Sockel 775 DDR3 Dual Channel Mobo eine Bank defekt?

TITAN>Steel

Fleet Captain Special
Mitglied seit
13.01.2004
Beiträge
268
Renomée
3
Hallo zusammen,

ich hatte hier noch nen halben PC liegen gehabt und habe ihn mir kurzer Hand vervollständigt und zusammengebaut.

Ich habe nur einen 1 GB DDR3 Riegel verbaut auf dem Dual Channel Mobo. Es ist ein BIOSTAR G41D3 Intel-Chipset.

Jetzt meine Frage: da er kein Bild gemacht hat, als ich den Riegel in Bank 0 Null eingesteckt hatte, jedoch in bank 1 Eins wunderbar hochgefahren ist (Der RAM ist in ordnung, getestet mit memtest x86+)
wollte ich nun wissen ob die Bank defekt ist oder ob es sich um eine Dual Channel Technologie-Eigenheit handelt?

mfg, TiTaNx
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt mehrere Möglichkeiten. a) die Bank ist defekt oder b) es steckte früher mal ein Riegel drin dessen Timings man manuelle verändert hat. Mach doch mal einen Biosreset dann bist auf der sicheren Seite.

Und mit Dualchannel hat das eigentlich nichts zu tun. DIe meisten Boards starten auch mit einem Riegel.
 
Gibt es im Boardmanual evtl einen Hinweis auf eine empfohlenen Belegung? Bei Asus Boards war es beispielsweise des öfteren so, dass bei verwendung von einem Riegel, die Bank B1 verwendet werden sollte, was auf vielen Boards die dritte Bank war.
 
@Oi!Olli

das heißt der PC müsste ein Bild machen, egal in welcher Bank der 1 GB Riegel steckt.

Dann sieht es nach einem Defekt aus.

@pprr

Leider nein, das Board-Handbuch ist äußerst marginal und einfach. Es ist auch kein wirkliches Buch, sondern ein zusammengefaltetes "Poster"....

mfg, TiTaNx
 
Zuletzt bearbeitet:
@Oi!Olli

das heißt der PC müsste ein Bild machen, egal in welcher Bank der 1 GB Riegel steckt.

Dann sieht es nach einem Defekt aus.

@pprr

Leider nein, das Board-Handbuch ist äußerst marginal und einfach. Es ist auch kein wirkliches Buch, sondern ein zusammengefaltetes "Poster"....

mfg, TiTaNx


Jein. Einige Board starten nicht wenn kein Riegel im 1. Slot steckt aber bei dir ist ja das Gegenteil der Fall dann startet er ja nicht.

Würde aber sicherheitshalber noch mal einen Reset durchführen. Ins Bios gehen auf Load Defaults gehen, speichern, neu starten, Speicher im anderen Slot einabauen.
 
Zurück
Oben Unten