Scythe Yasya?

Kologe

Lieutnant
Mitglied seit
08.05.2005
Beiträge
61
Renomée
1
Tach' auch. Ich wollte mir dann mal 'nen vernünftigen Kühler für meine CPU zulegen. Wie dem Thread-Titel zu entnehmen, dachte ich da an einen Yasya.
Zu meinem System:

CPU: Phenom X4 9750 (125W TDP)
MoBo: Gigabyte MA790FX-DS5
RAM: Corsair CM2X2048-6400C4DHX (2 Riegel)
GraKa: Asus EAH3870
Gehäuse: CoolerMasterCM690

In's Gehäuse sollte das Ding problemlos passen, was mir in erster Linie Sorgen macht, sind die RAM-Riegeln, die ja mit den Kühlkörpern recht hoch sind. Man hört ja vom Yasya, dass er bei manchen Boards die DIMMS teilweise mehr oder weniger blockiert.
Meint ihr, das (oder irgendwas anderes, falls ich was übersehen hab') ist in meinem Fall ein Problem?
Thx. schonmal im Voraus!

Gruß, Kologe
 
Wie sieht denn dein sonstiges Kühlsystem aus? Also was für Lüfter und wie verbaut?
 
Tja also atm. sieht das folgendermaßen aus:

vorne ansaugen: soweit der vorinstallierte 120mm (1200rpm) Lüfter
hinten 'rausblasen: ebenfalls der vorinstallierte 120mm (1200rpm) Lüfter
unten (vor dem NT) ansaugen: 120mm (400-1500rpm) Arctic Cooling PWM Lüfter
oben 'rausblasen: 2 weitere ebensolche
links ansaugen: widerum der vorinstallierte 120mm (1200rpm) Lüfter (den ich evtl. aus Platzgründen ausbauen müsste)

ansonsten hab' ich auch noch 'ne Kaze Master Lüftersteuerung (auch wenn das freilich am Belüftungskonzept als solchem nicht direkt was ändert).
Wobei sich im Übrigen das NT bei dem Gehäuseinternen Airflow bedient (ist ein Tagan TG400-U33), da es selbst einen linearen Luftstrom hat (also vorne statt unten ansaugt).

Gruß, Kologe
 
Naja, der Yasya sitzt ja, wie auch der Mugen und der Grand Kama, auf so 'nem kleinen Podestchen und ist untenrum überraschend schmal, sollte eigentlich klappen. Aber kann ich nicht genau sagen, weil ich nicht einschätzen kann, wie hoch die Rams eingebaut dann wirklich noch sind.

Ich weiß nur dass ich die letzten Monate 2mal nen Mugen und 1mal nen Grand Kama verbaut hab, da war noch deutlich Platz frei. Der Yasya ist jetzt meines Wissens nach niedriger als die beiden, der Platz also knapper, aber immer noch leicht erhöht auf der CPU.

Das Board ist ja jetzt eigentlich eher gut als schlecht designt, sprich die Rams sind jetzt nicht näher als nötig am Sockel. Geraten würd ich sagen: Das müsste gerade so klappen.

Aber wenn du Zweifel hast, dann nimm doch nen Mugen 2? Oder nen Kama? Die sitzen definitiv hoch genug dass der eigentliche Kühlkörper erst ein paar cm über den RAMs schwebt - bei meiner Kiste, und mein MoBo hat (afaik) nen ähnliches Design, schwebt der Kama immer noch so grob 2cm über den Riegeln.

Falls es der Yasya sein soll/muss (kA was du an OC vorhast :X) - mach uns doch mal nen Foto von deinem Mobo mit den eingebauten RAMs.
 
Hmm, also ein Foto kann ich atm. keins machen, aber eingebaut sind die RAMs genau 5,5cm hoch, mit heatspreadern natürl. (von der Platine aus gemessen).

An den Grand Kama Cross hatte ich auch schon gedacht...bekommt der als Top-Flow-Kühler noch genug Frischluft in dem Gehäuse? Müsste er im Prinzip, nehme ich an, ist ja ein 140mm Lüftergitter bzw. Bohrungen in der Gehäusewand, mehr oder weniger auf CPU- & ferner auf GraKa-Höhe.

Ja & was den Mugen2 angeht, offen gesagt hab' ich den schon hier 'rum liegen, der Einbau davon war mir aber nicht ganz geheuer. Vielleicht bin ich einfach nur zu blöd dafür, oder ich hab' falsche Vorstellungen von dem nötigen Anpressdruck, aber mir schienen die Schrauben 'nen Millimeter oder so zu kurz zu sein. Zumal jenseits des Sockels noch dieser Kupferkühler (oder was auch immer) auf dem Board ist, hier zu sehen:
DS5-14.jpg

Vielleicht zeigt das jetzt nur, dass ich keine gesteigerten Kenntnisse vom Innenleben von Mainboards hab', aber auf diesen Kühler die Backplate vom Mugen zu schrauben, schien mir seltsam. Und wie gesagt kam es mir vor, als seien (und sei es nur wgn. besagtem Kühler an der MoBo-Rückseite) die Schrauben zu kurz, um den Mugen2 ohne Gewaltanwendung an allen vier Stellen festzuschrauben. Letztl. wollte ich da weder CPU noch Board irgendwelche Experimente zumuten.

Gruß, Kologe
 
Also ich hab den Grand Kama Cross drin, allerdings auch halt weil der bei meinem Tower so schön vom Meshgitter in der Seitenwand Frischluft kriegt, generell, denke ich, ist Top-Blow eher zweite Wahl - aber der 912er HAF hat doch auch einen Seitenlüfter, oder?

Der Mugen, nun, ein "bisserl" locker sitzt der oft, ja, aber man hat ja Wärmeleitpaste dazwischen, also muss der jetzt nicht mit aller Gewalt draufpressen, reicht wenn er draufsitzt. Ich würd dir dann fast zum Mugen raten.


Aber brauchst du die Backplate überhaupt für den Mugen? Bei meinem MoBo gingen der Mugen und der Kama beide eigentlich einfach mit den Klammern drauf. Ist da das mATX-Design so verschieden?

5,5cm ist aber schon hoch bei deinen RAMs, also ziemlich hoch sogar, für RAM. Da versteh ich dann deine Bedenken jetzt doch sehr und muss echt sagen, dass ich micht traue, dich wirklich kompetent bezüglich des Yasya zu beraten, sorry.

Edit: Ich kann dir aber sagen dass sich mein Gehäuse mit Seitenwand (ist deinem ja wirklih sehr ähnlich, hab den HAF 922) sehr gut mit dem Grand Kama verträgt, daher hab ich ihn ja drin. Der läuft bei mir sogar mit weniger U/Min bei besserer Kühlung als der Mugen, den er beerbt hat. Bei mir liegt der halt auch genau unter dem Seitenlüfter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber brauchst du die Backplate überhaupt für den Mugen? Bei meinem MoBo gingen der Mugen und der Kama beide eigentlich einfach mit den Klammern drauf.
Also beim Mugen2 Rev.B ist nix mit Klammern. Da heißt es backplate oder stirb.
Wie dem auch sei, ich tendiere jetzt zu Xigmateks Thors Hammer oder dem CNPS X10 Extreme von Zalman. Auf die paar Euronen kommt's nun auch nicht zwangsweise an & da weiß ich woran ich bin, den Airflow betreffend.
Aus der Grafik in Stechpalmes Test lässt sich zwar herauslesen, dass der X10 Extreme mir definitiv zwei dimms blockieren würde, aber bei Verbannung der RAMs in die Steckplätze 3 & 4 würde es gerade gehen.
Naja irgendeine Entscheidung werde ich wohl treffen müssen...

Gruß, Kologe
 
Beide Kühler wären sehr gut und stark. Der X10 Extreme wäre sehr potent, musst du aber gut regeln können. Beim Thors Hammer musst du einen separaten Lüfter dazu kaufen und der kann bei AMD eben auch nur nach oben oder unten blasend montiert werden.

Du kannst auch mal schauen bei Zalman auf der Hauptseite. Es gibt noch einen günstigeren X10 der sich per Klammer montieren lässt und der ist nicht wirklich schwächer. Die Grundkostruktion ist bei allen fast identisch. Aber schau genau, einige werden per Backplate montiert und nur einer neben dem Extrem wird mit Klammer befestigt.
 
2 Rambänke würd ich jetzt nicht zukleistern. Dann nimm doch den Grand Kama, der müsste doch mit deinem Gehäuse gut auskommen, hast ja nen Seitenlüfter, oder zumindest nen Meshgitter in der Seitenwand, oder verwechsel ich da jetzt was?
Solang der da an Frischluft kommt, kühlt der eigentlich sehr gut und ist auch nochmal einen Tick leiser als der Mugen.

Oder halt den Thors Hammer, falls der passt, den hab ich aber persönlich noch nicht verbaut. Aber so eine Flickenlösung mit nur zwei freien Rambänken... Mich würde das wurmen. Wenn du dann noch ruhig schlafen kannst, spricht aber natürlich auch nichts dagegen. ;)
 
Um der Vollständigkeit willlen: Hab' mir jetzt doch den Yasya zugelegt. Der kleistert zwar auch 2 RAM-Bänke zu, aber um das bei so hohen Heatspreadern zu vermeiden ist bzgl. nicht verschraubten High-End-Kühlern der Grand Kama Cross wohl die einzige überhaupt existierende Option, das zu vermeiden.
Und der war mir als Top-Blower nach wie vor ein wenig suspekt (gut mögl., dass das auch nur paranoider Blödsinn ist).
Thor's Hammer hätte 3 Bänke frei gelassen, war mir dann aber (mehr oder weniger) nur für den Vorteil doch etw. teuer.
Naja & Zalman CNPS 10X Extreme oder wie von Stechpalme vorgeschlagen die günstigere "Quiet"-Version hätten gleich drei Bänke blockiert.

Da dürfte sich ein kleiner Fehler in Stechpalmes Test eingeschlichen haben. Dort wird die Breite des X10 Extreme mit 12cm angegeben. In jeglichen sonstigen Tests im Netz und Onlineshops etc. ist jedoch durchgehend von 135mm die Rede.:-/
Wollte ich nur mal erwähnt haben.

Mit dem Yasya bin ich im Übrigen soweit zufrieden. Auf die niedrigste Stufe 'runtergeregelt (bei ~ 1100rpm), und unterstützt lediglich von einem ansaugenden 120er Gehäuselüfter bei ~ 400rpm, sowie einem ungeregelten, ausblasenden 120er (~1200rpm) hab ich im Idle max. 43°C.
Unter Vollast, den CPU-Lüfter leicht hochgeregelt auf ~1300rpm und zum o.g. noch einen ausblasenden 120er bei ~1300rpm komme ich nicht über 50°C.
Und dabei könnte ich noch den o.g. ansaugenden Gehäuselüfter auf 1300rpm hochregeln, einen weiteren ansaugenden sowie einen ausblasenden zuschalten (& auf 1300 bzw. 800rpm hochregeln) sowie den CPU-Lüfter auf max. ~1700rpm hochregeln.
Da geht also noch einiges. Wenngleich auf Kosten der Lautstärke, versteht sich.
Gruß, Kologe
 
Ich hab gerade noch mal geschaut. ICh glaub ich hab nur den Kühlblock ausgemessen, ohne die Plastikabdeckung mit einzubeziehen.

Den Yasya habe ich auch hier, eben so den Ninja 3, Rasetsu und den neuen Mine 2. Aber der Artikel muss noch ein bisschen auf sich warten lassen. Vorher kommt noch ein Artikel mit 5 anderen Kühlern. Da sollte auch noch der AC 13 dabei sein, aber da sieht es erzeit schlecht aus. Danach kommen noch 2 Noctua Kühler im Test. Mehr steht dann aber erst mal nicht an. Außer das in ca 30 Minuten (sofern ich das schaffe) ein Test kommen wird.
 
Zurück
Oben Unten