• In dieser Sektion des Forums werden Pressemitteilungen der Hersteller 1:1 veröffentlicht. Planet 3DNow! übernimmt weder für die Richtigkeit der Angaben noch für die Art der Formulierung jedwede Verantwortung. Oft sind Pressemitteilungen mit typischen Marketing-Floskeln wie "einer der bedeutendsten Herstellern von XY" versetzt. Diese Aussagen sind subjektiv und geben nicht notwendigerweise die Meinung der auf Planet 3DNow! schreibenden Autoren wieder.

SAPPHIRE stellt die HD 5870 und HD 5850 vor

Pressemitteilung

Hinweis: Dieser Inhalt ist eine Pressemitteilung des Herstellers. Planet 3DNow! prüft weder die Richtigkeit der Angaben noch die Art der Formulierung. Pressemitteilungen können subjektiv sein und geben nicht notwendigerweise die Meinung der auf Planet 3DNow! schreibenden Autoren wieder.
Erste Grafiklösung die DirectX® 11 und Eyefinity unterstützt



SAPPHIRE Technology stellt heute die aufregendste Entwicklung in Grafik seit langem vor. Diese Grafikkarten sind nicht nur die schnellsten auf dem Markt erhältlichen Single GPUs, sondern auch die ersten, die die fortgeschrittenen Grafik-Features von Microsoft DirectX® 11 unterstützen und damit spektakuläre Video-Klarheit, Geschwindigkeit und visuelle Effekte sogar auf mehreren Monitoren bieten.





Die SAPPHIRE HD 5870 basiert auf einer neuen, hochentwickelten Grafikarchitektur der ATI Abteilung bei AMD und ist außerdem die zweite Grafikkarten-Generation mit 40nm Technologie. Dies ist die allererste Grafikkarten-Serie die DirectX® 11, welches bald mit Windows® 7 vorgestellt wird und bereits mit Windows® Vista läuft, unterstützt.



Mit einer neuen 150GB/s Speicherschnittstelle, die die fünfte Generation GDDR5 Speicher unterstützt und einer neuen Bauweise mit insgesamt 1600 Stream Prozessoren und 80 Texture Units* hat die HD 5870 die doppelte Rechenleistung der vorherigen Generation. Sie ist blitzschnell mit DirectX® 10.1, DirectX® 10 und DirectX® 9.0 Spielen und Anwendungen – aber wirklich hervortun wird sie sich mit der neuesten Software, die DirectX® 11 benutzt und damit atemberaubende Detailtreue, Transparenz und Lichteffekte bietet. Und all das mit einem sehr mäßigen Stromverbrauch von weniger als 190W – und durch das dynamische Strom-Management hat die Karte auch einen neuen, sehr niedrigen Leerlaufbetrieb von 27W.



Zur gleichen Zeit stellt SAPPHIRE auch die SAPPHIRE HD 5850 vor. Mit einer nur etwas geringeren Konfiguration von 1440 Stream Prozessoren und 72 Texture Units ist sie perfekt für User, die die neuste Grafiktechnologie und volle DirectX® 11 Unterstützung wollen, aber zu einem geringeren Preis.



Microsoft DirectX® 11 enthält DirectCompute 11, welches der Grafikarchitektur erlaubt, mehrere Universalberechnungen zu bearbeiten und damit Programmierern und Entwicklern ermöglicht, neue Programm-Effekte und -details zu programmieren, die zuvor nicht möglich waren. Dies umfasst neue Einsatzmöglichkeiten für die Interaktion zwischen transparenten Objekten, Beleuchtung und beschleunigten Effekten sowie physikalische Berechnungen und beschleunigtes Video Transcoding. Nur Hardware wie die SAPPHIRE HD 5870 und die SAPPHIRE HD 5850 mit ihrer echten DirectX® 11 Implementierung können DirectCompute 11 unterstützen – frühere und konkurrierende DirectX® 10 Hardware kann nur einen Teil der Features unterstützen.



SAPPHIRE Grafikkarten, basierend auf der vorherigen ATI Hardware Generation, waren fähig, einen speziellen Typ der Bildverbesserung, bekannt als Tessellation, auszuführen, aber benötigten dazu ein spezielles Programm. Jetzt unterstützt auch DirectX® 11 Tessellation und Entwickler können damit diese Technik voll ausnützen, um die Details im 3D Modus drastisch zu erhöhen und damit Detailtreue und Realismus von Bildern, einschließlich Charakteren, Objekten und Szenen, die mit der sechsten Generation der Hardware Tessellation Engine in der SAPPHIRE HD 5800 Serie dargestellt werden, zu verbessern.



Ein weiterer Leistungs-Boost in DirectX® 11 kommt von der verbesserten Unterstützung von Multi-Threading. Mit DirectX® 11 kann der Grafik Prozessor Datenströme von mehreren Kernen in der CPU verarbeiten, wogegen bei DirectX® 10 Daten nur von einem CPU-Kern auf einmal verarbeitet werden konnten. Dies beschleunigt die Kommunikation mit den Stream Prozessoren in der GPU und beschleunigt drastisch Anwendungen wie Video Transcoding und Rendering, die von der ATI Stream Technologie unterstützt werden. Die SAPPHIRE HD 5870 hat eine Rechenleistung von 2.7 Teraflops (einfache Genauigkeit) oder 544Gflops (doppelte Genauigkeit) – die größte Rechenleistung eines einzelnen Grafikprozessors.



Wie die vorherige Generation hat die SAPPHIRE HD 5800 Serie UVD (Unified Video Decoder) on-board, der die CPU Auslastung merklich reduziert und ein reibungsloses Decodieren von Blu-ray™- und HD-DVD-Inhalten sowohl für die Codecs VC-1 und H.264 als auch für MPEG-Dateien ermöglicht. In der SAPPHIRE HD 5800 Serie wurde der UVD noch verbessert, um in der Lage zu sein, gleichzeitig zwei 1080p HD Videos zu encoden und HD Videos in höchster Qualität im Windows® Aero Modus abzuspielen. Die HDMI-Fähigkeit wurde außerdem durch HDMI 1.3a mit Dolby TrueHD und DTS-HD Master Audio auf den neuesten Stand gebracht.



Zusätzlich zur spektakulären Bildklarheit, der Geschwindigkeit und den visuellen Effekten, unterstützt die SAPPHIRE HD 5800 Serie einen neuen Multi-Monitor-Modus, bekannt als Eyefinity. Dieser ermöglicht einer einzelnen GPU, eine Auswahl mehrerer Bilder auf einer Anordnung von mehreren Bildschirmen abzubilden. Die Standard-Karten unterstützen bis zu drei Monitore mit einer Auflösung von bis zu 7680 x 1600. Special Editions werden bis zu 6 Monitore von nur einer einzigen Grafikkarte aus unterstützen. Für dieses Feature muss die Monitor-Konfiguration nicht in einem linearen oder rechteckigen Datenfeld angeordnet sein. L-förmige und T-Förmige Konfigurationen sind ebenso möglich und bieten damit mehr Anwendungsmöglichkeiten für Multi-Screen Gaming, aber auch für Informations-Systeme, Multimedia-Systeme und Promotion-Displays.



Die SAPPHIRE HD 5800 Serie wird von AMDs DirectX® 11 WHQL zertifiziertem Grafiktreiber unterstützt, der alle neuen Grafik-Features von DirectX® 11 für ein neues Grafikerlebnis und die neuesten Grafik-Anwendungen unterstützt.



Die SAPPHIRE HD 5870 und HD 5850 Standard Editionen werden vom 23. September an ausgeliefert. Die Full Retail Editionen der HD 5870 werden sowohl einen Gutschein für Dirt2 enthalten (PC-Version des aufregenden neuen Fahr-Spieles mit voller DirectX® 11 Unterstützung), als auch BATTLESTATIONS PACIFIC. SAPPHIRE plant, weitere Special Editions dieser Grafikkarten Serie mit verbesserten Kühlsystemen und verschiedenen Speicher-Variationen in den folgenden Wochen vorzustellen.





* Die neue Bauweise der HD 5870 hat 20 SIMD Engines, jede mit 16 Thread Prozessoren mit jeweils 5 Stream Cores = 1600 im Ganzen. Zusätzlich zu den SIMD sind weiterhin noch 4 Texture Units enthalten, was zu einer Gesamtzahl von 80 führt.



Bilder und weitere Details finden Sie auf www.sapphiretech.com.



Anmerkung: Die Informationen und Werte beziehen sich auf den Stand der Veröffentlichung. SAPPHIRE behält sich das Recht vor, Änderungen in den Spezifikationen ohne Ankündigung oder Bekanntmachung vorzunehmen.

Alle Warenzeichen eingetragen.
 
Zurück
Oben Unten