Sockel 939 mainboard Wirrwarr...

Sumpfmolch

Cadet
Mitglied seit
07.02.2004
Beiträge
21
Renomée
0
ich suche ein sockel 939 board mit pci-e. jetzt noch ? ja jetzt noch...

vorgeschichte:

meine alte agp graka gibt so langsam den geist auf, weiterhin hat glaube ich das mobo inzwischen einen knacks abbekommen und weigert sich regelmäßig zu booten (klappt dann nur noch mit stromstecker ziehen...warten...wieder einstecken + SCHNELL einschalten)

als armer student wie meiner einer ist das geld nun knapp und die neue grafikkarte wird sich wohl wieder gute 3-4 jahre im pc häuslich einrichten. deshalb pci-e. vermutlich eine 1950 pro 512mb.

ich suche also ein günstiges pci-e sockel 939 board, übertaktungsoptionen sollten gut sein (cpu wird auch nicht oft aufgerüstet und muss daher für übertaktungsaktionen herhalten...).


gutes gehört hatte ich von xpress3200 chipsatz...allerdings gehen die mainboards selbst gebraucht noch über meine 60€ schmerzgrenze.

bleibt noch nforce4...derzeit gibts viele gebrauchte abit mainboards zu haben (KN8 SLI, AN8 32x...) ...jaja ich weiß selber nicht, warum grad die sli/crossfire boards die günstigsten im verkauf sind.

wären die obigen abit boards zu empfehlen ? gibts sonst och günstige mainboards, die ich bis jetzt unverzeihlicherweise mit missachtung gestraft habe ?

derzeitiges system:
a64 3200+ @2400mhz
1gb ddr400
radeon 9700 pro
 
Ich habe seit längeren das Abit KN8 SLI und kann gutes davon Berichten.
Zum übertakten sehr gut geeignet(einfach und effektiv) und auch sonst ein sehr ausgereiftes Bord.
Kamm als eines der letzten 939 Bords herraus.
Mankos,
-nur 2 Pci Steckplätze.
-kein Crossfire möglich.
-kein LPT Anschluss.

Mehr kannst du im Link meiner Sig. finden
 
Zuletzt bearbeitet:
sprich...ich müsste nen usb kabel mitbestellen. usb anschluss hat der canon ip4000 ja...zum beilegen warens dann aber doch zu geizig.

Wenn dein Drucker USB hat dann sollte es funktionieren.
Ich habe einen Uralt Aldi Scanner, der musste am 2. Rechner dran.
 
Ich habe das von dir verlinkte A8S-X und bin damit sehr zufrieden. Ist zwar ein "Brot-und-Butter"-Board, hat aber alles Notwendige und funktioniert einwandfrei.
Allerdings gibts das wohl nicht mehr im Handel?
 
Ich habe seit längeren das Abit KN8 SLI und kann gutes davon Berichten.
Zum übertakten sehr gut geeignet(einfach und effektiv) und auch sonst ein sehr ausgereiftes Bord.
Kamm als eines der letzten 939 Bords herraus.
Mankos,
-nur 2 Pci Steckplätze.
-kein Crossfire möglich.
-kein LPT Anschluss.

Mehr kannst du im Link meiner Sig. finden

Ja die Abit-Jünger. ;)

Besitze es ja auch und kann es bedenkenlos empfehlen, ist nur derzeit zum gescheiten Preis kaum zu kriegen, ich habe noch ein zweites unter 80 EURO für meine Frau kaufen können.
http://geizhals.at/deutschland/a173808.html
http://www.hardwareschotte.de/hardware/preise/proid_8019875/preis_ABIT+KN8+SLI

...und 115 EURO finde ich dann doch zu happig...
 
Hi,
warum nicht das Asrock 939Sli-eSATA2, das Board ist günstig, bietet so ziemlich alles was man braucht (u.A. 2x Ide und 4x SATA wobei 2 der Anschlüsse als e-SATA genutzt werden können) und ist superstabil.
Mein 3200er Venice läuft auch darauf noch bei 2400MHz stabil.
Nachteile:
- Vor der Installation muss man im BIOS Speicher- und HTT Einstellungen händisch vornehmen, dafür läuft ein guter Speicher aber auch mit 1T stabil (in meinem Fall bei akzeptablen 6000MB/Sek lt. Everest).
- Der HD Audio kann erst nach Installation eines entsprechenden Patches von MS installiert werden (KB835221.exe).
- Die VCore kann nur um 0,05V angehoben werden, wer mehr braucht muss sich den VCore-Mod des Dual SATA II ansehen, der funktioniert angeblich auch hier.

Gruß Babba63
 
Da Du mit SLI ja auch nichts anfangen kannst, wäre das Abit KN8 Ultra vielleicht was.

Gibt es neu freilich nicht mehr und auch das Angebot in ebay ist dünn.
Hat jedenfalls noch einen Parallel-Port (auch einen seriellen), dafür aber kein Firewire.
Die OC-Funktionen sind identisch dem KN8 SLI.

Bei Interesse habe ich eins zu verkaufen. Stammt vom April 2006. Ich habe von Abit noch einen neuen NB-Lüfter bekommen (solange das Lager in Ordnung ist, geht der Geräuschpegel noch).
 
ich kann dir ein asrock 939nf6g-vsta empfehlen.habe ich mir selbst als übergangsboard
geholt weil mein dfi kaputt ist.da läuft mein opteron momentan mit 2800mhz stabil
bei 1.47 vcore.mehr als 1.45 geht bei asrocks ohne mod nicht und ab 275 sind die passiven chipsatzkühler total überfordert (finger verbrenn) aber für deine zwecke ausreichend und nagelneu 2j garantie für 62€.cool&quiet tuts auch super.
 
Zurück
Oben Unten