Seagate Barracuda 7200.10 ST3250410AS - 250GB Single-Platter

Wie ist die Geräuschentwicklung deiner ST3250410AS?

  • Mein Modell ist im Leerlauf leise!

    Stimmen: 37 71,2%
  • Mein Modell summt/pfeifft im Leerlauf hörbar!

    Stimmen: 15 28,8%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    52
Also gut, nochmal zu den Geräuschen:

Das hat rein garnichts mit der Partitionierung zu tun. Nie....Ich gehe ganz einfach mal davon aus, dass Cruger Pech mit seinen Platten hatte.

Ich hab sie zwar mit -ich glaube- Cooltek-Billigentkopplern allesamt entkoppelt vom Gehäuse, aber da war auch vorher nichts zu hören, als sie noch neben dem Gehäuse auf dem Laminat lagen.
Mein Netzteil mit 14cm- Lüfter (Silent Giant, Green Power von LC, 550Waka400Watt_real)
ist zwar nicht ULTRA-Silent, aber doch schon sehr leise... und es übertönt ...subjektiv...SÄMTLICHE Geräusche der Platten, und es sind verdammt nochmal 4 stück.

Dass die Zugriffszeit durch kleinere Partitionen nur "optisch" verkürzt wird, stimmt nicht ganz.
Ich verwende die ersten 37,5GB jeder Platte als RAID0. Daher ist es dem OS rein physisch schon garnicht möglich, stark zu fragmentieren.
Der 10ms-Wert stimmt auch nicht ganz, da ich das 150GB große RAID0 nochmals in OS, Progs und Games partitioniert habe.
Fürs OS stehen nur die ersten 25GB zur Verfügung.

Das heißt, pro Platte werden nur 6,25GB benötigt, sprich 2,5% der Gesamtplatte. Daraus folgt, dass der Lesekopf beim Booten weitgehend nur Bewegungen über einen Strecke von lediglich ca 2% der Platte machen muss.
=> Nur 2%, da außen mehr Daten auf die Platte passen als innen -da größerer Radius.
=> Die Zurgiffszeit liegt nochmals deutlich besser als über die 150GB ermittelt.

Dadurch wird REAL die Zugriffszeit umso mehr verbessert (Bei einer gleichbleinbend großen Boot-Partition), umso mehr Platten zum Einsatz kommen.

Darüberhinaus kann ich nur den Einsatz von BootVis (auch trotz SP2) empfehlen!!!
Hat im RAID0 auch nochmal 5-10sec ausgemacht.
.
EDIT :
.

@7oby
Ja du hast recht.

Nur, dass man mit 4 Platten wie gesagt halt 4x6,25GB-Partitionen fahren kann.
Das heist, mein 4x6,25GB=25GB-C:-Laufwerk ist genauso schnell in der Zugriffszeit wie EINE winzige 6,25GB-Partition. Da ist sicherlich auch ne einzelne oder Dual-10000rpm-Platte mit einer 25GB-Partition langsamer. Die wör nur dann schneller, wenn sie ebenfalls nur 6GB für die Partition hätte.

Aber ne 6GB-Windows-XP-Partition will sich ja heute sicher keiner mehr antun, oder!?!?
Ich könnte meine Hand dafür ins Feuer legen, dass das 4er RAID schneller beim Booten als eine Raptor ist, wenn ich genau mein System draufspielen würde.
D.h. die Karten sind nun neu gemischt.

=>Fürs gleiche Geld wie ne Raptor gibt es jetzt 1Terabyte Speicher und ne bessere Performance.
Aber hallo... ;))

Außerdem reden wir hier bislang nur von der ZUGRIFFSZEIT.

DURCHSATZ bringt das RAID0 wie gesagt 400MB PRO SEKUNDE!
Gemittelt über die ersten 150GB sind s genau 370MB/s, wobei die ersten 25GB nochmal schneller sind.

Wenn ich die Seagate im Einzelbetrieb mit dem 4fachRAID vergleiche, hab ich auch den Eindruck, dass sie auf einmal extrem ´"Multitasking" wird.
Z.B. starten Zonealarm und der Wireless-Task GENAU gleichzeitig im RAID.
An der Einzelplatte sieht man die ganzen Tasks schön der Reihe nach aufploppen....
.
EDIT :
.

Eins noch zur ERWÄRMUNG:
ich würde inzwischen behaupten die PLatten müssen aktiv gekühlt werden.
Bei mir verrichtet ein leiser, langsam drehender und bei geschlossenem Gehäuse unhörbar laufender 12er ausreichende Dienste.

Wie gesagt, bei mir ist - was Lautstärke angeht - eindeutig das Netzteil der "Flaschenhals"...

Greetz
Jan
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe ganz einfach mal davon aus, dass Cruger Pech mit seinen Platten hatte.
könnte sein. von daher, je mehr erfahrungsberichte zusammenkommen, desto besser kann man ein brauchbares bild der platte erhalten. von daher erstmal danke, dass du die seagate getestet hast. *great*

Ist das sicher mit den Geräuschen wegen der Partionierung? Auch wenn er auf einem geringen Areal zugreift, wird der Kopf doch genauso schnell hin und her wie bei Full-Stroke. Da müßte die Platte sogar noch deutlicher zu hören sein.
Aber das die Platte im Gegensatz zu Crugers Modellen nicht pfeifen, ist eine gute Nachricht ;D
nein, das hat mit der partionierung rein gar nichts zu tun. abgesehen davon war das problem ja das geräusch des spindelmotors und nicht die zugriffsgeräusche bzw. die geräusche des actuator-antriebes.


die mäßigen zugriffszeiten scheinen sich ja zu bestätigen. ich hoffe mal, dass seagate bei den 7200.11 modellen wieder mehr wert auf kurze zugriffszeiten legt. die zugriffsgeräusche sind für mich persönlich nicht so wichtig wie eine möglichst leise geräuschkulisse im leerlauf.
 
Ich bin auch mal auf die Dual-Platter Modelle gespannt.
Wann kommen die 500er denn?
Bis dahin scheint ja tatsächlich die ST3250410AS eine der, wenn nicht die schnellste 7200er-platte zu sein.
 
Ich werd mal nen paar tests online stellen.
 
Also ich habe die Platte auch seit Gestern im Rechner (vorher eine 320er drin die in den Server bei mir wandert).

Ich bin mit Geschwindigkeit und Lautstärke zufrieden und das in dem recht offenen Lian Li PC-A16.
 
Yup, ich denke, du hast eine der derzeit besten Platten im PC...
 
Ich hab auch Sehgate, und von der sequentiellen geschwindigkeit sind die sehr gut. Aber die Zugriffszeiten könnten etwas schneller sein
 
Die Zugriffzeiten kannst du durch ´RAID0 entgegen der landläufigen meinung verbessern... ;))
 
Die Zugriffzeiten kannst du durch ´RAID0 entgegen der landläufigen meinung verbessern... ;))
aha, das wäre mir neu ... bei einem raid 0 bleibt die zugriffszeit gegenüber einer gleich großen einzelnen platte so ziemlich identisch. aufgrund des größeren verwaltungsoverheads verschlechtert sich die zugriffszeit eher geringfügig. zumindest dann, wenn die files auch tatsächlich aufs array verteilt werden.

nur wenn dateien, die kleiner als die stripe-size sind und entsprechend im ganzen nur auf einer platte eines array liegen, adressiert werden, kann man vorteile haben, wenn bei intelligenten controllern dann die am array beteiligten platten nicht mehr das selbe tun, sondern gleichzeitig unterschiedliche files ansteuern. das ist allerdings eher selten der fall, da die meisten anwender für tolle benchmarks mit hohen sequentiellen transferraten meist sehr kleine stripe-sizes wählen.
 
Er meint die Zugriffszeit, die bedingt durch die größere Gesamtkapazität im vorderen Bereich besser ist.

Schau mal hier: klick!
 
Er meint die Zugriffszeit, die bedingt durch die größere Gesamtkapazität im vorderen Bereich besser ist.

Schau mal hier: klick!
das hat dann aber nichts mit dem raid zu tun, sondern schlicht mit den vorteilen, die sich generell bei platten mit größerer kapazität ergeben.
 
Yup, cruger.

Nur dass man im RAID0 natürlich eine mindestens doppelt so große Platte hat.
Hat also schon mit RAID zu tun... oder?
 
Yup, cruger.

Nur dass man im RAID0 natürlich eine mindestens doppelt so große Platte hat.
Hat also schon mit RAID zu tun... oder?
wenn ich mir eine bestimmte kapazität zulegen will und dann ein raid in betracht ziehe, dann vergleiche ich eigentlich normalerweise eine einzelne platte (z.b. 320gb) mit einer gleich großen raid-0 konfiguration (2x 160gb). denn wenn ich 320gb brauche, dann kauf ich mir nich 2x 320gb.
 
so isset...
man vergleicht ja auch nicht einen x2 6000+ mit einem athlon 3000+
geiler vergleich, ich weiss.


mfg
 
...ob die 7200.10er teilweise durch Seagate und teilweise in Maxtor-Fabriken gefertigt wird?

Mittlerweile habe ich 6 dieser Platten (á 320 GB) in meinem Mesh Tower. 20cm Entfernung zu den Ohren. Abgesehen von einigen Zugriffsgeräuschen ist nichts wahrnehmbar. Insgesamt sind 3 verschiedene Firmwares in Gebrauch.

TommySZB hat sich ein 500GB Modell der 7200.10 gekauft; nach einer recht hohen Geräuschkulisse ist sie nichtmal einen Monat alt geworden und hat bereits die Dateitabelle verloren...
 
So hier kommt noch ein genervter.
Die Platte Pfeift bei mir aber nicht immer auch wenn wie Arbeitet finde ich sie nicht zu laut nur dieses Pfeifen verursacht bei mir Kopfschmerzen.
Da sie nicht immer Pfeift weis ich nicht ob das am Motor liegen Könnte, weil der ja eigendlich immer dreht.
Ich mit dem Teil heute zurück zum Händler und der hat die Platte an seinen PC angeschlossen und meinte dann das währe alles im Rahmen des zumutbaren.
Er würde mal ehr auf die Kondensatoren in meinem Netzteil (550 Watt Be quet) Tippen.
Wenn der die Platte bei Seagate als Garantiefall einsenden würde, würden die in auslachen.
Was soll man davon nun halten.
Ansonsten finde ich geht die Platte gut ab.
Ich find die Läuft deutlich schneller als meine 160Gb Samsung SATA Platten.
Wenn man einen Ordner Öffnet wo hunderte von Bilder abgelegt sind ist die Seagate spürbar schneller beim darstellen des Ordner Inhaltes als alle meine anderen Platten.
Ich habe mir die platte gekauft weil sie in der Chip als die Leiseste angepriesen wurde und dazu noch schnell und jetzt das.
Genau das gleiche hatte ich mit meinen Samsung Monitor der sich auch als eine Piepkiste rausstellte und eine 6 Monatiege Reparaturorgie hinter sich her zog und biss heute fröhlich vor sich hin piept.
Was machen wir den jetzt?
Als erstes müsste man mal der Der Chip Redaktion ein Mail schicken.
Was passiert den wenn man die Platte direkt an Seagate schickt.
Der Support scheint da ja nicht al zu dolle zu sein ich habe weder eine Hotline noch eine Kontakt E- Mailadresse für Deutschland gefunden.
Ich habe ein ziemlich schal Isoliertes Gehäuse und selbst da hört man nach 10 Minuten nichts anderes als diese Platte fiepen.
Das ding ist für mich völlig wertlos so.
 
Der Support scheint da ja nicht al zu dolle zu sein ich habe weder eine Hotline noch eine Kontakt E- Mailadresse für Deutschland gefunden.
garantie-support

technischer support

Der Support scheint da ja nicht al zu dolle zu sein ich habe weder eine Hotline noch eine Kontakt E- Mailadresse für Deutschland gefunden.


ob das pfeiffen im rahmen des erträglichen ist oder nicht, ist ja nunmal extrem subjektiv. der eine sitzt auf seinen ohren, ein anderer ist hingegen hochempfindlich. entscheidend wäre für mich, dass die geräuschkulisse im vergleich zu anderen seagate-festplatten auf jeden fall aus dem rahmen fällt und nicht normal ist. man kann ja seagate alles mögliche andichten, aber speziell bei der leerlauf-geräuschkulisse waren die platten über viele produktgenerationen eigentlich immer völlig in ordnung und vergleichsweise leise. so ein pfeiffen ist heutzutage eigentlich generell auch bei der konkurrenz unüblich.

so lange mit seagates diagnose-tools kein eindeutiger fehler feststellen lässt, ist es relativ schwierig vorherzusagen, wie seagate bei einer reklamation reagieren wird. ich würde da ganz einfach den technischen support kontaktieren und das problem mal vortragen. vielleicht geben die ja grünes licht für eine rma. allerdings würde ich das telefonisch machen, denn per mail bekommt selten vernünftige antworten. und telefonisch kann man nicht so schnell abgewimmelt werden. ;)
 
also meine ist die 250gb-var. und die is schon ziemlich leise, bis auf leichtes rattern bei viel zugriffen.
aber ob ihr nun nur pech hattet würde ich dann mal nicht behaupten, sondern eher, das ich glück hatte ;)

mfg
 
Habe jetzt auch eine ST3250410AS. Bin schon ganz gespannt sie anzuschließen. Haben alle ST3250410AS die gleiche Firmwareversion? (3.AAA)
Und sind die von euch gekauften auch "made in China"? Oder gibt es die Platte auch aus Singapur?

Gruß

SuperCow
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, hatte anfangs auch dieses Piepsen. Ist jetzt anscheinend aber weg. Zugriffszeit: 15,1-15,4s, Max. Übertragungsrate: knapp über 100MB/s
Außer dem anfänglichen Piepsen ist sie sehr leise und ruhig.

SuperCow
 
Da hatte ich anfangs auch schon mal dran gedacht, ob man die Platte ein paar stunden einlaufen lasen müsste.
Aber eigentlich kann das ja nicht sein, da sie ja nicht immer pfeift.
Wenn das nicht besser wirt muss dann wohl ein extra Gehäuse,
für das teil her.
Hätte dann ja zugute das man gar nichts mehr hört was ja auch nicht so übel is.
 
Also wenn ich das hier so lese komme ich wieder ab von meinem Plan mir 2 dieser Platten für ein RAID-0 für Games und aufgenomme Serien zu basteln. Wenn die Qualität so stark schwankt bzw. es eher ein Glücksgriff ist eine leise Platte zu bekommen wirds wohl doch nix mit Seagate. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten