schmeist eure Waküs wech - Zalman TNN 500A kommt

Original geschrieben von Itchy2
bei welchen temps befindet sich dein prozi denn im sommer?

Kommt laut MSI PCAlert3 kaum über 50°C und da es Sockelmessung ist dürfte die reale Temp kaum über 65°C liegen.
Dabei muss man aber sagen, dass im Rechner insgesamt 7 Lüfter laufen (+NT+CPU-Kühler), er aber trotzdem kaum zu hören ist..!
 
also mein P4 hatte maximal 50 Grad mit prime95 bei 29 Grad Raumtemperatur

ansonsten kann ich nur betonen das ein lüfterloses Gehäuse schon möglich wäre wenn die Wärme komplett abziehen kann - hab dazu in nem anderen Thread schonmal was geschrieben

also nochmal


- Mercury Midi-Tower Aero One + Test

- CPU Kühler NCU-2000 Heatlane Radiator + Test

- Silverstone SST-ST30NF fanless 300W ATX SATA + Test hmm müsste c't 15/04 sein

tja dann natürlich ein Mobo das untervolten kann - den Rest muß man von der CPU her entscheiden - aber bis 70 Watt TDP sollte alles locker passiv kühlbar sein - freigeben ist der NCU2000 jedenfalls bis Athlon 64 3200+ sprich 66 Watt TDP

http://www.computerbase.de/artikel/hardware/prozessoren/athlon_64_coolnquiet/2/

da wird mit untervolten wohl auch viel mehr gehen ;)

dann natürlich für die Festplatte den silentmaxx HD-silencer Rev. 2.0

als Festplatte sollte man natürlich die super dupi Samsung SV0802N nehmen - hab ich bei mir sammt Dämmung FREI hängen also ohne Gehäuse - den Zugriff sammt AAM kann man leicht wahrnehmen aber in einem Gehäuse selbst mit Luftlöchern sollte das auch lautlos sein - wohlgermekt meine Dämmung hängt frei schwebend am PC-Tisch also ohne Gehäuse - Temperatur mit Samsung SV0802N 29-32 Grad sprich auch den ganzen Sommer

derzeit hat meine Platte bei 23 Grad Raumtemp 25 Grad unter leichter Dauerlast - also Filesharing - läuft schon einige Tage jetzt wieder ;)

ich würde von Heatpipes absehen - zu aufwendig - zu kompliziert von der Planung - zu unpraktisch bei umbauten

für die Grafikkarte natürilch Aerocool VGA Cooler VM-101 Heatpipe + Test

tjo fertig wäre der lüferlose und lautlose PC ;)

bei der CPU muß man halt planen

Silenthardware hat den NCU-2000 auch getestet

man erreicht mit einem P4 3 Ghz knap 71 Grad vollast - idle 41 Grad

nun wird ohne Voltage Senkung nun nicht mehr viel gehen an der Temperatursenkung, das 3.0 Ghz P4 Norhwood Modell verheizt max TDP 81,9 Watt - das ganz viel

ich habe es halt geschafft bei meinem P4 2,4 Ghz M0 Modell die Vcore von 1,5 auf 1,2 abzusenken bei gleichem Takt - natürlich Primestable halt - komme mit meinem alten NCU-1000 auf maximal 50 Grad bei knapp 40 Watt TDP max

am idealsten sollte allerdings ein Athlon 64 Mobile sein - die machen ja bis 95-100 Grad mit und brauchen ansonsten auch weniger Vcore - außerdem liegt die Die frei ohne Heatspreader - den ncu-1000 sollte man da nicht verwenden - viel zu gefährlich wegen der speziellen Halterung (die-bruch) - der ncu-2000 ist da kein Problem weil er ebend auf die basis-sockelhalterung passt beim athlon 64 und p4 - sprich das wird nix überspannt oder überdruck erzeugt auf die kleine DIE

mein Favorit wäre da der AMD Mobile Athlon 64 3200+ Sockel-754, 2.0GHz, 1024kB Cache (AMA3200BEX5AR)

der macht max TDP 62 Watt - sollte also schon ohne Vcore untervolten problemlos laufen da er ebend bis 95-100 Grad aushält - sogesehen wäre da sogar noch übertakten drinn wenn man die Vcore absenkt und dennoch übertaktet - hat man beim P4 Tualatin damals auch gemacht - mehr Takt bei weniger Vcore

sprich die Mobile CPU wäre mein Favorit - die kann man unter Last auch bedenkelos bei 75-80 Grad laufen lassen - das eine dafür geeignete Core das aushält sollte man vom T-Bird noch her kennen - die Cores konnten ja auch noch bis 95 Grad ab und liefen nicht selten bei 65 Grad per Diode also real ca. 80-85 Grad unter Last - kenne noch einige die sowas haben - läuft seit Jahren stabil (z.b. mein Stiefvater hat n 900 Mhz T-Bird mit SilentLüfter)

so nochmal ein Nachtrag - jetzt bei 23 Grad Raumtemperatur erreiche mit Original Vcore von 1,525 Volt bei OriginalTakt 2,4 Ghz maximal 64 Grad mit meinem NCU-1000 (prime95) - dürfte sich also mit anderen Tests decken - wohlgemerkt dein 2,8 Ghz Northwood verheizt nur 6 Watt mehr - sprich meiner 62 Watt TDP un der 2.8er 68 Watt - sogesehen dürfte sogar der NCU-2000 für einen 2,8 Ghz Northwood bei einem Gehäuse wie dem Mercury Aero One aussreichen -dennoch natürlich den NCU-2000 kaufen - einfacher zu installieren und noch bessere Technik
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute dass durch die neuen Pentium M Motherboards die lüfterlosen teuren Lösungen den Todesstoss erhalten haben. Wer kauft sich schon ein Gehäuse für € 1.000,00 wenn er dafür schon einen schnellen P-M bekommt der den selben Zweck erfüllt.

Bis auf wenige Anwender werden alle die einen leisen oder geräuschlosen PC benötigen auf diese preiswerten Geräte umsteigen.

Die P-M Rechner können passiv gekühlt werden, sind schnell und geräuschlos wenn man ein lüfterloses Netzteil, eine Festplattendämmung und eine passive gekühlte Grafikkarte einsetzt.
 
Original geschrieben von ph@actg.de
Ich vermute dass durch die neuen Pentium M Motherboards die lüfterlosen teuren Lösungen den Todesstoss erhalten haben. Wer kauft sich schon ein Gehäuse für ? 1.000,00 wenn er dafür schon einen schnellen P-M bekommt der den selben Zweck erfüllt.

Bis auf wenige Anwender werden alle die einen leisen oder geräuschlosen PC benötigen auf diese preiswerten Geräte umsteigen.

Die P-M Rechner können passiv gekühlt werden, sind schnell und geräuschlos wenn man ein lüfterloses Netzteil, eine Festplattendämmung und eine passive gekühlte Grafikkarte einsetzt.

Abwarten! Im Moment besinnt man sich zwar wieder mehr auf Effizienz, doch auch hier wird insgesamt betrachtet die Verlustleistung wieder ansteigen und man wird in Zukunft doch wieder bessere Kühlung benötigen...und dann wird das TNN500 vielleicht wieder attraktiver und bis dahin hoffentlich auch etwas überarbeitet und vor allem billiger..!
 
quote:Original geschrieben von ph@actg.de
Ich vermute dass durch die neuen Pentium M Motherboards die lüfterlosen teuren Lösungen den Todesstoss erhalten haben. Wer kauft sich schon ein Gehäuse für ? 1.000,00 wenn er dafür schon einen schnellen P-M bekommt der den selben Zweck erfüllt.

Bis auf wenige Anwender werden alle die einen leisen oder geräuschlosen PC benötigen auf diese preiswerten Geräte umsteigen.

Die P-M Rechner können passiv gekühlt werden, sind schnell und geräuschlos wenn man ein lüfterloses Netzteil, eine Festplattendämmung und eine passive gekühlte Grafikkarte einsetzt.


kannste knicken....
wenn du im tower nicht belüftest staut sich die wärme und der stürzt ab.

ich hab ein passives netzteil was denkst du was das an wärme im gehäuse abgibt!
dazu noch eine passive graka die auch noch heizt.

Gruß Shdow
 
Original geschrieben von Shdow
quote:Original geschrieben von ph@actg.de
Ich vermute dass durch die neuen Pentium M Motherboards die lüfterlosen teuren Lösungen den Todesstoss erhalten haben. Wer kauft sich schon ein Gehäuse für ? 1.000,00 wenn er dafür schon einen schnellen P-M bekommt der den selben Zweck erfüllt.

Bis auf wenige Anwender werden alle die einen leisen oder geräuschlosen PC benötigen auf diese preiswerten Geräte umsteigen.

Die P-M Rechner können passiv gekühlt werden, sind schnell und geräuschlos wenn man ein lüfterloses Netzteil, eine Festplattendämmung und eine passive gekühlte Grafikkarte einsetzt.


kannste knicken....
wenn du im tower nicht belüftest staut sich die wärme und der stürzt ab.

ich hab ein passives netzteil was denkst du was das an wärme im gehäuse abgibt!
dazu noch eine passive graka die auch noch heizt.

Gruß Shdow

Sorry ich habe vergessen dass im Boden ein 120er Lüfter mit 250 rpm läuft. Ebenso für die Spphire 9800 TX UE. Da beide Lüfter nur die geringe Drehzahl haben ist der Rechner lautlos. Vor allem er braucht nur 45 Watt bei 100% Last. Natürlich ohne der XT. Kannst Du auf meiner HP unetr Neues sehen. Aopen MB und P-M 2,0 GHz CPU. Macht richtig Spass.
 
Also ich finde auch das es sowas schon länger hätte geben sollen.
Hab mein gehäuse gedämmt .12db Lüfter von Papst drinnen,nen 21db k8 für die cpu,netzteil,9800pro,und festplatte,
die festplatte höre ich eigentlich garned.
19db lüfter sind schon zu laut für mich.
das entzteil ist an und für sich das lauteste und nervt schon obwohl enermax.

Ich glaube kaum das jemand ein LAUTLOSES System mit einer wAkü hinbekommt, und wenn ischer auch min 400 euro ausgeben muss.Alleine die wakü entzteile sind schweine teuer.

Klar übertakten werde ich mit dem zalman nicht können aber das ist halt für eineige egal.

Für Übertakter und einem leisen (nicht lautlosen) System kommt natürlich nur eine wakü in frage!!

Und wenn ich da ein bischen mode und die Luft mit 2 Papst 12db wenn die zu laut sind von miraus auch auf 7V reinblase und abführe dürfte die Kühlwirkung wohl ned so schlecht sein und wird immer noch Lautlos sein behaupte ich mal.

Aber erst mal erste Temp Tests abwarten.

Mfg
Acce
 
Das Gehäuse ist übrigens seit kurzem (ca. 10 Tage) bei Alternate.de lieferbar (aber seitdem schon 1-2Mal ausverkauft gewesen, Lieferungen kommen aber afaik immer wieder rein).

Preis: Stolze 999,-
 
Also 400 wäre ja eine Überlegung wert gewesen ... aber 1000? Uffz, nix zu machen.

Aber aller Anfang ist teuer, mit der Zeit wirds (hoffentlich) mehr Angebot geben, und somit auch der Preis sinken :)
 
Original geschrieben von ph@actg.de
Sorry ich habe vergessen dass im Boden ein 120er Lüfter mit 250 rpm läuft. Ebenso für die Spphire 9800 TX UE. Da beide Lüfter nur die geringe Drehzahl haben ist der Rechner lautlos. Vor allem er braucht nur 45 Watt bei 100% Last. Natürlich ohne der XT. Kannst Du auf meiner HP unetr Neues sehen. Aopen MB und P-M 2,0 GHz CPU. Macht richtig Spass.

ich habe einfach das seitenteil offen gelassen und die festplatte in einen hd-silencer gepackt. so bekomme ich ein komplettes system mit P4 2,8 Ghz passiv lautlos gekühlt.
hast du oben den deckel des tower durch ein gitter ersetzt? ich hatte mir auch schon überlegt so eine version zu bauen... einfach den boden und deckel durch ein nettes gitter ersetzen und die passiv kühler mit minimalem luftstrom versorgen...
mit einem athlon64 wäre das ja noch viel unkritischer... und meine graka ist auch ein ganz schöner heizklotz :)
 
Ein ausführlicher Test des TNN500AF:

Link
 
Shdow schrieb:
ich habe einfach das seitenteil offen gelassen und die festplatte in einen hd-silencer gepackt. so bekomme ich ein komplettes system mit P4 2,8 Ghz passiv lautlos gekühlt.
hast du oben den deckel des tower durch ein gitter ersetzt? ich hatte mir auch schon überlegt so eine version zu bauen... einfach den boden und deckel durch ein nettes gitter ersetzen und die passiv kühler mit minimalem luftstrom versorgen...
mit einem athlon64 wäre das ja noch viel unkritischer... und meine graka ist auch ein ganz schöner heizklotz :)

Da ich das alte Silentmaxx Gehäuse nehme habe ich oberhalb des Netzteiles Lüftungsschlitze. Den Rest besorgen die beiden Lüfter die Lüft ins Gehäuse pressen und den eventuell vorhandenen leichten Kamineffekt unterstützen. Die 120 mm Lüfter drehen maximal mit 430 rpm und liegen bei unter 10 dB. So wurde mein Computer bei c´t im Vergleichstest mit 13 dB gemessen, obwohl meine Messungen bei 11,8 dB liegen. In 30 cm Abstand. c´t erklärte mir bei 20 cm gemessen zu haben. Er war der leiseste von allen getesteten Computern. Ich denke dass meine Konstruktionen weltweit die leisesten sind. Bei PC- Professionell habe ich ebenfalls eine gute Bewertung bekommen. http://www.testticker.de/testticker...e.asp?ArticleID=20050331087&Page=1&Ref=pc-pro
Bei dem neuen PC Gehäuse habe ich oberhalb des Netzteils ein Loch geschnitten. Dies ist erforderlich. Für die Grafikkarte gibt es genug lüfterlose Lösungen die durch den Lüfter in der Seitenwand unterstützt wird.
 
MDG schrieb:
aus diesem Posting

das zalman ist aber wesentlich stylischer und verwendet keine lüfter. ;)

MDG

Über die Schönheit eines Gehäuses kann man unterschiedlicher Meinung sein. Das verwendete Gehäuse kostet im Einkauf bloss € 50,00. Ich kann jedes Gehäuse verwenden. Zu Hause habe ich das GUP Gehäuse. Das ist eines der edelsten Gehäuse das es überhaupt gibt. Es wird immer Leite geben denen auch dieses Gehäuse nicht gefällt. Das Gehäuse habe ich in Japan für umgerechnet € 950 gekauft. Es gibt das Gehäuse noch in China Lack mit 48 Lackschichten und persönlichen Motiven für € 32.000,00. Auch diese Gehäuse wird nicht jedem gefallen.

Dass Zalman keine Lüfter verwendet ist für die eingebauten Komponenten nur von Nachteil
Chipsätze, Spannungsregler, Kondensatoren laufen ständig am Limit. Einzelne Komponenten sind so heiss, dass sie sich eventuell von selbst auslöten. Auch die Grafikkarte bekommt keion Lüftchen ab. Niur mit den HPs alleine ist es nicht getan.
 
ph@actg.de schrieb:
aus diesem Posting

Über die Schönheit eines Gehäuses kann man unterschiedlicher Meinung sein. Das verwendete Gehäuse kostet im Einkauf bloss € 50,00. Ich kann jedes Gehäuse verwenden. Zu Hause habe ich das GUP Gehäuse. Das ist eines der edelsten Gehäuse das es überhaupt gibt. Es wird immer Leite geben denen auch dieses Gehäuse nicht gefällt. Das Gehäuse habe ich in Japan für umgerechnet € 950 gekauft. Es gibt das Gehäuse noch in China Lack mit 48 Lackschichten und persönlichen Motiven für € 32.000,00. Auch diese Gehäuse wird nicht jedem gefallen.

Dass Zalman keine Lüfter verwendet ist für die eingebauten Komponenten nur von Nachteil
Chipsätze, Spannungsregler, Kondensatoren laufen ständig am Limit. Einzelne Komponenten sind so heiss, dass sie sich eventuell von selbst auslöten. Auch die Grafikkarte bekommt keion Lüftchen ab. Niur mit den HPs alleine ist es nicht getan.

wer so viel kohle für das gehäuse ausgibt, kann damit leben, dass alles am limit läuft. ;) zur not wird neu eingekauft ^^

aber über geschmackssache lässt sich eh immer streiten, wohl wahr.

MDG
 
TNN 300 - Ein Nachfolger oder eine günstigere Version für zuHaus..?
 
Hi,

ph@actg.de schrieb:
aus diesem Posting

Über die Schönheit eines Gehäuses kann man unterschiedlicher Meinung sein. Zu Hause habe ich das GUP Gehäuse. Das ist eines der edelsten Gehäuse das es überhaupt gibt. Es wird immer Leite geben denen auch dieses Gehäuse nicht gefällt. Das Gehäuse habe ich in Japan für umgerechnet € 950 gekauft. Es gibt das Gehäuse noch in China Lack mit 48 Lackschichten und persönlichen Motiven für € 32.000,00. Auch diese Gehäuse wird nicht jedem gefallen.

stimmt, - über Geschmack läßt sich streiten. Aber €950 für so einen simplen Kasten (auch wenn er ordentlich verarbeitet ist) auszugeben .... ehrm, - na ja ...

Da gibt es sicher schönere : http://www.ahanix.com bzw. http://www.rechenform.de

Ich schätze wenn man zu einer metallverarbeitenden Firma geht, sich ein Gehäuse anfertigen läßt, die Innereien von einem 'einfachen' Gehäuse übernimmt, liegt man bei prima Gesamtqualität (und Abmessungen/Anforderungen wie gewünscht) auch noch unter €1000

Gruß, traction
 
Ist ja ein tolles Projekt, aber ganz ohne Lüfter ?? Da ja nicht alles passiv gekühlt werden kann ist der Einsatz als Bürorechner sicherlich möglich, aber ein Spielchen ist nicht zu empfehlen.
 
[OT]
leute der thread is mittlerweile über 2 jahre alt!!! wie krass is das denn!?!?!?! verfolge ihn seit dem anfang.....*chatt*
[/OT]
 
Rolfe01 schrieb:
aus diesem Posting

Ist ja ein tolles Projekt, aber ganz ohne Lüfter ?? Da ja nicht alles passiv gekühlt werden kann ist der Einsatz als Bürorechner sicherlich möglich, aber ein Spielchen ist nicht zu empfehlen.
Dito. Ich hab mal meinen Rechner komplett passiv betrieben und schon nach einiger Zeit surfen im Internet wurde so ziemlich alles richtig heiß (wobei die CPU noch am besten wegkam ;D) So ganz ohne Luftstrom geht es bei aktueller Hardware scheinbar nicht. Ich habe jedenfalls nach 2 Stunden wieder die Gehäuselüfter angeschlossen, da man sich zu diesem Zeitpunkt an fast jedem Bauteil im Rechner die Finger verbrennen konnte. :]
 
hm, also das 300er Modell ist schon interessant: 400 Pfund = 600€ incl. lüfterloses Netzteil. Die Kühlleistung ist für einen Arbeits- / Multimediarechner ausreichend (und - wenn man Intel glaubt - können demnächst CPUs mit Top-Leistung da auch drin gut überleben). Nur frage ich mich, ob die bloße Entkopplung der Festplatte zur Unhörbarkeit in einem leisem Raum ausreicht...
 
Zurück
Oben Unten