sich verdrückende MoBo-Hersteller

Heute muss der User alles mitkaufen, ob er es nutzt oder nicht. LAN, eSATA, Sound usw. Alles schöne Beispiele. In den eineinhalb Jahren, in denen ich für Planet 3DNow! Mainboards teste, hatte ich bisher kein einziges Board, was kein Sound und/oder LAN Onboard hatte. *noahnung* Ich persönlich brauche derzeit weder LAN (lediglich zwischen meinen beiden Testrechnern, aber nicht für meinen eigenen) noch brauche ich Sound Onboard. Ich würde liebend gerne auf solchen Zusatzkram verzichten.
Öhm ... Frage: Wie kommst Du ins Internet ? Noch Modem oder ISDN ? Also ein onboard LAN Anschluss macht schon Sinn für die DSL Leute, da verstehe ich mal die Hersteller. Allerdings bin ich dann der Typ, der kein Billig-Realtek Zeugs will, sondern sich lieber eine PCIe x1 Karte mit z.B. Intelchip kaufen würde. Es wird einem also die Wahlfreiheit mit den onboard Chips genommen. Aber mir ist klar, dass sich nicht gerade viele Leute (selbst in P3D) für den Netzwerkchip interessieren. Was den onboard Sound angeht, ja den brauch ich auch nicht.
Zwar hatte ich mich erst auf ein K9A Platinum eingeschossen, allerdings gibts da kein BIOSchip mehr. Und sorry, wenn beim Flash was schiefgeht, will ich nicht gleich das ganze Board einschicken müssen.
Keinen Chip ? Wie soll ich das verstehen, ein BIOS braucht das board doch .. oder meinst Du, dass der Chip nicht mehr gesockelt ist ? Das geht mir auch auf die Nerven. Ich hab zwar noch nie ein BIOS verflasht, aber wenns dann doch passiert ...
Vor ~5 Jahren war mal plötzlich das Bios bei meinem damaligen P1 board kaputt (Abit). Allerdings war der boot block noch ok, das board gab noch Piepszeichen von sich, und anhand der Piepszeichen konnte ich das BIOS dann doch noch mit ner Diskette retten. Nicht mal Bildschirmausgabe funktionierte. Wenn dieser Bootblock absolut unzerstörbar ist, dann solls mir von mir aus Recht sein, wenn die Hersteller den Sockel wegrationalisieren. Aber ein ungutes Gefühl bleibt trotzdem. Ausserdem würde ich gerne 1-2 Euro für den Flashsockel zahlen.. ;-)
Es wäre sehr wünschenswert, wenn es eine größere Auswahl gäbe. Auch mal wieder Boards, die puristisch daherkommen und wo der geneigte Overclocker das bekommt, was er braucht - nämlich kompromisslose Hardware, die mal nicht alle machbaren Features abdeckt. Sowas würde aber nur passieren, wenn es genügend Mainboardhersteller gibt.
Hmm ja, was ist eigentlich mit der P3D board Umfrage ? Hab da jetzt schon lange nicht mehr reingeschaut, nach den ersten beiden Umfragen war mir klar, dass sogar die P3D User zu heterogen sind. Das eine sind OCer, das andre Leute die sich einen stromsparenden HiFi Würfel-PC fürs Wohnzimmer wünschen, dazwischen viele die einen "Büro"-Computer wollen und mit onboard Sound leben können.

Ergebnis sind konträre Aussagen und am Schluss kommt dann eben eine Featureliste raus, die den aktuellen boards gleicht: Alles onboard was geht, um es möglichst vielen Recht zu machen.

Mein Wunschboard ? In etwa ein MSI K9NU mit OC Funktionen.
Eben ein board ohne viel Schnickschnack, stabilem Chipsatz und wenn es oc hätte, wäre es meiner Meinung nach topp ... aber die derzeit verbauten Spannungswandler schaffen nicht mal nen FX-62 :]

ciao

Alex
 
Öhm ... Frage: Wie kommst Du ins Internet ? Noch Modem oder ISDN ? Also ein onboard LAN Anschluss macht schon Sinn für die DSL Leute, da verstehe ich mal die Hersteller....

Bis letzte Woche mit einer FritzCard via PCI-Slot, seit letzten Freitag via WLAN mit einem USB-Dongle. ;) Nicht mal zum Kopieren von Daten der Testrechner nutze ich LAN, lediglich zwischen den beiden Testrechnern besteht eine Verbindung. Aber auch die wäre verzichtbar.

Keinen Chip ? Wie soll ich das verstehen, ein BIOS braucht das board doch .. oder meinst Du, dass der Chip nicht mehr gesockelt ist ? Das geht mir auch auf die Nerven. Ich hab zwar noch nie ein BIOS verflasht, aber wenns dann doch passiert ...
Vor ~5 Jahren war mal plötzlich das Bios bei meinem damaligen P1 board kaputt (Abit). Allerdings war der boot block noch ok, das board gab noch Piepszeichen von sich, und anhand der Piepszeichen konnte ich das BIOS dann doch noch mit ner Diskette retten. Nicht mal Bildschirmausgabe funktionierte. Wenn dieser Bootblock absolut unzerstörbar ist, dann solls mir von mir aus Recht sein, wenn die Hersteller den Sockel wegrationalisieren. Aber ein ungutes Gefühl bleibt trotzdem. Ausserdem würde ich gerne 1-2 Euro für den Flashsockel zahlen.. ;-)

Lies mal hier. Scheinbar hat das MSI nicht mal einen Chip. :o Und da mir auch schon mehrere BIOSe "verreckt" sind (ohne die Möglichkeit, per Notflash wieder alles in Ordnung zu bringen), will ich darauf nicht verzichten. Daher habe ich mich dann für das KN9 Ultra entschieden (ist sogar noch etwas günstiger). Übertaktet ist derzeit sowieso nix, der Rechner wird primär auf Leise getrimmt.



Hmm ja, was ist eigentlich mit der P3D board Umfrage ? Hab da jetzt schon lange nicht mehr reingeschaut, nach den ersten beiden Umfragen war mir klar, dass sogar die P3D User zu heterogen sind. Das eine sind OCer, das andre Leute die sich einen stromsparenden HiFi Würfel-PC fürs Wohnzimmer wünschen, dazwischen viele die einen "Büro"-Computer wollen und mit onboard Sound leben können.

Ergebnis sind konträre Aussagen und am Schluss kommt dann eben eine Featureliste raus, die den aktuellen boards gleicht: Alles onboard was geht, um es möglichst vielen Recht zu machen.

Mein Wunschboard ? In etwa ein MSI K9NU mit OC Funktionen.
Eben ein board ohne viel Schnickschnack, stabilem Chipsatz und wenn es oc hätte, wäre es meiner Meinung nach topp ... aber die derzeit verbauten Spannungswandler schaffen nicht mal nen FX-62 :]

ciao

Alex

Die Umfrage(n) läuft/laufen noch. Insgesamt war mir auch im Vorfeld klar, dass es zu unterschiedliche Anforderungen gibt/geben wird. Allerdings ist es für mich sehr interessant, welche Anforderungen wie häufig vorkommen.

Ich denke mal, dass sich mit ein paar kleinen Kompromissen viele der Umfrageergebnisse umsetzen lassen würden. Ich werde die Daten jedenfalls mal genau auswerten und schauen, wie die Chancen stehen.
 
Scheinbar hat das MSI nicht mal einen Chip. :o Und da mir auch schon mehrere BIOSe "verreckt" sind (ohne die Möglichkeit, per Notflash wieder alles in Ordnung zu bringen), will ich darauf nicht verzichten.
Aja stimmt, den Artikel hatte ich vor Jahr und Tag auch mal gelesen ... Tja seeehr ärgerlich dann :(

ciao & Danke für den Link

Alex
 
Lies mal hier. Scheinbar hat das MSI nicht mal einen Chip. :o
Doch, hats, den hast du nur bisher nicht gefunden :P

Liegt wohl daran, das da ein Serieller Chip verbaut wird, wie man ihn seit Jahren auf Speichermodulen und Grafikkarten vorfindet *chatt*

Das BIOS müsst der Chip links neben dem 2. S-ATA Port von unten sein...
.
EDIT :
.

Mein Wunschboard ? In etwa ein MSI K9NU mit OC Funktionen

Das K9NU hat doch einige OC Funktionen, z.B. Speicher bis 2.2V und noch etwas mehr...
 
[3DC]Payne;2994045 schrieb:
Doch, hats, den hast du nur bisher nicht gefunden :P

Liegt wohl daran, das da ein Serieller Chip verbaut wird, wie man ihn seit Jahren auf Speichermodulen und Grafikkarten vorfindet *chatt*

Das BIOS müsst der Chip links neben dem 2. S-ATA Port von unten sein...
Cool, dann braucht man also nur nen SMD Lötkolben und dann kann man das "leicht" wechseln ;D
Das K9NU hat doch einige OC Funktionen, z.B. Speicher bis 2.2V und noch etwas mehr...
Ja hat es, aber wie besagt, MSI selbst gibt nicht mal den FX62 frei, da er wohl zuviel Strom für die 2Phasen Spannungswandler ziehen würde ... also leider .. das ist nichts :(

ciao

Alex
 
... da er wohl zuviel Strom für die 2Phasen Spannungswandler ziehen würde ...


Wie bitte? Das Teil hat eine 2phasige Spannungsversorgung?! *vomstuhlkipp*

Oh Gott, ich glaub mein Kx7 333R vor 5 Jahren hatte schon eine Phase mehr...:]


@[3DC]Payne:

Danke für den Hinweis, ich schließe mich da aber Opteron an. Wechseln = Unmöglich. Nein, Danke.

Naja, bin mit meinem KN9 Ultra bisher sehr zufrieden, wenngleich das OC-Ergebnis nicht ganz meinen Erwartungen entspricht. Aber wie schon im Kommentarethread zum Artikel geschrieben - wenn ein 1 mm dickes Wärmeleitpad verbaut wird, wundert mich irgendwie garnichts mehr. *noahnung*
 
Och gotchen, es gibt doch schon lange nicht mehr das Optimum bei Hardware.

Ich brauch auch so gut wie keine Ausstattung, nur en nacktes Board wie damals, ja, das wärs!
 
[3DC]Payne;2994045 schrieb:
Das K9NU hat doch einige OC Funktionen, z.B. Speicher bis 2.2V und noch etwas mehr...

sagt wer? bis auf den test von anno dunnemals, wo n inoffzielles beta-bios verwendet wurde, is nämlich nirgens was diesbezügl. zu finden. net mal n offizielles bios-update von MSI.
 
Von dem Epox gibts wohl auh noch andere Ausführungen neben dem EP-5P965+ GLI. u.a. mit unterschiedlichen Sound Chip. und auch mit mehr normalen Elkos. (EP-5P965-J/EP-5P965 GLI) "gegen das EP-5P965+ GLI kommt aber optisch schonma keins an"
http://www.hardspell.com/news/showcont.asp?news_id=26021

"leider bringt einen das auch nicht weiter. Früher konnte man auf Komplett hoffen manche exoten zu bekommen. Hab da mei 8RDA+2.2 für ~70€ her"
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Epox spielen wohl mehrere Gründe eine Rolle, warum diese in Deutschland bzw. im näheren europäischen Ausland nicht mehr angeboten werden. Die RoHS Zertifizierung ist eine Sache, die sehr schlechte RMA-Abwicklung (unsere Distributoren klagten von Laufzeiten von 6 bis 8 Wochen) und vor allem der schlechte Kontakt zu der Zentrale in den Niederlanden sind nur einige Gründe. Anhaltende Qualitätsprobleme, Lieferschwierigkeiten, etc. weise ich mal in die Ecke der Gerüchte, aber auch diese sind zu hören.
Ich hab vor ein paar Tagen mal ne eMail an die geschickt und gefragt, waum man von deren aktuellen Boards hierzulande gar nichts sieht, obwohl die Ausstattung doch eigentlich sehr attraktiv aussieht.
Hier die imho recht interessante Antwort (ich hoffe der gute Mann ist nicht böse, daß ich die hier poste^^):
Epox schrieb:
Hello,

I am aware of the fact that our boards, and especially the new models did become a rear species in the market. Obviously this is not to our liking as well. We are trying to set up a new and better distribution network.
Due to our production trouble earlier this year concerning the new ROHS standards we have lost a great deal of our previous loyal partners. Even though we are completely up and running again we have trouble convincing everybody about taking our products back in their product line.
We also know that from the user side there is plenty of demand for EPoX Mainboards.
I hope you can appreciate my honesty in this, I will do whatever I can with my colleagues to get EPoX back in the shelves around Europe.

We will receive a new lot of the mentioned mainboards in January, perhaps I could make an exception and sell you one directly, however please don't count on it. But keep in touch with me if you require more info.

With best regards,

EPoX Europe Support Dept.
Chris van den Dool
support (at) epox.nl
Chris (at) epox.nl
Na dann hoffen wir mal, daß sich die Situation in nächster Zeit bessert.
 
Mich würde mal eure Meinung zu MSI K9A Platinum Sockel AM2 interessieren?

Was haltet ihr vom o.g. Board?

PSYCHO
 
Ich hab vor ein paar Tagen mal ne eMail an die geschickt und gefragt, waum man von deren aktuellen Boards hierzulande gar nichts sieht, obwohl die Ausstattung doch eigentlich sehr attraktiv aussieht.
Hier die imho recht interessante Antwort (ich hoffe der gute Mann ist nicht böse, daß ich die hier poste^^):
Na dann hoffen wir mal, daß sich die Situation in nächster Zeit bessert.
Die Hoffnung stirbt zuletzt. Allerdings muss man auch sagen, daß Epox die Sache ein wenig "zu einfach" sieht. Bisher haben anscheinend alle Distributoren in Deutschland Epox aus dem Programm genommen. Im europäischen Ausland siehts nicht viel besser aus. Die Gründe der Distributoren und Händler gehen jedoch tiefer und weiter, als es Epox in dem Statement sieht. Sofern sich also seitens Epox in breiter Front nichts ändert, werden die Distris und Händler zumindest in Deutschland den Bedarf an Epox-Boards nicht flächendeckend erfüllen können.

Also insofern hake ich dieses Statement auch als ein wenig "Marketing-Geblubber" seitens Epox ab.

Hinzu kommt, daß der Asus-Gigabyte Deal weiter in Richtung Zentralisierung und Marktdominanz führt. MSI bleibt als einziger wirklich ernster Konkurrent zurück und Foxconn schickt sich langsam an, ebenfalls ein Häppchen ab zu bekommen. Abit bleibt als Nischenprodukt bzw. Nischenhersteller ebenfalls noch. Da werden es Neu- und Wiedereinsteiger im Markt schwer haben, sofern sie nicht mit wirklichen guten Argumenten das Interesse des Käufers wecken. Dazu gehört u.a. auch ein sehr guter Support, den zumindest Epox nicht mehr vorweisen kann und so auch nicht mehr vorweisen wird. Gute und interessante Produkte haben auch andere Hersteller.

cu ...
Luzy
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich brauch auch so gut wie keine Ausstattung, nur en nacktes Board wie damals, ja, das wärs!

Vollste Zustimmung meinerseits! Und dafür mit rock solid Spannungsversorgung für CPU, RAM, USB, etc. und evtl. einem Platinenlayer mehr...


....wenn wer sowas findet, bitte bei mir melden!
 
Den "normalen" Anwender und denjenigen, dem Qualität vor Featuritis und bunten PCBs steht, ists herzlich egal, ob ein paar Hersteller sich aus Unvermögen an Marketinggeschick oder Entwicklung am Markt nicht halten konnten.

Qualität??

Ich würde mal sagen "von den Tugenden eines ASUS P55T2P4 oder P3B-F sind wir weit entfernt". Das waren meine Favoriten und liefen und liefen und liefen.

Die Teile waren noch auf jahrelange Laufzeiten ausgelegt - dagegen sind heutige Teile nur noch auf Laufzeit bis zum Ende der Garantie designt.

OT: Wenn ich da nur z. B. an meine Netzteile denke FSP 250W von 1998 mittlerweile mit Adaptern im Einsatz mit Atlon64 X2 und Pentium 4 - einfach unkaputtbar. Dagegen kratzen mir reihum die >300W Fraktion ab, selbst wenn da nur nen 2000er Celeron angeschlossen ist.
 
Qualität??

Ich würde mal sagen "von den Tugenden eines ASUS P55T2P4 oder P3B-F sind wir weit entfernt". Das waren meine Favoriten und liefen und liefen und liefen.

Die Teile waren noch auf jahrelange Laufzeiten ausgelegt - dagegen sind heutige Teile nur noch auf Laufzeit bis zum Ende der Garantie designt.
Da stimme ich dir sicherlich zu. Doch der Markt bekommt das, was er will und wofür er zu zahlen bereit ist.

Allerdings habe ich bisher mit der Auswahl der korrekten Komponenten auch aktuell keine Probleme mit der Haltbarkeit und Qualität der Komponenten. Man muß nur mehr suchen und angesichts des Massenmarktes sind auch die Preisdifferenzen größer.

Ich brauch auch so gut wie keine Ausstattung, nur en nacktes Board wie damals, ja, das wärs!
Genau dem stimme ich ebenfalls zu. Abit hat das eine ganze Zeit lang gemacht. Aber es wandern auch immer mehr Funktionen in die Chipsätze, die man damals noch per PCI extern anbinden musste. Also müsste man schon hier ansetzen.

cu ...
Luzy
 
bei newegg.com hab ich letztens zufällig, erstmals das EP-5P965+GLI in einem Shop gesehen.
Abit hat auch was ähnliches ABIT IB9, P965 is zwar bei uns zu bek; aber anscheinend auch n. n. lieferbar.

auch das EP-AF590SLI2 is dort aufgeführt, aber Out Of Stock (ETA: 1/8/2007)
"Hoffentlich sehen wir Epox MB bei uns doch noch ma wieder"
 
Zuletzt bearbeitet:
Abit hat auch was ähnliches ABIT IB9, P965 is zwar bei uns zu bek; aber anscheinend auch n. n. lieferbar.


Das erste C2D-Board, wo mich am Layout nichts stört. ;D Bei dem Board - vorausgesetzt, Abit verwendet ein Award-BIOS (wovon ich eigentlich ausgehe) - werde ich in Verbindung mit einem kleinen C2D (E4300) wohl doch wieder schwach. :o
 
1. is scho was vom AB9 QuadGT bekannt?
u.A. Preis und wanns erscheint??

2. Das letzte ist schon so alt, das es 'nen Bart hat ;)
Ist auch nicht verkehrt, nur der Preis ist 'ne Frechheit...
Für den halben Preis + 50€ würd ichs mir wahrscheinlich kaufen, für den aktuellen aber sicher nicht, zumal der i975 besser ausgestattet ist...
 
Das Epox EP-MF4-J für AM2 wäre genau das, was ich suche. Der KM Shop hatte im Oktober glaub ich 3 von diesen brettern für 66,-€. Da hätte ich eines von nehmen sollen.
Naja, mal sehen, ob ich es irgendwo Auftreiben kann.
 
Lies mal hier. Scheinbar hat das MSI nicht mal einen Chip. :o Und da mir auch schon mehrere BIOSe "verreckt" sind (ohne die Möglichkeit, per Notflash wieder alles in Ordnung zu bringen), will ich darauf nicht verzichten. Daher habe ich mich dann für das KN9 Ultra entschieden (ist sogar noch etwas günstiger). Übertaktet ist derzeit sowieso nix, der Rechner wird primär auf Leise getrimmt.

Was spricht dagegen das (wie im artikel erwähnt) der Dual-CoreCell-Chip einen eingebauten EEPROM besitz, wo das BIOS drinne steckt? :)
Ich für meinen Teil bin jedenfalls auch für einen gesockelten Chip für die Firmware der Grafikkarte....schließlich gibt es genug Leute die das Teil kaputtflashen und hin und wieder gibt auch der Chip seinen Geist auf.
Hab selbst mal nen defekten Chip auf ner Voodoo3 gehabt und beim Austausch gleich nen Sockel druntergelötet. *lol*
 
Zurück
Oben Unten