SiS746FX im ausführlichen Test auf K7Jo.de: ASRock K7S8X

K7Jo

Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
1.397
Renomée
2
Standort
Rhein-Main-Gebiet
Hallo members of the planet,

ihr findet eine deutschsprachige Review des neuen Chipsatzes SiS746FX im Mainboardbereich von www.k7jo.de.

Michael Meier hat das ASRock K7S8X u.a. in seinem Labor einer neuen Benchmarkart unterzogen, sie geht mehr auf mainboard-typische Merkmale ein. Auch für nForce2- oder KT400-Kaufwillige ist gesorgt, es findet ein Dreier-Vergleich der aktuellen Sockel-A Chipsätze statt ... das ganze ist wie immer in Michi's bekannter Art - fachkompetent, aber entspannend - aufbereitet.

Gruß, K7Jo

P.S.
Hier der direkte Link zur Review des ASRock K7S8X ( SiS746FX Chipsatz )
 
sehr interessantes review, da sieht man wieder mal, es muss auch nicht immer ein
nforce2 board sein.

endlich findet auch in einem review mal die problematik der pci-performance beim
nforce2 am rande erwähnung. als ich damals von meinen problemen mit dem 8rda+
berichtet habe, hatte ich schon den eindruck, manch einer würde mich für nicht
ganz zurechnungsfähig halten ;)



mfg
cruger
 
Stimmt, nForce2 ist zwar ein Überflieger, aber eben auch nicht ohne Schwächen.

Gruß Michi
 
jo. ich liebe den NF2 aber einfach. is wirklich stabil. ich hoffe mal, dass mit der nächsten SB die PCI-probs weg sind. dann sähe es (Preis, ok) schlecht für SIS aus. aber NVidia wird mich da schon wieder enttäuschen! ;D :o 8)
 
*haben-will!* ;D

Es gibt dummerweise in meiner Gegend keinen Händler, der auch nur irgendein SIS746 board lieferbar hätte (naja fast: Das K7S7AG hätte einer. Nur fang ich mit onboardgrafik ohne AGP-slot nix an), bis auf paar online-Bauernfänger mit höchst fragwürdigen Lieferterminangaben.
Muss mal mit meinem Stammhändler konferieren, was da los ist.
 
Original geschrieben von Tom Bombadil
Stimmt, nForce2 ist zwar ein Überflieger, aber eben auch nicht ohne Schwächen.

Gruß Michi

ich finde es auf jeden fall erfreulich, dass dieses thema überhaupt mal angeschnitten wird.

die c't hat ja damals beim nforce2 test schon ansatzweise darauf hingewiesen, ist
aber leider nicht näher auf das thema eingegangen.

da gab es das problem, dass mit einer gigabit lan-karte die pci-performance zwar
sehr gut aussah, mit der pci solid state disc die schreibrate auf unerklärliche weise
massiv in den keller ging.

ich musste mir bei einer diskussion um das a7n8x schon sachen anhören, a'la "cruger
langsam nervt das mit dein PCi bus gelabber"


wer keine probleme hat, der soll sich darüber freuen, aber das der nforce2 bei
manchen konstellationen und teilweise auch nicht reproduzierbar probleme mit
pci-controller hat und teilweise sehr seltsame phänomene verursacht, sollte man
nicht so einfach beiseite schieben.

von daher fühle ich mich bei sis und intel besser aufgehoben. seit ich mir einen p4
zugelegt habe, hatte ich weder mit dem i845pe, e7205 oder zuletzt auch mit sis655
irgendwelche probleme dieser art mehr.


mfg
cruger
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von BadMoon
*haben-will!* ;D

Es gibt dummerweise in meiner Gegend keinen Händler, der auch nur irgendein SIS746 board lieferbar hätte (naja fast: Das K7S7AG hätte einer. Nur fang ich mit onboardgrafik ohne AGP-slot nix an), bis auf paar online-Bauernfänger mit höchst fragwürdigen Lieferterminangaben.
Muss mal mit meinem Stammhändler konferieren, was da los ist.

Schau' mal bei Mindfactory 'rein, die müssten das Asrock K7S8X sowie das ECS L7S7A2 vorrätig haben... und als Bauernfänger würde ich persönlich MF nun wirklich nicht bezeichnen :)

Mal ontopic: Gut das das Board endlich auch mal auf einer deutschen Seite getestet wurde, hab' mich schon gefragt ob überhaupt mal wer 746(FX) Boards in DE testet.
 
Zuletzt bearbeitet:
hab gestern mein L7S7A2 bei Mindfactory bestellt,
da waren noch 6 im lager :]
 
Original geschrieben von Mot Hot
Schau' mal bei Mindfactory 'rein, die müssten das Asrock K7S8X sowie das ECS L7S7A2 vorrätig haben... und als Bauernfänger würde ich persönlich MF nun wirklich nicht bezeichnen :)

...

Aber als AMD-Verleumder, wenn ich mich an deren "warum-wir-nur-mehr-boxed-Athlons-verkaufen-und-Intel-is eh-viel-besser" Statement erinnern kann. 8-(

Gut, für mich kommt MF so-oder-so nicht in Frage: Bin Ösi und MF verlangt astronomische Auslands-Versandspesen.
 
Original geschrieben von fallenangel
jo. ich liebe den NF2 aber einfach. is wirklich stabil. ich hoffe mal, dass mit der nächsten SB die PCI-probs weg sind. dann sähe es (Preis, ok) schlecht für SIS aus. aber NVidia wird mich da schon wieder enttäuschen! ;D :o 8)

ich will ja nun wirklich keinen dummen sis vs. nvidia streit lostreten.

aber von der problemlosigkeit eines sis-chipsatzes kann nvidia momentan noch eine
ganze menge lernen.

angst haben muss dann wohl eher nvidia - nämlich davor, dass sis es mal irgendwann
zu stande bringt, die performance und das know-how eines sis655 ins amd-segment
zu transportieren, und das zu den sis-günstigen preisen.

im gegensatz zu nvidia macht das dual-channel speicher-interface des sis655 überhaupt
keinerlei probleme, ist extrem gutmütig und läuft nach meiner erfahrung mit ziemlich allen
gängigen speichermodulen.

aber wie man ja leider schon anhand des sis746fx sehen kann, nimmt sich kaum ein
renommierter hersteller dieses chipsatzes an. ich hatte eigentlich gehofft, das asus
z.b. ein entsprechendes board bringen würde.

ähnlich sieht es ja auch beim p4 aus. asus scheint sich momentan schon mehr auf die
neuen intel-chipsätze zu konzentrieren. das p4sdx mit sis655 ist nachwievor im handel
nicht erhältich, der launch für den deutschen markt wurde mehrfach verschoben.



mfg
cruger
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre eine Gute alternative zum KT-400 aber solange ASUS nichts bringt mit dem Chipsatz (kein ASROCK sondern ASUS) bringts das doch nicht so.
 
Original geschrieben von CoolerMaster
Wäre eine Gute alternative zum KT-400 aber solange ASUS nichts bringt mit dem Chipsatz (kein ASROCK sondern ASUS) bringts das doch nicht so.

ich hoffe ja, dass sich das spätestens mit athlon64 chipsätzen ändert.

denn wenn via so weiter macht, könnte es denen im amd-segment ganz schnell
so gehen wie beim pentium, wo intel und sis via stark ins abseits gedrängt haben
(zugegeben vor allem auf grund der lizenzstreitigkeiten mit intel).

wenn man sich mal vor augen hält, was allein der nforce2 im über lange zeit von
via dominierten socket-a bereich ausgelöst hat. ;)



mfg
cruger
 
Konkurrenz belebt eben nicht nur das Geschäft. Den größten Nutzen am Erfolg
von SiS in der jüngeren Vergangenheit habe zweifellos die Anwender (Käufer).
Weniger Geld für mehr Leistung, Stabilität und nicht zuletzt Spa? am PC.
ECS hat SiS reich gemacht, hat mir auf der Cebit jemand gesagt, aber SiS hat
maßgeblich dazu beigetragen, dass der Endkunde nicht arm gemacht wird.
Leistungsstarke Mainboards mit Via KT400 oder NForce 2 sind für weniger
als 100€ zu haben, das wäre vor einigen Jahren kaum möglich gewesen,
zumindest nicht von Abit, Epox, MSI, Gigabyte oder Asus.
 
Original geschrieben von Luanne

Leistungsstarke Mainboards mit Via KT400 oder NForce 2 sind für weniger
als 100€ zu haben, das wäre vor einigen Jahren kaum möglich gewesen,
zumindest nicht von Abit, Epox, MSI, Gigabyte oder Asus.

wenn man sich immer anhören muss, wie extrem teuer ein p4 system denn sei,
und sich aktuell mal vor augen führt, dass man derzeit den schnellsten p4 chip-
satz in form des sis655 auf dem gigabyte 8sq800 für gerade mal knapp über
100 euro bekommt, dann wünscht man sich natürlich, dass sis diese position
auch mal beim athlon einnehmen würde. ;)



mfg
cruger
 
Ja, aber SIS bietet beim Sockel 478 denn schnellsten Chipsatz der erhältlich ist an zu einem super Preis.

Im Sockel A ist es auch so das die super Preise haben aber die Performance nicht so toll ist.
 
Original geschrieben von cruger
wenn man sich immer anhören muss, wie extrem teuer ein p4 system denn sei,
und sich aktuell mal vor augen führt, dass man derzeit den schnellsten p4 chip-
satz in form des sis655 auf dem gigabyte 8sq800 für gerade mal knapp über
100 euro bekommt, dann wünscht man sich natürlich, dass sis diese position
auch mal beim athlon einnehmen würde. ;)

mfg
cruger

Wie wahr, wie wahr.
 
danke für den ausführlichen Test, hatte eh keine Zweifel wegen dem SiS746 - aber der Test bestärkt nun meinen Wunsch nach einem neuen SiS-Mainboard.

Mein MSI 745 Ultra mit SIS745 läuft zwar schon fast 1Jahr 1A (hätte nach dem ganzen VIA-Kram nicht mehr damit gerechnet dass SiS wieder Stabilität und Ordnung im Sockel-A Segment bringen würde), nur brauche ich jetzt einen Card-Reader, FireWire und UDMA133. Und das alles scheint das ECS L7S7A2 zu bieten, also hole ich es mir bald.


P.S. wäre damals nicht der SiS735 erschienen, würde ich jetzt bereits vor eine Intel Pentium 4 sitzen - weil mir die bescheuerten VIA-Chipsätze so auf den Geist gingen!
 
Zurück
Oben Unten