Solved - Wann Kühlflüssigkeit wechseln?

DonQuichote

Lt. Commander
Mitglied seit
18.04.2009
Beiträge
128
Renomée
7
Standort
"Monnem Alter!"
Guten Morgen zusammen,

demnächst wird der Prozessor getauscht, dabei würde sich gleich mal ein Wasserwechsel anbieten.

System läuft seit etwas mehr als 2 Jahren unverändert, befüllt mit Innovatek Protect von AQ und dest. Wasser im vorgeschriebenen Verhältnis. Wasser ist klar, keine Trübungen; Schläuche sind wie am ersten Tag. Lediglich der Pegelstand im Ausgleichsbehälter ist um ca. 1,5 cm gesunken, denke mal das da noch ein paar Luftblasen aus dem System gedrückt wurden.

Muss ich das Wasser wechseln?

Das ist an sich nicht so schwierig, hatte extra einen Ablasshahn eingebaut. Aber danach brauche ich immer 2-3 Tage bis die Luft wieder halbwegs raus ist und davor graut´s mir. 2 obenliegende Radi´s, Pumpe mit AB unten und 5 Kühler (CPU/Graka/Board); das ganze Sys wiegt gefühlte 30 kg - neig´s hierhin, neigs dahin, füll Wasser nach und 2 Stunden später nochmal das Ganze... wie gesagt dauert 2-3 Tage bis die Luft komplett raus ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wasser ist das ja eigentlich nicht mehr. Die Frage ist wann du die Giftmischung wechseln musst. Wenn die Giftmischung noch gut aussieht, dann gar nicht. Wenn du PVC Schläuche einsetzt ist es auch relativ normal das da etwas Wasser Diffundiert.
 
Hey Emploi, Danke für die Antwort.

Ne schon klar, aber "Kühlflüssigkeit" ist mir zu lang. Vielleicht kann man sich auf "Brühe" einigen? ;D

Schlauch ist Masterkleer PVC...

Gerne noch 2-3 weitere Meinungen...
 
Ggf. die 1-2cm "Brühe" die fehlt ergänzen sonst nix tun!

Weil
Never touch a running Dingsda *lol*

Ggf. Radiator "säubern" dh Staub entfern sonst lächeln und winken
 
Hey Crash,

Danke dafür, meine Paranoia ist schon deutlich auf dem Rückzug...

Entstauben gehört latürnich zum wöchentlichen Hausputz mit dazu - mit Hund, Katze und 2 langhaarigen Bombenlegern (Frau und Sohnemann) im Haushalt geht das gar nicht anders...
 
Titel schrieb:
Wann Kühlflüssigkeit wechseln?

gar nicht. wenns läuft und dicht ist, läuft es und ist dicht. erneuern kann man den inhalt der wakü, wenn man eh aus irgendwelchen gründen das wasser ablassen muss.


(..)

mfg
tobi
 
Hey Yeti,

ich würde sogar sagen, daß es laufend dicht ist...;D

Ok, die 3 Meinungen von nicht gerade unbedarften Leuten reichen mir - die Brühe bleibt drin bis neues Leben entsteht...

Nochmal Danke an die Community*massa*

P.S: Wartungsaufwand seit der Installation 0,0 - wenn man mal vom Entstauben absieht, was aber bei LuKü genauso anfällt.
 
Zurück
Oben Unten