speedfan smart status leicht unzuverlässig?

Seraphim

Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
1.986
Renomée
0
Standort
Capitol City
hab' gestern meine neue samsung sp1614n 160gb eingebaut, da meine ibm 7k250 ja schon wieder im sterben liegt. jetzt habe ich speedfan gestartet um die platte mal zu prüfen und war doch recht überrascht, als die fitness-anzeige nur zu zwei dritteln gefüllt war. hier mal ein screenshot von speedfan:
speedfan.gif


deutet das programm die werte eventuell falsch? die platte macht absolut keine probleme! sie ist erschreckend leise und auch bei großen dateien treten keine crc-fehler oder ähnliches auf. zum vergleich nochmal dtemp:
dtemp.gif


vielleicht kann mir ja mal jemand einen ratschlag geben oder liest in den werten etwas anderes als ich...
 
die fitness-anzeige würde ich ignorieren, da gab es auch schon früher probleme vor allem
in verbindung mit seagate festplatten. entscheidend sind die eigentlichen smart-werte, und
die sehen normal aus.


mfg
cruger
 
dank dir! jetzt bin ich gleich viel entspannter! im gegensatz zu meiner (defekten?) ibm, über die hatten wir ja schon ein gespräch, macht die samsung nämlich auch keinen radau.
 
Original geschrieben von Seraphim
dank dir! jetzt bin ich gleich viel entspannter! im gegensatz zu meiner (defekten?) ibm, über die hatten wir ja schon ein gespräch, macht die samsung nämlich auch keinen radau.

also, um dich zu beunruhigen ;)

sowohl bei meiner hitachi als auch maxtor hdd ist der fitness-balken bei speedfan auf maximal.

hab mal zwei screenshots an dich gemailt.


mfg
cruger
 
die smart-werte bei deiner maxtor sehen meiner samsung ähnlich, deswegen kann man anscheinend davon ausgehen, dass die fitness-anzeige nicht eben die zuverlässigste ist. bei meiner angeschlagenen ibm steht der balken auch auf maximal... ;)
 
Ist bei meiner SV1604N das gleiche (habe aber einen Balken mehr ;) ).
Hat wohl nichts zu sagen. *noahnung*
Original geschrieben von Seraphim
bei meiner angeschlagenen ibm steht der balken auch auf maximal... ;)
Bei meiner mittlerweile verreckten IBM (die mir gegen eine andere gebrauchte und ebenfalls defekte ausgetauscht wurde 8-( ) war bis zum Schluss auch alles lt. SMART im grünen Bereich (100%).
 
Original geschrieben von Bratmaxe
Ist bei meiner SV1604N das gleiche (habe aber einen Balken mehr ;) ).
Hat wohl nichts zu sagen. *noahnung*

Bei meiner mittlerweile verreckten IBM (die mir gegen eine andere gebrauchte und ebenfalls defekte ausgetauscht wurde 8-( ) war bis zum Schluss auch alles lt. SMART im grünen Bereich (100%).
scheint ja wirklich ein problem mit dem programm zu sein.
 
Original geschrieben von Seraphim
scheint ja wirklich ein problem mit dem programm zu sein.
Glaube ich jetzt auch.
Zuerst dachte ich, dass es bei mir an den Differenzen bei der Temperatur liegt (habe kürzlich einen zusätzlichen Gehäuselüfter reingefriemselt und die Kiste ist jetzt 5° kühler) und SpeedFan die "Fitness" anhand der Differenzen zwischen "Value" und "Worst" ermittelt, da aber bei dir da überhaupt keine sind, ist´s wohl ein Programmfehler. *noahnung*
 
ein screenshot von deinem speedfan-ergebnis würde mich mal interessieren. das teil scheint nicht mit jeder platte zu harmonieren.


EDIT: S.M.A.R.T. Explorer sagt, dass alles ok ist. das programm gibt's da: http://www.wintotal.de/Software/index.php?id=1678
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten