sich verdrückende MoBo-Hersteller

Also auf EPoX lass ich nichts kommen. Ich hatte schon ein SuperSockel 7 (MVP3G2), ein Sockel 8 (8KTA) und ein Sockel 478 (4PEA), und mit keinem der Boards wirkliche Probleme - wenn man von dem leidigen KT133 Chipsatz absieht.

Und das mit dem geplatzen Elkos, die sind ja damals nicht nur bei EPoX ein Problem gewesen.

CU
P-D
 
Naja, zu Sockel 7 Zeiten waren sie einsame Spitze, danach hattens aber eher 'nen Durchhänger.

Solangsam scheinen sie aufzuwachen udn wieder richtig klasse Produkte zu fertigen (oder zu lassen)
 
MSI is keine alternative, war es noch nie, wird es wohl auch nie werden.


Wer aber ein Board will, was nicht andauernd eingeschickt werden will oder gleich denn Rest in denn Tot reißt kauft ein MSI.
Stabil aber nicht so schnell.

Abgespeckte findest du meist nur in Mediamarkt PCs. Aber das macht Dell ja auch. Selbst ihren eingen Ram lassen die schon herstellen.

Gigabyte macht nicht 1 vernünftiges Board. Ist eigentlich das meiste Board was wegen Garantie zum Hersteller muss.

Asus ist ganz ok aber heben eben im Preis ab. Und ihr komischen Phoenix Bios wo man Stunden beim Starten warten muss ist auch nicht so der renner. Siehe mein M3N32.

Da gibts aber auch nicht Elitegroup Boards.finde ich nicht schlecht. auch super Stabil und sehr preiswert.
 
.....Und ihr komischen Phoenix Bios wo man Stunden beim Starten warten muss ist auch nicht so der renner. Siehe mein M3N32.....


Naja, ich konnte bisher keine nennenswerten, zweitlichen Unterschiede zwischen Boards mit Award- und AMI-BIOS feststellen können. Lediglich den, dass die Steuerung eines AMI-BIOS total User-unfreundlich ist und dadurch zeitaufwändiger. :]
 
Wer aber ein Board will, was nicht andauernd eingeschickt werden will oder gleich denn Rest in denn Tot reißt kauft ein MSI.
Stabil aber nicht so schnell.

Gigabyte macht nicht 1 vernünftiges Board. Ist eigentlich das meiste Board was wegen Garantie zum Hersteller muss.
interessant, vor allem weil ich genau gegenteilige erfahrungen gemacht habe.

gigabyte hat schon seit ner weile fast immer sehr durchdachte und zuverlässige produkte im angebot, sowie einen erstklassigen support als auch eine gute und regelmäßige bios-pflege.

wenn ich mir da schlafmützen von msi anschaue, dann kann ich nur mit dem kopf schütteln. mein EX msi 975x powerup edition lies grundlegende features aktueller mainboards vermissen. das launch-bios war ein schlechter scherz. und der bios support ist auch mit abstand das schnarchigste, was mir in den letzten jahren untergekommen ist.

während gigabyte oder auch asus sich diesbezüglich richtig mühe geben und vor allem auch auf kunden-feedback eingehen, hat msi bei einem highend-produkt wie der powerup edition auch 4 bis 5 monate nach markteinführung grundlegende macken nachwievor nicht abstellen können.

über das produkt an sich kann man ja noch unterschiedlicher auffassung sein. was aber den service und support anbelangt, so ist msi bei mir für ne weile unten durch.
 
....sowie einen erstklassigen support als auch eine gute und regelmäßige bios-pflege....


Dazu nochmal Stichwort MSI.

Ich teste gerade das MSI K9A Platinum. Auf deutscher Herstellerseite ist bisher kein einziges BIOSupdate gelistet, wogegen es mindestens schon 3 davon gibt. Man muss halt dafür die englischsprachige Seite besuchen. Finde ich persönlich auch etwas arm.
 
Richtig interessante Boards scheinen die von Foxconn zu sein bzw. zu werden, wenn ich mir z.B. so den letzten Test von Au-Ja so angucke: http://www.au-ja.org/rdfreviews.phtml?shownews=2&headline=f9dd0aa7e9f56d85da09c533764b35d7 Ein Unbekannter ist Foxconn ja nun wahrlich nicht als größter Boardhersteller, nur hierzulande als Retailhersteller noch ziemlich frisch auf dem Markt. So vom Preis-/Leistungsverhältnis scheinen die aber wirklich gut zu sein. Schön wären deshalb noch mehr Tests von Boards aus derem Hause.
 
Man muss halt dafür die englischsprachige Seite besuchen.
das ist mir schon klar ;)

ich kann jetzt auch nur für meine letzten intel-boards von msi sprechen. dort war der bios-support lausig.

man muss sich nur mal im vergleich die frequentierung und changelogs bei vergleichbaren asus oder gigabyte produkten anschauen, wie schnell und häufig und vor allem auch zeitnah man dort bekannt gewordene probleme beseitigt hat oder aber auf spezielle kundenwünsche eingegangen ist.

wenn ich da z.b. mal das gigabyte 965p-dq6, das asus p5w-dh deluxe und dann die msi powerup edition vergleiche, dann kann man den bios-support von msi einfach nur als lausig bezeichnen.

bei gigabyte wurden bekannte probleme mit usb-tastaturen innerhalb der ersten wochen nach markteinführung mit einem frühen bios-update beseitigt (beim p5w-dh auch), bei msi wartet man da noch heute drauf. von problemen mit der speicherkompatibilität und den timings mal ganz abgesehen.
 
das ist mir schon klar ;)


Das war nicht auf dich gemünzt, sondern eine generelle Aussage. Sollte nur als Beispiel dienen.

Das englische Herstellerseiten meist besser gepflegt sind als deutsche, ist ja nichts neues. Dass aber gleich 2 finale und eine Beta-BIOS-Generation dazwischen liegen, ist schon mehr als lausig.

Und wer zum ersten Mal nach einem BIOSupdate sucht, der wird kaum wissen, dass er besser auf beiden Seiten nachschaut, um auf Nummer sicher zu gehen.

2. Beispiel: Abit IB9. Ich habe vor ein paar Tagen mal nach einem BIOSupdate geschaut. Da auf der deutschen Seite nichts zu finden war, hab ich es auf der englischen versucht. Nur habe ich da nichtmal das Board gefunden. :] Mittlerweile ist es dort jetzt dort aufgetaucht, allerdings ohne das BIOSupdate vom Dezember letzten Jahres.
 
Meine bescheidene Frage:
Welchen Sinn hat es über nicht länger existente Hersteller zu philosophieren? Die Gründe warum viele der Genannten Hersteller pleite sind oder sich weitestgehend zurückgezogen haben, sind einwandfrei in diesem Thread abzulesen. Von "verpissen" kann wohl keine Rede sein.

Asus, Gigabyte und MSI (diese Firmen in allen Ehren), sind in aller Munde, jeder noch so unbegabte OCer kauft sich nen Board von denen, einfach weil die "Top" sind oder weil die Zeitschrift XYZ der Meinung ist, dass die Boards einfach unschlagbar sind.

Über die Zweckmäßigkeit eines 15x - 2xx€ Boards in einem standard Spiele-PC oder Arbeits-PC wird dabei kaum nachgedacht. Hauptsache es steht Asus drauf.

Was hier so einige an EPOX finden, kann ich nicht nachvollziehen, mir völlig egal wie schnell deren Boards angeblich sind, wer es nicht hinbekommt den ATX Stecker anständig zu platzieren, bekommt keinen Cent von mir. Es sei denn, er verkauft seine Boards besonders billig (zu nennen wäre hier ASRock).
 
also asrock gefällt mir in letzter zeit immer besser, relativ gut ausgestattete boards die zuverlässig und stabil ihren dienst verrichten und dass zu einem fairen preis, kein vergleich mehr zu dem sockel A board was ich mal hatte, damals waren die boards nur billig aber heute sind sie auch gut ;)
 
Epox und Asrock stabil und zuverlässig.
kann ich nicht nachvollziehen, Epox hatte nur Probleme, war aber schnell und hatte schon sehr früh diese Codeanzeige für Fehler.

Zu Gigabyte, haste schon Recht mit Support und so. Haben mir auch 3mal hintereinander ein neues Triton Board geschickt aber es ging zu oft kaputt.

Habe mir daher MSI gekauft. Einzige was ich vermisse ist man kann denn HT Teiler nicht unter 5 setzten. Was also bedeutet OC nicht machbar. Klar auf dem alten Weg FSB aber sonst.
Aber habe noch x2 3800+ mit Asus M2N32 werde dies daher auch mal mit dem x2 5000 testen.
 
also ich habe jetzt 3 asrock boards im einsatz, ein K7S5A, was schon seit mehr als 2 jahren ohne mucken seinen dienst verrichtet, ein 939S56.M microATX was in meinem barebone steckt und ebenfalls keine mucken macht und zu guter letzt ein erst 2 monate altes AsRock ALiveSATA2 AM2 board ebenfalls ohne mucken. ich kann mich also nicht über die zuverlässigkeit von AsRock beschweren. bei dem S.939 und dem AM2 board lässt sich auch moderat übertakten.
 
In den nächsten Tagen geht mein altes Epox k83a+ in Rente. Sockel A. Ein KT333er Board. Dann könnt ihr ja denken, wie lange ich das jetzt habe. Das beste Bopard, das ich je hatte. Höchstens ein Asus mit nem BX Chipsatz vor vielen, vielen Jahren konnte da mithalten. Wirklich ein geniales Ding.

Schade drum, dass Epox sich aus Europa verabschiedet hat.

Die neuen Boards sehen klasse aus.
 
@lord86
das K7S5A ist ein Elitegroup Board.

Zu Gigabyte muss ich sagen: Hatte zwei Boards, ein Sockel7 was wirklich 1a lief, und ein 939 was mir auf Grund einer defekten äußerlich nicht sichtbaren Stromversorgung zwei CPUs gegrillt hat - weg damit. Sowas darf eigentlich nicht vorkommen.

Zu ASUS, der ja mittlerweile der größte Hersteller ist: Ein Bekannter hat ein Intel Board, bei dem der zweite SLI Port ausgestiegen ist; ein anderer hatte ein Nforce2 Ultra Board, das mit sukzessive weniger FSB bootete, bei ca 180MHz war schluss bis es dann ganz den Geist aufgab; bei wiederum einem anderen war die Speicherkompatibilität vom A7N8X Deluxe so schlecht, dass nur Elixier Riegel einwandfrei liefen.
kurz um: jedes ASUS Board, das ich kennen gelernt hatte, hatte irgednwlche Fehler die ich von keinem anderen Hersteller kannte. Die Speicherperformace vom A7N8X war leider auch nicht die beste: Ein 8rda3+ oder NF7 hat schnellere Durchsätze bei mir geliefert. Was sie sich beim A8R MVP erlauben, kann man leider auch vergessen, da fehlen noch einige Biosupdates, aber es kommt keins mehr.

Hoffe, dass Abit, DFI und Epox wieder etwas präsenter auf dem Markt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten