sich verdrückende MoBo-Hersteller

Was sich bei Abit so tut finde ich sehr erfreulich, man scheint dort nach der Übernahme sehr am Kundeninteresse orientiert zu sein.
Das AB9 war schon ein interessantes p965 Board, das eigentlich keinen Vergleich zu scheuen brauchte, allerdings doch mit einigen Macken.
Jetzt gibts mit dem IB9 ein sehr interessantes MoBo für eher konventionelle Bedürfnisse (und zu einem sehr interessanten Preis), während man mit dem QuadGT ein interessantes Angebot für den "Enthusiasten" ebenfalls auf p965-Basis hat, inkl. cf-Unterstützung (bei p965-Boards ja rar).
 
Was spricht dagegen das (wie im artikel erwähnt) der Dual-CoreCell-Chip einen eingebauten EEPROM besitz, wo das BIOS drinne steckt? :)
Da hat jemand aber Müll geschrieben...
Der BIOS ist immer noch extern und sitzt NICHT im Core Cell Dingsda.

Der Punkt ist, das es ein winziger SPD-EEPROM ist, wie man ihn z.B. auf Grafikkarten findet...

PS: zeig mir mal das ROM auf 'ner X1800/X1900 (non GT!) und du bekommst 'nen Keks von mir...
 
Nur ne Vermutung (schließlich kann man die Aufschrift auf den ICs nicht lesen) aber ich schätze es ist einer dieser beiden Kekse. *klick*
Du kannst mir aber gern ein Hochauflösendes Foto machen, auf dem man die entsprechende Beschriftung auch lesen kann.. :]
 
Ich hab mir das IB9 vor ein paar Tagen bestellt. Ich hoffe, morgen halte ich es in den Händen. Dann gibts einen Erfahrungsbericht....;D
 
Zum Thema Epox:

Die Mail klang beinahe schon richtig verzweifelt so wie ich es von einem offiziellen Supporter eigentlich nicht kenne. Epox hat also wirklich die ROHS Umstellung verschlafen und sich dadurch 'ne Menge Probleme eingehandelt. Jetzt heisst es praktisch von vorn anfangen und sich neue Distributoren angeln; und dass bei der ASUS Übermacht...
So geht man Pleite :-\

Um nochmal zum Thema Emnic und Epox zurückzukommen: Die Emnic Boards waren nur umgelabelte Epox Bretter. Unter jedem 8NAX(+) Aukleber steht auf der Platine 8RDA(+). Von daher kann man die beiden Hersteller als solches nicht trennen. Emnic war einfach der deutsche Vertriebsname für Epox.
Und: Die gesamte 8RDA/8RGA Baureihe war einfach richtig geil, habe immernoch ein 8RGA+ mit Grafik Onboard was ich gegen kein ASUS Board tauschen würde.
 
Bei meinem 8rda sind die Kondensatoren aufgequollen und ich hab nie einen Ersatz gesehen :(
 
Leider ist mein IB9 noch nicht angekommen. :( Kann daher also frühestens Montag was dazu sagen.
 
Epox gibts noch, hier nagelneu mit AMD 690G Chipsatz, DVI-Anschluß und mit Blei ;D

Picture%208499%20copy.jpg

http://www.ocworkbench.com/2007/epox/EP-AT690G-Pro/g1.htm

Oder doch ohne Blei? Man beachte das Logo auf der Packung.
akwqz73wpiskyh2gk.jpg


PS: Epox gibts auch unter anderem Namen:
http://www.2themax.com/english/mb_main.html

2the Max offers wide variety of products which can be purchased in Europe, United States, Australia, South Korea, China and Hong Kong.
??? *noahnung*
 
Zuletzt bearbeitet:
ich glaub, epox lernts nimmer, wo der ATX-anschluss hingehört :(

btw: chaintech is wieder "da" ... mit arbeitsspeichern! in kürze auch in 'schland erhältlich.
 
Und ich will Soltek wiederhaben... eigentlich nur wegen der Optik ;D
 
ich glaub, epox lernts nimmer, wo der ATX-anschluss hingehört :(
Doch, das haben sie sogar recht früh gelernt, denn da wo er sitzt, gehört er auch hin!!

Ist garnicht doof, vorallendingen können die Leitungen so kurz gehalten werden können.

Nur ne Vermutung (schließlich kann man die Aufschrift auf den ICs nicht lesen) aber ich schätze es ist einer dieser beiden Kekse. *klick*
Du kannst mir aber gern ein Hochauflösendes Foto machen, auf dem man die entsprechende Beschriftung auch lesen kann.. :]
Ist leider falsch *chatt*

Das BIOS sitzt nämlicz auf der Rückseite, in der Nähe vom DIP ;D ;D
 
[3DC]Payne;3042471 schrieb:
Doch, das haben sie sogar recht früh gelernt, denn da wo er sitzt, gehört er auch hin!!

Ist garnicht doof, vorallendingen können die Leitungen so kurz gehalten werden können.
Nur zeigt die Praxis, daß es auch anders geht (und das nicht schlechter).
 
[3DC]Payne;3042471 schrieb:
Doch, das haben sie sogar recht früh gelernt, denn da wo er sitzt, gehört er auch hin!!
Ist garnicht doof, vorallendingen können die Leitungen so kurz gehalten werden können.

die diskussion gabs schon mal und du, genau wie der, der damals genau der gleichen meinung war, haben schlicht und einfach vergessen, dass man auch ruhig mal nachdenken darf wie ein gescheites layout ausschauen kann. ob der nun da oder schräg drüber sitzt, macht nur dann etwas aus, wenn man zu faul is, n paar leitungen umzuverlegen.
 
[3DC]Payne;3042471 schrieb:
Ist leider falsch *chatt*
Das BIOS sitzt nämlicz auf der Rückseite, in der Nähe vom DIP ;D ;D

War ja auch nur nen Ratespiel.....hab leider unter den IC Beschriftungen meiner geschroteten X1800 nix weiter gefunden. 8)
Das mickrige 8-Bein konnte es jedenfalls nicht sein und die BGAs genauso wenig.

PS: für mich war die Aufteilung der Anschlüsse immer ideal. :D
dual4.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mickrige 8-Bein konnte es jedenfalls nicht sein und die BGAs genauso wenig.
Doch, das ist ein 'Mickriges 8 Bein', wie auf älteren SDRAM RIegeln!
Auf DDR-SDRAM Riegeln benutzt man idR eine kleinere Bauform...

Die Bezeichnung ist 25P001, von ST-Micro und es ist ein SPD-EEPROM, wie auf RAM Riegeln...
 
Das es einfach keiner glauben will :-)

@[3DC]Payne

Ich geb Dir recht
 
Hmm,

epox baut ein RD580 Crossfire board:

http://www.epox.com.tw/eng/products_content.php?ps=450

Schaut von den Daten ganz gut aus, gegenüber dem K9 Platinum gibts nen gesockelten BIOS Chip und statt realtek LAN wird Marvell verbaut. Dazu noch ein PCIe SATA / PATA Kontroller, was dann insgesamt 4 Anschlüsse für PATA ergibt.

Jetzt muss man das Teil nur noch irgendwie bestellen können ^^

ciao

Alex
 
Hmm,

epox baut ein RD580 Crossfire board:

http://www.epox.com.tw/eng/products_content.php?ps=450

Schaut von den Daten ganz gut aus, gegenüber dem K9 Platinum gibts nen gesockelten BIOS Chip und statt realtek LAN wird Marvell verbaut. Dazu noch ein PCIe SATA / PATA Kontroller, was dann insgesamt 4 Anschlüsse für PATA ergibt.

Jetzt muss man das Teil nur noch irgendwie bestellen können ^^

ciao

Alex


Das Board sieht in der Tat sehr interessant aus. Wenn die roten PCI- und Speicherslots gelb oder orange wären, könnte man meinen, man blickt auf ein DFI-Board. :)

Allerdings ist der ATX-Anschluss mal wieder völlig daneben. *noahnung*

Positiv ist, dass der obere x16-Slot der primäre ist - im Gegensatz zu einigen anderen CrossFire-Boards. Allerdings wird es beim Einsatz von CrossFire wohl auch unweigerlich zu Problemen mit den 4 chipsatzangebundenen SATA-Ports geben - zumindest mit dem oberen bei langen Grafikkarten.

Naja, mal abwarten. Hoffentlich kann ich auf der CeBIT ein paar Infos von EPoX bekommen. Bisher mochte ich den Hersteller nicht, mittlerweile haben sie aber ein paar interessante Boards im Angebot (wo auch immer zu kaufen.... *lol* ).
 
Naja, mal abwarten. Hoffentlich kann ich auf der CeBIT ein paar Infos von EPoX bekommen. Bisher mochte ich den Hersteller nicht, mittlerweile haben sie aber ein paar interessante Boards im Angebot (wo auch immer zu kaufen.... *lol* ).
Jo, schau mal ob sie Infos haben. Vielleicht kannst Du ja schonmal vorab um ein Testmuster bitten, das Du dann bei der cebit abholen könntest ;D

Infos von der cebit Seite(ja epox ist da auch 2007 vertreten, man glaubt es kaum ):
EPOX COMPUTER CO., LTD.
10F, No.346, Chung San Rd.
Sec.2, Chung Ho City
RC-235 Taipei Hsien, Taiwan

Phone: +886-2/2247-9888
FAX: +886-2/2247-7888
marketing@epox.com.tw

Location: Hall 20, Stand C42, (B01)

Special display: Taiwanese Pavilion [Start a new Search]

Partner at: Taiwan/Gemeinschaftsstand [Note to the Fair Planner] [Start a new Search]

ciao

Alex
 
Das EP-AD580XR hat den Aufkleber auch.
Wäre echt begrüßensw. wieder epox bei uns zu sehen. Hoffentlich schaffens dann auch die neuen "AMD690 G/V" MB zu uns. :] 8)

Das EP-5P965+GLI hat den Aufkleber nicht (zumindest bei newegg)
 
interessant finde ich bei dem Optimus, daß es für alle CPUs für Sockel AM2 ausgelegt ist... klingt nach dem 1 Board, daß ich finde, wo die großen Santa-Annas drauf laufen...
 
Zurück
Oben Unten