin sein. wenn dann eine in die jahre gekommene 5850 nur noch 100 euro kostet.

für die aktuellen spiele haste aber mit der zusammenstellung gut power. wenn de takten willst und/oder crossfire, brauchste nen stärkeres netzteil. der phenom geht dann gern mal in richtung 180 watt + 150 watt grafik + ~25 watt festplatte/brenner + RAM(?) kommste so schon in die 80% deines netzteils.

wenn de alles serie lässt passt das.

nen tip wart bis nach weihnachten mit dem kaufen, auch wenn nen fetter pc unterm weihnachtsbaum was her macht ;)

da sparste min 100 euro

Arbeitsspeicher DDR3-1333
G.Skill DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit (Art.-Nr.: ICIFG3)
DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit (4096 MB)
€ 94,90*

Mainboards Sockel AM3
Asus M4A785TD-V EVO (Art.-Nr.: GDEA04)
M4A785TD-V EVO (AMD 785G)
€ 84,90*

CPU Sockel AM3
AMD Phenom II X4 965 (Art.-Nr.: HD2A44)
Phenom II X4 965 (4x 3400 MHz)
€ 140,41*

CPU Lüfter
Scythe Mugen 2 Rev.B SCMG-2100 (Art.-Nr.: HXLY32)
Mugen 2 Rev.B SCMG-2100 (478, 754, 775, 939, 940, AM2, AM2+, 1366, 1156, AM)
€ 37,99*

Grafikkarten ATI Radeon HD5000
Sapphire HD5850 (Art.-Nr.: JCXSV4)
HD5850 (ATI Radeon HD5850)
€ 299,-*

Festplatten 3,5 Zoll SATA
Seagate ST31500341AS 1,5 TB (Art.-Nr.: AFBS01)
ST31500341AS 1,5 TB (1.500 GB)
€ 94,90*

Blu-ray Combo SATA
LiteOn iHES108 (Art.-Nr.: CEBL5V)
iHES108
€ 107,90*


Netzteile über 600 Watt
Sapphire PurePSU 625W (Art.-Nr.: TN6VS2)
PurePSU 625W (625 Watt)
€ 109,90*

macht zwar stolze 960 Euro, hast aber nen Sys wo de mal locker noch ne grafik zustecken kannst. alles alternate preise, die sind nicht die billigsten aber absolut zuverlässig. das ganze geht bestimmt ~100 euro billiger bei hardwareversand etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
mit dem optischen laufwerk kannst du nur Blueray lesen

Wenn du kein Blueray abspielen möchtest reicht auch ein DVD-Brenner. Ersparnis ca 50-60€

oder das dazulegen und gleich einen Blueray brenner kaufen

Wie meinst du das?
Ich will ja Blu-Ray abspielen können, falls du das meinst. ;)

Da würde allerdings auch ein normales Blu-Ray Lesegerät (zb. LiteOn iHOS104) passen wie ich grad merke, DVD-Brenner habe ich ja noch hier.
.
EDIT :
.

ich will dich ja nicht ärgern aber du solltest schon auf nen board aus sein was crossfire kann also min 2x PCI-e. so kannste später ohne "viel" geld auszugeben noch leistung rausholen. die paar pfennig sollten drin sein. wenn dann eine in die jahre gekommene 5850 nur noch 100 euro kostet.

für die aktuellen spiele haste aber mit der zusammenstellung gut power. wenn de takten willst und/oder crossfire, brauchste nen stärkeres netzteil. der phenom geht dann gern mal in richtung 180 watt + 150 watt grafik + ~25 watt festplatte/brenner + RAM(?) kommste so schon in die 80% deines netzteils.

wenn de alles serie lässt passt das.

nen tip wart bis nach weihnachten mit dem kaufen, auch wenn nen fetter pc unterm weihnachtsbaum was her macht ;)

da sparste min 100 euro
Was für ein Mainboard würde denn da in Frage kommen für Crossfire bzw. welches könnt ihr mir da empfehlen?

Funktioniert Crossfire auch zwischen zwei verschiedenen Grakas?
Also könnte ich mit meiner jetzigen Club3D HD 4850 und der PowerColor HD 5850 crossfire betreiben und würde das Sinn machen?
 
Funktioniert Crossfire auch zwischen zwei verschiedenen Grakas?
Also könnte ich mit meiner jetzigen Club3D HD 4850 und der PowerColor HD 5850 crossfire betreiben und würde das Sinn machen?

Dazu habe ich lange nichts gelesen. War aber so, dass man innerhalb einer Familie (z.B. 48xx) kombinieren konnte.

Bsp.: 4870 + 4830 geht

Generationsübergreifend wird es sicher nicht möglich sein. Abgesehen davon bremst die 4850 gewaltig.

Die einzige Anwendung die hier irgendwann mal sinnvoll werden könnte, wäre die Physikbeschleunigung auf die 4850 auszulagern. Da AMD aber kein PhysX oder ähnliches derzeit auf ihren GPUs unterstützt, fällt auch dies flach (man bastelt aber derzeit an Bullet und Havok).


MfG @


PS Ich halte es für ziemlich sinnbefreit ein CF Board zu kaufen um später eventuell eine zweite Karte einbauen zu können. Dann habe ich mit Mikrorucklern zu kämpfen und bin auf Profile angewiesen. Dafür habe ich einen erhöhten Stromverbrauch (mit einer GPU und erst recht mit 2 oder 3, von der Lärmbelästigung durch ein CF-Gespann wollen wir gar nicht erst sprechen) und höhere Anschaffungskosten. Meiner Meinung nach ein schlechter Deal. Letztendlich würde sich sicher ein Grafikkartentausch eher lohnen.

Aber das ist Geschmackssache!
 
Zuletzt bearbeitet:
CF und SLI ist rausgeschmissenes Geld mehr nicht! Das was du dir jetzt zusammen gestelt hast ist voll in Ordnung. Was bringt dir CF wenn man mit Microruckler ärger hat und auf immer sehr optimierte Treiber abhängig ist. Frust das birngt es dir.

In 2 Jahren hast du mit einer Mittelklasse Karte mehr Power bestimmt als mit einem CF Combo von zwei HD 5850 z.B.

Spar dir das Geld. und Kauf dir eine HD 5850 das hat genug Power zum Zocken.
 
er wollte nen board mit 4 pcie 16/8 steckplätzen kaufen, da sei doch mal die frage gestellt crossfire ja oder nein.

klick bei meinem obigen post auf SPOILER da haste nen board bei...

neue spiele unterstützen alle multigpu, zumindest die meist gekauften. das ding mit den mikroruckler kommetiere ich jetzt nicht, da diese von frameraten unter 30 fps auftretten. dazu gibts den crossfire thread unter "hardware->grafikkarten".

dennoch sollte man sich die option offen lassen. mehrkosten beim board ca 10 euro + nen klein wenig stärkeres netzteil.

aber war nur nen vorschlag. crossfire mit 5xxx und 4xxx karten geht nicht.

für physX sollte es doch nen erfolg werden, kannste dir auch ne kleine 8800GT reinbauen und nen alten nvtreiber der noch keine sperre hat. dies funktioniert aktuell nur bei windows 7. siehe
http://www.techpowerup.com/105329/H..._PhysX_on_Windows_7_with_ATI_GPU_Present.html

naja was du nun machst. musst du wissen.
 
Wäre auch gegen CF, wenn man das einplanen will sollte es jetzt dann auch schon ein 600W NT werden ... kostet auch wieder, und solange man keine 2te Karte hat verbrät man nur unnütz Strom.

Maximal das UD4P wegen den SpaWa Kühlern, aber eigentlich ist das den Aufpreis auch nicht wert.
 
Hallo

Wenn man kein Crossfire benötigt ist der Low Budget AMD 770er Chipset meiner Meinung nach keine so gute Wahl, und passt auch nicht zum Topmodell einer CPU baureihe...Ich würde bei Neukauf und einem AMD Mainboard ohne IGP ein ASUS Crosshair III Formula, 790FX kaufen.

Anzahl der PCIe 2.0 Steckplätze:
Hier muss man unterscheiden zwischen 1x/4x/16x..Bei den 16x gibt es noch Unterschiede in der nativen Anbindung, manchmal sind 16x intern nur mit 8 Lanes angebunden..Das ergibt ggf. Einschränkungen und Inkompatibelitäten - je nach System. z.B. auch zukünftige Erweiterungskarten die USB 3.0 und Sata 3.0 Anschlüsse bereitstellen (Standard 2010/2011) unterstützen PCIe 2.0 4x..Wird nicht vom Gigabyte GA-MA770T-UD3P, 770 unterstützt.

Außerdem kann man in Mainboards mit zwei vollwertigen Peg - Slots sich frei überlegen, ob man den oberen PEG - Slot, oder den unteren PEG-Slot mit der (Dual-Slot) Grafikkarte bestückt, und ist damit insgesamt flexibler beim Aufbau eines individuellen Systems Erweiterungskarten sowie mit einem individuellen Kühlkonzept. Man ist auch flexibler was zusätzliche Anschlüsse angeht, (TV Karten mit CI-Modul, Drehregler für Lüfter , oder auch Einbaurahmen für SSD, bzw 2,5" Laufwerke , oder zusätzliche Brackets für E-Sata, USB, bzw. die oben schon genannten USB 3.0/Sata 3.0...(^^Bilder nur zur Veranschaulichung)

Wenn also die Garfikkarte nicht von Einbaukarten und allem möglichen verdeckt wird , sind die Temperaturen häufig niedriger, bzw. das System einfach leiser, Anschlüsse ggf. besser zugänglich, mehr Möglichkeiten ein System individuell zusammenszustellen und später aufzurüsten..

Alternative zum 770er Chipset ist der AMD 785 G Chipset. Z.B. das ASRock M3A785GXH/128M, 785G oder das ASUS M4A785TD-V EVO, 785G. Letzteres bietet immerhin die Möglichkeit 1x PCIe 2.0 1x und 1x PCIe 2.0 4x bei Verwendung einer Dualslot- Grafikkarte zu nutzen.
Außerdem stehen bei Verwendung einer zusätzlichen IGP zahlreiche zusätzliche Anschlussmöglichkeiten (Bei Bedarf als Backup und im Multimonitorbetrieb) zur Verfügung - ein Mehrwert gegenüber dem 770/790er Chipset von AMD und dem P55/X58 von Intel - in verbindung mit einer ATI Grafikkarte..

RAM ist Geschmackssache. Die Unterschiede in der Performance auch bei OC eher gering. Bei dem veranschlagten Gesamtpreis und Win 7 64 Bit als OS würde ich bei Neukauf eher zu 8 GB RAM tendieren. Das kostet bei DDR3 1600 kompatiblem RAM derzeit zwischen 150 und 200€..
Insofern die AM3 Plattform 2011 einen Upgradepfad für neue 32nm CPUs von AMD hat, kann man den Speicher dan ggf. ohne zu Übertakten mit schnelleren Frequenzen laufen lassen. Zukünftige CPUs unterstützen meistens auch schnelleren Speicher, bei AMD stehen derzeit DDR3 1600 und DDR3 1866 und der nächsten CPU - Generation in Aussicht. Zum Board noch eine Anmerkung. Ich hab die selbst nicht getestet.

Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
er wollte nen board mit 4 pcie 16/8 steckplätzen kaufen, da sei doch mal die frage gestellt crossfire ja oder nein.

klick bei meinem obigen post auf SPOILER da haste nen board bei...

neue spiele unterstützen alle multigpu, zumindest die meist gekauften. das ding mit den mikroruckler kommetiere ich jetzt nicht, da diese von frameraten unter 30 fps auftretten. dazu gibts den crossfire thread unter "hardware->grafikkarten".

dennoch sollte man sich die option offen lassen. mehrkosten beim board ca 10 euro + nen klein wenig stärkeres netzteil.

aber war nur nen vorschlag. crossfire mit 5xxx und 4xxx karten geht nicht.

für physX sollte es doch nen erfolg werden, kannste dir auch ne kleine 8800GT reinbauen und nen alten nvtreiber der noch keine sperre hat. dies funktioniert aktuell nur bei windows 7. siehe
http://www.techpowerup.com/105329/H..._PhysX_on_Windows_7_with_ATI_GPU_Present.html

naja was du nun machst. musst du wissen.
Das unterschreib ich, ebenso Starleds tollen Beitrag! [=mein Senf dazu]
 
Thx @ S.I. :)
Wobei man meinen obigen Beitrahg sicher noch um einige Punkte ergänzen könte..So unterstützt das ASUS Crosshair III Formula, 790FX afaik auch "nur" 2x PCIe 2.0 16x Slots, bietet dafür aber ein Soundmodul welches EAX-Unterstützuung anbietet und einen PCIe Slot belegt...Das hat ASUS vielleicht nicht ganz so toll hinbekommen - DFI bietet beim DFI UT 790FX M2R ebenfalls ein separates Sondmodul an - allerdings ist die Verbindung zum Mainboard da via Kabel gelöst, und das Modul kann auf verschiedneen Slots montiert werden, ist somit variabler. Naja - zumindest beim Mainboard lohnt ein Blick auf die Herstellerhomepage und Handbuch. Die Unterschiede bei geeigneten Platinen zeigen sich häufig erst in den Details und hängt natürlich von ab was man mit dem PC anstellen möchte..eines ist jedenfalls ziemlich unstrittig. Sata 3.0 und USB 3.0 kommt als Upgrade Option für viele PCs in Frage - ähnlich auch wie bereits viele ältere PCs von früher die nur USB 1.0 unterstützten zumindest auf USB 2.0 aufgerüstet wurden..Bei einem solchen möglichen Upgrade in 2010/11 würde ich mich ungern nur einschränken lasen beim Desktop/Workstation, etc..



Grüße!
 
...gerne ;)
wobei ich Sata 3 als noch nicht zwingend für nötig halte: selbst 3 10K-Raptoren (die schnellsten Sata Platten noch immer) laufen im Raid 0 mit eben bis zu 300MB/S [ohne den kaum erreichbaren theoretischen Burst-Modus, den lasse ich bewusst mal außen vor!] schnell genug - bzw. werden nicht wirklich tatsächlich beschränkt - was will man mehr?...und SSDs die dort angeschlossen werden möchten, müssen in der Praxis auch erstmal solche Werte [tatsächlich, nicht theoretisch!] leisten können - und das zudem zu Preisen, die auch bezahlbar sind.
USB 3.0 wäre ganz nett, das schafft aber auch ein kleiner PCI-Adapter oder PCIe- ebenso wie bei Sata3, so man dies tatsächlich nützen würde...hat also noch ein,-zwei Jahre Zeit - [sich dann so einen Adapter anzuschaffen auf etwa AM2+ oder AM3]
 
Also das Limit von Sata 2.0 ist afaik heute schon erreicht, die Schnittstelle bremst.. Die Performancesteigerungen da sind ja nur deswegen so extrem, weil aufgrund der extrem niedrigen Zugriffszeiten es nur eine Frage des Controllers (Raid 0), ggf des Caches ist wie schnell so ein Laufwerk ist.... Ich gehe daher von aus, dass der noch zukünftige Sata 3 Standard relativ schnell schon zu langsam ist für SSDs die in spätestens 12 Monaten erscheinen - das ist aber nur Spekulation..
Dann wird man vermutlich wie OCZ heute schon im High-End Segment beim Z-Drive auf direkte PCI-Express Anbindung setzen müssen, weil die Schnittstellen limitieren.

Und wenn wir von SSD Laufwerken sprechen die extern an USB angebunden sind - sowieso..Alternative dazu ist derzeit dann nur E-Sata - allerdings mit dem Problem der Stromversorgung..Weiteres Problem besteht bei Parallelbetrieb mehrerer SSDS an einem Controller. Die Schnittstelle mit dem der Controller mit der Hardware angebunden ist sollte - um im Parallelbetrieb nicht zu limitieren - ein Vielfaches der Bandbreite einer einzelnen angeschlossenen Festplatte bieten. Ansonsten hat man eine ähnliche Situation wie bei nem USB Hub. Zwar kann man aus einen USB Anschluss dann z.B. vier machen - die maximale Übertragungsrate erhöht sich dadurch aber nicht - nur die mögliche Anzahl der angeschlossenen Geräte..

Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten