Scythe Mine vs. Phenom II 955 - und nu?

MBGRD

Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
1.061
Renomée
2
Standort
D-63571
Mahlzeit Leuts!

Ich hab da mal ne Frage an die Eingeweihten hier :)

Bin seit Freitag stolzer Besitzer eines Phenom II 955, welcher meinen X4 9950 BE abgelöst hat. Nun besitze ich weiterhin seit ewigen Zeiten einen Scythe Mine Rev.B, welchen ich mit einem 120mm Scythe S-Flex 1600 betreibe.
Das Teil werkelt seit längerem mit allen meinen Prozzis seit dem A64, war auch immer zufrieden. Nachdem er den "alten" Phenom auch unter 4xPrime Vollasat unter 60°C gehalten hat, hab ich mir auch für den 955 keine großen Gedanken gemacht, eben wegen der 45nm und der gleichen TDP von 125W.

Solange der 955er im C&Q daher idlet ist auch alles im grünen Bereich, knappe 40°C. Wenn ich ihm Prime in 4-facher Ausfertigung und "maximum heat" zum Besten gebe, rasselt es mit max. 68°C im Gebälk, was sowohl Everest als auch Speedfan anzeigen. Der S-Flex natürlich tempgesteuert auf höchster Drehzahl. Nun hab ich im Datenblatt des Phenom II gelesen, daß er mit maximaler Temperatur von 62°C angegeben ist, meine Warntemp im BIOS hab ich auf 70°C stehen.

Fragen:
- ist der Phenom II denn so "empfindlich"? Die älteren Modelle (inkl. X2 etc.) durften doch auch >70° aushalten...
- wie genau ist denn die Temperaturdiode des Phenom II? Weil beim X2 Brisbane zB war die ja Müll...
- wenn dies denn derart kritisch sein sollte, welchen Kühler (leise, max. 35,-) würdet Ihr denn empfehlen?

Fakten:
- die Gehäusebelüftung ist in Ordnung
- WLP Arctic Ceramique ist dünn aufgetragen, also kein Pad oder Mistpaste oder so
- Kühler sitzt richtig
- User ist kein DAU und hat sowas schon öfters mal gemacht ;) ;D

Mir ist durchaus bewußt daß Prime nicht der Dauerzustand für die CPU ist, aber je kühler desto besser, möchte meine CPU nicht gleich grillen ;)

Restliche Konfig steht in der Sig.

1000 Dank vorab
:)
 
Also so wie ich das gehört hab ist die echte Maxtemp 75° wo es dan kritich wird... 62° ist nur die Angabe bei der die CPU eben jene 125W zihen soll... je Kälter um so weniger Verbrauch. 68° ist sicher nicht Gut sollte den Chip aber auch nicht wirklich Zerstören können (bei hohen temps entstehen aber mehr Rechenfehler). Wobei ich etwas verwundert bin das der 955er wärmer wird als der 9950 hätte ehr vermutet das der mehr am Limit liegt. Um die Temps zu reduzieren könnte man versuchen die Spannung etwas zu senken oder einen Schnelleren (auch lauteren) lüfter an den Mine zu setzen.
 
Also ich habe einen Phenom II X2 550BE @ 3,7Ghz mit einem Mine Rev. B und Original Lüfter.
Ich habe unter Vollast diese Temps.
Siehe Picture
 
Zurück
Oben Unten