Sapphire HD4850 und HIS HD4850 in Crossfire-verbund möglich?

BullerMan

Cadet
Mitglied seit
17.11.2011
Beiträge
7
Renomée
0
Moin Moin Leute.

Ich frage deshalb weil die von mir gebraucht gekaufte Sapphire ein ganz anderes Platinenlayout hat als das Referenzlayout der HIS.

Auf dem Papier sind alle Daten identisch. Aber wenn ich sie zusammen ins Board ASROCK P45 Twin1600, stecke klappts nicht.

Die Sapphire:
auf ht4u.net/reviews/2008/sapphire_radeon_hd4850/index3.php

Es wäre schön wenn mir jemand klar sagen könnte, ja "geht auf jeden Fall" oder "Geht nie".

Jede Karte für sich funktioniert im Board. Auch habe ich div. Tipps abgearbeitet, z.b. A.I. auf Disable.

Vielen Dank.
 
Hallo Sefegiru.

Die Angabe war auch falsch.
Es heisst 4Core1600Twins-P35. Laut Handbuch isses für Crossfire geeignet. Auf dem Board gibts auch eine seperate Buchse zur extra Stromversorgung falls Crossfire genutzt wird.

Die zusätzliche Graka wird auch in Windows 7 Prof. erkannt. Treiber Installation ist auch Fehlerfrei gelaufen.
Catalyst erkennt beide Karten aber eine ist immer als "Disabled Adapter" aufgeführt.
Gibts nicht irgendwo ein Logfile in dem steht aus welchem Grund die zweite Graka deaktiviert wurde?
 
Hallo!

Yup. Ich gebs auf, Crossfire auf diesem Board betreiben zu wollen.
Eines steht fest. Nie wieder was von ASROCK.
Das Board ist einfach nur Müll.
Aber ich werde wohl noch ein Jahr damit rum kriegen bevor ich es in die Tonne kloppen kann.
Thanks a lot.
 
ASRock ist eine klasse Mainboard Firma - was du grade betreibst ist wiedermal Firmenbashing ohne triftigen Grund !

Wenn man sich VOR dem Kauf keine Informationen einholt ist man selbst Schuld !

So was dummes was man hier immer wieder lesen muss ...
 
Ich sage nicht ohne Grund dass ich nie wieder was (billiges) von ASROCK kaufen werde weil jetzt mal Crossfire nicht richtig funktioniert.
Das muss ja in diesem Fall nicht mal am Board liegen.
Ich sage das weil die Spannungswandler alle zwitschern wie ein Käfig voller Vögel.
Besonders eindrucksvoll isses wenn auf eine Website Flash Werbebanner blinken.
Das Board rattert, pfeift und orgelt im Takt der Werbeeinblendungen.
Das hat sich im laufe der Zeit etwas gebessert oder ich höre die Frequenzen über 10kHz schon nicht mehr.

Auch deshalb nichts mehr von ASROCK.

Wenn ein Boardhersteller allerdings eine Crossfireunterstützung bewirbt, die in der Praxis allerdings so umgesetzt ist dass sie nur sinnfrei (PCIE4x) nutzbar ist, tja.... dann muss meine Meinung über der Firma ja nicht zwangsläufig die Beste sein, gelle!

Trotzdem. Ein schönen Samstag, wünsche ich.
 
Natürlich funzt Crossfire auf den Board so wie von AMD vorgesehen, nur leider ist das nicht immer im Interesse des Käufers.

Das ein Board ( ins besondere der S775 Generation ) Spulenpfeifen und co an den Tag legt ist nichts besonderes - das ist aber nicht nur bei ASRock so. Das liegt sehr oft an minderwertigen Netzteilen sowie undervolting, trift davon eventuell was bei dir zu ?


Und nochmal, mit ASRock kannst du weniger flasch machen als mit dem ASUS / Gigabyte Dreck.
 
Das Spulen/Wandlerpfiepen kann durch verschiedenste Geräte ausgelöst werden. Sogar durch Logitech USB Mäuse ;)
 
Das Netzteil ist ein VX550W von Corsair, mit Extrasträngen zu jedem PCIE Stecker.
(Absichtlich) etwas knapp, müsste aber noch reichen. Laut Rechner ist ist für ein System wie ich es habe 460W Leistung ausreichend.
Wieviel Strom jeder Strang liefert weiss ich nicht. Aber im Monitor sehe ich das die 12 Volt Schiene nicht unter 12.3V fällt.

Das geknatter (darf man wörtlich nehmen) kommt defenitiv vom Board.
Unglaublich! Wie in alten Filmen, wenn auf einem Monitor Schriftzeichen erscheinen, wird auch immer ein Schreibmaschinengeräusch eingespielt. So ähnlich hab ich es bei. Am schlimmsten bei Werbebannern mit Flash.
Als ich alles zusammengeschraubt hatte, hatte ich es die erste Woche gar nicht bemerkt, weil ich immer das Headset auf hatte und dann war ich zu faul das Board wieder rauszureißen umzutauschen und das System wieder neu aufzusetzten.
Ich hätte wohl auch nur ein baugleiches bekommen......das hätte aller Wahrscheinlichkeit nach auch gefiept und dreimal hintereinander wollte ich auch nicht alles zusammebauen und wieder auseinander reißen.
Deshalb isses immer noch drin.
Ein gekauftes Komplettysytem hätte ich so nie akzeptiert.

Wie kann man hier eigentlich ein "Danke" geben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Na und man muss ja sagen dass die Board aus 775 Zeiten nicht zu vergleichen sind mitdem was AsRock heute baut. Hochwertige Komponenten Treffen auf Innovation. Man merkt halt seit der Übernahme des DFI Teams hat sich bei AsRock viel getan.
Wenn ich da so an meine Legende das 939 dual-Sata2 denke, nunja es war nicht totzukriegen, Wertig wars aber auch nicht. Schau dir mal die Aktuellen AsRock Boards an und du wirst einen Himmelweiten Unterschied feststellen
 
Interessant. Interessant.

Weil ich ein Energiesparfuchs bin war natürlich beides an. Das Enhanced Halte State und Intel Speedstep Dingsbums.
Beides deaktiviert.
Leider, leider ohne jegliche Änderung. Hab ein paar Sachen ausprobiert. Kein Änderung.

Schade Schade.
Aber ein interessanter Thread in dem Forum.
 
Nein Nein, die 2 Sachen müssen an sein und das ist auch richtig so :) Also schön weiter Energie sparen ! Sag uns mal was du für restliche Hardware in deinem System hast - eventuell lohnt es sich ja noch das wir das Thema hier ganz auseinander nehmen und du dann die nächsten 2 Jahre ruhe hast.

BTW hast du deinen Prozessor per Hard untervoldet ?

gruß
 
Also.
Q6600 2,4Ghz G0 Stepping Habs bei 1,31V auf 2,6Ghz geschafft. War aber instabil bei 61Grad.
Zur Zeit läuft er mit 2,4Ghz bei 1,23V
Kühler von ?? Ist aber mit fetten Heatpips und blauem Licht!!!!!
ASROCK 4Core1600Twins-P35 BIOS 1.6
4GB RAM DDR3 PC F3-1066CL7D RIPJAWS
CORSAIR VX550W
SOUNDonBOARD
SAPPHIRE HD4850 512MB (z.Zt. GPU=700Mhz / RAM=1Ghz)
 
Ich sage nicht ohne Grund dass ich nie wieder was (billiges) von ASROCK kaufen werde weil jetzt mal Crossfire nicht richtig funktioniert.
Das muss ja in diesem Fall nicht mal am Board liegen.
Ich sage das weil die Spannungswandler alle zwitschern wie ein Käfig voller Vögel.
Besonders eindrucksvoll isses wenn auf eine Website Flash Werbebanner blinken.
Das Board rattert, pfeift und orgelt im Takt der Werbeeinblendungen.
Das hat sich im laufe der Zeit etwas gebessert oder ich höre die Frequenzen über 10kHz schon nicht mehr.

Auch deshalb nichts mehr von ASROCK.

Wenn ein Boardhersteller allerdings eine Crossfireunterstützung bewirbt, die in der Praxis allerdings so umgesetzt ist dass sie nur sinnfrei (PCIE4x) nutzbar ist, tja.... dann muss meine Meinung über der Firma ja nicht zwangsläufig die Beste sein, gelle!

Trotzdem. Ein schönen Samstag, wünsche ich.

Nur weil etwas bei dir nicht geht, ist direkt die ganze Firma nichts? Du solltest dir erstmal vor Augen führen, wie alt dein Mainboard nunmal ist. Der Intel P35 "Bearlake" ist von 2007...auf meinem ehemaligen Asus P5K mit dem gleichen P35 Chipsatz würde das nicht anders funktionieren, als auf deinem Board...

Die heutigen AsRock Boards sind vielen "namhaften" Boards überlegen. Du widersprichst dich in deinen Postings selber:

1.) Nie wieder was von ASROCK.
2.) nie wieder was (billiges) von ASROCK
3.) Auch deshalb nichts mehr von ASROCK.

Wie schon andere sagten, vor dem Kauf sollte man sich schon Gedanken machen. habe mich mit der Wahl meinest Z68 Boards fast 2 Monate getragen, ob ich ein Asus, GigyByte, AsRock nehme...und welches Modell.

Es ist aber halt leicht, eine Firma dafür zu verteufeln, daß man etwas nicht geht, wie man es sich vorstellt.
 
@ FHen1979

Ja das Board was du jetzt hast hab ich mir auch schon geordert :) ASRock rockt *clap*
Und nochmal zum P35. War es nicht so das der PCI-E x4 über die SB angeschlossen ist. Das Sharing PCI-E x 16 -> 2x PCI-E x8 konnten doch die Chipsäte noch gar nicht oder ? So wars zumindest bei P965. Jaja der P965 erinnert mich immer an den guten alten BX <3

@ BullerMan

Dein Rechner hat schon noch Potential. An deiner Stelle würde ich schon etwas Arbeit und ein wenig Geld da reinstecken !

Zuerst einmal Bios auf die aktuelle Version bringen - wenn noch nicht geschehen.

Als nächstes solltest du dir in deinem Bekanntenkreis ein richtig gutes 400 Watt Netzteil ausleihen. Schau dir mal das hier an:

http://www.pcwelt.de/produkte/Stromverbrauch-Duell-der-160-Euro-Vierkerner-53989.html

Ein Q6600 mitsammt GTX8800 zieht unter Last 215 Watt, deine HD4850 verbraucht weniger als die getestete Nvidia Karte. Bei einem Netztteil mit 80 % Wirkungsgrad kommst du so auf ca. 258 Watt an der Steckdose. Ein gutes 400 Watt Netzteil reicht dann noch locker für ne potente Graka !

Wobei dein Netzteil natürlich nicht schlecht is -> http://www.technic3d.com/review/netzteile/633-corsair-vx550w-cmpsu-550vx/7.htm

Aber trotzdem würde ich nochmal mit einem etwas kleineren NT aus deinem Bekanntenkreis versuchen das Spulenfiepen zu beseitigen !

Dann noch den Rechner komplett zerlegen, Saubermachen und die CPU mit einem Ennermax T40 auf kühle Temps bringen http://www.alternate.de/html/product/Enermax/ETS-T40-TB/919884/?

Dann sind auch die 3 - 3,2 GHz mit dem Stepping kein Problem ( wenn der Tower eine ausreichende Belüftung hat ).

Meld dich einfach nochmal bei uns da gibs bestimmt noch was zu optimiren bei dir !


gruß
 
Zurück
Oben Unten