Seagate Barracuda 7200.10 ST3250410AS - 250GB Single-Platter

Wie ist die Geräuschentwicklung deiner ST3250410AS?

  • Mein Modell ist im Leerlauf leise!

    Stimmen: 37 71,2%
  • Mein Modell summt/pfeifft im Leerlauf hörbar!

    Stimmen: 15 28,8%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    52
Wie du meinst, meine pfeift jetzt nicht mehr. Jedenfalls nehme ich das nicht war. Und das obwohl ih ihn gerade erst eingeschaltet habe. Und die Platte ebschert mir den höchsten Eintrag im Vista Leistungsindex: 5,9 muahaaahhaha ;)

Ich wollte meinen PC immer flüsterleise bekommen. Das hab eich bis jetzt noch nicht geschafft, aber ich komme mit jeder Auf- und Umrüstung ein Stück näher an das Ideal.

SuperCow
 
@ Kleines Ottile ich sage mir das immer wieder warum Kaufst du dein zeug nicht Online.
Wenn ein dann was nicht passt kann man es ja zurück schicken.
Aber man kann ja nicht warten muss en Krempel sofort haben und und und.
Allerdings habe ich auch schon davon gehört das wenn man zufiel zurück sendet das man auf eine Schwarze liste kommt.
 
@SuperCow
Und wie warm wird die im Betrieb, also richtig beim Defragmentieren oder so?
Ich hab halt kein Lust die wieder zurückschicken zu müssen wenn ich halt so ein Pech hätte wie der Threadsteller. Bin mal wieder total unentschlossen. :(

@Pleunka
Öhm sorry, aber ich musste deinen Text 3 Mal lesen bis ich überhaupt was kapiert habe. Schonmal was von Grammatik und Ausdruck gehört. Das ist ja furchtbar bei dir.

Weiterhin will ich ja online bestellen, aber Lust darauf die Sachen wieder zurückzuschicken und auf mein Geld zu warte habe ich nicht sonderlich viel. Ich wäre ganz zufrieden wenn die Festplatte wirklich leise daherkommt wie es auch auf Chip.de gesagt wurde.

EDIT:

Wie dieser Kurztest belegt scheinen die Platten im RAID-0 auch nicht so die Performance zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Kleines Ottili -schon mal was von Grammatik und Ausdruck gehör- habe ich.
aber wenn es so schlimm für dich ist Ignoriere in Zukunft einfach meine Texte möchte nicht das du gesundheitlichen schaden nimmst.
Habe es nur gut gemeint ist halt ein bisschen Dialekt mit dabei.
 
44°C (nach einigen Minuten Defragmentierung)
Festplatte wird nicht aktiv gekühlt. Idle-Temperatur weicht nur ein paar Grad von der Temperatur unter Last ab.

SuperCow
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe die ST3250620AS ...
wo ist denn zwischen den beiden der unterschied? also meine scheint zumindest leiser zu sein ;) ich höre sie nur leicht beim zugriff rasseln, aber erträglich....

bei deiner platte handelt es sich um das "alte" 250gb modell der 7200.10. dort kommen 2 platters und drei köpfe zum einsatz. die bisherigen 7200.10 modelle waren zumindest idle auch immer relativ leise und unauffällig.

Ich habe genau die gleiche Platte, 1x als 250er (ST3250620AS) und 1x als 320er (ST3320620AS) und finde die sehr laut. Wurde mir vor dem Kauf aber als leise empfohlen. Im Idle geben die ein sehr deutliches Brummen, was sich total aufs Gehäuse überträgt, trotz entkoppelter Füße und beim Zugriff ein sehr lautes schnarren.
Kann es da eine Steuung in der Serie geben, oder habe ich nur empfindlichere Ohren als Ihr ? ;)
Da es bei beiden Platten ist, die aber beide auch relativ neu sind, gehe ich mal von keinem technischen Defekt aus, sondern von der Standardgeräuschkulisse bei diesen Platten.

Lohnt es sich dann noch ein anderes Modell aus der 7200.10 Reihe zu probieren ?
Die 7200.10 (ST3250410AS) hat ja laut Chip als leiseste Platte abgeschnitten. Möchte bloß nicht noch eine leise (laute) Platte kaufen. *noahnung*
 
@SuperCow Ich habe gelesen das die Platte eine Temperatur bis Maximal 60 grad verträgt.
@Tabaluga wir reden hier von dieser Platte Seagate 7200.10 (ST3250410AS)
Und so wie es ausschaut besteht eine 50% Wahrscheinlichkeit das du eine leise Platte erwischen könntest.
Natürlich nur vorausgesetzt das die anderen nicht alle Taub sind und in Wirklichkeit Pfeifen alle diese Platten.
Also meine Platte wirt nicht leiser.
Ich habe fast den Eindruck das es immer schlimmer wirt.
 
@Tabaluga wir reden hier von dieser Platte Seagate 7200.10 (ST3250410AS)

Ist ja interessant ;)
Hab ich was an den Augen.....oder.....? Denn die Zitate von "foenfrisur" und "cruger" und meine Zeilen dazu, bezogen sich auf die ST3250620AS.

Und meine letzte Frage bezog sich dann genau auf die ST3250410AS.
 
@tabaluga

Also Leute, sind wir denn hier am Mobben?
Andere Erfahrungswerte als die, die schon getippt wurden, können wir dir auch nicht geben.
Meine Platte würde ich als leise bezeichnen. Andere wiederum müssen mit dem Pfeifen leben. Es ist also deine Entscheidung.

SuperCow

PS: Schau dir das hier an: http://www.newegg.com/Product/Produ...aryType=0&Pagesize=10&SelectedRating=5&Page=3 (wurde schon gepostet) Das sind 36 Reviews, die die Platte als leise bezeichnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine ST3250410AS kam heute an.

Ist MEGA leise und MEGA schnell (bis zu ~90mb/sec). Sind echt Welten von meiner alten IDE entfernt :D
 
@SuperCow

Da kam wohl etwas ein wenig falsch rüber. Meine Antwort war nicht als Mobbing ausgelegt, sondern nur als Richtigstellung. ;)

Kann es trotzdem nicht verstehen, das die Streuung von den Platten so extrem sein kann. Von extrem laut (meine) bis flüsterleise (andere User).
 
Meine ST3250410AS kam heute an.

Ist MEGA leise und MEGA schnell (bis zu ~90mb/sec). Sind echt Welten von meiner alten IDE entfernt :D


die frage ist wie dein "Mega leise" einzuordnen ist ich fand die letzte Seagate die ich hatte

320gb 7200.10 elendig laut.

vielleicht ist deine alte IDE nur noch viel lauter gewesen?

subjektive meinungen sind ja immer relativ zu sehen.
 
Also ich glaube ohne ein Konkrete Stellungnahme von Seagate Support kommen wir hier nicht weiter.
Was ja scheinbar Fakt ist das es leise und wohl auch laute platten gibt.
Obwohl ich es erst glaube werde wenn ich mal eine leise Platte Hören würde.
 
die frage ist wie dein "Mega leise" einzuordnen ist ich fand die letzte Seagate die ich hatte

320gb 7200.10 elendig laut.

vielleicht ist deine alte IDE nur noch viel lauter gewesen?

subjektive meinungen sind ja immer relativ zu sehen.

Da hast du recht. Wenn ich jedoch in der Zwischenzeit nicht vom neuen Nickelback-Song schwerhörig geworden bin, dann kann man die Platte doch in die Kategorie der leiseren Platten einordnen.

SuperCow


PS: Ich schreibe morgen vllt. den Seagate-Support an. Mal schauen, was sie zu den pfeifenden Platten sagen.
 
die frage ist wie dein "Mega leise" einzuordnen ist ich fand die letzte Seagate die ich hatte

320gb 7200.10 elendig laut.

vielleicht ist deine alte IDE nur noch viel lauter gewesen?

subjektive meinungen sind ja immer relativ zu sehen.

*zu meiner 320GB 7200.10 lins* also die hör ich kein Stück, da kann ich so nah mit dem Ohr rangehen an's Gehäuse wie ich will.

Ab und an hör ich sie beim Lesen/Schreiben, aber das war es auch, ansonsten ist sie so leise wie alle Seagtes hier bei mir welche da wären:

30GB Barracuda IV IDE
80GB Barracuda IV IDE
2x 200GB 7200.7 Plus IDE
(noch) 1x 250GB 7200.8 SATA
1x 300GB 7200.9 SATA
1x 320GB 7200.10 SATA

;)
 
dass ist seagates barracuda es.2, die auf der barracuda 7200.11 basiert und für nearline-anwendungen und server gedacht sein soll und entsprechend von seagate ausdrücklich für den 24/7 betrieb freigegeben ist.
danke!

hatte sowas noch in Erinnerung...wollte es aber doch genau wissen 8)
fragt sich nur, ob im Umkehrschluss dann alle anderen Platten nicht für den 24/7 Betrieb geeignet sind?! *noahnung*
 
danke!

hatte sowas noch in Erinnerung...wollte es aber doch genau wissen 8)
fragt sich nur, ob im Umkehrschluss dann alle anderen Platten nicht für den 24/7 Betrieb geeignet sind?! *noahnung*

Also meinen Seagate Platten hat es bisjetzt keinen Abbruch getan das sie 24/7 liefen und es sind allesamt non NS ;)
 
Also meinen Seagate Platten hat es bisjetzt keinen Abbruch getan das sie 24/7 liefen und es sind allesamt non NS ;)
Naja, unsere laufen ja auch nicht 24h/7 unter Last, sondern etwa 60-70% idlen sie herum. Vermutlich ist die Anzahl der Schreib- und Lesezugriffe gemeint (Datenbanken und Ähnliches).
Aber ansonsten wie unser Eisbärle: 24h/7T und noch nie Probleme mit Seagates gehabt (Korrektur: Die Reparaturplatte <7200.10 @ 320 GB>, die mir ein Händler* <Name gibt's auf Anfrage per PN; ein solches Gebaren ist intollerabel> als NEUWARE angedreht hat und nach 5 Minuten einem Motorschaden erlag).
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es den hier jemand der die Geräusche bestätigen kann, die auf meiner Tonaufzeichnung zu hören sind?
Würde mich ja schon Interessieren ob es das pfeifen ist was diese nicht leisen Platten von sich geben.
 
Wie gesagt, konnte ich dieses Geräusch nur anfangs feststellen.

Gruß

SuperCow
 
So viel glück habe ich leider nicht.
Bei mir habe ich den Eindruck, das die Platte immer lauter wirt.
Aber das kann man bei solchen Geräuschen irgendwann gar nicht mehr richtig beurteilen.
Der Support von Seagate scheint ja auch ein fall für sich zu sein.
Außer einer bestätigungs- Mail, am selben Abend, ist bei denn seit vier Tagen funkstille.
So etwas habe ich bei keiner Firma, biss jetzt erlebt.
 
Habe heute auch 2 von den seagates bekommen .

Platte fiept ganz schön und übertönt alles.

Auf der Platte + Verpackung steht Made in Thailand , paar sollen aber aus china kommen

sind dann leiser ? . was steh bei euch ?
 
Zurück
Oben Unten