Sound OnBoard?! - Soltek SL-75FRN2-L?

Zwen

Grand Admiral Special
Mitglied seit
06.01.2002
Beiträge
7.122
Renomée
24
Hallo und Guten Tag!

Ich wollt mal fragen, welches AMD Mainboard, den besten, klanglich gesehen, OnBoard Sound bereit stellt.
Bewegt sich die OnBoard-Lösung des Soltek SL-75FRN2-L (nForce2) auf hohem Niveau?

Stimmt es, dass manche OnBoard "Soundkarten" auf nForce2 Platinen besser sind, wie die Creative SB Audigy? :o

Ist das Soltek SL-75FRN2-L schon erhältlich? - Wenn ja wo?
Das Design und die Leistung finde ich, außerordentlich attraktiv!
Sollte das Board Tatsache NUR 89,- € kosten? - Für mich sehr wichtig!

Wie gut ist der OnBoard Sound vom Abit?
Welche(s) Mainboard bzw. OnBoard Soundkarte hat den beste "Klang"?

Dankeschön!
mfg
Sven
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Zwender@AMD

... Ist das Soltek SL-75FRN2-L schon erhältlich? - Wenn ja wo? ...
Hallo,

der OnBoard-Sound ist IMHO besser als der des 8RDA+ ... und meine Ohren sind vom früheren Hobby "Hi-Fi" recht verwöhnt. Ob es aber besser als eine Audigy ist ... hmmm, die kostet ja fast soviel wie das ganze Soltek SL-75FRN2-L. Die 89,- EUR sind mir von Herrn Wetzel ( www.weha-vertrieb.de ) seit letzter Woche bestätigt worden, aus meiner Sicht ein Schnäppchen für das stabile Board. Bestellen kann man bei Wetzel & Haag per mail ( info@weha-vertrieb.de ), Telefon (07251 618180) oder Fax (07251 946632). 8) ;D

Gruß, K7Jo
 
Mhhh... danke erstmal. - Gibt es denn da keinen Vergleichstest? *noahnung*
 
hi
so wie ich das gesehen habe,hat das soltek die MCP ohne T,also kein soundstorm.wie können die dann behaupten,das der sound besser als beim RDA+ wäre.
ist mir schleierhaft.
ich benutze den soundstorm zwar ausschliesslich digital an DD-receiver ,aber der analoge ausgang klingt auch nicht wirklich schlecht.
ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen,das der AC 97-codec besser klingen soll als die APU vom nforce.ich habe mir testweise schon mal die realtek-treiber auf das epox installiert und kann von meiner seite aus sagen,das soundstorm besser klingt.
ich hatte auch schon die audigy drin und die hat auch den kürzeren gezogen.ist alles von digitaler seite aus gesehen.
hast du das soltek schon gehört?oder gibst du nur wieder,was dieser "test" sagt.
wenn du es schon gehört hast,will ich nichts gesagt haben.
bandit
 
Da liegt eben mein Problem...

Wenn ich mir ein nForce2 kaufen sollte, was im Moment sehr nahe liegt, dann WILL ich unbedingt auch die OnBoard Soundkarte nutzen.
Also ist der MCP-T oder MCPT die beste OnBoard-Soundlösung zurzeit?
Soundstorm?

mfg
Sven
 
Hallo,

ich kann nur sagen, ich habe mir für 5€ nen koaxialen Digitalausgang zum Board gebaut und ein DTT2500 drangehangen. Zum DVD-Schauen und Spielen einfach genial. Absolut unproblematisch und einfach.
Bester Klang (in den Grenzen des Soundsystems), nur ein Kabel.

mfg

Misthaken
 
Original geschrieben von Misthaken
Hallo,

ich kann nur sagen, ich habe mir für 5€ nen koaxialen Digitalausgang zum Board gebaut und ein DTT2500 drangehangen. Zum DVD-Schauen und Spielen einfach genial. Absolut unproblematisch und einfach.
Bester Klang (in den Grenzen des Soundsystems), nur ein Kabel.

mfg

Misthaken

Du hast ein Cambridge SoundWorks DeskTop Theater DTT2500?
Und sprichst dann von gutem Klang? - Wie definierst du bitte guten Klang?
Das ist NICHT böse gemeint aber ich bitte dich.

Aber: Ich wollt da eigentlich sowas:
RXV1300_th.jpg
Yamaha RX-V1300 anschlissen?!

mfg
Sven
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Zocken und DVD-glotzen isses ja wohl ok? Zum richtigen Musikhören hab ich noch ne Kennwood/B&W-Anlage (leider NUR Stereo). Ich mag ja kein High-End-Hörer sein, aber was vernünftig klingt weiss ich schon. Das DTT hat mich da doch recht positiv überrascht. Zum Lauthören isses nix, das geb ich zu, da fehlt die Leistung.
Einen DolbyDigital-Receiver kannst du natürlich auch über den Koax anschließen, dann kannst du aus dem NForce mit wirklich gutem Klang versorgt werden, wenn man denn behauptet, das mp3's gut klingen. Ab über 200 kBit gehts ja zumindest. Aber ne DVD oder CD dürfte da schon gut klingen.

mfg

Misthaken
 
Original geschrieben von Misthaken
Zum Zocken und DVD-glotzen isses ja wohl ok? Zum richtigen Musikhören hab ich noch ne Kennwood/B&W-Anlage (leider NUR Stereo). Ich mag ja kein High-End-Hörer sein, aber was vernünftig klingt weiss ich schon. Das DTT hat mich da doch recht positiv überrascht. Zum Lauthören isses nix, das geb ich zu, da fehlt die Leistung.
Einen DolbyDigital-Receiver kannst du natürlich auch über den Koax anschließen, dann kannst du aus dem NForce mit wirklich gutem Klang versorgt werden, wenn man denn behauptet, das mp3's gut klingen. Ab über 200 kBit gehts ja zumindest. Aber ne DVD oder CD dürfte da schon gut klingen.

mfg

Misthaken

Sicher reicht es.. aber ob etwas ausreichend ist, ist eine auslegungs- Sache, nicht?

Mhhh... B&W lecker, lecker was für ein Modell?
Wieso "nur" Stereo, wer "nur" ordentlich Musik hören will brauch doch nicht anderes... *noahnung*

Musik im 5.1 zu genießen finde ich Schwachsinnig.

mfg
Sven
 
Original geschrieben von Bandit01

hi
so wie ich das gesehen habe,hat das soltek die MCP ohne T,also kein soundstorm.wie können die dann behaupten,das der sound besser als beim RDA+ wäre.
ist mir schleierhaft.
...
Hallo,

der Soundstorm muss mit einer Genehmigungsbebühr behaftet sein, deshalb hat das EPoX da auch einen anderen Sound-Chip ohne Gebühr eingebaut und nutzt die MCP-T nicht so, wie es von NVIDIA vorgesehen ist. Das ist aus Gründen eines günstigen Verkaufspreises so gewählt worden. ;)

Zur Frage, ob das auch so ist ... was soll man da Antworten? In der o.g. Review wird dann also nur "Mist erfunden" ? Aber, lassen wir das jetzt ... :-X

Man hat sich diesen Eindruck auf Grund von Vergleichen zwischen dem 8RDA+ und dem SL-75FRN2-L machen können ... auch die bisherigen engl. Reviews sprechen meistens von einem auffällig guten Sound des Soltek trotz NUR MCP. Also sind wir mit der Meinung nicht alleine im WEB. Nur so: Vll. sollte man erst einmal Seiten wie www.amdboard.com nutzen und sich die bisherigen Test einer Platine durchlesen, bevor man einfach schreibt "... wie können die dann behaupten ..." *motz*

Gruß, K7Jo
 
hallo
das mit der genehmigungsgebühr ist schon richtig,aber epox hat das durch das weglassen der SPDIF-slotblende umgangen.es wird devinitiv der volle funktionsumfang von soundstorm ausgenutzt.natürlich musste ich mir auch nen SPDIF-ausgang zusammenbrutzeln,aber ich kann aus eigener erfahrung sprechen,wenn ich sage,soundstorm klingt digital angeschlossen genial.
ich habe nen Onkyo TXDS838 mit MB-Quart standboxen und nen subwooferturm mit 4x30er Magnat Destructor(selbsgebaut),damit hört man schon,ob die peripherie was taugt.
zurück zum soltek,es nutzt nen AC97-codec,davon hab ich jetzt schon einige gehört,warum sollte ausgerechnet soltek jetzt dem ALC650 hifi-qualitätan anerzogen haben.das hat bis jetzt nur Aopen mit seinen Tube-boards geschafft,natürlich mit immensem aufwand.
ich kann solche tests bezogen auf die audioqualitäten eines boards einfach nicht ernst nehmen,da dort nicht explizit auf den audioteil eingegangen wird.da wird schnell mal ein satz brüllwürfelchen angeschlossen,dann wird von den testern ausgeknobelt ,wer nun diesmal "besser klingt.sowas muss man schon ernsthafter angehen.glaub mir,ich als ex-high-ender weiss wovon ich rede.
ich will hier auch keine soundstormsalbung veranstalten,aber bezogen auf den digitalausgang ist das teil zurzeit das nonplussultra für DD.5.1.
von den analogausgängen gesehen ist jeder onboardsound eher mittelmässig,auch der soundstorm.
oder willst du mir hier erzählen,das der audioteil in diesem test richtig getestet wurde(rightmark audio analyzer oder ähnliches).
ein schlichter hörtest wird bei 10 zuhörern meistens 10 verschiedene ergebnisse haben.die geschmäcker,der aufmerksamkeitsgrad und das gehör ist wohl bei jedermann verschieden und mit Pc-lautsprechern kann mann die audioqualitat schwerlich objektiv beurteilen.
der test ist gut gemeint,stellt aber in meinen augen nichts anderes als eine weitere meinung dar,aber beim besten willen kein testergebnis(soundbezogen).
ich denke,für den zweck des threadstarters ist soundstorm auf jeden fall die bessere lösung.
nicht für ungut bandit
 
Hallo,

so gesehen hast du schon recht, aber wir haben ein Mainboard getestet ... kein High-End Gerät. ;)

Wenn man sich einen digitalten Ausgang anschafft oder bastelt ist die nicht-analoge Tonübertragung ganz sicher (!) die beste Art um den Ton ohne Wandlung in den Verstärkerteil zu bringen. Aber bei dem Test des SL-75FRN2-L geht man von einem "normalen" PC-User mit analogen Verstärkereingängen aus - da ist mit meinen Ohren gehört, das 8RDA+ ein wenig unpräzieser und nicht so offen in den Höhen. Ja ... jeder hat da ein anderes Empfinden, das ist schon klar ... wer aber dafür ein wenig Gespür hat, merkt es meiner Meinung nach auch.

Fazit: Bei Nutzung von zusätzlicher Hardware (inkl. DD-Surroundverstärker und besserem Boxensystem), die dem Board nicht beiliegt, ist das 8RDA+ für den digitalen Sound zu empfehlen. Möchte man aber "nur" ein Motherboard, das mit gutem analogen onBoard Sound ausgestattet ist, sollte man sich dem Soltek nähern. ;D

Gruß, K7Jo
 
hallo
mit deinem fazit liegst du natürlich richtig.
bei der heutigen entwicklung des PCs in totale multimediamaschine wäre es sehr von vorteil,wenn die hersteller ihre kompetenz auch auf die umsetzung der möglichkeiten richten würden.AOPEN geht da mit den Tube-boards einen sehr guten weg.
ich kann es zum beispiel nicht verstehen,das die möglichkeiten von soundstorm mit dem ALC650 als Wandler/vorverstärkereinheit so kastriert werden.es hätte nur ein paar cents gekostet,um den ALC650 nur als wandler(wofür er nicht schlecht ist) und dazu eine kleine diskrete vorverstärkerunit zu verbauen.man muss ja nicht so klotzen wie aopen(mit dem hammer kommt eine version,die mit 3röhren analogen 5.1 erzeugt).
aber der soundkartenmarkt muss ja auch leben,ist nur schade um den soundstorm.analog ist er wie perlen vor die säue.wenn man sich nur den Dolby Digital-encoder betrachtet,ein seperates gerät ist unter tausend euro nicht zu haben(wenns den reicht).dafür könnte ich nvidia die füsse küssen(lecker),ne im ernst,das ist ein durchbruch in der audiotechnik,für den sich creative noch ganz schön ins zeug legen muss.
aber was laber ich rum,wir sind ja auf nen nenner gekommen.
gruss bandit
 
Hallo,

womit wir wieder beim Thema wären: 8)

Die Creative SB Audigy 2 im Vergleich zum EPoX 8RDA+ mit digitalem Soundstorm-Ausgang ... ob das Mainboard da locker mithalten kann, würde mich schon interessieren. :D

Gruß, K7Jo
 
Original geschrieben von K7Jo
Hallo,

womit wir wieder beim Thema wären: 8)

Die Creative SB Audigy 2 im Vergleich zum EPoX 8RDA+ mit digitalem Soundstorm-Ausgang ... ob das Mainboard da locker mithalten kann, würde mich schon interessieren. :D

Gruß, K7Jo

Na MICH erst! ;) :) :o
 
hi
hmm,gute frage.ich kann aus eigener erfahrung nur von der audigy1 ausgehen,aber die 2er ist ja eigentlich nur treibertechnisch weiterentwickelt.der D/A-Wandler ist auch für 192khz-2kanalausgabe umgebaut worden.
meines erachtens kann soundstorm hier sehr wohl mithalten,von der prozessorbelastung liegen sie gleichauf,die soundwerte sind nah beieinander.der einzige vorteil der audigy2,die DVD-audiowiedergabe wird durch die nur analoge ausgabe wieder zunichte gemacht.dafür kann soundstorm aus jeder CD DD 5.1 erzeugen.eigentlich aus jeder quelle.
die unkomplizierte bedienung spricht auch für SS,da muss creative mal nachbessern,das menü ist irgendwie immer noch das gleiche wie bei der SB Live.
ich habe vor SS die A1 drin gehabt.SS hat eine viel bessere Dynamik,man hört mehr details und vor allem hat man alle 6 kanäle zu verfügung.die A braucht dafür ne DVD.
ich hockte tagelang vor der kiste und hab mir meine CDs auf AC3 angehört.plötzlich war da ein bumms,der mir die glühbirnen an der holzdecke zerstört hat(kein witz).
da konnte die A nicht mithalten und flog raus.
also auf nen simplen hörtest gesehen:vorteil soundstorm.vom gesparten geld reden wir nicht.
natürlich hat die audigy durch ihre besseren analogausgänge auch ihre daseinsberechtigung,aber für digital gibts keine alternative,momentan.
gruss bandit
 
Hallo,

du beurteilst also Sound danach, ob die Lampe an der Decke "platzt" ... *buck* ... ne, ist schon O.K. - weiss aus eigener Leidenschaft für das ehemalige Hobby genau was du damit meinst - Dynamik (mit Details)!

Gruß, K7Jo
 
hi
nee,geplatzt sind die natürlich nicht(da würde einem auch der kopf platzen),den leuchtfaden hats durch die vibrationen gekillt und ich stand im dunkeln.soll heissen,das SS scheinbar vom frequenzgang etwas tiefer geht,die kurve zeigt einen glatten roll-off bei 20hz.
natürlich schaue ich auch auf die dynamik.ich hatte mal eine MBL-vor-endstufe für 20000DM,ein absolutes prachtstück mit kondensatoren wie bierflaschen.abgestimmt auf totale linearität,es zeigte ein überagendes staging mit ALR Factor 7.aber leider war irgenwie kein bumms da,wenn du verstehst was ich meine.für klassikhörer die offenbarung,aber für mich stromgitarrenfreak irgendwie langweilig.für den verlust,den ich da gemacht habe,kriegt man ein schönes auto.
gruss bandit
 
Original geschrieben von Zwender@AMD
Sicher reicht es.. aber ob etwas ausreichend ist, ist eine auslegungs- Sache, nicht?

Mhhh... B&W lecker, lecker was für ein Modell?
Wieso "nur" Stereo, wer "nur" ordentlich Musik hören will brauch doch nicht anderes... *noahnung*

Musik im 5.1 zu genießen finde ich Schwachsinnig.

mfg
Sven

DM 602 heissen die, waren damals ganz neu und Top in der Klasse. Heute warscheinlich auch überholt. Habe mir mal Robbie Williams Swingt von DVD in einem professionellen Studio (UNI Cottbus) reingezogen, da sage ich schon ich würde Musik gern 5.1 hören. Aber da hat ne Box schon nen 10er gekostet, wahnsinn.
Für den Rechner finde ich diese DTT recht ok, mein Bruder hatte ein Ultron, da wurde einem schon eher schlecht.


mfg

Misthaken
 
Original geschrieben von Misthaken
Habe mir mal Robbie Williams Swingt von DVD in einem professionellen Studio (UNI Cottbus) reingezogen, da sage ich schon ich würde Musik gern 5.1 hören. Aber da hat ne Box schon nen 10er gekostet

Naja das ist immer so eine Sache... 10.000€ pro Stück ist eigentlich so die Mittelklasse. ;)

Was war das für ein Fabrikat?
Wir würde abgemischt oder direkt DD 5.1 im Standart?
Was für Bassmodule?

mfg
Sven - Frage: Was machst du beruflich? :o
 
Zurück
Oben Unten