Samsung SV1604N (5400 rpm)

TheIceMan

Commodore Special
Mitglied seit
09.12.2002
Beiträge
433
Renomée
0
Standort
München / Starnberg / Chiemsee
so ich bräuchte für meinen ftp (für LAN´s) und emule & co ein paar neue platten, die samsung scheint recht leise zu sein und 109€ für ne 160 GB platte ist wirklich ok ;).

ich würde mir 2x 160GB kaufen und sie am onboard serial ata controler vom nf7-s rev 1.2 hängen und als raid 0 laufen lassen die wichtigen daten werden eh gesichert.

hab schon ein paar kleine tests zu den platten gesehn aber nichts tolles, würde gerne wissen wie euere erfahrungen generell mit samsung platten sind.
 
hab zu den platten auch noch keine großen tests gesehen.

würde mich auch interessieren. liebäugle auch mit den platten.


Gruß
MrChaos
 
In der aktuellen c't ist die Samsung SV1203N drin und scheint sehr leise zu sein. Zudem ist sie für eine 5400er noch recht flott. Da diese ja auch schon 2 Scheiben hat, sollte die SV1604N auch nicht lauter sein.
 
Samsung-HD: zuverlässige Arbeitstiere ohne Speed-Höhepunkte

( und Deine Raid-Idee solltest Du im Interesse der Schonung Deiner Nerven besser vergessen, zumal es bei der angedachten Nutzung praktisch nichts bringt)
 
Original geschrieben von Das_Wishnu
Die Samsung SV1203N scheint sehr leise zu sein. Zudem ist sie für eine 5400er noch recht flott.

Hallo!

Die SpinPoint V80 von Samsung sind die leisesten Festplatte die man zurzeit kaufen kann.
Zudem die mit Abstand (Und wie groß der ist!) schnellsten die mit 5400U/min arbeiten.
Eine IBM 120GXP kann Leistungsmäßig einer V80 nicht das Wasser reichen.

mfg
Sv3n
 
Original geschrieben von Zwender@AMD
Hallo!

Die SpinPoint V80 von Samsung sind die leisesten Festplatte die man zurzeit kaufen kann.
Zudem die mit Abstand (Und wie groß der ist!) schnellsten die mit 5400U/min arbeiten.
Eine IBM 120GXP kann Leistungsmäßig einer V80 nicht das Wasser reichen.

Jup, wobei die 120GXP - glaube ich zumindest - noch mit 60er Scheiben daher kommt, also eine Generation älter ist.
 
Die gewählte Samsung ist in der Tat die richtige für den genannten Einsatzzweck,
Zwei davon allerdings als Raid0 zu konfigurieren ist blanker Unsinn.
 
wieso ? die datensicherheit ist mir ja scheis egal, und dann hab ich nicht das problem das ich die verzeichnisse von verschiendenen platten über den ftp server verknüpfen muss sondern kann alles in ein verzeichnis tun. etwas schneller sollte es auch noch sein.
 
Hallo
Hab mir die Samsung SV 1604N vor ein paar Tagen gekauft.
Ich muß sagen ist ne Super Festplatte für das Geld.
Ich hatte vorher zwei Maxtor 80 Gig. im RAID und war sehr unzufrieden mit der lautstärke.
Die Samsung hör ich überhaupt nicht mehr.
Von der leistung merke ich bei den normalen Anwndungen auch keinen großen unterschied.
 
Zurück
Oben Unten