[solved] Board startet nicht mehr Error 94 - PCI Bus Enumeration 32

Cr@zed^

Grand Admiral Special
Mitglied seit
19.03.2003
Beiträge
3.151
Renomée
223
Standort
Nußloch
Mein PC will seit letztem Wochenende nicht mehr starten. Die Debug LED läuft bis Code 94 (PCI Bus Enumeration 32) durch um dann wieder bei 14 ( Pre-memory CPU initialization) zu starten.

Erst mal die Hardware:
  • R9 3900X mit Noctua NH-D15
  • MSI MEG X570 Unify - UEFI A40
  • 2*16GiB Corsair Vengeance LPX
  • XFX RX5700XT Thicc III Ultra
  • 1. NVME Corsair MP 510
  • 2. NVME Seagate Firecuda 510
  • Soundkarte ASUS Xonar
  • Seasonic Prime GX-650
Was ich schon probiert habe:
  • Verkabelung überprüft
  • CMOS Reset über den Button am I/O Panel
  • CMOS Reset am Jumper (15 - 20 Sek.)
  • UEFI Batterie entnommen und 30 Minuten gewartet
  • die Xonar ist ausgebaut
  • die NVME's sind ausgebaut
  • beide Ram Riegel einzeln getestet aktuell ist nur einer im Slot A2 verbaut
Entferne ich die Grafikkarte, wird das vom Board bemerkt (GPU LED leuchtet) aber es ändert nichts am Problem, POST bis 94 und dann zurück auf 14.
Entferne ich den RAM ist bei 11 Schluß ( Pre-memory CPU initialization is started ).
Da ja keine NVME mehr eingebau ist und auch sonst keine Laufwerke an den S-ATA Ports hängen, die Soundkarte ebenso ausgebaut und die RGB Header auch nicht angeschlossen sind habe ich echt keine Idee mehr, was ich noch versuchen, bzw. an was es liegen könnte. Imho kann es jetzt ja nur der Ram, die Grafikkarte, die CPU oder das Board sein, aber wie finde ich raus um welches Bauteil es sich handelt? Leider habe ich keinen in der Nähe bei dem ich die Komponenten testen könnte. ...
Hat von euch jemand eine Idee?
 
Graka muss ich in der Tat noch testen, Lüfter drehen alle und gehen auch nach ~ 20 Sek. auf die eingestellten Werte

Edit:
Fehler gefunden, es ist tatsächlich die Grafikkarte. Hatte mir zu G70 Zeiten geschworen, nachdem mir 3 7900er abgeraucht waren, nie mehr eine XFX zu kaufen, hätte ich dabei belassen sollen. ... ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten