PC entkernen (runderneuern)

Kologe

Lieutnant
Mitglied seit
08.05.2005
Beiträge
61
Renomée
1
Hallo zusammen.

plane meinen in die Jahre gekommenen PC zu entkernen & modernisieren.
Aktuell sieht das etw. 6 Jahre alte System wie folgt aus:

-CPU: Phenom X4 9750 (4x 2.4 Ghz)
-MoBo: Gigabyte MA-790FX-DS3
-RAM: 4 GB DDR2 800Mhz
-Graka: Radeon 3750HD 512MB
-Gehäuse: CoolerMaster CM690 Pure
-Netzteil: Tagan TG-UH400 400W
-HDDs: 2x WesternDigital 2TB, 1x Samsung 200GB (alles SATA)
-CPU-Kühler: Scythe Yasya
-OS: Win7

Der Plan sieht nun vor, bei einem Budget von 500 Euro das Wesentlichste zu modernisieren: D.h. für mich in dem Fall die CPU, & im Gefolgedessen MoBo, RAM, CPU-Kühler.

Genutzt wird der PC v.a. für: (offline)-Rendering, Internet, kaum zum Zocken, nur hier & da bisschen SCII. Daher auch der Gedanke, die alte GraKa zu behalten.

In der Praxis heißt das: Möglichst viel CPU-Leistung und RAM für's Geld wären wünschenswert. Ein (relativ) geringer/überschaubarer Stromverbrauch & geringe Lautstärke ebenfalls, so dass man auch mal über Nacht rendern kann etc., sind aber im Zweifelsfall von nachrangiger Wichtigkeit.

Kein Übertakten geplant.

Ich lege keinen Wert darauf, zwecks Einsparung von ein paar Groschen 4 Komponenten bei 12 verschiedenen Händelern nach dem Geilhals-Prinzip zu bestellen, sondern werde mich an Alternate & deren Angebot & Preise halten.

Die aktuelle Planung im Detail:

-CPU: Xeon E3-1231V3________________________________234,90 Euro
-MoBo: Gigabyte GA-Z97P-D3____________________________86,90 Euro
-RAM: G.Skill F3-2133C11D-16GZL (16GB DDR3 2133Mhz)_____147,90 Euro
-CPU-Kühler: Scythe Ashura_____________________________36,99 Euro
______________________________________________________________________
....................................................................................................506,69 Euro

Bitte um Meinungen, Vorschläge etc.
Fragen einfach stellen.

Gruß, Kologe
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Speicher liesse sich ein wenig abfeilen, da der Xeon ohnehin mit DDR3 1600 spezifiziert ist und mehr da nichts bringt.
Würde also auch der reichen.
 
Beim Speicher liesse sich ein wenig abfeilen, da der Xeon ohnehin mit DDR3 1600 spezifiziert ist und mehr da nichts bringt.
Würde also auch der reichen.
*great*

Kein Übertakten geplant.

Die aktuelle Planung im Detail:
-CPU: Xeon E3-1231V3________________________________234,90 Euro
-MoBo: Gigabyte GA-Z97P-D3____________________________86,90 Euro
-RAM: G.Skill F3-2133C11D-16GZL (16GB DDR3 2133Mhz)_____147,90 Euro
-CPU-Kühler: Scythe Ashura_____________________________36,99 Euro
~506,69 Euro

Bitte um Meinungen, Vorschläge etc.
Fragen einfach stellen.
Gruß, Kologe

Zudem wenn man garnicht übertakten will, dann würde für den Xeon auch ein H97 Board reichen, es sei denn der Preis ist billiger oä. dann bin ich zumind. so: was man hat, hat man. ;)
Als CPU Kühler vielleicht ein Alpenföhn Brocken ECO o. Himalaya2 (wenn Platz im Case) als Alternative..
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Neues Netzteil.
Keine SSD?
Wenns Rendering auch über Nacht sein darf,A10 7850K,die iGPU ist Schneller (auch in Spielen) und das System Deutlich Sparsamer.
 
evt würde auch ein A8 Kaveri reichen, wenn man evtl später so und so vorhat ne Graikkarte zu nehmen, bei einer R9 ist es meiner Meinung nach sicher das die Grafikkarte auch HSA
fähig ist, könnte also auch voll auf den gesamten Arbeitsspeicher (lesen/scheiben) zugreifen.

AMD A8-7600 - Wie gut schlägt sich Kaveri?
http://www.planet3dnow.de/cms/8171-amd-a8-7600-wie-gut-schlaegt-sich-kaveri/subpage-cinebench-r15/

SSD ist beim Rendern meiner Meinung nach nicht so wichtig da die meiste Zeit gerechnet wird, ein späteres SSD Upgrade würde vernutlich noch einen kleinen Geschwindigkeitsschub bringen, mfg :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die SSD ist mehr fürs normale Arbeiten/I-Net/Spiele(Nachlade Ruckeln)......;)

--- Update ---

Ich hab nix zur Leistung der Radeon 3750HD 512MB gefunden und gespielt wird ja nur SCII.
Der 7850K hat da noch gut Luft nach oben in Spielen +OC sollte doch mal das ein oder andere kleine Spiel hinzu kommen.
So kann er sich die Externe Graka sparen.
 
eine 3750 dürfte ein wenig lamgsamer als eine a4 63xx Igp mit dualchannel sein*buck*
----------------------------------------------------------------------------------------------------

statt xeon und uralt gk,
wäre doch ein a8 7600 sys denkbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
gut wenn das Geld dafür noch über ist (SSD), wenn die Prio1 rendern ist würde ich auf HSA also FM2+ setzen es muss glaube ich auch ne APU sein ein AMD Athlon X4 860K geht nicht, und das meiste Geld in die Grafikkarte (+Netzteil je nach Grafikkarte) und im den Arbeisspeicher stecken.
falls es zu einen FM2+ System kommt überprüfe ich meine Aussagen zur Grafikkarte bzw APU (HSA). mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu FM2 würd ich wegen Rendern nicht mehr Greifen und dem Rest sowie so nicht.;)





--- Update ---

Für ne SSD würde es locker reichen.
A10 7850K um 120EU
ASUS Mainboard um 60EU
16GB Ram 2400MHz 150EU
LC Kühler um 12EU
Netzteil S7 350Watt um 35EU
SSD 256GB um 90EU

Rund 470EU.:D
 
Für ne SSD würde es locker reichen.
A10 7850K um 120EU
ASUS Mainboard um 60EU
16GB Ram 2400MHz 150EU
LC Kühler um 12EU
Netzteil S7 350Watt um 35EU
SSD 256GB um 90EU

Rund 470EU.:D

Du meinst erstmal ohne Grafikkarte, die iGPU ist natürlich schon Klasse, man kommt damit sicherlich schon gut über die Runden, und hat sicherlich Zeit um in Ruhe evtl mal später ein HSA
fähige AMD Grafikkarte nachzurüsten evtl sogar ne AMD CAD Grafikkarte mfg :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja,aktuell will er ja eh keine haben und den Alten Stromfresser verwenden.;)
Mit der iGPU hat er aber mehr Leistung,weniger Verbrauch,eine Lärmquelle weniger......
 
Ich weiss ja das hier das AMD Forum ist trotzdem finde ich es erstaunlich wie schnell immer wieder die Tipps von Intel zu AMD wandern. Ich würde ja auf Empfehlungen von Leuten zuhören die beide Systeme zu laufen haben und dadurch einen echten Vergleich haben.

Ich wollte es erst nicht ansprechen aber da sich das immer wiederholt musste ich nun doch mal dazu was schreiben.

So. Nun könnt ihr über mich herfallen......
 
Dann müsst man dennoch nen AMD empfehlen aller FX8xxx,100 EU günstiger und nahe zu gleiche Leistung,im multibereich sogar leistungsstärker.

--- Update ---

Ich find es im Intelforum CB immer erstaunlich wie hartnäckig dort drauf bestanden wird das man sich Intel kauft selbst wenn die AMD Lösung in diesem Fall besser ist.
Da wird dann schnell aus nem Perfekten Max 400EU AMD Gaming System,ein 600 EU Intel und dann kommt das Argument das der mehr Leistung hat.........

--- Update ---

Was auch komisch ist,Leute die Wirklich beide Systeme haben,zeigen es auch und schreiben das die Unterschiede nicht groß sind.
Dummschwätzer die kein Plan haben verlinken immer nur irgend welche Testseiten und schwafeln rum wie Toll die Intel in Bech XY sind,aber haben kein Plan von der Realität........
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, wenn er als Anfangsvorschlag von einem Intel ausgeht, können Alternativvorschläge ja nur Richtugn AMD gehen. Wenn er mit einem AMD angefängen wäre, wären sicher auch Intel-Vorschläge gekommen.

Muß man eben abwägen, was besser ist. In diesem Falle ist offensichtlich ganz klar Videoencoding die Killerapplikation, alles andere kriegt jedes System (auch das jetzige alte) im Halbschlaf hin.

Wenn man nur über die CPU rendern will/kann, wäre der Xeon sicher nicht falsch. Aber wenn Encoding per GPU möglich ist, dann ist das im Zweifel schneller, und dann kann möglicherweise ein Kaveri sinnvoller sein, ist ja zudem günstiger. Bei einem Kaveri könnte die Grafikkarte natürlich raus, aber bei einem Xeon, der keine integrierte Grafik hat, muß die drin bleiben, damit erhöht sich der Stromverbrauch um schätzungsweise 20 W oder mehr (auch im Idle! Damals war es mit Stromsparmaßnahmen noch nicht so weit her), sollte man auch bedenken.

Noch andere Möglichkeit wäre, wenn man eh über die GPU rendern will und somit die CPU irrelevant ist, das alte System zu belassen und nur die Karte zu wechseln, dann eben eine durchaus fette einzubauen, z.B. ne 280X oder 290 (200-250 €). Das ergäbe eine massive Rechenleistung, die Videos wären in kurzer Zeit fertig. Das System ist dann nicht so extrem stromsparend, aber wenn es nicht so lange läuft, ist das nicht so schlimm.
 
Dann müsst man dennoch nen AMD empfehlen aller FX8xxx,100 EU günstiger und nahe zu gleiche Leistung,im multibereich sogar leistungsstärker.

............................................
[


Habe mal mein wichtigsten Punkt rausgesucht etwas ähnliches hat auch @Casi030 geschrieben. Durch das gesparte Geld kann man wenigsten schon mal an andere "Zusatz"Komponeten denken die vlt. (der TS müsste sich mal melden) viel mehr bringen als nur eine teure Intellösung. mfg :)

Ps auch sonst stimme ich Casi030 zu und ich habe die Meinung "es muss nicht "immer" Intel sein auch mit AMD Prozessoren und AMD APU_s kann man tolle Rechner bauen"

Ps2.@ OBrian Beschreibung der Sachlage ist auch sehr lesenswert
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie z.b. das alte (und vom Lesen)schlechte Netzteil........
 
OpenGL und OpenCL – Turbolader für ihre Bildbearbeitung?
http://www.tomshardware.de/photoshop-cs6-gimp-aftershot-pro-opencl-opengl,testberichte-241066.html

wenn man sich das durchliest auch bzwb die Ungeschminkte Tatsachen aus dem AMD-Performancelabor und mal auf das umkopieren achtet, der kann sich vlt vorstellen was HSA
für ne APU bzw ne HSA fähige Grafikkarte bedeutet, den daduch kann ja das umkopieren entfallen. der Artikel ist aus den jahre 2012 mfg :)

PS @Casi030 ich hatte mal so ein Tagan Netzteil, das war gar nicht so übel und einer im Chipforum hatte auch ein 350 Watt Tagan Netzteil gehabt und hat da irre was rangehängt, das Netzteil hat das alles weggesteckt, bloss damit Intel in C6 und C7 fallen kann sehe ich beim Tagan schwarz.

Die beiden zusätzlichen Energiesparmodi der aktuellen CPU-Generation Intel Haswell können ältere Netzteile überfordern.
http://www.pcwelt.de/tipps/Netzteil...euer-Prozessorgeneration-Haswell-8291135.html

obwohl wenn S6 bzw S7 was mit dem "Tiefschlaf" zu tun hat ist es ja für manche Haswell CPU_s ungesund wenn irgendwas am USB 3.0 hängt :D
Naja wenigsten_s mussten Sie die Chipsätze nicht runterkratzen ;D

USB-3.0-Probleme mit Haswell
http://www.heise.de/ct/hotline/USB-3-0-Probleme-mit-Haswell-2056673.html
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, wir wissen ja nur, daß es um
(offline)-Rendering
gehen soll, aber was genau und mit welchem Programm, ist unklar. Kann auch sein, daß ein FX 8-Kerner das Richtige ist oder es unbedingt eine Nvidia sein muß wegen Cuda, wer weiß.

Mal abwarten, ob der Kologe das noch genauer spezifiziert.
 
Hui... ist man 1,2 Tägchen nich hier drin, hat man gleich so 'nen Schwall Antworten. ;-)
Ihr seid mal wieder hilfsbereit & hilfreich wie immer.
Schon dafür muss man das Forum hier mögen. Danke schonmal jdnfalls.

Also...
@ Atombossler: Thx. für den Hinweis.
@ Cappuandy: Der Brocken ECO geht noch, der Himalaya 2 ist zu hoch für das Gehäuse; 16cm sind das Maximum, was da über'm Heatspreader Platz hat.

@SSD-Diskussion: Ich denke held2000 hat insofern Recht, als selbst beim Rendern 'ner Animation (von 'nem Still ganz zu schweigen) der meiste Zeitaufwand bleibt das Intersection-Testing & damit die Berechnung als solche.
Kurz gesagt, dafür verspreche ich mir jetzt kaum Vorteile von 'ner SSD. Hab' lediglich mal gelesen, dass eine solche für das baken von Physiksims zu verwenden, einen signifikanten Geschwindigkeitsvorteil bringen soll. Aber das hätte atm. auch keine Prio & ordne ich mehr in die Ecke "nice to have" ein, sprich Kram den man bei Gelegenheit mal noch ergänzen kann.

@GPGPU-Diskussion:
Also zunächst sei erwähnt, dass ich i.d.R. mit Blender arbeite, ergo in Cycles, Lux, Yafaray rendere. Führt uns zu dem Schluss, dass Open-CL & damit AMD-Karten etc. derzeit leider nicht für's Rendering in Betracht kommen (Cycles-Kernel zu groß für AMDs Compiler, afaik). Blieben, was GPGPU-Gedöhns angeht, Nvidia-Karten & Cuda.
Tendenziell bin ich ja dem ganzen Gedanken eher abgeneigt, mit manchen Dingen (Rendering betreffend) hat man auf der GPU eh so seine Mühe, SSS oder v.a. auch Raymarching für Volumetr. Rendering sind etwa afaik kaum GPU-taugl. parallelisierbar.
Auch stellt sich die Frage nach dem VRAM & so wie ich das sehe, legt man halt für auch nur 4 GB RAM auf der Karte schon schnell mal 'nen Haufen Schotter auf den Ladentisch. Und dabei ist zu bedenken, dass ich mit meinen 4GB RAM kraft hinreichend komplexer Szenen schon mal ans Limit komme (dass man das so nicht vergleichen kann, schon weil das das OS noch so seinen Anteil am RAM-Verbrauch hat etc., is' mir klar).

Nun, vielleicht helfen euch diese Infos erstmal weiter, wie gesagt danke schonmal (auch im Voraus:)).

Gruß, Kologe
 
Wenn Du einige Aufgaben mit der CPU machen willst bzw müsst, wäre eine sehr leistungsfähige CPU von Nöten, da Du schon einen Xeon vorgeschlagen hast, würde ich evtl. einen
mit einer iGPU nehmen, da die iGPU moderner ist als Deine alte Grafikkarte und unter Open CL GL neuere Funktionen davon beherrscht.

Den AMD FX 83xx möchte ich nicht unerwähnt lassen, da der Rechner anscheinend auch die Nacht öfters durchackert kommt hier evtl nur ein 8 Kern mit 95 Watt TDP in Frage, bloss hier braucht man zwingend ein Grafikkarte da der FX keine iGPU besitzt.

Ob eine Nvidia oder AMD Grafikkarte unter Open CL/GL eingesetzt wird müsste eigentlich bei der Ausführung von der Funktionen her egal sein, da es ja ein offener Standard
ist und beider Hersteller schon sehr lange Gafikkarten herstellen..wenn Du Dich aber bei Nvidia wohler fühlst, solltest Du später ein Upgrade auf eine Nvida Grafikkarte einplanen.und dabei Kohlemässig nicht kleinlich sein.

mfg :)

Ps alte Grafikarte aus Sicherheitsgründen erstmal noch behalten und die iGPU testen (Xeon) ob sie keine Schwierigkeiten macht, fehlerfreien
Chipsatz nehmen (ÜSB Chipsatzfehler)

USB-3.0-Probleme mit Haswell
http://www.heise.de/ct/hotline/USB-3-0-Probleme-mit-Haswell-2056673.html

S6 und S7 müssten im Bios deaktiviert sein, evtl trotzdem checken ob es im Bios deaktiviert ist, solange Du dein altes Netzteil verwendest wirst Du S6/7 nicht benutzen können,

So umschiffen Sie Probleme mit Intels neuer Prozessorgeneration Haswell
http://www.pcwelt.de/tipps/Netzteil...euer-Prozessorgeneration-Haswell-8291135.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Den AMD FX 83xx möchte ich nicht unerwähnt lassen, da der Rechner anscheinend auch die Nacht öfters durchackert kommt hier evtl nur ein 8 Kern mit 95 Watt TDP in Frage, blos hier braucht man zwingend ein Grafikkarte da der FX keine iGPU besitzt.
Nicht unbedingt,man muss nur ein wenig besser Planen und ein wenig HW Wissen mitbringen,dann bleibt auch ein "125Watt" FX 8320 @4GHz kühl und Leise und braucht immer noch keine 125Watt dabei.;)
Der Große Nachteil ist natürlich der Alte Unterbau und die dGraka.
Dafür ist der FX 8xxx aber auch langsamer als ein Kaveri pro Kern.........Und ein Desktop Carrizo könnt durchaus bei gleichem Takt auf einen FX 6xxx Aufschließen.

--- Update ---

PS @Casi030 ich hatte mal so ein Tagan Netzteil, das war gar nicht so übel und einer im Chipforum hatte auch ein 350 Watt Tagan Netzteil gehabt und hat da irre was rangehängt, das Netzteil hat das alles weggesteckt, bloss damit Intel in C6 und C7 fallen kann sehe ich beim Tagan schwarz

Die beiden zusätzlichen Energiesparmodi der aktuellen CPU-Generation Intel Haswell können ältere Netzteile überfordern.
Ja...........Ich würd es nicht mehr Verwenden,da nur 400Watt(12V max 350Watt?!),es ist ALT und Neue Komponenten arbeiten Heute nun mal auch anders als früher......Man bekommt kaum noch Netzteile......
Dann lieber aufs Intellogo ein "Häufchen" legen und für die gleiche Leistung zum OC FX 8320 für 125EU und E9 400Watt für 50EU greifen,hab ein aktuelles Netzteil und immer noch Geld gespart wenn es Unbedingt ein FX sein muss.8-(
 
Nun gut.
Im Moment tendiere ich ja nun zu folgendem (wenngleich ~50€ teurer als anvisiert):

CPU: Intel Core i5-4670___________________________199,90€
Kühler:Alpenföhn Brocken Eco_______________________29,99€
MoBo:Gigabyte GA-Z97P-D3_________________________87,90€
RAM:Corsair CML26GX3M4A1600C9__________________172,90€
NT:be quiet System Power 7 450W___________________53,90€
_________________________________________________________
544,59€

Meinungen, Vorschläge? Thx jdnfalls.

Gruß, Kologe
 
...
CPU: Intel Core i5-4670___________________________199,90€
Kühler:Alpenföhn Brocken Eco_______________________29,99€
MoBo:Gigabyte GA-Z97P-D3_________________________87,90€
RAM:Corsair CML26GX3M4A1600C9__________________172,90€
NT:be quiet System Power 7 450W___________________53,90€
_________________________________________________________
544,59€ ...
CPU: AMD FX-8350__________________________159,90€
Kühler: Alpenföhn Brocken Eco______________________29,99€
MoBo: ASUS M5A97 Evo R2.0___________________94,90€
RAM: Crucial DIMM 8 GB ECC DDR3-1600 2*82,90€ 165,80€
NT: be quiet System Power 7 450W___________________53,90€
Summe:________________________________________504,49€
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten