Schwarze Ränder

N!ghtfly

Grand Admiral Special
Mitglied seit
05.02.2003
Beiträge
3.839
Renomée
1
Standort
Saarland
Hi Jungs,

wollte mal nachfragen, hab bei meinen Aufnahmen vom Sat leider Schwarze Balken bei Filmen dabei... kann man die irgendwie wegschneiden ?

ein weiteres Problem dabei ist, dass es sich um verschiedene Formate handelt, weil je nach Sendung, die dann bei mir wenn ich zu Hause bin in verschiedenen DVD Playern abgespielt werden... vorhandene Formate sind Divx, XVid, MVCD und RSVCD...

Gibts da was ?

Der sinn darin steckt wohl im Detail, wenn ich manchmal nen FIlm auf meinem Laptop gugge (recht kleiner Schirm mit 12,1") der nen WidescreenSchirm hat, hab ich immer rund herum schwarze Balken... und das macht das Bild nur unnötig klein ;)

Grüßle
Johannes
 
meinst Du die Balken oben und unten wegen dem 16:9 (21:9 ) format?
 
Das kannst du z.B. mit Virtualdub(mod) machen - wenn du es ohnehin brauchst... Einfach unter VIDEO - FILTERS den "null transform" wählen. Dannach ist im Filterscreen die Schaltfläche "Cropping" aktivierbar und du kannst den Offset einstellen..

Natürlich kannst du das cropping auch über jeden anderen Filter anwenden, sofern du sowieso einen brauchst. Ansonsten nimm "null transform" - der eigentlich nichts macht, ausser dann für's Cropping benützt wird.
 
Zurück
Oben Unten