Shutdown-Probleme ab 1 GHz ?

CleanerWolf

Fleet Captain Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
269
Renomée
2
Standort
Berlin
Sanfte Grüße!
Ich habe momentan einen Athlon TB900 auf einem Abit KT7 RAID, wollte aber angesichts der momentanen Prozessorpreise auf 1200 aufrüsten.
Allerdings habe ich gelesen, daß bei Taktfrequenzen über 1 GHz in Verbindung mit WinME und Festplatten mit grossem Cache Shutdown-Probleme auftreten können, weil die Festplatte es nicht mehr schafft, alle Daten aus dem Cache zu schreiben, bevor der Strom abgeschaltet wird.

Hat jemand Erfahrungen mit diesem Problem?
Welche Einstellungen kann ich in WinME vornehmen, um die Gefahr zu mindern? Sollte man z.B. "Verzögertes Schreiben" abschalten?
Es soll ja auch einen Patch für WinME geben, der dieses Problem behebt. Wäre sehr lieb, wenn hier Jemand einen Downloadlink für diesen Patch posten könnte.  :)
 
Danke, sobald ich die neue CPU habe werde ich ja merken, obs funzt  ;D
 
so schlimm ist der Fehler nicht, ich hatte ihn mal. Das einzige, was passiert ist, dass der Rechner beim nächsten Start Scandisk aufruft, ist natürlich schon lästig. Trat allerdings auch schon ab 900 MHz auf.
 
dieser patch ist für 98se, nicht für "me". ich hab nämlich das prob, das "me" nicht sauber beendet.
entweder bleibt der schirm am ende schwarz oder der abschaltscreen wird gezeigt. abschalten tut der
rechner aber überhaupt nicht mehr selbstständig  8-(
 
Friday36, hast Du das Problem seit Du den Patch installiert hast, oder auch schon vorher?

Mal davon abgesehen, daß das Problem lästig ist, kann es einem aber eventuell das System zerranzen, denn keine Festplatte mag es, wenn man ihr während des Schreibvorgangs einfach den Saft abdreht.
 
@netbuster
dann hat microsoft "me" wieder gestrichen, der patch sagt nämlich "falsche windowsver."  ;)

nachtrag: war grad auf der microsoft-seite, da steht ja auch für se und me ! funktionieren tuts trotzdem nicht.

@cleanerwolf
der patch liess sich unter me garnicht aufspielen. und das problem hab ich witzigerweise seit ich mein gehäuse
ausgetauscht habe. ich weiss also selber nicht, was dabei schief gelaufen ist. aber windows neu aufzuspielen hat
nichts gebracht und ich hatte keine lust ernsthaft nach dem fehler zusuchen. :)
 
Hi,

ich hab den speziellen Patch für ME hier. Aus irgendeinem Grund wurde der damals wieder vom Server genommen und seitdem wird dort behauptet, der Win98-Patch ginge auch für ME, was aber nicht der Fall ist >:(

Wenn Du ihn brauchst kann ich ihn Dir gerne mailen :) eMail an mich reicht :)
 
@nero
danke, aber ich hab den me-patch heute gezogen. liess sich dann auch installieren und brachte keine veränderung.
war eigentlich auch nicht uerwarten. aber jetzt weiss ich wenigstens, das es unmengen an gründen gibt die windows
vom sauberen runterfahren abhalten können :)
gibt ja einiges zu lesen dazu!
 
Hi Leutz,

ich kann euch dazu nur die c't 8/2001 an's Herz legen.
Auf der Seite 238 (Titel: Windows ohne Ende) solltet ihr
mal ein wenig schmökern ... ;D ;D ;D

cu   Roger aus gütersloh
 
Zurück
Oben Unten