Soundkarte um Keyboard mit PC zu verbinden? Asus Xonar D2X gut geeignet?

Green_Ranger

Fleet Captain Special
Mitglied seit
12.01.2004
Beiträge
344
Renomée
7
Grüße, soll in ein paar Wochen nen PC zusammenstellen, kosten spielen keine Rolle, eine Sache brauchen wir aber dringend, eine Soundkarte um ein Keyboard anzuschließen, es darf auch ne teurere Soundkarte sein, was haltet ihr von der ASUS Xonar D2X?

Link: http://geizhals.at/deutschland/a313118.html

24bit/192kHz ADC/DAC • 2x Mic/Line In (3.5mm) • 4x Line Out (3.5mm) • S/PDIF I/O (RCA) • MIDI I/O • Dolby HomeTheater, DTS Connect

313118.jpg
 
Das Ding is was für nen HTPC oder für nen Zocker-PC - aber nix für auch nur halbwegs professionelle Musiker, denn zum Aufnehmen taugt die auch ned mehr, als jeder halbwegs vernünftige Onboardsound *nono*

Dafür brauchst scho was gscheits, wie z.B. http://www.thomann.de/de/rme_digi_9632_hdsp_pcikarte.htm :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder auch ne Audigy 1 oder 4 (nur keine SE) oder selbst ne Soundblaster Live! 5.1 - alles besser für den o.a. Zweck, als das Asus-Ding...
 
Schau dich mal bei www.musicstore.de um. M-Audio oder Esi KArten sind sehr gut geeignet. Gibt aber noch professionellere Soundkarten. Gehen dann aber auch bis 500€ hoch.
 
Da kannst bei WIRKLICHEN Profi-Interfaces noch ne Null dranhängen ;)
 
Oder auch ne Audigy 1 oder 4 (nur keine SE) oder selbst ne Soundblaster Live! 5.1 - alles besser für den o.a. Zweck, als das Asus-Ding...

Wie kommts? Also hab gar keine Ahnung und würd mich mal interessieren ^_^
 
Wie kommts? Also hab gar keine Ahnung und würd mich mal interessieren ^_^

Mit den Soundkarten ist es so ähnlich wie mit PC und Netzteil.
Im PC-Bereich ist es gang und gebe die tollen Bit-Zahlen anzuggeben. Soweit macht das ja auch im PC-Bereich Sinn da man ja wissen will was das Ding kann.

Bei Soundkarten ist das etwas anders. Die Soundkarte besteht nur zu einem kleinen Teil aus Bauteilen die was mit Bits zu tun haben. Für wirklichen Klang sind aber die anderen Bauteile in so einer Soundkarte zustädnig. Das ist so ähnlich wie noch zu Zeiten wo VGA-Anschlüße Standart waren. Die KArte hatte zwar 512mb Ram und einen 700mhz GPU aber die elektroische Qualität der Bauteile die nichts mit Bits zu tun haben war doch oft sehr unterschiedlich gut. ICh hatte 200€ Karten die ein schlechteres Bild machten als Onboard Ausgänge. Die Onbaord hatte zwar kein Direct-x 9 aber was nutzt mir ein Pixelmonster wenn die Farben schlecht dargestellt sind. Heutzutage ist bei DVI nur noch entscheident wie gut diese BAuteile am Monitor sind.

Anders bei der Soundkarte. Diese Wandlerchips kosten heute nicht mehr so viel wie früher aber bei der Soundkarte ist es immens wichtig das die s.g. Analogen Bauteile sehr gut sinid. Wenn die nicht gut gebaut sind nützt dir auch ein 192khz D/A Wandler nichts da zwar hoch aufgelöst wird aber der KLang trotzdem mies ist.

Gerade bei Sound ist es sehr schwer Testberichte zu schreiben. ICh bin seit 20 JAhren Audiophil und konnte schon so manchen guten CD-PLayer von andern am KLang unterscheiden. Wohl gesagt aber nur unterscheiden. Welcher jetzt besser war liegt im Ohr des Hörers. Klang ist nur sehr schwer in Worte zu fassen.

Fakt ist das bei Soundkarten der Rest neben Bits auf der Platine einfach passen muss. ICh für meinen Teil greife zu erfahrenen HErstellern. ICh hatte z.b. schon eine M-Audio 24/96 , eine M-Audio 192, eine Esi@juli, eine Terratec 6Fire, eine Terratec Fun5.1 und diverse USB Geräte und kann mein Fazit daraus ziehen das die KArten der Hersteller die im Profi-Musik-Bereich tätig sind einfach besser sind. Klanglich. Das wären M-Audio und Esi. Die Terratec hatte zwar mehr Feaures an Digitalen Spielerein aber der Klang der M-Audio war besser. Die Aussage treffen auch der Musicstore in Köln und der Highend Spezialist Euphonia in Köln die auch beide sagen das es viele Soundkarten mit vielen Spielreien gibt aber nur wenige wo der Klang im Vordregrung steht. Musicstore rät sogar von Terratec ab wenn es um Klang geht.

morphues
.
EDIT :
.

Da kannst bei WIRKLICHEN Profi-Interfaces noch ne Null dranhängen ;)

Oder 2 :-)
 
Ok, ich habe zur Zeit eine Audigy 2 ZS eingebaut. Diese gehört aber einem Freund, d.h. die kommt nun wieder raus.
Deshalb bin ich auf der Suche nach einer Soundkarte, die gleich oder besser ist und max. 100€ kostet. Lieber 50-75€.

Hab ein 2.0 System(normaler Technics Verstärker, Nubert nuWave 35 Boxen + ATM) am Computer, womit ich mp3, mpc, flac abspiele. EAX und Spiele generell sind nicht so wichtig.

Eine Empfehlung? Dachte bisher an die Creative Titanium.
 
Wäre vielleicht noch gut zu wissen welches Keyboard er anschießen will. Hilft ja nix wenn die empfohlene Karte/Interface in keiner Relation zum Wert des Keyboards steht.

Da kannst bei WIRKLICHEN Profi-Interfaces noch ne Null dranhängen

Jain, klar kann man sich auf ein Interface für ein paar Tausend hohlen, aber das braucht man auch nur wenn man Studio Aufnahmen mit mehreren Kanälen machen will. Für einen einzigen Kanal den man für ein Keyboard braucht sollte man mit 500€ doch gut auskommen ;)
 
Keyboards und andere Instrumente werden normalerweise per MIDI angeschlossen. Soll das die einzige Aufgabe der Soundkarte sein, tut es auch eine 5 Euro Karte, denn die Signale sind digital. Würde ja auch keiner ein 100 Euro Kabel kaufen um seine Tastatur anzuklemmen, dadurch werden die Buchstaben auf dem Schirm auch nicht schärfer :)
Soundausgabe ist natürlich wieder ne ganz andere Nummer. Aber mit Digital Out auf nen ordentliche Verstärker gibt es da auch wieder keine besonderen Ansprüche an die Karte.
In dem Fall scheint es wirklich keine besonderen Ansprüche an die Karte zu geben. Das Geld kannste besser woanders investieren, z.b. in die Soundanlage.

Teure Karten machen imho nur Sinn wenn analoge Signale digitalisiert werden sollen.
 
Ich werfe mal die ESI@Juli in den Raum, hat benötigte Midi-Anschlüsse um ein Keyboard anschließen zu können.

Nachteil -> ALLE Karten mit VIA Ice Env24-HT Soundcontroller haben keinen 100% 64-Bit Support, meist nur Beta Treiber. Wäre also ratsam ein 32-Bit OS einzusetzen, wenn man Nummer sicher gehen will, da möglicherweise nur eingeschränkte Funktionen unter 64-Bit möglich sind.
 
Zurück
Oben Unten