Scheiß Telekom

paladin

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
2.385
Renomée
0
Standort
Steht in Beitrag 447
also ich muss hier mal meine wut ablassen. ich habe dsl 3000 beantragt, hatte vorher dsl 1000 mit Fast Path (fast path erst seit ca 3 wochen) so nun soll ich morgen die 3000er bekommen und fast path muss ich wieder komplett neu beantragen. wieder die 24€ für bereitstellen bezahlen, dabei hab ich das erste noch nichtmal bezahlt. das kann doch wohl nicht sein oder ich könnte echt den von der telekom eins auf die Fre**e hauen, ich bin stinke sauer, wieso um herrgotts nahmen muss ich des noch einmal beantragen obwohl ichs gerade vor 2 wochen getan habe, die 24€ bekommen sie nicht von mir, da können sie einen drauf lassen. man man man man, ich................... *motz* *motz* *motz* *motz* *motz* *motz* *motz* *motz* *motz* *motz* *motz*

okay okay dsl 3000 is ne andere leitung aber ich fast path trotzdem schon beantragt ......wenn ich mir nen neues namensschild für meine haustüre kaufe, muss ich doch auch nicht gleich beim amt ne neue hausnummer beantragen.......... 8-(
 
Original geschrieben von paladin

okay okay dsl 3000 is ne andere leitung aber ich fast path trotzdem schon beantragt ......wenn ich mir nen namensschild für meine haustüre kaufe, muss ich doch auch nicht gleich ne neue hausnummer beantragen.......... 8-(

Und genau das ist das Problem.

Es ist eben keine andere LEitung. Nur der Port wird nicht mehr so stark gedrosselt.
In ganz seltenen Fällen weicht die Telekom "intern" auf eine anderer Zuleitung aus, aber technisch bleibt normalerweise alles beim alten. Ich finde es eine "Unverschämtheit" (im wahrsten Sinne des Wortes) was man sich dort erlaubt.

Steht denn irgendwo in den Nutzungsbedingungen das Fastpath vom Produkt oder vom Anschluss abhängig ist?
 
Genau das Problem hatte Rommel mal vor wenigen Wochen angesprochen... :)
 
Hmm...

Naja im Kleingedruckten steht das aber drinn. Das man fast path wieder neu beantragen muss.

Aber ich finds auch eine Sauerei was die Telekom da macht. Mich hat die Telekom auch schon Nerven gekostet und Geld.
Bin aber bald wech von denen, und gehe zu Hansenet.
Nur mal Beispiel:
Hansenet bzw Acor hat das auch
DLS 1500 Flat+ ISDN+ Telefon-Flat alles zusammen 60 Euro

Telekom
1000 DSL Flat + ISDN + Bissel Telen hatte ich so ca. 120 Euro an kosten.

Und ein Trost bleibt, denen laufen die Kunden zu Hauf in den Ballunggebieten weg. Ich denke mal denen bleibt bald nix weiter übrig, als ihre Firmenpolitik zu ändern.
 
Das hat schon alles seinen Sinn.
Bei zunehmener Bandbreite auf der Leitung verringert sich der Signal/Rauschabstand,die Leitung wird anfälliger für Störungen.
Deshalb wirst du beim wechsel auf DSL 3000 auch wieder Interleaving bekommen um die Stabilität deiner Leitung zu gewährleisten.
Wenn du jetzt wieder Fastpath beantragst kannst du nur drauf hoffen das die Leitung mit FP noch funktioniert da sich durch das abschalten des Interleaings die Leitungswerte erneut verschlechtern und sie erneut anfälliger wird für Störungen(Desyncs etc)
Mit Glück wohnst du nicht allzuweit von der nächsten Vermittungsstelle entfernt und es klappt reibungslos.
Im schlimmsten Falle wird nach aktivieren des FP Links eine Absage kommen bezüglich Fastpath.

Das die Telekom dafür wieder extra Geld verlangt ist unverschämt aber so ist die Telekom nunmal.

Mein Tipp wechsel zu QSC ;)
 
ich wollte zu versatel wechseln. die sind einfach geil....bei uns leider "noch nicht" verfügbar. da bekommt man nen kompletten neuen anschluß man bezahlt da 39€ für alles mit telefon-anschluß, dsl....und man hat ne dsl 2000er flat mit fastpath inkl.
genial sag ich......

zu meinem fast path, also die von der telekom sagten mir das ich sehr gute an der leitung hänge und das das maximal mit fast oath kein problem seien "sollte"......mal schauen, dann muss ich es wohl wieder neu beantragen, ich brauchs unbedingt zum CSS zocken. die ping ist nicht automatisch ein bissle besser mit ner 3000er leitung oder?

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von -scallywag-
Knapp aber präzise: Nein. ;D

Knapp aber präzise: Falsch

DSL 3000 hat nen etwas höheren Upload als DSL 1000 und somit auch einen besseren Ping.

QUELLE dritter Post von oben.
 
Original geschrieben von Dax
Knapp aber präzise: Falsch

DSL 3000 hat nen etwas höheren Upload als DSL 1000 und somit auch einen besseren Ping.

QUELLE dritter Post von oben.

Höö?? Wie soll das gehen?? Mag sein das du größere Pakete schicken kannst.

Aber das Signal wird doch nicht schneller?
 
Erklärung steht in der Quelle.
 
aber ne 35er ping wie jetzt wirds wohl nicht ergeben wa *noahnung* ;)
 
Original geschrieben von Dax
Knapp aber präzise: Falsch

DSL 3000 hat nen etwas höheren Upload als DSL 1000 und somit auch einen besseren Ping.

QUELLE dritter Post von oben.

Schwachsinn, die Datenrate hat nichts, aber auch gar nichts mit dem Ping zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der ping verbessert sich aber!

Ein Kollege von mir hatte vorher DSL 1000 + FP und hatte immer einen 50'er ping. Ohne FP hatte er immer 70-80.
Mit DSL 3000 hatte er einen ping von ca.30-40 und seit kurzem hat er DSL3000 + FP da liegt der ping bei 15.

Aber wie bereits von DAX gepostet die Erklärung ist unterm link zu finden wers nicht glaubt selber Schuld :P
 
hmm ich sollte heute auf dsl3000 umgestellt werden.....im mom ist hier alles ein bissle komisch. download hab ich immer noch max 124kb/s, meine 35er FastPath-Ping hab ich auch noch, aber nen 34kb/s upload *noahnung* wat machen die da bloß wieder

edit: so der ganze scheiß scheint jetzt bei der telekom durch zu sein. kann jetzt mit 324kb/s saugen, hab ne pinng von 40-55 ohne fast path. also stimmt das was gesagt wurde das man mit mehr bandbreite auch ne bessere ping erzielt. hatte vorher dsl1000 ohne FP ne 60-90er ping und jetzt mit dsl3000 ne ping von 40-50 also an alle die das nicht glauben wollen, ich hab den beweis vor mir ;)
werde mir trotzdem wieder fastpath holen wenn ich dadurch ne 15er ping bekomme

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Newblood
Der ping verbessert sich aber!

Ein Kollege von mir hatte vorher DSL 1000 + FP und hatte immer einen 50'er ping. Ohne FP hatte er immer 70-80.
Mit DSL 3000 hatte er einen ping von ca.30-40 und seit kurzem hat er DSL3000 + FP da liegt der ping bei 15.

Aber wie bereits von DAX gepostet die Erklärung ist unterm link zu finden wers nicht glaubt selber Schuld :P

Die Erklärung ist aber falsch. Die dort gemachte Rechnung entbehrt jeglicher Grundlage. Wenn ich einen Wasserschlauch habe, durch den 7 Liter pro Sekunden fließen können und ich schicke 1 Liter durch, dann braucht dieser Liter eine bestimmte Zeit. Nehm ich nun einen größeren Schlauch, durch den 14 Liter pro Sekunde fließen können und ich schicke wieder einen Liter durch, dann braucht dieser Liter immer noch die gleiche Zeit.

Wenn die Erklärung tatsächlich stimmen würde müsste man mit ISDN immer einen richtig hohen Ping haben, ist aber nicht so.
 
mir sind die erklärungen relativ egal mir ist auch wurst warum es so ist. es ist halt so!! ich sehe es ja bei mir

edit: das mit dem schlauch ist kein guter vergleich. die daten werden ja mit einer höheren geschwindigkeit versendet...............demnach wird dein liter mit einer erhöhten geschwindikeit durch den schlauch geschickt und braucht nun nicht mehr so lange.....das volumen spielt da doch eher weniger die rolle oder nicht

isdn ist ja ne andere leitung als die von dsl vielleicht is es da anders, keine ahnung.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von paladin
mir sind die erklärungen relativ egal mir ist auch wurst warum es so ist. es ist halt so!! ich sehe es ja bei mir

edit: das mit dem schlauch ist kein guter vergleich. die daten werden ja mit einer höheren geschwindigkeit versendet...............demnach wird dein liter mit einer erhöhten geschwindikeit durch den schlauch geschickt und braucht nun nicht mehr so lange.....das volumen spielt da doch eher weniger die rolle oder nicht

isdn ist ja ne andere leitung als die von dsl vielleicht is es da anders, keine ahnung.....

Die Geschwindigkeit erhöht sich, weil du mehr Daten pro Sekunde übertragen kannst, nicht weil die Daten schneller geschickt werden. Jetzt muss ich doch mal technisch werden: Das Programm Ping macht nichts anderes als ein paket von 64 Byte Größe vom Type ICMP Echo-Request an einen bestimmten Host zu schicken und auf die Antwort ICP Echo Reply zu warten, danach wertet es die Zeit die Paket unterwegs war (Round-Trip-Time [RTT]) aus und gibt diese in Millisekunden an. Daher lässt sich die Antwortzeit nicht ausrechnen, die hängt von Faktoren ab, die jenseits der eigenen Internet-Anbindung liegen.

Das du jetzt ein besseren Ping hast ist schön und gut, es hat aber definitiv nix mit deiner Upload-Datenrate zu tun. Als ich damals mein DSL768 auf 2000 umgestellt habe, hat sich am Ping wie erwartet nicht geändert. Erst seitdem ich Arcor habe, hat sich der Ping dank FastPath verbessert. Ohne FP wäre er genauso wie vorher.
 
Original geschrieben von Evil E-Lex
Die Geschwindigkeit erhöht sich, weil du mehr Daten pro Sekunde übertragen kannst, nicht weil die Daten schneller geschickt werden.

da ich mehr daten übertragen kann sind sie doch auch schneller da ;)
 
Der Vergleich mit dem Wasser ist wirklich schlecht, da DSL strikt Seriell sendet und ein Wasserschlauch-Vergleich immer Parallele Übertragung "Simuliert".

Es kann auch bei 8 MBit nie mehr als ein Paket gleichzeitig gesendet werden.
Es müssen also zum vergleich zu 1 MBit 8 mal mehr Pakete raus (oder rein) um die 8-fache Datenübertragung zu erreichen.

Wenn ich bei einem Schlauch statt 1 l/sek auf 8 l/sek kommen will (ohne den Querschnitt zu vergrössern) dann muss ich auch 8x schneller das Wasser dadurch quetschen.


Wie das jetzt ganz genau mit dem Ping aussieht weiss ich nicht.
Ich habe ~30ms zu www.heise.de und habe definitiv kein Fastpath. (Arcor DSL 2000)
Vorher hatte ich mit T-DSL 1000 ca. 60ms.

Hier wurde ja schon gesagt, dass DSL 3000 ein komplett anderes Anschluss ist, also sind jegliche Vergleiche eh schon hinfällig.


Wenn ich den Vergleich suche, dann würde ich LKWs auf der Autobahn nehmen:
DSL 1000 heisst alle 3 Sek darf ich ein Auto losschicken.
DSL 3000 heisst, alle 1 Sek darf ich ein Auto losschicken.

Dabei wird aber kein Auto früher am Ziel sein oder früher wieder zurück, was wiederum bedeutet, dass sich die Reaktionszeit NICHT verändert.
 
Original geschrieben von Devastators


Hier wurde ja schon gesagt, dass DSL 3000 ein komplett anderes Anschluss ist, also sind jegliche Vergleiche eh schon hinfällig.


okay das war ich, aber habe mich nur falsch ausgedrückt......sorry
 
Original geschrieben von Devastators
Der Vergleich mit dem Wasser ist wirklich schlecht, da DSL strikt Seriell sendet und ein Wasserschlauch-Vergleich immer Parallele Übertragung "Simuliert".

In der Tat, das war dämlich von mir. Dennoch: Der Ping wird durch die Upload-Datenrate nur marginal beeinflusst, man wird den unterschied in der Praxis nicht messen können. Hier geben andere Faktoren den Ausschlag.


Wie das jetzt ganz genau mit dem Ping aussieht weiss ich nicht.
Ich habe ~30ms zu www.heise.de und habe definitiv kein Fastpath. (Arcor DSL 2000)
Vorher hatte ich mit T-DSL 1000 ca. 60ms.
Doch hast du. Lies mal die Leistungsbeschreibung, FP ist bei Arcor immer aktiv, die benutzen kein Interleaving.


Wenn ich den Vergleich suche, dann würde ich LKWs auf der Autobahn nehmen:
DSL 1000 heisst alle 3 Sek darf ich ein Auto losschicken.
DSL 3000 heisst, alle 1 Sek darf ich ein Auto losschicken.

Dabei wird aber kein Auto früher am Ziel sein oder früher wieder zurück, was wiederum bedeutet, dass sich die Reaktionszeit NICHT verändert.
Das passt wesentlich besser, danke dafür.
 
Original geschrieben von Evil E-Lex

Doch hast du. Lies mal die Leistungsbeschreibung, FP ist bei Arcor immer aktiv, die benutzen kein Interleaving.

Doch, in Ausnahmefällen wird auch bei Arcor Interleaving geschaltet und mein DSL Modem (Fritz) zeigt mir auch Interleave an.
Mit Fastpath sollte man so max. 20ms haben.

Mir isses aber schnuppe, da ich nicht CS oder dergleichen online Zocke und auch damals mit 140ms analoges Modem noch gut spielen konnte :)
 
Das findest du schlimm?

Bei mir hat die Telekom 20 mal bei meinem Vater angerufen, worauf der Antwortete: "Dann schicken sie hald ein Angebot!" Statt ein Angebot, haben sie nur eine Auftragsbestätigung geschickt. Im Internet stand, dass auf dieser Auftragsbestätigung eine Adresse steht, wo man Einspruch erheben kann - nix da! Dann hab ich es an eine andere Adresse geschickt. Keine Reaktion, hätts per Einschreiben machen müssen. So hab ich jetzt DSL2000, kein Fastpath mehr und ich bin stöckwütend. In enem ZDF-Magazin ab ich dann gesehen, dass die Telekom diese Masche im großen Stiel mit "Anruf"-Agenturen gemacht hat. Da fällt mir wirklich nix anderes als SCHEISS TELEKOM! ein! Da hilft nur massiver Wettbewerb!
 
krass... aber ist eine (solche) telefonische Bestellung Rechtsgültig?

Ich würde den Mehrpreis nicht bezahlen, Abbuchungsermächtigung stornieren und auf eine Reaktion Seitens Telekom warten.
Kann dann nur passieren, dass die den Hahn zudrehen...

Andererseits, die haben NICHTS in der Hand, dass Du DSL2000 haben wolltest.


Sieht für mich aber eher so aus, als wenn die Agenturen auf Provision bezahlt werden und diese Nummer eigenmächtig durchziehen. Aber auch dann sollte Telekom zum eigenen Kunden halten (genauso wie bei Dialern)

jaja.. Abzockerladen mit Mafia Methoden...
 
mag ja sein das die Erklärung flasch ist aber dennoch ist der ping besser (dsl-1000 zu dsl-3000) woran das liegt keine Ahnung *noahnung*
 
Zurück
Oben Unten