Hallo zusammen,
diesmal möchte ich euch zur Abwechslung mit einem kleinen User Review zum Thema SSDs unterhalten.
Ich habe für diesen Vergleichstest 3 SSDs imit unterschiedlichen Kapazitäten zur Verfügung.
Im einzelnen sind das die OCZ Vector 150 mit 480GB, Samsung EVO 840 in der 1TB Version und eine Kingston HyperX 3K mit 120GB Kapazität
Das ist mein erster SSD Test, hoffe er gefällt etwas !
Doch bevor es mit der Vorstellung der einzelnen Modelle los geht, möchte ich für Neueinsteiger ein paar Infos zum Thema SSD geben:
Ein Solid-State-Drive bzw. eine Solid-State-Disk (kurz SSD), seltener auch Halbleiterlaufwerkgenannt, ist ein nichtflüchtiges elektronisches Speichermedium der Computertechnik. Die Bauform und die elektrischen Anschlüsse können, müssen aber nicht den Normen für Laufwerke mit magnetischen oder optischen Speicherplatten entsprechen. So können Solid-State-Drives auch als PCIe-Steckkarte ausgeführt sein. Die Bezeichnung „Drive“ (englisch für Laufwerk) weist daher lediglich auf die Verwendung als Ersatz für bisher übliche Festplatten hin: Es handelt sich nicht um Laufwerke im Wortsinn, bewegliche Teile sind nicht enthalten.
Vorteile eines Solid-State-Drive gegenüber herkömmlichen Laufwerken sind mechanische Robustheit, sehr kurze Zugriffszeiten und keine Geräuschentwicklung aufgrund beweglicher Bauteile, da solche nicht vorhanden sind. Der Hauptnachteil im Vergleich mit konventionellen Festplatten gleicher Kapazität ist derzeit noch ein erheblich höherer Preis. Trotz der mechanischen Robustheit können auch SSDs ausfallen oder Systemfehler verursachen. Ursache ist meist ein Fehler im verwendeten Controller oder in der Firmware. Insbesondere neuere Modelle kommen immer wieder mit unausgereifter Firmware auf den Markt, welche im Verlauf der Marktpräsenz durch Firmware-Updat