Schnellste CPU für Video Capturing

GlobalFreak

Captain Special
Mitglied seit
22.03.2003
Beiträge
233
Renomée
0
Huhu.

Ich bin leider nicht mehr auf dem neusten Stand was CPUs angeht und hab daher mal ne Frage an euch:

Ich probiere derzeit einen Capture Rechner zu bauen um mit der Blackmagic Decklink Quad HD SDI Streams zu capturen.

Aktuell nutze ich in dem Rechner einen Core i7 2600 mit 3,4 GHz nur leider steigt der mir ab 2 Streams aus.

Welche CPU würde mir da einen ordentlichen Leistungsschub bringen? Gerne auch wieder ein AMD :)

Vielen Dank schonmal im Voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke kaum das du da überhaupt was "viel" schnelleres finden wirst als den i7-2600(K)! Wenns die "K"-Version ist, bleibt noch das problemlose Übertakten via freiem Multi auf gute 4,5GHz. Wenn das noch nicht reicht, hilft nur Multi-CPU, also Dual-Xeon oder Opteron Systeme. Das geht dann aber richtig ins Geld...
 
Ist denn überhaupt sicher, daß die CPU limitiert? Nicht daß z.B. die Festplatten zu langsam sind, um alles weggeschrieben zu bekommen.
 
Ja das dürfte da eher der Flaschenhals sein. Aber wer knappe 800 Öcken für ne Capturekarte übrig hat, streamt da sicherlich gleich auf ne flottes RAID aus 4 x 512GB SSDs, oder...? *chatt*
 
Standard Name Bitraten Beispielhafte Videoformate
SMPTE 259M SD-SDI 270 Mbit/s, 360 Mbit/s, 143 Mbit/s, und 177 Mbit/s 480i (NTSC), 576i (PAL)
SMPTE 344M 540 Mbit/s 480p, 576p
SMPTE 292M HD-SDI 1,485 Gbit/s, und 1,485/1,001 Gbit/s 720p, 1080i (HDTV)
SMPTE 372M Dual Link HD-SDI 2,970 Gbit/s, und 2,970/1,001 Gbit/s 1080p
SMPTE 424M 3G-SDI 2,970 Gbit/s, und 2,970/1,001 Gbit/s 1080p

das hab ich so auf die schnelle gefunden. so jetzt kannste ja ausrechnen wieviel rechenleistung du brauchst, wenn ich mich nicht irre.

weil du willst ja 1zu1 capturen
 
Festplatten sind nicht das Problem.

Laut Ressourcenmanager limitiert wirklich die CPU bei der Komprimierung von SDI 1,5 GBit/s zum XDCam HD Codec mit 50 MBit/s.

Würdet ihr denn dann eher zum Opteron oder Xeon tendieren? Und mit welchem Board dazu?
Der Preis ist auch erstmal egal.
 
Dann capture doch einfach mit einem weniger anspruchsvollen Codec oder erstmal unkomprimmiert und in einem weiteren Durchgang wird dann nur noch komprimiert.
Oder soll das Ganze mehrere Stunden am Tag permanent ablaufen?

Wie ist denn die CPU-Last bei nur einem "stream" ? Damit hättest Du ungefähr einen Anhaltspunkt, welche Rechenleistung Du brauchst. Wenn das bereits 70-80% sind, kannst Du Dich damit abfinden, für jeden stream einen eigenen Rechner hinzustellen ;)
 
Da die zu verwende Software gut skaliert sollte ein Dual oder Quad-Sockelsystem ausreichend Leistung liefern

zB
http://tyan.com/product_SKU_spec.aspx?ProductType=MB&pid=687&SKU=600000212 sowie 2x Opteron 617x/80 oder bald 62xx

aber auch ein Dual-Intel-System wobei man derzeit mehr bei AMD erhält - fürs gleiche Geld !

Für ein Dual-Westmere-EX-System erhält man bereits ein Quad-AMD-617x-System ....

Aber es ist definitiv eine Frage der verwendeten Software - wobei da ggf. auch Hardware-Rendern mittels GPGPU nicht vergessen werden sollte ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann capture doch einfach mit einem weniger anspruchsvollen Codec oder erstmal unkomprimmiert und in einem weiteren Durchgang wird dann nur noch komprimiert.
Oder soll das Ganze mehrere Stunden am Tag permanent ablaufen?

Wie ist denn die CPU-Last bei nur einem "stream" ? Damit hättest Du ungefähr einen Anhaltspunkt, welche Rechenleistung Du brauchst. Wenn das bereits 70-80% sind, kannst Du Dich damit abfinden, für jeden stream einen eigenen Rechner hinzustellen ;)

Das Ding muss schon live die Leistung liefern, mehrere Durchgänge kommen leider nicht in Frage.

Beim DnxHD Codex mit 220Mbit/s komme ich sogar bisher auf 3 Streams.
Das System müsste also rein von CPU Leistung gerne auf das 2,5 Fache kommen um sicher zu gehen.
Die Software skaliert aber anscheinend sehr gut auf verschiedene Kerne.

Werde dann wohl mal ein Dual Opteron System probieren wie es Crashtest vorgeschlagen hat. :)
 

In diese Richtung hätte ich auch tendiert, auch wenn ich dann eher zu einem Opteron 6128 gegriffen hätte. Der hat zwar nur 2.0GHz, kostet dafür aber auch nur gut 200 Euro. Und sind aber dann trotzdem 2x8=16 Kerne. Ist hald scheiße günstig für so viele Kerne. Daumen mal Pi wärst du dann bei geschätzter doppelter Leistung gegenüber dem Sandy-Bridge - ist nicht ganz einfach zu sagen. Wenn du noch mehr brauchst, ist natürlich auch Crashtests Vorschlag mit 2x12 Kernen besser.

Zusätzlich hat man dann noch ein netter Upgradepfad auf z.B. Interlagos (2x16Kerne)

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, hast recht. Wir haben von einem Magny-Cours/G34 System/Board gesprochen!
Ein Boxed-Kühler ist bei den Opterons überlicherweise nicht dabei, soweit ich weiß...

LG
 
Huhu.

Ich probiere derzeit einen Capture Rechner zu bauen um mit der Blackmagic Decklink Quad HD SDI Streams zu capturen.

Aktuell nutze ich in dem Rechner einen Core i7 2600 mit 3,4 GHz nur leider steigt der mir ab 2 Streams aus.

Welche CPU würde mir da einen ordentlichen Leistungsschub bringen?

Was sagt der Hersteller der Karte/Software zu dem Thema?
 
so was von peinlich - falsches Board verlinkt *kopfkratz*kopfkratz

das Board sollte genügend Spielraum hierfür haben
 
Naja, im Grunde reicht das günstigste Dual-G34-Board, solange es wenigstens 2 PCIe x8 hat (einen für die Karte und einen für den Raid-Controller). z.B. http://geizhals.at/deutschland/532030

Oder Du nimmst gleich ein Quad-G34-Board, um genug Optionen offen zu lassen, z.B. http://geizhals.at/deutschland/521565 Du brauchst ja nicht gleich alle Sockel zu bestücken, denn da der Chipsatz nur an CPU0 hängt, muß nur der bestückt werden, die anderen sind optional. Ist auch in finanzieller Hinsicht deutlich günstiger, wenn man 4 Sockel mit den billigsten 8-Kernern füllt (ca. 1600€), statt zwei Sockel mit teureren 12-Kerner zu bestücken (ca. 2000€).

Die RAM-Menge ist wohl auch gar nicht so kritisch, Du solltest aber wenigstens genug Riegel kaufen, um jeden Channel bestücken zu können, d.h. 4 pro Sockel, sonst verschenkt man unnötig Leistung. Mit 16 2-GB-Riegeln bist Du bei unter 300€ für RAM (http://geizhals.at/deutschland/?cat=ramddr3regecc&sort=p&xf=1454_2048), also recht günstig, 32GB sind wahrscheinlich mehr als ausreichend (1GB-Riegel sind nicht wirklich billiger, lohnt also überhaupt nicht), und da dann erst die Hälfte der Speicherslot belegt ist, kannst Du später auch nochmal kräftig erweitern, falls nötig.

Als CPUs würde ich evtl. erstmal nur zwei 6128 nehmen, die sind superbillig (http://geizhals.at/deutschland/?cat=cpuamdo64&xf=820_Sockel-G34) und lassen sich später auch wieder abstoßen ohne großen Verlust. Haben zwar nur 2,0 GHz, aber damit hast Du dann schon 16 Kerne, das sollte schon besser sein als die jetzige Lösung, wenn die Software gut skaliert. Später kannst Du dann Bulldozer reinpacken, die nochmal einen kräftigen Schub geben, besonders, wenn die Software dann mal von AVX profitiert.
 
Ein Vorteil eines "schwachen" Quad-Opteron-Systems mit 4x 61xx ggü nem teueren Dual-System ist:

viel größerer RAM-Durchsatz da 16-Kanal-DDR3 !
 
Oder Du nimmst gleich ein Quad-G34-Board, um genug Optionen offen zu lassen,...

Oh, es gibt ja jetzt keine eigene Serie mehr für >2 Sockel. Ich war da wohl irgendwie noch bei der Vorgängergeneration :) Das macht natürlich das ein Quad-System mit (bis zu) 4 6128 äußerst interessant. Früher musste man ja zu den teureren Modellen greifen, wenn man mehr als 2 Sockel brauchte/wollte.

LG
 
Es wird wohl eher ein Dual System mit den 8 oder 12 Core CPUs. Ich hoffe das Asus Board passt in unsere Chenbro Gehäuse und ich finde die passenden Kühler für die Dinger. Sind das die Standard Befestigungen?

Schonmal Danke bisher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt drauf an, was du unter "Standard-Befestigung" verstehst. Mit den Desktop-Kühlern ala AM3 usw. hat es nichts zu tun - alleine schon deshalb, weil ja die G34 Prozessoren nicht quadratisch sind...

LG
 
Selbst der billigste DVD-Recorder arbeitet besser, als der teuerste Prozessor der Welt.
 
Anforderung:
Ich probiere derzeit einen Capture Rechner zu bauen um mit der Blackmagic Decklink Quad HD SDI Streams zu capturen.
Lösungsvorschlag:
Selbst der billigste DVD-Recorder arbeitet besser, als der teuerste Prozessor der Welt.
Googlesuche führt auf:
http://www.bpm-media.de/de/Sales/Po...rn/BLACKMAGIC-DESIGN-DeckLink-Quad::4955.html
und
http://www.amazon.de/Samsung-Festpl...schwarz/dp/tech-data/B001UO8DG8/ref=de_a_smtd

... für die Anforderung reicht ein 150€ DVD-Player nicht aus. ;D
 
er hat einfach über den sinn und zweck, nicht nachgedacht und schnell geurteilt.

sone karte ist doch der hamma 4 input und output kanäle

btw


die noctua sind gut, würde ich auch nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist ja das Downsampling per Software gemacht wird. Es gibt aber von denen noch Karten die das anscheinend hardwareseitig erledigen.

Zumindest liest sich das für mch bei der folgenden Karte Blackmagic Decklink 4K so:
http://www.videodata.de/shop/products/de/Nonlinear-Video/Hardware/Blackmagic-Decklink-4K.html

- Up-, Down- und Cross-Konverter

Ist natürlich auch ne Menge Holz für sone Karte. Desweiteren ist die Softwareumrechnung meist besser, da diese variabler sind. Hardwareseitig ist halt besser, da hier die CPU nur die Daten von A nach B schaufeln muss.
 
Zurück
Oben Unten