Sharkoon SATA Quickport USB3.0 wird nicht an FM2+ (A88X) erkannt

Shadow79

Admiral Special
Mitglied seit
27.03.2003
Beiträge
1.857
Renomée
6
Hallo Leute,

ich brauche mal wieder eure Hilfe und zwar habe ich wie im Titel schon geschrieben Probleme mit meiner Dockingstation von Sharkoon.
Sie funktioniert an meinem Asus Crosshair IV Formula (Win7 Pro SP1 64bit) einwandfrei, sowohl per USB2.0 als auch per USB3.0.

Letztens wollte ich nun bei einem Bekannten eine Datensicherung durchführen, die dann leider um ein vielfaches länger gedauert hat, als geplant.

Das System:

Board: ASRock FM2A88M Extreme4+
CPU: AMD A8-6600K
RAM: G.Skill DIMM Kit 4GB, DDR3-1600
OS: Windows7 Professional SP1 64bit

Die Dockingstation wollte über USB3.0 verbunden, nicht erkannt werden, es gab keine Reaktion, nicht mal, dass neue Hardware gefunden wurde.
An einem USB2.0 Port funktioniert alles wunderbar, worauf wir zwecks der Datensicherung letztendlich zurückgreifen mussten.
Mein SanDisk Cruzer Extreme USB3.0 wird hingegen sofort am USB3.0 Anschluss erkannt und funktioniert tadellos.

Braucht man eventuell spezielle Treiber wenn man die Dockingstation an modernen Boards betreiben möchte?
Der UAS-Treiber von der Sharkoon Homepage brachte leider keine Besserung.

Vielleicht hab ihr aber noch andere Ideen oder Tipps, wo das Problem liegen könnte.

Grüße
Shadow79
 
Die Erkennung von USB3 Geräten ist ein relativ leidiges Thema.
Bisher hatte ich eher bei Zusatzchips schlechte Erfahrungen mit der Erkennung der Geräte gemacht (ich habe selbst noch einen Adapter der am Etron Controller meines AM3+ MoBos streikt aber am Chipsatz Controller meiens FM2 Boards bestens funktioniert) aber dein Mainboard scheint mit den USB3 Ports vom Chipsatz auszukommen.
Wenn Treiber oder Firmware/BIOS Updates nicht helfen sehe ich eher schlechte Chancen.
 
Danke für die Antwort.
BIOS ist die neuste Version drauf und AMD Treiber ebenso.
 
Dann könnte man höchstens noch testen ob es sich aus welchen Gründen auch immer am internen USB 3.0 Header anders verhält oder muss es mit einer Zusatzkarte testen.
 
Habe die Station schon am internen Header getestet, aber auch da das gleiche Fehlerbild.

Vielleicht kaufe ich mir einfach eine modernere, die erste Generation dieser USB3.0 Geräte von Sharkoon scheinen ja nicht so die Bringer zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
So ein ähnliches Problem habe ich mit dem
SanDisk Cruzer Extreme USB3.0
an einem FM1 Board(Biostar TA75M+). Dort funktioniert dieser Stick an USB2.0 aber nicht am 3.0. Der 3.0 funktioniert aber wiederum mit USB2.0 Sticks tadellos.
Das Bord habe ich mit zwei verschiedenen CPUs getestet. Sehr rätselhaft.
 
Ich kann nur sagen, dass meine verschiedenen Sharkoon US3-Dockingstationen an nativen (Intel)-USB3-Controllern problemlos laufen.
Am USB3 AS-Media-Chip meines Asrock Z77 Extreme4 spinnen sie aber und laufen langsamer als USB 2.0 könnte.

Sind die USB3-Ports von dem Board wirklich nativ?
 
Ich kann nur sagen, dass meine verschiedenen Sharkoon US3-Dockingstationen an nativen (Intel)-USB3-Controllern problemlos laufen.
Am USB3 AS-Media-Chip meines Asrock Z77 Extreme4 spinnen sie aber und laufen langsamer als USB 2.0 könnte.

Sind die USB3-Ports von dem Board wirklich nativ?
 
Ja sind sie, die Treiber sind im Catalyst Treiberpaket enthalten.
 
Am USB3 AS-Media-Chip meines Asrock Z77 Extreme4 spinnen sie aber und laufen langsamer als USB 2.0 könnte.

Sind die USB3-Ports von dem Board wirklich nativ?
Das sollte man sich in dem Fall wohl nicht wünschen, denn der AMD USB3 Host Controller basiert auf dem ASMedia!
 
Bei mir streikt der Conrad USB 3.0 Konverter (auf IDE/SATA) am Etron Controller meines ASRock 990FX Extreme4, läuft aber an der zusätzlichen USB 3.0 Karte mit Renesas Chip, sowie Chipsatzeigenen USB 3.0 Controller meines FM2A75 Pro4-M und des AM1H-ITX wunderbar. Ein billiger Intenso USB 3.0 Stick funktioniert an allen wunderbar.

Das USB 3.0 Thema ist allgemein etwas problematisch......
 
Ich hatte mit dem ASMedia USB 3.0 Ports auf diversen Mainboards bisher mit meinen USB 3.0 Geräten keine Probleme, auch mit Karten von NEC/Renesas und VIA Chips nicht. Nur am Anfang wurde ein Stick an den Intelports der 7er Chipsätze schon mal nicht erkannt. Das hat sich aber mit neuen BIOS und Treiberversionen erledigt.
 
Zurück
Oben Unten