Soyo SY-K7V Dragon / -Plus (Sockel A)

Würdest Du dieses Mainboard rückblickend wieder kaufen?

  • Ja

    Stimmen: 32 76,2%
  • Nein

    Stimmen: 10 23,8%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    42
hallo

ich hab das dragon+ nun seit ca. eineinhalb jahren und bin im grossen und ganzen zufrieden damit, auch wenns ein paar kleinere mucken hat.

z.b. hat es sich am anfang nich mit meinen beiden samsung 256Mb riegeln vertragen, es gab einfach immer unerklärliche abstürze, egal mit welchen settings. bin dann auf einen 512MB infineon riegel umgestiegen, seit dem hab ich keine diesbezüglichen probleme mehr. das teil lässt sich auch hervorragend übertakten, bin schon mit 166Mhz RAM/FSB-Takt gefahrn, da ging dann aber meinem XP1600+ die luft aus, das board und ram hättens sicher noch weiter geschafft.

etwas ärgerlich ist die lange bootzeit vom promise controller, und das es unmöglich ist festzustellen, in welchen pio/udma-modus sich die geräte an diesem controller befinden (wenn sich der controller im udma100-modus befindet).

die raid- und sechskanal-features hab ich leider nie ausprobiert. den sound find ich qualitätsmässig in ordnung, auch wenn der c-media-chip in den meisten tests nicht so gut davonkommt. am anfang hatte ich auch den sound-stuttering bug, was sich aber nach diversen via-treiberupdates und -hotfixes erledigt hat.

zusammenfassend also wirklich kein schlechtes board, und wenn man die ganzen features auch wirklich nützt geht auch der preis absolut in ordnung.
 
Soyo K7V Dragon Plus
Super Board

läuft immer zuverlässig und stabil


ausserdem hat Soyo einen super Support, E-mail werden in der Regel noch am selben Tag beantwortet
und als ich mein Board zwecks modifikation (T-Brett) an einem Montag eingesendet hab, war es am Donnertag schon wieder bei mir am laufen(das muss erst mal einer nachmachen).

einziges negatives bei mir, das Onbordlan hat sich verabschiedet keine ahnung warum, immer wenn ich nen netzwerkabel reinstecke gehts aus.

tja ansonten super Board mit viel Potenzial
 
Hallo,

ich habe ein Dragon Board, nur ich bekomme meine SBLive nicht an Laufen. Neues Bios, Treiber, Raid Controller abgeschaltet, Onboard Sound natürlich auch. PCI Plätze getrauscht. Eine zweite SBLive ausprobiert. Geht nicht!!!!! *noahnung*
Wer hat eine SBlive bei sich im Board???

grüße

Thorsten
 
Original geschrieben von Tuvix
ich hab das teil auch
...
ABER
-soundfehler unter xp (knacksen und abgehackte sounds)
- tv karte geht nur in slot 4 oder 5
- gelegentlich unerklärbare freezes

/edit: die soundfehler treten nur in gta 3 auf, wenn viele sounds abgespielt werden müssen, außerdem bei starfleet command: orion pirates am ende von missionen

Also bei mir traten Soundfehler auch auf, allerdings mit zunehmender Intensität. Knacksen, Rauschen usw. Hab dann meine alte SB1024 reingeschraubt. Somit habe ich mit dem Sound keine Probleme mehr. Allerdings hat sich dann auch mein Onboard-LAN-Interface abgemeldet. Es funktioniert zwar noch, aber nur noch mit lächerlichen Bandbreiten (so zwischen ISDN- und DSL-Leistung). Das konnte ich zwar durch den Einbau einer extra LAN-Karte abstellen, aber dafür stürzt mir bei größeren Datentransfers oder länger anhaltenden Verbindungen gerne mal das ganze Netzwerk ab. Ich bekomme dann einfach keine Verbindung mehr von meinem Rechner irgendwohin. Liegt definitiv auch am Board, denn die restlichen Hosts im LAN funktionierten noch, und auch ein Austausch der NIC half nicht.

Insgesamt bin ich also ziemlich unzufrieden mit dem Board und werde mich auch bei der nächsten Aufrüstung nach einem anderen Hersteller umsehen. Wie bisher bei jedem Neuaufbau des Rechners. Hatte ein Gigabyte (war eigentlich in Ordnung, auch der Support), ein Enmic (war irgendwann defekt und wurde gegen ein Asus getauscht), ein Asus (läuft immer noch) und ein Intel-Board. Denke, ich werd Asus wohl noch einmal ausprobieren.
 
Original geschrieben von yahooooo
Also bei mir traten Soundfehler auch auf, allerdings mit zunehmender Intensität. Knacksen, Rauschen usw. Hab dann meine alte SB1024 reingeschraubt. Somit habe ich mit dem Sound keine Probleme mehr. Allerdings hat sich dann auch mein Onboard-LAN-Interface abgemeldet. Es funktioniert zwar noch, aber nur noch mit lächerlichen Bandbreiten (so zwischen ISDN- und DSL-Leistung). Das konnte ich zwar durch den Einbau einer extra LAN-Karte abstellen, aber dafür stürzt mir bei größeren Datentransfers oder länger anhaltenden Verbindungen gerne mal das ganze Netzwerk ab. Ich bekomme dann einfach keine Verbindung mehr von meinem Rechner irgendwohin. Liegt definitiv auch am Board, denn die restlichen Hosts im LAN funktionierten noch, und auch ein Austausch der NIC half nicht.

Insgesamt bin ich also ziemlich unzufrieden mit dem Board und werde mich auch bei der nächsten Aufrüstung nach einem anderen Hersteller umsehen. Wie bisher bei jedem Neuaufbau des Rechners. Hatte ein Gigabyte (war eigentlich in Ordnung, auch der Support), ein Enmic (war irgendwann defekt und wurde gegen ein Asus getauscht), ein Asus (läuft immer noch) und ein Intel-Board. Denke, ich werd Asus wohl noch einmal ausprobieren.

ich würds einschicken zu soyo direkt (www.soyo.de)
dauerte bei mir beim letzen mal nur eine woche
 
Wie lang geben die denn Garantie? 2 Jahre sind ja schon um...ne Woche ohne Rechner is nicht einfach so als Informatikstudent...

ps: gibts hier eigentlich keine Mailbenachrichtigung?
 
doch die gibts
wenn du postet steht da
" eMail Benachrichtigung: sendet Dir eine eMail, wenn jemand auf Deinen Beitrag geantwortet hat. Nur für registrierte Benutzer. "

aber es ist auch das falsche forum für eine unterhaltung

aber: 2 jahre garantie geben die aber die wollten von mir noch nie einen nachweis, kannst ja mal höflich anfragen ;D
 
Zurück
Oben Unten